Schuljahr 2023 / 2024

*   *   *   Unser A R C H I V  am Seitenende  *   *   *

   
   
+ + + MARCUSSCHULE AKTUELL + + +
   
Schüler der Neunten Klasse bekommen praktische Einblicke in ganz unterschiedliche Arbeitswelten 23.02.2024

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts erhielten Malchiner Neuntklässler der Siegfried-Marcus-Schule das zweite Mal die Chance in regionale Ausbildungsbetriebe rein zu schnuppern.
Bei der Unternehmensbesichtigung im Februar gab es spannende Einblicke in die Welt der Metallverarbeitung, der Isoliertechnik und Verschäumung sowie in Bankdienstleistungen. Vier Schüler machten sich auf dem Weg zu IVS – Isoliertechnik & Verschäumung, dort nahm sich Geschäftsführer Michael Swienty persönlich die Zeit die Jungs zu begrüßen und ihnen den Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Das traditionelle Familienunternehmen bietet vor allem Dienstleistungen in der Wärme- und Kälteisolierung an, die zur Energieeffizienz des jeweiligen Auftraggebers beitragen. Acht Schülerinnen und Schüler interessierten sich für die Ausbildung in der Sparkasse. Dort wurden sie von der Filialleiterin, Nadine Vogelsang und der Ausbildungsberaterin, Theresa Borths herzlich empfangen. Die Jugendlichen erhielten einen Einblick in die verschiedenen Dienstleistungen einer Bank, das Finanzmanagement und die Beratungsdienstleistungen. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und mehr über die verschiedenen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bankwesen zu erfahren. Die dritte Schülergruppe entschied sich für eine Besichtigung beim Ausbildungsbetrieb Metallbau Buhr. Geschäftsinhaber Thomas Buhr empfing die Jungs persönlich und stellte den Familienbetrieb vor. Im Anschluss hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, den Produktionsprozess von Metallteilen hautnah zu erleben. Jeder Schüler konnte sich einen Stiftehalter anfertigen. Dabei kamen verschiedenste Maschinen zum Einsatz. Besonders beeindruckend war der Schweißvorgang, wo die Jungs nach einer Sicherheitsunterweisung selbst Hand anlegen durften.
„Die Unternehmensbesichtigungen waren wieder eine gute Gelegenheit praktische Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und vor allem diente der Ausflug in die Praxis den Schülerinnen und Schülern zur Entscheidungsfindung für das kommende Betriebspraktikum", sagte Rüdiger Braun, Lehrer für den Bereich Berufsorientierung an der Siegfried-Marcus-Schule. "Wir sind den Ausbildungsbetrieben sehr dankbar für ihre Gastfreundschaft und möchten uns auch beim Regionalen Unternehmensnetzwerk für die Organisation bedanken."
Katrin Berndt
Geschäftsführerin RUN e.V.

   
Schüler und Schülerinnen planen ihren eigenen Pausenhof... 19.02.2024

Schüler und Schülerinnen planen ihren eigenen Pausenhof – eine Projektidee des Fördervereins „Freunde und Förderer der Siegfried-Marcus-Schule Malchin“ e.V.
Demokratisch - Nachhaltig - Erlebnisorientiert - Praxisbildung Berufsorientierung praxisnah
Der Termin für den Umzug zurück in das alte und zugleich neue Schulgebäude in der Rudolf-Fritz-Straße ist für den Sommer 2024 durch den Schulträger geplant. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 wissen, dass das bisherige Nebengebäude, die alte Stadtbibliothek und das Stadthaus, nun nochmals komplett umgebaut wird und zu den Februarferien 2025 bezugsfertig sein soll.
Was ist aber mit den Bereichen, die nur mit Maßnahmen in Kontakt kommen, die für die künftige Barrierefreiheit angefasst werden? Wie werden die Außenanlagen aussehen, nach mehr als drei Jahren Bauzeit?
Diese Gedanken treiben die Schüler und Schülerinnen unserer Schule um und sind Thema in vielen Gesprächen, nicht nur in den Klassen, sondern auch in den Pausen. In der Jahrgangsstufe 10 sind zwei Teams in einigen Bereichen wie z.B. dem Gartenbau, den Finanzen und diversen Handwerksleistungen und was sonst noch so gebraucht wird an beruflichem Knowhow unterwegs. Sie entwickeln am hinteren Haupteingang einen Teil des Schulhofes, der nicht einfach ein Pausenhof sein soll, sondern ein Platz, der Spaß macht, der zum Verweilen einlädt, der fürs Lernen dient, einfach ein Platz für ihre Bedürfnisse. Dabei wollen Sie aber auch Ziele außerhalb ihrer Komfortzone setzen und an deren Umsetzung aktiv wirken. Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Also auch an Schule und ihre Beteiligten. Für ihr Projekt stellen sie folgende Schwerpunkte in den Fokus: Gesundheit und Wohlergehen - Hochwertige Bildung - weniger Ungleichheiten - Maßnahmen
zum Klimaschutz und Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.
Das Projekt „Pausenhof“ wurde in den letzten Wochen verschiedenen externen Partnern und möglichen Sponsoren vorgestellt, mit dem Ziel sich finanziell, materiell oder personell einzubringen. Die Sparkassenstiftung für den ehemaligen Landkreis Demmin unterstützt die Umsetzung mit 1500,00 €, die Stiftung Bildung „youstartN“ beteiligt sich mit 1000,00 € am Vorhaben und auch die Firma Cargill Deutschland GmbH ist mit im Boot. Zusätzliche Unterstützung erhoffen sich die Schüler und Schülerinnen von der Zusammenarbeit mit RUN, dem Regionalen Unternehmungsnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V.. Frau K.0Berndt besuchte dazu die Präsentation der Vorhaben in der Schule, um sich ein Bild vom Vorhaben und den möglichen Partnern zu machen.

