Schuljahr 2006 / 2007

   
Talentefest 2.05.2007

„Warum muss der Fernsehapparat gerade heute Abend kaputtgehen?“ Mit diesen Worten wendet sich die Ehefrau aus einem Sketch von Loriot vorwurfsvoll an ihren Mann. Hätte sie wie Eltern, Lehrer und Schüler die Möglichkeit gehabt, an diesem Abend ein tolles Talentefest der Siegfried- Marcus- Schule zu erleben, wäre das fehlende Fernsehprogramm nicht zum Anlass für einen handfesten Ehestreit geworden. Dieses Problem hatten die über 200 Gäste der 10.Talenteshow im Malchiner KKH nicht, sie erlebten am 2.5.07 den kulturellen Höhepunkt des Schuljahres der Marcusschule. Zu Beginn der Veranstaltung stellten die Moderatorinnen aus der 9. Klasse fest: „Deutschland sucht den Superstar. Wir präsentieren Ihnen heute mehrere!“  Große Achtung und Respekt allen, die sich dieser Situation stellten und das Herzklopfen unter Kontrolle bekamen. Für jeden Schüler wird der eigene Auftritt ein ganz besonderes Erlebnis bleiben.

   
Umwelttag an der Marcusschule 25.04.2007

In diesem Jahr wurde der 25.April zu einem ganz besonderen Tag. Es wurde in der Stadt Malchin der Umwelttag unter Schirmherrschaft unseres Bildungsministers des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Tesch,  durchgeführt. Unsere Schule gestaltete diesen Tag aktiv durch verschiedene Projekte mit. So wurde auf dem Schulgelände an der Schulhofgestaltung mitgewirkt und im Haus Herrn Tesch und weiteren Gästen die Projektergebnisse präsentiert. 
Oft konnten sich die Schüler selbst ausprobieren. Wissenswertes zu unserer Umwelt bzw. ökologisches Verhalten wurde gezeigt. Wir möchten uns bei allen, die zum guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben, ganz herzlich bedanken.

   
Besuch aus Recz 23.03.2007

Am 23.März 07 bekam unsere Schule Besuch aus der befreundeten polnischen Stadt Recz. Die Delegation, bestehend aus den polnischen Gästen, unserem Bürgermeister, weiteren Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie einigen Stadtvertretern,  wurde herzlich durch unsere Schulleiterin Frau Dr.Arndt begrüßt. Auf einer Führung durch das Haus konnten sich alle Teilnehmer ein reales Bild über die guten Bedingungen für Schüler und Lehrer an der Regionalen Schule Malchin machen. Bei einem gemeinsamen Essen, angerichtet und serviert durch unseren Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft, fand der Besuch seinen gemütlichen Ausklang.

   
Galerie eröffnet 30.11.2006

Am 30. November 06, fast zum Ende des Mozartjahres, zeigten Marcusschüler der Klassen 5a und 6b im Rathaus der Stadt Malchin, dass der berühmte Komponist in diesem Jahr oft im Mittelpunkt des Unterrichts einzelner Fächer stand.
Im Rahmen eines Projektes produzierten bereits im vergangenen Schuljahr die Schüler mit Herrn Barnick, ihrem Musiklehrer, einen Mozartsong, den Schülerhit der 6b, mit selbst erdachtem Text und eigener Komposition: “So ist Mozart unser Star, wir lieben ihn, das ist doch klar „..
Die Kunstlehrerin, Frau Teggatz, erläuterte allen Anwesenden die ausgestellten Werke.
Das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten und die Comics zum Thema: Ich bin Mozart. stellten für Schüler eine besonders beliebte Form der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Musiker der Klassik dar.

   
Feierlicher Festakt 26.10.2006



In einem kleinen feierlichen Festakt wurde am 26. Oktober 2006 das Fassadengemälde des Grammentiner Künstlers Günter Horn eingeweiht. Nachdem der vordere Teil des Schulgeländes der Siegfried-Marcus-Schule fertig gestellt ist, wurde auch der Eingangsbereich des Schulgebäudes umgestaltet. Nach den Umbauarbeiten sah dieser eher trist als einladend aus. Dieses nahm der Stadtvertreter und ehemalige Lehrer der Schule Reinhard Kullick zum Anlass, den Vorschlag für eine Fassadenmalerei vorzubringen.

