Schulprojekt

„Schulprojekt - Musikvideo“

Die Story

Das Video beginnt mit einem Traum. Ein junges Mädchen erlebt darin an einem herrlichen Sonnentag eine Flutwelle. Sie sieht fliehende Menschen. Auf der Straße trifft sie diese wieder, Erinnerungen an die Toten kommen wieder. Noch immer träumt sie. Irgendwann wacht sie auf und berichtet ihrer Mutter diesen schrecklichen Traum. Zum Glück war es nur ein Traum!

Wie alles begann

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes widmeten sich Schüler der Klassenstufen 7 und 8 ein paar Monate dem großen Themenkomplex Musikvideo. Um die Strukturen solcher Videos zu verstehen, analysierten die Kinder zunächst aktuelle Videos, die auf Musiksendern zu sehen sind. Dabei ging es zunächst um den Aufbau:

Worum geht es in dem Video?

Passt das Video zum Inhalt?

Werden Stories vermittelt?

Was passiert im Hintergrund?

In welcher Zeit und welchem Raum spielt das Video?

Die ersten Schritte

Mit den gewonnenen Erkenntnissen machten sich die Schülerinnen und Schüler an ein eigenes Video. Dazu mussten sie sich zuerst auf einen Titel einigen. Nun wurde ein Storyboard dafür geschrieben und erst im letzten Schritt wurde die Kamera in die Hand genommen und das Storyboard Schritt für Schritt abgearbeitet. Dabei gab es wie im richtigen Drehalltag Kameramann /-frau, Regie und Regieassistenz sowie die einzelnen Darsteller. Die Nebenrollen wechselten sich bei genannten Funktionen ab. Nachdem die einzelnen Szenen zum Teil auch mehrfach gedreht wurden, sichteten alle gemeinsam das entstandene Material und trafen eine Auswahl der Szenen, die für den finalen Schnitt tauglich waren. Das so gewonnene Bildmaterial musste dann lediglich noch aneinander geschnitten werden. Über das Endresultat waren alle beteiligten sehr erstaunt und positiv überrascht. Nach anfänglichen Bedenken und Zurückhaltung war die Freude doch groß. Gerne hätten alle noch ein zweites Video in Angriff genommen, doch das Schuljahr war bereits vorbei.

·         Hoher Selbstständigkeitsgrad
Gruppen- und Partnerarbeit als vorrangige Unterrichtsform