Fiete und Lasse erläutern das Vorhaben den Anwesenden.

   
Wenn zwei sich streiten... 02.02.2024

An der Marcusschule in Malchin gibt es nach der Coronazeit wieder ein Streitschlichterteam, das nicht nur in Bezug auf seine Dienstkleidung vom Schulförderverein begleitet wird. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse belegten diesen Wahlpflichtkurs zur Streitschlichtung. In den Unterrichtsstunden ging es darum, welche Bedürfnisse wir als Menschen nach außen tragen, welche unsichtbar bleiben und doch unseren Umgang mit anderen beeinflussen. Auch unterhielten wir uns darüber, wo an einer Schule Treffpunkte sind, an denen Konflikte entstehen könnnen. Einer der Teilnehmer erheiterte die Runde durch den Begriff „Lästerkabinett“ für die Schultoilette. Wir klärten, wo Streitschlichtung möglich und angebracht ist und die Grenzen dafür liegen. In mehreren Stunden führten die Schülerinnen und Schüler in Teams Streitschlichtungsgespräche zum Üben, in denen sie mal Streitender oder Streitende, Schlichter oder Schlichterin waren.
Am Ende ü berreichte Herr Teggatz, der die Streitschlichtung ursprünglich an der Schule auch mit dem Schuldienst ins Leben rief, die Zertifikate. Gelernt zur Thematik haben alle etwas für ihr eigenes Leben und den Umgang mit ihren Mitmenschen. Wurde jeder der Teilnehmenden Streitschlichter oder Streitschlichterin? Nein, denn jeder durfte selbst entscheiden, ob er in das Streitschlichterteam aufgenommen werden will und manchem fiel es schwer, in ein Schlichtungsgespräch wertungsfrei hineinzugehen und die Beteiligten selbst auf Lösungsideen kommen zu lassen. Doch darum geht es. Denn entsprechend unserem Schulmotto „Verantwortung will gelernt sein“, bedeutet das auch hier, dass die Lösung für Konflikte die Streitpartnern selbst suchen und finden.
Susanne Schultz (Kursleiterin)

   

 

 

 

   
Vorsitz im Land wechselt nach Malchin an die Regionale Schule „Siegfried Marcus“ Malchin 13.11.2023

Am 11.11.2023 wurde durch die scheidende Vorsitzende, Frau A. Häupl, im Verantwortungsbereich Schule im Netzwerk „SchuleWirtschaft MV“ der „Staffelstab“ an den Schulleiter, Herrn M. Schmidt, der Regionalen Schule Malchin nach der Wahl im Gremium übergeben.
SCHULEWIRTSCHAFT Mecklenburg-Vorpommern ist das Landesnetzwerk von 20 regionalen Netzwerken SCHULEWIRTSCHAFT. In einem lebendigen partnerschaftlichen Dialog werden Konzepte, Strategien und Lösungen erarbeitet, die dann gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren verwirklicht werden. Kompetent und nachhaltig setzen sich die Netzwerke der Regionen, gemeinsam mit dem Landes- und Bundesnetzwerk, für einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf ein.

