Schuljahr 2016 / 2017

*   *   *   Unser A R C H I V  am Seitenende  *   *   *

   
Verwaltungsleitung verabschiedet Schulleiterin Frau Dr. Arndt 11.07.2017
Am 11.07.2017 lud der Bürgermeister Frau Dr. Arndt, die Verwaltungsleitung, Vertreter der Schulleitung der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ und Stadtvertreter ins Rathaus. Frau Dr. Arndt beendete zum Schuljahresende 2016/2017 auf persönlichen Wunsch ihre Tätigkeit als Schulleiterin der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“.
Das persönliche Verhältnis sei „von viel Vertrauen und Wertschätzung geprägt“ gewesen, führte die Erste Stadträtin, Frau Rißer, aus. Frau Dr. Arndt habe ihren „Beruf als Berufung verstanden“, mit einer klaren Priorität, die in der pädagogischen Arbeit lag. Unter ihrer Leitung sei die Regionale Schule zur „Siegfried Marcus“- Schule geworden. Gemeinsam mit ihrem Kollegium habe sie es verstanden, diese Schule als festen Bestandteil der Schullandschaft in der Stadt und der
Region zu „verankern“.
Im Namen der Stadtverwaltung, der Stadtvertretung und der Malchiner Bevölkerung dankte Bürgermeister, Axel Müller, der scheidenden Schulleiterin, die die Regionale Schule „Siegfried Marcus“ „durch bewegte Zeiten gelenkt“ habe; „immer beharrlich und geradlinig“ in ihrer Haltung. Frau Dr. Arndt trug sich in das Ehrenbuch der Stadt Malchin ein.
Dort zitierte sie ihr Lebensmotto:

„ Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude.
Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.
Ich handelte- und siehe: Die Pflicht war Freude.“

Ja, so haben wir sie kennen- und wertschätzen gelernt.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass Frau Dr. Arndt „große Fußstapfen“ hinterlässt.
Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und wünschen Frau Dr. Arndt für ihre neue Tätigkeit
am „Fitz- Greve“- Gymnasium hier in Malchin alles erdenklich Gute!

Manuela Rißer
Erste Stadträtin

   
Schulzeit ade! 13.07.2017
Wieder ist ein Schuljahr vorbei und die „Zehner“ verlassen nach erfolgreichem Abschluss die Siegfried-Marcus-Schule Malchin.
Zunächst mussten die Schüler in Deutsch, Englisch und Mathematik in schriftlicher Form ihr Wissen unter Beweis stellen.
Nach einer kurzen Pause musste jeder Schüler nach Beratungen mit seinen Lehrern und seinen Eltern sich für eine mündliche Prüfung entscheiden.
Eine zweite mündliche Prüfung ist die Verteidigung der Jahresarbeit, die während des 10. Schuljahres in einem Fach geschrieben wird.
Im Endergebnis verlassen 47 % der Schüler die 10. Klasse mit dem Gesamtprädikat „gut“ und besser.
Die Klassenleiterinnen Frau Leich und Frau Braun sowie die anderen Lehrer und alle Schüler der Klassen 5 bis 9 wünschen den Schulabgängern viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg.
(Leitung der Siegfried-Marcus-Schule)
   
Marcus-Medaille verliehen 13.07.2017
Mit Ende des Schuljahres 2009/2010 wurden sie erstmals benannt, die Preisträger der Ehrenmedaille des Schulfördervereins.
Nominiert durch Lehrer und Schüler, ausgewählt durch eine kompetente Jury wird dieser besondere Preis zum Ende des Schuljahres für außergewöhnliche und hervorragende Leistungen, vorrangig an Schüler der Schule, verliehen.


2017 wurde mit der "Siegfried Marcus" Ehrenmedaille des Schulfördervereins
Isabell Emler als Jahrgangsbeste ausgezeichnet.
 Ihr jahrelanges, hervorragendes außerunterrichtliches Engagement für die Schule verdient besondere Anerkennung.

   
500 Jahre Reformation 23.06.2017

(A.Ruthenberg) Was feiern wir da eigentlich? Was geschah am 31.Oktober 1517? Die Religionsklassen der Jahrgänge 5 bis 9 der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin beschäftigten sich unter anderem mit diesen Fragen und mit dem Leben und Wirken Martin Luthers, indem sie eine Ausstellung zur Reformation in der Malchiner Freikirche besuchten. Dort lösten alle Schüler einen Quiz und arbeiteten in nach Altersklassen abgestimmten Projekten.an diesem Thema. Die 7.Klassen beispielsweise setzten sich in Kleingruppen mit dem Leben Luthers auseinander und bauten jeweils eine Szene mit Figuren nach. Ein Dank gilt Frau Dahms für die Führung durch die Ausstellung und die Planung der Projekte.

