H U N D E R T W A S S E R  -  Fenster zur Kunst
KUNSTPROJEKT RAUM FÜR KUNST IN EINEM „RAUM DER KUNST“
Das Lernumfeld der Schüler wirkt sich stark auf ihre Motivation und ihre Einsatzbereitschaft im Unterricht und außerunterrichtlichen Bereich aus. Auffällig gestaltete Bereiche wecken ihr Interesse, vermitteln Eindrücke und fordern Auseinandersetzungen. Im Unterricht lernten die Schüler den modernen Künstler Friedensreich Hundertwasser kennen, der durch sein farbenfrohes Gestalten von Gebäuden, den bewegten Formen und recht fantasievollen Zusammenstellungen seiner Motive auffällt. Unter anderem befassten sich die Schüler mit dem Fensterrecht und versuchten es künstlerisch umzusetzen. Dabei entwickelte sich die Idee, auch in die Fenster zu schauen um Neues und Altes aus der Kunst zu entdecken. Aber auch andere Inhalte des Kunstunterrichts lassen sich gut auf Grund der Raumbeschaffenheit des Fachraumes für Kunst praktisch umsetzen und präsentieren.
Wie alles
begann
Erste
Versuche
An diesem Projekt beteiligten sich unter anderem Schüler des Ersatzunterrichts Klasse 9. Im Schuljahr hat dieser Unterricht das Thema „Design“ und es lässt sich das Thema sehr gut mit dem Entwerfen, Planen und Gestalten als Tätigkeiten des Designers verbinden. Weiterhin haben Schüler der Klasse 8 zum Sachverhalt „Bildhauerkunst-Relief“ in kleinen Arbeitsgruppen Reliefs erschaffen, die dann die Zwischenwände schmücken sollen. Den Inhalt des Schaukastens und die Aktualisierung der Schautafel werden über einen Zeitraum von drei Monaten unter Nutzung der Zeitungen des Zisch-Projektes und weiterführend durch fächerübergreifende Zuarbeit besonders mit dem Fach Deutsch ständig neu zusammenstellt und aktualisiert.
Die „Fenster zur Kunst“ (Bilderrahmen) werden ständig von Schülern der Klasse 9 im Wahlpflichtunterricht zu ausgewählten Künstlern gestaltet. Dazu leistet der hauseigene Informatikkurs Vorarbeiten wie Lebensläufe, Bildnisse und Kunstwerke für das Projekt.
Die Erstellung ausgewählter Powerpoint-Präsentationen ist ein weiteres Ziel.
Begleitet wurde die Gestaltung des Raumes durch die raumverantwortliche Kunstlehrerin und durch den Informatiklehrer, der die Wahlkurse im multimedialen Bereich plante, leitete und begleitete.
Die Jungs
fürs Grobe
Hendrik Peters
Paul Mast
Kunstlehrerin Frau Teggatz beginnt die Fliesenarbeiten
Eines haben alle Projekte gemeinsam. Man braucht eine coole Idee, zahlreiche Begeisterte und Helfer und natürlich finanzielle Mittel. Die Sache mit dem Geld wurde als erstes gelöst. Dank der Unterstützung durch die PS-Lotterie-Gewinnausschüttung an gemeinnützige Vereine wurde das eingereichte Projekt mit 3300Euro gefördert. Dadurch konnte der Kunstraum der Schule in einmaliger Art und Weise gestaltet werden. Nochmals vielen Dank!
Rohlinge zu Hundertwasser-Häusern von der
Klasse 9a
erste Hundertwasser-Häuser
Andrea Völker, Franziska Brust und Tom Busch mit Spaß bei der Arbeit Tom Busch gestaltet Hundertwasser-Häuser
Nach fast 140 Stunden, zahlreichen Nachmittagen, Malertagen in den Weihnachts- und Winterferien präsentieren wir voller Stolz ein einzigartiges Projektergebnis. Dieses Projekt wäre ohne die vielen Schüler der Schule, die ihre Freistunden und oftmals auch Freizeit am Nachmittag für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben so nicht Realität geworden. Aber auch die Arbeiten im Unterricht zur Raumgestaltung dürfen auf keinem Fall vergessen werden. Mit die wichtigste Stütze bei der Projektumsetzung war jedoch unser hauseigenes Allround-Talent Herr Friedrichs. Als Hausmeister der Schule spielt er nicht nur die Bassgitarre in der Schulband meisterlich, sondern kann perfekt putzen, mauern, malern, schrauben, bohren, silikonieren . . . , vielen Dank, Burkhard.
Die erste Wand nach der Fertigstellung. Der vordere Bereich des neuen Kunstraumes.
Kreativität im
freien Lauf.
Der neue Computer-
arbeitsplatz für die Schüler mit Internetzugang.
Fensterbilder gestaltet mit Windows-Color Vitrine zur Präsentation praktischer Schülerarbeiten
Mit viel Lauferei war die Vorbereitung der praktischen Umsetzung des Projektes verbunden. Welch ein glücklicher Umstand. Bei allen Firmen, denen man seine Wünsche beschrieb, fand man ungeteilte Aufmerksamkeit und sehr große Unterstützung. Ohne diese wäre so einiges überhaupt nicht möglich geworden.  Nicht zu vergessen an dieser Stelle, Frau Brumund als Finanzchefin des Fördervereins. Sie sorgte dafür, dass alle Rechnungen umgehend bezahlt wurden, und es waren nicht wenige. Danke! Unsere Sponsoren:
Malerbetrieb Dahms
Baumarkt Mothes
Zweirad Hassemer
Holzhandel Böttcher
Rundfunk-Fernseh-Service Makus
Die Vier dürfen natürlich nicht fehlen.
(Insiderwissen)
Wir bedanken uns im Namen der
"Siegfried Marcus" Schule Malchin.
Birgit und Andreas Teggatz
(Projektleiter)

April 2011
  ZURÜCK (Schulseite) ZURÜCK (Förderverein)