Mitglieder des Vorstandes v.l. nach r.
Frau S. Bach, Frau A. Häupl, Herr M. Schmidt, Herr Dr. A. Dikow

   
UPDATE „Rohre können mehr als nur Rohre sein“ 08.11.2023
Die erste Bank hat ihren vorläufigen Stellplatz eingenommen, nicht wie geplant in der Nähe vom Sekretariat der Schule im Haus 2 des Gymnasiums, sondern im Haus 2 der Marcusschule.
Künftig wird sie dort den Schülern und Schülerinnen, die eine kleine Verschnaufpause brauchen oder auf die Abholung warten, zur Verfügung stehen.
Der Förderverein der Schule hat diese Projektarbeit nun final beenden lassen. In der Firma Stendel & Schork GbR Polsterei Sattlerei Planenbau am Leuschentiner Damm in Malchin wurde die Sitzplatte nun noch gepolstert und mit Kunstleder bespannt.
   
...aus der Wasserzeitung 06.11.2023
   
bementee - Wir sind das starke Netzwerk! 02.11.2023
„Kinder brauchen starke Eltern – dann gehen auch die Kinder gestärkt ihren eigenen Weg in Richtung Zukunft!
bementee MV ist ein Elternmentoring-Programm, das Eltern und Kinder stark macht. Ein Programm von Eltern für Eltern und von Schüler:innen für Schüler:innen in der herausfordernden Phase der Beruflichen Orientierung – um gemeinsam und erfolgreich den Weg zum passenden Ausbildungsplatz und dem richtigen Studium gehen zu können.“
„Werden Sie Mentor:in oder Mentee an Ihrer Schule!
Begleiten und stärken Sie als Mentor:in andere Eltern oder Schüler:innen in der herausfordernden Phase der beruflichen Orientierung. Geben Sie Ihre Erfahrungen weiter an Mentees, die dankbar sind für Unterstützung auf Augenhöhe. Lassen Sie sich als Mentee von erfahrenen Eltern stärken, begleiten und unterstützen, wenn Sie nicht wissen, wie Sie ihr Kind bei der Suche nach dem richtigen Job und dem Schritt in diese wichtige Zukunftsentscheidung unterstützen sollen.“
(Quelle: https://www.bementee-mv.de/de/startseite)

Berufsfindung ist nicht leicht. Aber gemeinsam schaffen wir es!

Wir als Schule möchten für unsere Schüler und Schülerinnen diesen neuen spannenden Weg für die berufliche Orientierung in Verbindung mit ihren Eltern eröffnen und begleiten das Projekt in den folgenden Monaten. Sie haben Fragen zur Projektidee, dann kontaktieren Sie uns als Schule oder gerne die Vorsitzende der Gesamtelternvertretung.
 


   
Schüler und Schülerinnen planen ihren eigenen Pausenhof
Demokratisch - Nachhaltig - Erlebnisorientiert
Praxisbildung und Berufsorientierung praxisnah
17.10.2023
Sommer 2024 – Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 ziehen in das komplett sanierte und modernisierte Haus 1 der Regionalen Schule Siegfried Marcus Malchin ein. Sie wissen, dass das bisherige Nebengebäude nun nochmals komplett umgebaut wird und zu den Februarferien 2025 bezugsfertig sein soll.
Was ist aber mit den Bereichen, die nur mit Maßnahmen in Kontakt kommen, die für die künftige Barrierefreiheit angefasst werden? Wie werden die Außenanlagen aussehen, nach mehr als drei Jahren Bauzeit?
In der Jahrgangsstufe 10 sind mehrere Teams aus Schülern und Schülerinnen als Zeichner, Gartenbauingenieur, Finanzplaner, Handwerker und was sonst noch so gebraucht wird an beruflichem Knowhow unterwegs. Sie entwickeln für die Fläche am hinteren Haupteingang einen eigenen Bereich, der nicht einfach ein Pausenhof sein soll, sondern ein Platz, der Spaß macht, der zum Verweilen einlädt, der fürs Lernen dient, einfach ein Platz für ihre Bedürfnisse. Dabei wollen Sie aber auch Ziele außerhalb ihrer Komfortzone setzen und an deren Umsetzung aktiv wirken.
Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Also auch an Schule und ihre Beteiligten.
Für ihr Projekt stellen sie folgende Schwerpunkte in den Fokus: Gesundheit und Wohlergehen - Hochwertige Bildung - weniger Ungleichheiten - Maßnahmen zum Klimaschutz und Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.
Aktuell haben die Schüler und Schülerinnen eine Bestandsaufnahme vorgenommen und die betreffenden Flächen berechnet. Praktischer geht der Unterricht im Bereich Mathematik und AWT nicht mehr.
Weitere Updates folgen in den kommenden Wochen.
 