   
Ein besonderer Kindertag 01.06.2017

(K.Beck) Statt auf der Schulbank zu schwitzen, durften die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 der Siegfried- Marcus- Schule einen ganz besonderen Projekttag  am Kindertag erleben. Die Theatergruppe um Beate Albrecht, die bereits schon mehrere Male bei uns an der Schule zu Gast war, präsentierte den Schülern in dem Stück „ Alle Satt „ in sehr ausdrucksvoller und emotionaler Weise, wie viel Hunger es auf der ganzen Welt gibt, obwohl es doch genug Lebensmittel gibt. So erfuhren die Schüler, dass alle 5 Sekunden ein Kind an Unterernährung stirbt und dies stimmte die Jugendlichen sehr nachdenklich. In einer Gesprächsrunde nach der Aufführung diskutierten die Schüler, wie man mit Lebensmittel sorgsam umgehen kann und viele Schüler berichteten, wie sie selbst dazu beitragen könnten, dass keine Nahrungsmittel in den Müll gelangen.
Nach dem Theaterstück wurden in verschiedenen Workshops Situationen aus dem alltäglichen Schulalltag aufgearbeitet und in kleinen Theaterstücken selbst eingeübt. Dies machte den Schülern besonders viel Freude, da sie selbst Regisseure und Autoren zugleich sein durften. Der Spaßfaktor war riesengroß, obwohl es ernste Themen waren, die ebenfalls zum  Nachdenken anregten.
Jede Gruppe führte  im Anschluss die einstudierten Stücke auf und es gab von allen Beteiligten jede Menge Applaus. An dieser Stelle sei Frau Albrecht, Leiterin vom  „ Theaterspiel, weil`s Leben live am besten ist „, die mit ihren Akteuren die Schüler zu echter Begeisterung führte,  ein ganz herzliches Dankeschön gesagt. Und am Ende dieses kurzweiligen Tages waren sich alle einig, dass auch im nächsten Jahr ein solcher Projekttag stattfinden soll.
Man darf auf die nächste Vorstellung gespannt sein, wenn es wieder heißt: Vorhang auf, das Stück beginnt.

   
Kinderumwelttag 2017 - Marcus-Schüler wandern zur Gielower Mühle 31.05.2017

(K.Böpple) Das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt unter der Schirmherrschaft von Till Backhaus hat wieder Schulklassen zu geführten Wanderungen in unser schönes Bundesland eingeladen. Die 5. Klassen unserer Schule freuten sich auf ihren Exkursionstag, sind an der frischen Luft insgesamt ca. 8km gewandert und haben dabei mit viel Begeisterung die Natur erlebt.
Die Rancher vom Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See begleiteten die einzelnen Klassen im Naturpark und sprachen mit den Schülern u.a. über die Entstehung dieser Region in der letzten Eiszeit, die somit Erlerntes aus dem Geografie- Unterricht unter Beweis stellen konnten. Das Wissen zum Verhalten der Störche und der Unterschied zwischen Biber und Fischotter und ihren Lebensweisen wurden während der Wanderung vertieft.
Der Höhepunkt für alle war das Einfangen von Kleinlebewesen, den Bachbewohnern, an der Fischtreppe der Gielower Mühle. Die Zeigeorganismen wurden mit großem Eifer und mit Hilfe der Rancher bestimmt. Rückschlüsse auf die Gewässergüteklasse konnten gezogen werden.
Der Rückweg führte dann alle Klassen durch den Wald. Kurze Einblicke in die Photosynthese und Waldwirtschaft mit vorhandenen Baumarten rundeten die Wanderungen ab.

   
   
30 km/h vor Schulen, sinnvoll oder nicht? 31.05.2017

(A.Süssig) Die Siegfried-Marcus Schule liegt an einer Landesstraße. Gegenüber der Schule wurde vor einiger Zeit ein Supermarkt eröffnet. Schüler der Schule überqueren in den Pausen die gefährliche Landesstraße, um sich Essen zu holen. Da die Pausen recht kurz sind, beobachten viele Schüler den laufenden Verkehr sehr flüchtig. Die Malchiner Stadtvertretung und die Schulleitung haben sich seit einiger Zeit darum bemüht, hier eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit zu erreichen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen ist es seit einigen Wochen doch umgesetzt worden. Vom Klassenraum war zu beobachten, dass sich nur wenige Kraftfahrer an die Geschwindigkeit von 30 km/h halten. Zum großen Teil fahren sie routinemäßig und haben die neuen Verkehrszeichen gar nicht wahrgenommen. Dies war Anlass, um im Rahmen unseres Projektes die Polizei zu bitten, hier eine Kontrollmaßnahme durchzuführen. Am 31.05.2017 wart es dann so weit. Die Schüler überprüften gemeinsam mit den Beamten die Einhaltung der Geschwindigkeit. Nachdem uns erklärt wurde, wie das Lasermessgerät funktioniert und was man bei einer Kontrolle alles beachten muss, durften wir selbst ans Gerät. Einige Fahrer haben uns von weitem entdeckt und abgebremst, viele jedoch waren zu schnell. Kraftfahrer, die es besonders eilig hatten, wurden rausgezogen. Sie hatten heute Glück, dass es bei einer Ermahnung blieb. Im Interesse unserer Sicherheit, sollten sich in Zukunft alle Fahrer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Knapp eine halbe Stunde haben wir gemessen. Leider gibt unsere Übersicht kein vollständiges Bild, da es uns bei einer Reihe von Fahrzeugen nicht gelungen ist, eine korrekte Messung vorzunehmen. Wir mussten feststellen, dass das Zielen auf das gewünschte Fahrzeug gar nicht so einfach ist. Es war eine ganz tolle Stunde.