Der erste Entwurf des Künstlers „Der Denker von Rodin“ konnte gleich die Verwaltungsleitung sowie die Ausschussmitglieder des Schul- und des Hauptausschusses überzeugen und wurde ohne Umschweife in Auftrag gegeben.

In seiner unnachahmlichen Art und Weise schaffte es Günter Horn im Zusammenwirken mit Udo Dohms und Andreas Freitag in kürzester Zeit ein dreidimensionales Gemälde zu schaffen, welches den Eingangsbereich zu einem wahren Hingucker werden lässt.
Bleibt nun zu hoffen, dass dieses Kunstwerk der Schule lange erhalten bleibt.
(Quelle: Stadt Malchin)

   

Erfolgreiche Schulauswahl

14.09.2006

Am 14.09.2006 fand in Demmin der traditionelle Staffellauf des Nordkurier statt. Vor diesem mit Spannung erwarteten Wettkampf wurden die besten Mittelstreckler des Landkreises ermittelt.
Mir hervorragenden Ergebnissen kehrten die Sportlerinnen und Sportler der Marcus -Schule aus der Kreisstadt zurück.
Bei den Mittelstreckenkreismeisterschaften gab es für die „ Marcus-Auswahl“ einen Titel, einen 2. Platz, zwei dritte Plätze und zahlreiche gute Platzierungen.

      Hier die Platzierungen von Platz 1-6:

  • Platz 1: Franziska Kaps 600m WK 6
  • Platz 2: Hannes Kruwinus 800m WK 8
  • Platz 3: Sebastian Rieche 800m WK 7
                Andy Heuk 1000m WK 10
  • Platz 4: Danny Knaak 800m WK 7
                Svany Doennig 800m WK 8
  • Platz 5: Bryan Borchert 1000m WK 9
  • Platz 6: Christian Baumann 1000m WK 9
                Michael Knaak 800m WK 5

Anschließend erfolgte der Startschuss zum 12x200m Staffellauf der Schulen des Landkreises. Die Auswahl der Marcus-Schule liebäugelte mit einem Platz auf dem Treppchen. Im Sportunterricht hatten sich alle Starter auf diesen Höhepunkt vorbereitet.
Unsere Staffel
Christian Flöring, Christin Hoffmann, Kilian Gehl,
Michel Krüger, Franziska Kaps, Kevin Schünemann,
Marco Max Hacker, Maria Zick, Salma Jijou, verdeckt
Sophie Rabe, Paula Bartsch und Andy Dobbertin

Dann wurde das Rennen gestartet. Am Anfang schien es, als würde die Entscheidung um den Titel zwischen dem Gymnasium Malchin und dem Goethe-Gymnasium Demmin ausgekämpft werden. Doch unsere Auswahl ließ den Abstand nicht so groß werden. Beim letzten Wechsel übergab Kilian Gehl als Dritter den Stab an Paula Bartsch. Mit einem furiosen Finish konnte Paula die Läuferin der KGS Stavenhagen noch abfangen und unserem Team den Vizemeister sichern. Ein toller Erfolg.

   
Unser Talente- und Frühlingsfest 26.4.2006 / 3.5.2006

Am 26.April 2006 fand an unserer Schule wieder das Talentefest statt. Dieses ist schon das neunte Mal, dass die Schüler zeigen konnten, was sie draufhaben. Es wurden Tänze, Lieder, Sketche, eine Dramen-Szene und selbstgeschriebene Gedichte aufgeführt. Die besten Drei erhielten einen tollen Preis!
Zum Frühlingsfest treten dann fast alle Teilnehmer des Talentefestes wieder auf. Zum Frühlingsfest singen die Auserwählten der 10. Klasse zwei Lieder vor, zum einem ist es "Denkmal" von Wir sind Helden und zum zweiten ist es "Kling Klang" von Keimzeit.

   

Z U R Ü C K

NACH OBEN