Bild: Lasse Rosich (Darstellung und Ermittlung der Flächen)

   
Update II – Klima-Daten-Schule – Marcusschüler und -schülerinnen stellen das Projekt ONLINE 04.10.2023
Am 04.10.2023 trafen sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10B ein letztes Mal mit dem Projektleiter Johannes vom Umweltzentrum in Dresden. Die Auswertung der ermittelten Daten stand im Fokus der Online-Konferenz.
Auf der Basis der ermittelten Baummaße von 21 Bäumen im schulnahen Umfeld des Hauses 2 FGG wurden mit Hilfe komplexer Formeln die benötigten KlimaDaten berechnet und in verschiedenen Diagrammen visualisiert. Johannes zeigte den Schülerinnen und Schülern, welche Auswirkungen die von ihnen erfassten Bäume bereits jetzt auf das Klima haben und wie es in den nächsten Jahren aussehen könnte.
Die Schüler und Schülerinnen werden in den kommenden Monaten die bisher erworbenen Fähigkeiten und ihr Wissen einsetzen müssen, wenn sie das fächerübergreifende Projekt „Statistische Erhebungen zur verkehrstechnischen Situation in Verbindung mit verkehrstechnischen Maßnahmen zur Sicherheitsverbesserung am Schulstandort unter Beachtung der Klimadaten vor Ort“ bearbeiten.
Link zum Portal: https://klimadatenschule.de/klimaschutzaktionen
 
   
   
KlimaPakete sind angekommen 04.10.2023

Unsere Schule hatte sich im letzten Schuljahr für die neue Auflage und schulische Ausstattung von klimafreundlichen Projekten in unserem Bundesland beworben. Endlich sind die ersten Pakete Klima - KlimaPakete StartPaket und das KlimaPaket Energie - eingetroffen und unsere Schüler können mit ihren Lehrkräften beginnen. Alles ist erlaubt und gewünscht, als Projektarbeit oder Projekttag, als Unterrichtsgegenstand in verschiedenen Fächern, als Thema für einen WPU-Kurs oder auch als Ganztagsangebot nur für Interessierte.
Jedes Material enthält Materialien für die Thematik und ausreichend Hinweise und Anleitungen für die Aktivitäten, die mit dem jeweiligen Paket möglich sind. Anbei ein paar Auszüge aus den Inhalten, die aber bitte nur als Richtung anzusehen sind. Nicht alles lässt sich an der Schule genau umsetzen.
- KlimaPaket Energie à Strom-Check
- KlimaPaket Gebäude à Heiz-Check
- KlimaPaket Verkehr à Fahrrad-Aktions-Wochen
- KlimaPaket Industrie à Kleidertauschparty
- KlimaPaket Land- und Forstwirtschaft
- Klimafreundliche Woche in der Mensa

In den kommenden Wochen hoffen wir auf viele Aktionen und Berichte mit und über das, was in den Paketen ist.
Weitere Informationen finden alle Interessierten unter dem Link: www.klima-pakete.de/materialien.

   
SCHLAGZEILE DES TAGES 02.10.2023
...GT - Kooperationspartner starten ihre Angebote...
   
   
SCHLAGZEILE DES TAGES 02.10.2023
...Handwerker-Live-Stunde am 28.09.2023 in Malchin...UPDATE
   

 

   
Update - Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 versuchen sich als Ingenieure 27.09.2023

Am Mittwoch, 27.09.2023, konnten die Schüler und Schülerinnen in Eigenregie testen, was die von ihnen entwickelten und gebauten Brücken nun wirklich leisten können.
Alle Teams mussten zunächst die Masse prüfen, 150g waren nur erlaubt. Gespannt schauten sie unter einer kontrollierenden Fremdbeobachtung, ob es reichen würde. Eine Brücke musste aus der Testung an dieser Stelle ausscheiden.
Im zweiten Test, der die Brückenlänge kontrollierte, wurde die nächste Brücke aus dem Rennen genommen, sie fiel im wahrsten Sinne des Wortes einfach durch.
4 weitere Brücken erfüllten den Test der Normbreite nicht, ihre Maße waren zu groß gewählt.
Somit blieben von insgesamt 10 Brücken nur vier in der Wertung. Die höchste Belastung, die gemessen wurde, waren dann 15,10 Newton, also ca. 1,5kg.
Somit kamen unsere gewerteten Brücken nicht an die Gewinnermarke von 147 N des offiziellen Wettbewerbes heran.