   
EUROPART 2017 in Szerencs 17.05.2017
(Lilli-Jasmin Störr K7b) Am 17.05.2017 um 22:00 Uhr war es endlich soweit: Wir, 30 Schüler, 3 Lehrer und unser Schulsozialarbeiter, fuhren vom Malchiner Busbahnhof aus nach Ungarn. Nach sage und schreibe 19 Stunden Busfahrt kamen wir in Szerencs an. Wir bezogen alle unsere Zimmer und aßen unser erstes gemeinsames Abendbrot, sogar der stellvertretende ungarische Bürgermeister war anwesend. Am ersten Tag waren wir gleich in einer Schule von Szerencs. Dort machten wir Sport, auch die Stadtverwaltung machte mit. Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Schule mit der Schulleiterin höchstpersönlich. Währenddessen bastelten einige Schüler ein großes tolles Mosaik. Danach konnte man ins Schwimmbad. Als alle wieder zusammen waren, begaben wir uns auf den Weg zu einer Tanzshow der Ungarn. Im Anschluss gab es eine Grillparty. Dort spielte uns ein Junge mit seiner Gitarre ein paar Lieder vor.
Die zweite Nacht geschafft wurden wir auf eine Burg entführt. Es gab eine Führung durch die Bibliothek. Danach aßen wir von einem Schokobrunnen - der war so unglaublich lecker!!! Als wir alle satt waren, spielten wir eine ungarische Hochzeit nach. Wieder zurück im Internat hatten wir alle Freizeit.
Nach der dritten Nacht bemerkten wir, dass dies unsere letzte Nacht war. Aber dazu später mehr. Unser letzter Tag war sehr voll gepackt. Als erstes waren wir bei der Enthüllung eines Denkmals dabei. Das ist etwas, woran ich mich noch sehr gut erinnere, denn dort sagte ein alter Mann ein Gedicht in ungarisch auf. Ich habe zwar kein Wort verstanden, aber ich hatte so eine Gänsehaut, da gespürt habe, dass er mit Herz und Seele dabei war. Nach diesem Erlebnis gingen wir in ein Gebäude in dem jeweils 2 Schüler jeder Partnerstadt Vorträge halten durften. Bei uns waren das Ole und Minh. Am Abend war es denn auch schon so weit: Das besondere Abschlusskonzert stand uns bevor. Wir waren die letzten im Programm. So konnten wir das Konzert genießen. Das Programm war echt wunderschön! Und plötzlich waren wir an der Reihe und mussten nun auf die Bühne. Es hat wirklich Spaß gemacht dank unserer coolen Lehrer, die mit uns extrem viel geprobt haben.
Nun, wo ich fast am Ende bin, nochmal ein Mega-Kompliment an die ungarische Küche, denn das Abschiedsessen war einfach der Hammer. Wir aßen in einem wirklich schönen Gymnasium. Es gab eine unglaublich große Torte. Das ist jetzt hier nicht nur so hin geschrieben, diese Torte war die Größte, die ich je in meinem Leben gesehen habe!!! Wir sangen ein wenig und wurden verabschiedet. In der Zeit als wir auf den Bus warteten, sangen wir weiter. Im Bus schliefen die meisten bis es hell wurde. Nach siebzehn Stunden auf der Straße kamen wir zu Hause an.
Ja, zu Hause, da sind wir jetzt alle wieder, doch die Erinnerungen sind immer noch so frisch als wäre es gerade gestern gewesen. Ich glaube das Wichtigste und Schönste, was wir alle mitgenommen haben, ist, dass man nicht dieselbe Sprache sprechen oder die gleiche Religion haben muss, um sich zu verstehen. Die Musik und der Sport haben uns zusammen gebracht. Eine Rückmeldung an unsere Englisch-Lehrer: „Vokabeln lernen war nicht umsonst.“ Witzig war auch, dass wir alle erstmal nicht so positiv reagiert haben, als wir die Einrichtung des Internates vor Ort sahen. Doch am Ende wollten wir gar nicht mehr weg, da die Leute in Ungarn einfach so nett zu uns waren.
   
