Schulprojekt

„Das Mozartprojekt“

Der coole Mozart

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man den 250. Geburtstag eines berühmten Mannes feiern kann: Wolfgang Amadeus Mozart. Für die Schüler unserer Schule ein willkommener Anlass, sich im Musikunterricht mit diesem Mann detaillierter zu beschäftigen. Die Kinder der Klassenstufe 5 taten das diesmal auf eine ganz besondere Art.

Zunächst bastelten sie selbst ein Würfelspiel, in dem man über das Leben von Mozart Eckdaten kennen muss, möchte man das Ziel erreichen.

Mit diesem spielerisch erworbenen Wissen ging es an das zweite Vorhaben: ein eigenes Mozartlied. Dazu wurde zunächst eine Materialsammlung erstellt, die alle wichtigen Fakten enthielt, die im Lied Beachtung finden sollten. Diese in Reime zu fassen, war schon etwas schwieriger und wurde von mehreren Gruppen parallel übernommen. Die besten Abschnitte ergaben einen gesamten in sich stimmigen Text.

Nun ging es an die Vertonung. Dazu einigte sich jeweils die Klasse intern auf den entsprechenden Stil. Gemeinsam wurde nun Zeile für Zeile nach einer passenden Melodie gesucht und das Ergebnis sofort notiert, damit nichts in Vergessenheit geriet.

Nur noch fleißig geübt und schon konnte die Aufnahme mit Mikrofon im Musikraum starten. Als Abschluss erhielt jeder Schüler seine eigene CD dieses produzierten Stückes.

Mozartsong 1 - Text downloaden

Mozartsong 1 - mp3 downloaden