Testgestell
Foto: M. Schmidt

   
Update - Klima-Daten-Schule – die Marcusschule Malchin macht mit 25.09.2023

Am 25.09.2023 trafen sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10B mit ihrem pädagogischen Mitarbeiter Johannes Metzner des Umweltzentrums Dresden in einer Videokonferenz. Vor der Praxis kommt bekanntlich die Theorie, die durch Johannes, das arbeits-DU wurde eingeführt, an die Schüler und Schülerinnen beackert wurde. In kleineren Übungen mussten die Schüler und Schülerinnen ihre Vorstellungskraft und ihr Wissen beweisen.
Dann zur Praxis, das Vermessen der Bäume zur Ermittlung der CO2-Bilanz. Mit Hilfe des Försterdreiecks wird die Höhe ermittelt, der Umfang soll bei 1,30 Metern ermittelt werden. So jedenfalls die Theorie der Sache.
Am Mittwoch hieß es dann raus an die frische Luft. Bei bestem Wetter wurde nun praktisch das Wissen vom Montag erprobt, die Theorie und Praxis passten nicht bei allen Teams von Anfang an zueinander. Mit viel Übung und noch mehr Geduld und Ausdauer konnten die Schüler und Schülerinnen dann noch einige Bäume im Bestand der näheren Umgebung zum Haus 2 FGG ausmessen. Die Daten wurden sofort auf den Server hochgeladen, so dass der Johannes diese dann bis zum nächsten Mittwoch auswerten kann. Weil dann ist die abschließende Videokonferenz-Runde geplant.

   
SCHLAGZEILE DES TAGES 18.09.2023
...Handwerker-Live-Stunde am 28.09.2023 in Malchin...


 
   
Umwelttag und Stadtrallye digital 18.09.2023

In der ersten Woche nach den Ferien hieß es für die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse erstmal ankommen und sich in den neu zusammengesetzten Klassen finden.
Ein besonderer Tag war der Mittwoch in der Woche.
Die Klasse 10A bereitere in Zusammenarbeit mit der Firma Cargill aus Malchin einen Blüh- und Bienenwiese vor. Das Gelände wurde durch die Firma Dill gegrubbert, anschließend gingen die Schüler und Schülerinnen mit Hake und Harke dem noch verbliebenen Wildwuchs und den Unebenheiten an den berühmten „Kragen“. Planmäßig wurde im Vorfeld die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 machte einen Betriebsbesichtigung, während Gruppe 2 die Kräfte in die Gartenarbeit steckte. Anschließend wurde gewechselt, so kam es zu keinen „Überlastungen“. Nach getaner Arbeit soll man sich ja bekanntlich auch erholen, dies taten die Beteiligten des Projektes bei einer leckeren Bratwurst vom Grill.
Die Klasse 10B unternahm am Mittwoch eine individuelle Stadtführung, die sich an den 8 Stelen in der Stadt orientierte. Aufgabenstellung für den Tag war:
Bestimme die Koordinaten der jeweiligen Stele!
Erstelle unter Beachtung des nahen Umfeldes der Stele eine Suchfrage, die nur bei Anwesenheit vor Ort gelöst werden kann!
In den kommenden Wochen wir mit Hilfe der Informationen eine weitere Stadtrallye für das Geocachen erstellt. Unsere Schule hat in den letzten zwei Jahren bereits 17 solcher Geocaches angelegt.

   
Rohre können mehr als nur Rohre sein 15.09.2023

In einem Projekt der Peter Jensen Stiftung in Kooperation mit RUN und der Firma Heizung-Sanitär-Dill GmbH wurden im letzten Jahr zwei Sitzbänke aus Rohrmaterial, Material aus dem Abwasserbereich der Branche, gefertigt.
Mit Unterstützung der Firma Heizung und Sanitär Gebrüder Barß aus Neukalen konnte eine weitere Bank gefertigt werden, die künftig im Flur der Schule für einen Aufenthalt vor dem Sekretariat dienen soll. Das Muster zu dieser Bank wurde bei einem Besuch in Leipzig an der Rahn-Schule entdeckt. Durch eine gute Fotodokumentation konnten alle notwendigen Informationen ermittelt werden wie z.B. Querschnitte, Anzahl und Ausführung der Formstücke, Längen der Rohre usw..
Alles andere folgte dem Prinzip der LEGO-Bausätze, Bild ansehen und zusammenstecken. Ein wenig fachliche Hilfe ist für das Herstellen der Sitzplatte notwendig, da hier die richtigen Belastungspunkte an der Konstruktion gefunden werden müssen. Für diese knifflige Aufgabe konnte der Förderverein Herrn Klaus Sievert von der Firma Tischlerei Sievert aus Gielow gewinnen. Die Arbeiten finden in den kommenden Tagen statt, das gibt es wieder Update.
Die Sitzbänke aus dem letztjährigen Projekt werden aktuell um zwei weitere ergänzt, die am 28.09.2023 in der Handwerker-Live-Stunde entstehen soll. Informationen in den Schüleraccounts der Jahrgänge 8 bis 10.
Perspektivisch sollen mit Hilfe von RUN noch die Sitzplatten aller Bänke aufgepolstert werden, es soll doch auch wein wenig bequem werden.