   
Frühlingskonzert 16.05.2017
(Saskia Nerling K8a) Am 16.05.2017nwar es wieder soweit. Mit dem Zitat von Mark Twain „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden“, wurden die Gäste des diesjährigen Frühlingskonzertes der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin begrüßt. In den Räumlichkeiten der Evangelisch freikirchlichen Gemeinde durfte das Konzert unter dem Thema „Wenn du lebst“, wieder stattfinden. So bunt und abwechslungsreich wie das Leben sein kann, war auch das Programm an diesem Abend, durch das die Moderatoren Lilly und Jonas uns führten. In vielen Liedern wurden verschiedene Facetten des Lebens besungen. Der Schulchor „Angel Voices“, unter der Leitung von Frau Grützan, wurde für die vielen eingeübten Lieder mit einem kräftigen Applaus belohnt. Auch mit dabei war wie jedes Jahr die Schulband.
Dass man mit Eimern, Blechdosen und Blumentöpfen ein perfektes Trommelkonzert geben kann, davon wurden die Zuschauer sehr schnell überzeugt. Weiterhin wurde man mit einem Klaviersolo, einem Klassentanz, Solobeiträgen, einer Line-Dance-Gruppe und zwei Breakdancern, um nur einige Beiträge zu nennen, überrascht. Selbst ein Abtauchen in die Unterwasserwelt gehörte zum Programm. Mit den Worten: „Ihr habt mit euren schönen Liedern und Aufführungen endlich den Frühling geweckt“, bedankte sich die Schulleiterin Frau Dr. Arndt bei allen Mitwirkenden. Alle Anwesenden waren sehr begeistert und das Konzert war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
   
   
Marcusschule hat nachgelegt . . . 12.05.2017
(A.Teggatz) 31254 – Das ist das aktuelle Sammelergebnis der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin bei der Aktion „Deckel gegen Polio“. Am Freitag, den 12.Mai, stand der zweite Abgabetermin der gesammelten Deckel im Terminplan der Marcusschule. Mit Unterstützung von Herrn Giese aus dem Rathaus der Stadt Malchin wurden die gesammelten Exemplare zum Malchiner Getränkeland gefahren. Die Verladung war für die teilnehmenden Schüler aus der Klasse 8b, Christian Kuhn und Hendrik Peters, dieses Mal recht einfach. Dank der vom ortsansässigen Versorger Remondis bereitgestellten 120 Liter Tonne auf Rädern, konnten die Deckel direkt bis an das Transportfahrzeug herangefahren werden. Zusammen mit der Marktleiterin Frau Schütt wurden alle 15427 Deckel aus der 2.Lieferung in große Plastesäcke gefüllt. Seit Beginn der Sammlung am 07.Januar 2017 konnte bereits Impfstoff gegen Polio für 62 Impfungen ersammelt werden. Das entspricht 31000 Deckel. Die meisten Deckel sammelte bisher als einzelne Schülerin Lisa Schmidt aus der Klasse 6a. Es waren ehrliche 1111Deckel. Durch dieses Ergebnis ist die Marcusschule ihrem selbstgesteckten Ziel von 50000Deckel bis zum Jahresende ein großes Stück näher gekommen. Nochmals ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
   
Die Besten der Besten 27.04.2017

(M.Jahrmärker) Am 4.Juli 2016 veranstaltete der Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte zusammen mit der Marcusschule Malchin einen Sportabzeichentag im Walter Block Stadion und Peenebad. Bis auf die 10. Klassen nahmen alle Klassen an diesem Sportprojekttag teil. In den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination ging es um Punkte für das Sportabzeichen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Von den 278 Aktiven an diesem Tag schafften 139 die Normen für das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Mit diesem tollen Ergebnis beteiligte sich unsere Schule am landesweiten Sparkassen-Sportabzeichenwettbewerb 2016. Die Freude war groß, als wir eine Einladung zur Ehrung der Besten nach Marlow erhielten. Am 27.04.2017 war es dann soweit. Der Landessportbund zeichnete auf einer Festveranstaltung in Marlow die Schulen und Vereine aus, die die Plätze 1-3 belegten. Für unsere Schule nahmen Lara und Jakob die Geldprämie des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, die Ehrenurkunde des Landessportbundes M-V und ein kleines Erinnerungspräsent entgegen.

   
Die Fichte - Baum des Jahres 2017 26.04.2017

(A.Teggatz) Aus gegebenen Anlass haben sich die Schüler und Lehrer der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin in diesem Jahr für ein besonderes Umweltprojekt entschieden. In Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Unternehmen Cargill möchte die Schule einen kleinen Fichtenwald pflanzen. Und dieses Vorhaben soll an der Basis beginnen. Das heißt, es werden zuerst Fichtensamen ausgesät, um daraus kleine Baumstecklinge zu züchten. Durch Frau Kaika und Frau Orlowski, beides Mitarbeiterinnen von Cargill Deutschland am Standort Malchin, wurden am 26.04.2017 der Schule 400 kleine Tüten mit Fichtensamen übergeben. In den nächsten Wochen werden sie an die Klassen ausgegeben und auch das Fensterbrett im Lehrerzimmer hat sich in eine Fichtenaufzugsstation verwandelt. Nach ca. 3Wochen finden dann die Pflänzchen in Blumenkästen ihr neues Zuhause und wachsen zu Baumstecklingen heran. Diese wiederum werden dann auf vorbereitete Flächen im städtischen Randbereich von Malchin ausgepflanzt. Eine regelmäßige Hege und Pflege wird von Schülern und Lehrern ebenso übernommen wie eine begleitende Dokumentation. Schließlich ist die Picea abies die häufigste Baumart Deutschlands und der sogenannte Brotbaum im deutschen Wald.