Sitzbank aus KG-Rohr – Sitzplatte fehlt nur noch
Foto: M. Schmid

   
Schüler und Schülerinnen schauen selbst bzw. lassen in den Himmel schauen 15.09.2023

Ein weiteres Projekt der Regionalen Schule Malchin steht in den Startlöchern. Es geht weiter hinauf, als es unsere „Forschungsraketen“ jemals könnten.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. aus Jena hat im letzten Schuljahr Partnerschulen für das „Meteor“-Projekt im Rahmen der Aktivitäten des DLR e.V. Wissenschaftsjahr 2023 mit dem Titel „Unser Universum“ gesucht.
Aus den vielen Bewerbungen wurde unsere Schule ausgewählt, somit sind wir in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit weiteren 19 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Mecklenburg-Vorpommern ist noch Greifswald dabei, vertreten.
Das Projekt wird aus Bundesmitteln in Höhe von ca. 45000 € finanziert, wobei der größte Teil für die Entwicklung des Kamerasystems durch die Firma Lastronics Jena GmbH eingesetzt wurde.
Unsere Schüler und Schülerinnen können sich praktisch in Online-Kursen aus den Bereichen Astronomie, Technik, Data Sciense und der Bildverarbeitung an frei wählbaren Themen ausprobieren, ob im Fachunterricht, WPU oder im Rahmen von freien Projekteinheiten. Für die Lehrer und Lehrerinnen stehen zeitnah auch Lerneinheiten für den eigenen Unterricht zur Verfügung. Möglich sind für die Schüler und Schülerinnen Badges für erfolgreiche Kurseinheiten und DLR_Sky_Scout-Urkunden, die es in drei möglichen Stufen geben wird, angefangen mit dem Sparky Stardust, gefolgt vom Shooting Star und endet im Flaming Fireball.
Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen, seit gespannt, wir sind es auch.

Kamera für die Meteorbeobachtung
Foto: M. Schmidt

   

„Bildungsspaziergang“ alternative Form der Landschaftsspaziergänge

14.09.2023
Der Verein „Wasserwerk der Zukunft“ gestaltet seit geraumer erfolgreich das Konzept der Landschaftsspaziergänge. Kurzfassung: Partner aller beteiligter Professionen treffen sich an einem Ort und gehen einfach mal spazieren. An ausgewählten Stationen werden kurze Impulse gesetzt, um die Beteiligten ins Reden zur bringen. Der direkte Austausch untereinander erlaubt neue und andere Sichtweisen auf den Betrachtungsgegenstand
(Weitere Hinweise und Anregungen finden sich unter dem Link: https://www.wzv-malchin-stavenhagen.de/zukunft/)

Am 14.09.2023 fand nun der erste Bildungsspaziergang statt. Am Wasserwerk trafen sich ca. 20 Interessierte verschiedener Bildungseinrichtungen der Stadt mit Partnern aus der Verwaltung, der Wirtschaft, den Vereinen und Projektmitarbeiterin diverser Institutionen. Herr Schacht und Frau Berghöfer, Vorstandsmitglieder des Vereins, moderierten die Tour und initiierten immer wieder neue Gesprächsimpulse in den 3,5 Stunden.

Tourverlauf: Start Wasserwerk der Zukunft >> Förderzentrum Lindenstraße >> Stadtbibliothek Steinstraße >> Kinder- und Jugendtreff Achterstraße >> Schule am Wedenhof >> Regionale Schule Haus 2 SMS inkl. Baustelle Rudolf-Fritz-Straße >> Gymnasium Haus 1 Am Zachow. Nicht angelaufen wurden folgende Bildungseinrichtungen der Stadt: dass RBB Waren (Müritz) Außenstelle Malchin, die Kultur.Schule Malchin und die Grundschule Malchin. Möglich wären in diesem Zusammenhang sicher auch die Stadtverwaltung, weitere Sport- und Kulturvereine mit einem Geschäftssitz in der Stadt und Kultureinrichtungen, wie z.B. das Kino. Beim Abschlussgespräch stellten alle Beteiligten fest, die Idee ist gut, eine weitere Auflage sollte stattfinden und man kennt sich einfach ein bisschen besser aus. Vielleicht sieht man sich beim nächsten Bildungsspaziergang der Stadt Malchin wieder, Potential ist vorhanden, wenn man sich die noch fehlenden Einrichtungen ansieht.

Fühlen Sie sich eingeladen und melden Sie sich, wenn auch Sie sich bei einem Spaziergang über die jetzige Bildungssituation in der Stadt äußern möchten, sich an der Ausrichtung und Entwicklung der künftigen Bildungssituation beteiligen möchten oder einfach nur mal mit anderen Leuten über interessante Themen sprechen möchten.
   
Schüler und Schülerinnen unternehmen erste Schritte bei der „Erkundung“ in der Erdatmosphäre 12.09.2023

Alljährlich findet im Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik e.V. in Kühlungsborn ein Tag der offenen Tür statt, der neben der Theorie immer wieder auch kleine praktische Ansätze aus der Forschungsarbeit vermittelt. In diesem Jahr konnten alle Besucher und Besucherinnen eine pneumatische Startrampe für selbstgebaute Forschungsraketen nutzen.
Die Idee der Rampe wurde durch anwesende Mitglieder des Fördervereins aufgegriffen und gemeinsam mit den Firma Heizung-Sanitär-Dill und dem Autohaus Dobbertin aus Malchin wurde ein eigener Startplatz nachgebaut. Die Schwachstellen im System wurden bei unserer Version gleich behoben, so haben wir an der 2. Entwicklungsstufe nun einen Universalanschluss für die anzuschließenden Pumpen und eine variable Winkeleinstellung zur Anpassung der Flugkurve.
Das System wurde aus organisatorischen Gründen mit einer 4. Klasse einer Partnerschule aus Gielow erfolgreich getestet. Einige der Raketen wurden so hoch bzw. weit geschossen, dass ein Wiederauffinden unmöglich war.
Zukünftig soll das Modell für Projekte in Klassen und geeigneten schulischen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.

 

Schüler beim Abschusstraining
Foto: C. Schmidt

   
Klima-Daten-Schule
Die Marcusschule Malchin macht mit
11.09.2023

Die KlimaDatenSchule ist ein Programm von BildungsCent e.V. und wurde gemeinsam mit mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. und re:edu GmbH & Co. KG umgesetzt. Das Projekt KlimaDatenSchule verbindet virtuelle und reale Bildungsorte für nachhaltige Entwicklung, die den bewussteren Umgang junger Menschen in ihren zunehmend digitalen Lebenswelten stärkt.
Im Rahmen des WPU-Unterrichts nehmen die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangstufe 10 die Herausforderung an, Bereiche des Alltags mit den Herausforderungen der Zukunft in Verbindung zu bringen.
In vier verschiedenen Bereichen – Bäume – Mobilität – Ernährung und Papier werden verschiedene Aktionen praxisnah und schülergerecht angeboten. Jede Klasse wird sich mit jeweils zwei verschiedenen Bereichen in jeweils einem Halbjahr beschäftigen.
Für die fachliche Betreuung steht das Umweltzentrum Dresden e.V. uns zur Seite. Dank moderner Kommunikation und fachlich kompetenter Betreuung aus Dresen werden die Schüler und Schülerinnen in mehreren Workshops auf die Schwerpunkte und deren praktische Bearbeitung vor Ort vorbereitet.
In einem ersten Schritt wird es um die Analyse des Baumbestandes im schulnahen Umfeld gehen, ihre Leistungsfähigkeit im Bereich der Schadstoffbindung und Sauerstoffproduktion. Die Ergebnisse können über eine interaktive Karte auf der Webseite des Projektes eingesehen werden. In Mecklenburg-Vorpommern sind wir die einzige aktive Schule mit Stand heute.

   
Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 versuchen sich als Ingenieure 08.09.2023