   
Fabelhafte Tiere 02.04.2017
(A.Teggatz) Ist es nun ein Pferd oder ist es ein Känguru? So genau ließ sich die Frage für den Betrachter gar nicht beantworten. Auf jeden Fall sind es interessante Darstellungen. Die Titel der Ausstellung heißt "Fabelhafte Tiere" und ist eine bunte Vielfalt von Schülerarbeiten zum Thema. Neben Figuren aus Plasteline und Grafiken wurden aus Pappe und Papier Fabeltiere modelliert. Eröffnet wurde die Ausstellung durch die beiden Kunstlehrerinnen der Schule Frau Teggatz und Frau Schultz zusammen mit Herrn Dohms vom Malchiner Museumsverein. Ein besonderes Highlight stellte ein kleines Programm, vorgetragen von Schülern der Jahrgangsstufen 6 bis 8 dar. Neben klassischen Frühlingsliedern wurden, passend zum Thema der Ausstellung, selbstverfasste Fabeln vorgetragen und ausgestellt. Zahlreiche Gäste nutzten das schöne Frühlingswetter für einen Spaziergang mit einem Abstecher ins Malchiner Heimatmuseum. Sie bestaunten die präsentierten Werke und interpretierten Ihre eigene Geschichten hinein. Interessante Ansichten wurden unter den Gästen ausgetauscht, die anwesenden Schüler über ihre Werke befragt. Anregungen für eigene Ideen bieten die Exponate allemal. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 19.Mai 2017.
Ein Besuch des Malchiner Heimatmuseums inclusive ist für alle Gäste kostenlos.
   
WPU vorgestellt: "Geheimnisvolle Schatten" 29.03.2017

Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es wieder einen Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel an der "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Gemeinsam mit Schülern der siebten und achten Klassen erprobt Kursleiterin Frau Schultz verschiedene Techniken des darstellenden Spiels. So experimentierfreudig kam der Kurs auf die Idee, sich im Schattenspiel zu probieren. Was bietet das Schattentheater? In erster Linie ist es sicher für die Schüler eine fantastische Möglichkeit, eigene Hemmschwellen abzubauen, da sie hinter einer Leinwand agieren. Außerdem werden durch diese Technik räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis, Verantwortungsgefühl und Teamarbeit gefördert. Interessierten Schülern wird somit die Möglichkeit geboten, aktiv am Kunst- und Kulturleben, nicht nur der Schule, mitzuarbeiten und das Kulturangebot zu bereichern. Als Lehrer bleibt es faszinierend, beobachten zu können, wie Kinder die Welt sehen, begreifen und wiedergeben. Für die Zuschauer bietet sich der Eintritt in eine Welt, in der Realität und Fiktion verschwimmen, die sie mitnimmt auf eine Reise bewegter Bilder. Mit der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin ist es möglich geworden, dieses Projekt auf eine qualitativ neue Stufe zu heben. Dafür sagen wir herzlichsten Dank!

   
Klasse 6a auf Tour 28.03.2017

(S.Warnitz) Am 28.03.2017 traten wir unsere Klassenfahrt nach Stralsund an. Wir waren alle sehr aufgeregt und voller Elan. Als wir am Younior Hotel ankamen, freuten wir uns auf unsere Zimmer. Nachdem wir uns ein bisschen eingerichtet hatten, gingen wir gleich das erste Mal in die Stadt. Da es schon Mittag war, hatten wir ein wenig Zeit, um uns auf dem Alten Markt umzuschauen. Nach einer Weile trafen wir uns und gingen zur Gorch Fock. Auf dem Weg dorthin erzählten uns unsere Klassenlehrerinnen einige Dinge über die Sehenswürdigkeiten, an denen wir vorbeikamen. Als wir an der Gorch Fock ankamen waren wir alle begeistert. Nun durften wir uns auf dem Schiff selbstständig umsehen. Danach hatten wir noch etwas Zeit, uns die Stadt anzusehen und dann ging es gegen 17:00Uhr zurück in die Jugendherberge. Dort gab es 18:45Uhr auch schon Abendbrot. Als wir mit dem Essen fertig waren, ließen wir den Abend noch ausklingen und gingen ins Bett. Am nächsten Morgen gab es 8:45Uhr Frühstück mit einer riesen Auswahl an tollen Speisen. Wieder zur Mittagszeit gingen wir in die Stadt. Dieses Mal aber zum Ozeaneum. Dort bekamen wir Aufgaben, die wir erfüllen sollten. Danach gingen wir ins Kino und schauten "Die Schöne und das Biest". Von Tränen gerührt kamen wir hinaus und gingen in die Stadt. Zum Abendbrot gab es Pizza. Danach verbrachten wir noch draußen etwas Zeit. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gingen wir gleich in zwei Gruppen eingeteilt in die Stadt. Die eine Gruppe ging zuerst in die Druckerei und die andere in das Meereskundemuseum. Nach der Mittagspause wechselten die Gruppen. Danach bekamen wir Aufgabenblätter und sollten Aufgaben in Form einer Stadtralley lösen. Gegen Abend kamen wir in die Jugendherberge zurück. Zum Abendbrot gab es frisches Brot und Suppe. Dann um 22:00 Uhr war auch zum letzten Mal Nachtruhe angesagt. Am Morgen gab es Frühstück und wir machten alles Abreise bereit und verließen das Younior Hotel. Es war eine gelungene Klassenfahrt.