Im Rahmen des Tages der Technik laden das Kompetenzzentrum BauMV, eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Wismar, das Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V,der Verein Deutscher Ingenieure und die Ingenieurkammer M-V alljährlich die Schulen Mecklenburg-Vorpommerns zum Papierbrückenwettbewerb ein.
In diesem Jahr haben sich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangstufe 10 im Rahmen der methodischen Projektwoche als Ingenieure genau an diesem Thema versucht. In kleineren Arbeitsgruppen wurden die Rahmenbedingungen für die Projektarbeit genau analysiert, entsprechende Berechnungen durchgeführt und eine Recherche zur Umsetzung durchgeführt.
Dann hieß es für alle Teams, normales Papier der Größe DIN A4 falten, rollen, falzen, kleben. Die Brücke besteht nur aus Papier und geeignetem Klebstoff. Sie darf nur 150g Gesamtmasse aufweisen, dabei muss sie eine freie Strecke von 40 cm überbrücken, nicht breiter als 10 cm sein und ein Modellfahrzeug muss eine freie Strecke vorfinden.
Die Brücken werden nach dem Betriebspraktikum dann einer Belastungsprobe ausgesetzt, die bis zur Zerstörung führt. Dazu wurde durch die Firma Holzwerk Peters aus Malchin eine Versuchsanlage erstellt, die gleiche Rahmenbedingungen bei der Belastungsprobe sicherstellt. Alle Beteiligten sind schon sehr gespannt, wann die jeweilige Brücke ihre Stabilität verliert. Bei guten Ergebnissen ist eine Beteiligung am 30. Papierbrückenwettbewerb 2024 nicht ausgeschlossen.

Versuchsrampe mit einer eingelegten Brücke
und Brücken der Schüler und Schülerinnen
Foto: M. Schmidt

   
Spendenaktion trotzt sommerlicher Hitze 06.09.2023

(Pressestelle FVMS) An einem sonnigen Plätzchen, bei cooler Musik und kühlen Getränken trafen sich am 06.09.2023 auf Einladung des Fördervereins „Freunde und Förderer der Siegfried-Marcus-Schule Malchin e.V.“ viele Schüler und Schülerinnen der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ Malchin nach ihrem Unterricht. Wer jetzt denkt, dass hier zu einer großen Sommerparty geladen wurde, hat sich geirrt.
Der Förderverein hat zum ersten Spendenlauf und einer Fitness-Challenge nach der neuen Zeitrechnung aufgerufen, denn coronabedingt musste diese Aktion 5 Jahre lang ausfallen. Im Regelfall ist dies fast die Schulbesuchszeit eines Schülers an der Regionalen Schule. Somit kannten viele der heutigen Schüler und Schülerinnen das Format des Vereins nicht, was wiederum viel Auf- und Erklärungsarbeit für die Mitglieder des Vereins und Interessierter bedeutete.
Die Organisatoren, angeführt von Frau Beck und Herrn Hanisch, haben schon im letzten Schuljahr die Werbung für das Event begonnen. Mit Handzetteln, Presseartikeln und diversen Aufrufen in den zur Schule gehörenden Medienplattformen wurde erläutert und um Unterstützung gebeten. Parallel konnte Herr Süssig als Moderator und DJ gewonnen werden und die Darguner Brauerei unterstützte mit alkoholfreien Getränken, wofür beiden Partnern ein großes Danke übermittelt wird.
Bereits um 13:30 Uhr begann sich der Platz mit Aktiven zu füllen, die in den Umkleidekabinen des FSV aus der Alltagskleidung in eine passende Sportbekleidung wechseln konnten. Dem FSV gilt dafür auch unser Dank.
Kurz vor 14:00 Uhr waren alle Tische mit den Kontrolleuren, den Aktiven und den Helfern bereit. Mit einem Countdown startete pünktlich um 14:00 Uhr Herr Süssig das Geschehen.
Mit viel Motivation durch die Zuschauer und Zuschauerinnen und einer gereichten Erfrischung versuchten alle Beteiligten die Zeit, die Runden bzw. Herausforderungen maximal auszunutzen.
So schafften es die über 100 Sportler und Sportlerinnen 834 Runden zu laufen und somit eine Strecke von 235 Kilometern zurückzulegen. Die Teilnehmer der Fitness-Challenge konnten in allen Bereich die Stufe GOLD erreichen.
Der Förderverein der Siegfried-Marcus-Schule möchte sich auf diesem Weg bei allen Sponsoren, die diese Spendenaktion unterstützt haben, recht herzlich bedanken.

Fotos: K. Beck

   
SCHLAGZEILE DES TAGES 28.08.2023
...Start ins neue Schuljahr 2023/2024 mit insgesamt 71 Schülerinnen und Schülern in Klasse 5...
   
  NACH OBEN
   

*   *   *   A R C H I V   *   *   *

   

Schuljahr 2022 / 2023

Schuljahr 2021 / 2022

Schuljahr 2020 / 2021

Schuljahr 2019 / 2020
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016
Schuljahr 2014 / 2015
Schuljahr 2013 / 2014
Schuljahr 2012 / 2013
Schuljahr 2011 / 2012
Schuljahr 2010 / 2011
Schuljahr 2009 / 2010
Schuljahr 2008 / 2009
Schuljahr 2007 / 2008
Schuljahr 2006 / 2007
   

77777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777