   
Schüler fühlen dem Verkehr in Malchin auf den Zahn 23.03.2017

(T.Koch, Stadt Malchin) Sie haben sich in den vergangenen Wochen zu echten Verkehrsexperten gemausert die Jungen und Mädchen aus der 8a der Marcusschule. Kreuzung für Kreuzung sind sie in Malchin abgeschritten und haben begutachtet, ob die Übergänge behindertengerecht gebaut sind. Auf dem Parkplatz in der Dressel Straße haben sie untersucht, wie viele Autos hier durchschnittlich parken. Nicht ohne Grund. Das so genannte Nordquartier soll schließlich in naher Zukunft neu gestaltet werden. Und da ist es dann schon ganz interessant, was tatsächlich für ein Bedarf an Parkflächen besteht. Und warum werden die jungen Leute jetzt zu Verkehrsexperten? Seit Januar nehmen die Schüler und mit ihnen Lehrer Arno Süssig an einem vom Deutschen Verkehrsrat initiierten Projekt teil, an dem sich auch der Nordkurier beteiligt. Das Projekt steht unter dem Titel „Vorfahrt für sicheres Fahren – Jugend übernimmt Verantwortung“. Das Thema haben die jungen Leute auf die lokale Ebene geholt. Will heißen: Sie untersuchen seit einigen Wochen das Verkehrsgeschehen in Malchin. Und in dieser Zeit haben sie sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ein regelrechtes Tohuwabohu gibt es in den frühen Morgenstunden im Bereich der Malchiner Grundschule. Wenn die Eltern hier ihre Kinder zur Schule bringen, dann wird rechts, links und mitunter auch mitten auf der Fahrbahn geparkt.
Das führt dazu, dass man hier durchaus mal gut und gerne zehn Minuten im Stau steht und fast nichts mehr geht, haben die Schüler beobachtet. Was behindertengerechte Straßenübergänge betrifft, sei Malchin im Großen und Ganzen sehr gut aufgestellt. Lediglich an der Kreuzung Dressel-Straße/Achterstraße bestehe Handlungsbedarf. Die Ergebnisse der Untersuchungen haben die Schüler jetzt auch Bürgermeister Axel Müller vorgestellt. Der war sehr interessiert an der Arbeit der jungen Leute und machte sich reichlich Notizen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit fassen die Schüler demnächst in Reportagen und Berichten auf einer ganzen Zeitungsseite zusammen. Diese Seite wird voraussichtlich im Sommer dieses Jahres überregional im Nordkurier erscheinen. Und mit ein bisschen Glück gewinnen

   
Schule aus, was nun? 15.03.2017

Wir heißen Tanja, Alinda und Selma und gehen in die 10.Klasse der "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Da wir in nicht mal einem Jahr unsere Ausbildung anfangen, ist es jetzt schon notwendig zu erfahren, was nach Abschluss der Schule auf uns zukommt.
Gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Teggatz starteten wir das Projekt "Schule aus was nun? Ich bin ein Azubi!". In diesem Projekt geht es um das spätere Leben und hauptsächlich um unser Dasein als Azubi. Was kommt auf uns zu? Wie finde ich eine Wohnung am Ausbildungsort? Wie richte ich diese ein? Und das Wichtigste: Was kostet das alles?
Die Fragen zu wichtigen Versicherungen konnten uns Frau Ebeling und Frau Pohl von der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe bei uns im Unterricht beantworten. Besonders interessant waren die Informationen zur Berufs-unfähigkeitsversicherung. Die beiden Frauen haben uns alles ausführlich erklärt, auch welche Versicherungen für einen Azubi empfehlenswert sind. Als Azubi benötigt man ein eigenes Girokonto. Herr Fischer als Leiter der Sparkassenfiliale Malchin und sein Mitarbeiter Herr Pilz klärten uns über notwendige Schritte zur Einrichtung eines eigenen Girokontos auf. Bei ihrem Besuch im Unterricht wurde festgestellt, dass noch etliche Mitschüler ein eigenes Konto benötigen, damit sie später auch ihre Ausbildungsvergütung überwiesen bekommen können.
Der Unterrichtsbesuch von Herrn Minkner von der DAK-Gesundheitskasse schaffte bei allen Klarheit über die Aufgaben der Krankenversicherung. Im gemeinsamen Gespräch wurden dann Lohnberechnungen für verschiedene Bruttolöhne durchgeführt. Viel diskutiert wurde auch über die verschiedenen Sozialabgaben. Als Auszubildender hat man ja noch teilweise einen Sonderstatus. Diese Bedingungen muss man aber kennen. Auf jeden Fall finden wir dieses Projekt sehr hilfreich. Viele Informationen können uns jetzt helfen, unseren Alltag als Azubi erfolgreicher zu meistern. Danke an alle, die uns mit ihren Informationen dabei unterstützen.





   
Talentefest 2017 14.03.2017

(Emely Leu, Klasse10b) Der 14.3.2017 ist ein besonderer Tag für die Siegfried- Marcus Schüler, denn es ist Talentefest. Voller Vorfreude und Aufregung wurde auf diesen Tag hin gefiebert. Talentierte Schüler werden nun zeigen, was sie können. Herzlich wurden alle Teilnehmer von Frau Grützan zum 8. Talentefest im Stadthaus Malchin begrüßt.
Die Jury, bestehend aus unserem Schulsozialarbeiter Tobias Engel, Ole Behrendt und Isabell Emler, beides Schüler der Klasse10, und der Musiklehrerin Frau Grützan, hat sich überlegt, dem Gewinner des diesjährigen Talentefestes einen ganz besonderen Preis zu verleihen. Hierbei handelt es sich um einen von Ole organisierten Wanderpokal, der jedes Jahr weiter gegeben wird. Die Moderation wurde von Lilly aus der Klasse7a übernommen, die uns mit geistreichen und unterhaltsamen Kommentaren durch das Talentefest führte.
Den Anfang machte die Klasse7a mit einem umgedichteten Lied, dass sie mit Fingerschnippsen und Klatschen rhythmisch untermalten. Es folgte ein Duett aus der Klasse5a mit dem Lied ,,Chöre‘‘. Die Aufregung der beiden Mädchen war zu sehen, aber dies machte den Auftritt umso interessanter. Es wurden weitere Songs dargeboten, gefolgt von Tanzbeiträgen aus den 8.Klassen.
Besonders erwähnenswert ist die Solodarbietung von Annalena aus der Klasse5b. Natürlich durften die traditionellen Sketche nicht fehlen. Die fünften Klassen gestalteten diese Beiträge sehr unterhaltsam mit viel Witz. Es folgte ein mitreißendes Musical der Klasse6b. Alle Anwesenden waren begeistert.
Nach diesen tollen Beiträgen wurde die Bühne von akrobatischen Breakedance-Moves zum Beben gebracht, vorgeführt von den Jungs Anton und Florian aus der Klasse6a. Einen weiteren Höhepunkt setzte Annabell auf der Klasse9b mit ihrer musikalischen Solodarbietung. Den Abschluss machte die Klasse7b mit einem umgedichteten Klassensong. Nach dem reichlichen Applaus ging es in eine kurze Pause, in der sich die Jury zur Beratung zurückzog. Nach dieser kleinen Auszeit gaben die anwesenden Schüler ihre Stimmen zu den aufgeführten Beiträgen ab. Dann begann die Auszählung und schließlich die Bekanntgabe der Plätze.
Der 3. Platz wurde von den Breakdance Jungs Anton und Florian, mit einer Gesamtpunktzahl von 39 Stimmen, besetzt. Den 2. Platz, mit 40 Punkten, belegte die Klasse6b mit ihrem grandiosen Musical. Den 1. Platz verdiente sich Annabell mit ihrer wunderbaren Stimme und 47 Punkten. Es war ein erfolgreiches Talentefest und jeder bekam seinen verdienten Applaus. Mit aufgeregten Schülern fing diese Veranstaltung an und mit erschöpften aber glücklichen Sängern, Tänzern und weiteren Teilnehmern endete dieser erfolgreiche und wundervolle Tag.

   
   
Mit Sammelwut gegen fiese Krankheit 10.03.2017
 (E.Kruse, Nordkurier Malchin) Die Schüler der Siegfried-Marcus-Schule in Malchin sind von einer Leidenschaft gepackt. Seit Januar sammeln sie Plastik-Deckel von Flaschen, die sonst im gelben Sack oder im Pfand-Automaten verschwinden. Wer seinen Durst in der Hofpause gestillt hat, der wirft die Flaschendeckel nun in Behälter in den Klassenräumen. Die bunten Deckel wandern in eine große Tonne. Und nun sind sie im Malchiner „Getränkeland“ abgegeben worden. 15827 Stück. So hat es Christian aus der 8b mit 16 Helfern gezählt. Doch wozu das Ganze? Und vor allem: Warum lassen Schüler sich so schnell davon anstecken? Die Sammlung gilt dem weltweiten Kampf gegen die Krankheit Kinderlähmung oder auch Polio. „Für 500 Deckel kann ein Kind gegen Polio geimpft werden“, erläuterte Lehrer Andreas Teggatz. Seine Frau Birgit und er hätten sich überlegt, welches Projekt man 2017 in der Schule durchführen könnte. Im Internet seien sie auf die Aktion „Deckel gegen Polio“ gestoßen. Schnell war klar, dass damit keine Kosten entstehen und es auch noch einfach umzusetzen ist. So ging die Sammlung im Januar los. Die Schüler ließen sich schnell begeistern. Teggatz sprach von einem Hype. „Die Sammlung hat sich schon automatisiert“, betonte Lea aus der 10a. Am fleißigsten war die 6c. Die hat alleine 3000 Deckel zusammengetragen. Und Emely aus der 10b hat ihre ganze Verwandtschaft schon mit dem Sammelfieber angesteckt. Sie brachte es ganz allein auf 994 Deckel. „Es ist schön, wenn man Menschen helfen kann, mit Sachen, die man sonst weggeworfen hat“, sagte Isabell aus der 10b. Es sei ganz einfach, bestätigte Ole aus der 10a. Da könne jeder mitmachen. Er liegt dabei auf einer Welle mit Falk Oelschläger, Präsident des Rotary-Clubs Malchin. Der Club habe in diesem Jahr schon 800 Euro für die Bekämpfung von Polio gespendet und ruft alle Schulen und Gastronomiebetriebe der Region auf, hier mitzumachen. Durch die Malchiner Schülerhilfe ist die Impfung für 31 Kindern garantiert. Hier sammelt man aber weiter. Die Schule beteiligt sich wie die Kette „Getränkeland“ und Rotary an dem Projekt. Für die separate Sammlung der Plastikdeckel gebe es Geld von einer Recycling-Firma, erläuterte Teggatz. Die Bill & Melinda-Gates-Stiftung zahle dem Rotary International zu jedem Euro noch zwei Euro dazu. Noch ein Tipp von Andreas Teggatz: Die Plastik-Mehrwegflaschen würden auch zurückgenommen, wenn die bunten Deckel fehlen. Die Deckel könnten bei „Getränkeland“-Filialen abgegeben werden. Kontakt zum Autor e.kruse@nordkurier.de
   
Eiszeit-Tage mit Martin Luther 10.02.2017
(T.Engel) Trotz einiger Unsicherheit in der Vorbereitung aufgrund
möglicher Stellenkürzungen konnten zum mittlerweile neunten Mal auch in diesem Jahr wieder Eiszeit-Ferientage angeboten werden. Mehr als 20 Kinder nahmen das Angebot wahr und begaben sich in der ersten Winterferienwoche etwa fünf Jahrhunderte zurück auf die Spuren von Martin Luther. Neben einem kreativen Mitmach-Theater, bei dem sich alle in die Zeit des 16.Jahrhunderts versetzen konnten, war der Ausflug ins Bibelwelt-Museum nach Barth mit anschließendem Ostseespaziergang ein Höhepunkt der Tage. Daneben gab es eine spannende Ralley in der Malchiner Stadtkirche mit Turmbesteigung, Fußball auf dem Kunstrasenplatz sowie verschiedene Workshop-Angebote wie z.B. "Aus alt mach neu", "Linol-Schnitt" oder "Hase & Ralf". Ein kleines Fest am letzten Tag war ein gelungener Abschluss der Eiszeit verbunden mit der Hoffnung, dass es ein zehnjähriges Jubiläum geben wird. Wie sagte schließlich schon Martin Luther seinerzeit: "Alles, was in der Welt erreicht wurde, wurde aus Hoffnung getan." In diesem Sinne vielen Dank an alle Mitarbeiter der Tage! Einige
Impressionen finden sich unter: www.auszeitmalchin.de
   
Schüler stellen sich zur Wahl 01.02.2017

(Lea Stübs, K10a) Am 1. Februar 2017 fand in der Malchiner Stadtbibliothek das Parteienprojekt der neunten Klassen statt. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit den Themen: Umweltschutz, Tierschutz und Bildung. Als Spitzenkandidaten im Kampf standen Torben Glasow mit der Partei ,,JPM“ (Junge Partei Malchin), Patrick Stefanski und seiner Partei ,,AFM“ Alternative für Malchin). Ebenfalls hörten wir Max Seifert der ,,Die Bunte“ vertrat . Als Spitzenkandidat versuchte Paul Wascher mit der ,,DSMP“ (Die Siegfried Marcus Partei) uns zu überzeugen. Unter anderen stellten uns Mara Stefanski der ,,Flyingpeace“ und Annabell Schmidt der ,,PMM“ (Partei Malchiner Mädchen) ihre Arbeitsergebnisse und Parteivorhaben vor. In einer Diskussionsrunde konnten die Schüler der 10.Klassen und alle Anwesenden Fragen zum Parteiprogramm stellen. Letztendlich gewann ,,Die Bunte“ mit ihrem Konzept und Max Seifert wurde Spitzenkandidat. Mit nur wenigen Stimmen weniger folgte die ,, DSMP“ von Paul Wascher. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Projekttag.

   
"Herzlich Willkommen!" 07.01.2017

(A.Teggatz) „Herzlich Willkommen!“ Das waren die Worte, die am Sonnabend, den 07.01.2017, Schüler der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin zu hunderten Gästen am Eingang sagten, die sich aufgemacht hatten, die Schule zu besuchen. Tag der offenen Tür stand auf dem Programm. Das Schulhaus war hergerichtet, die Räume geöffnet, die Snacks bereitgestellt, der Tee und der Kaffee dampfte. Schüler und Lehrer waren hochmotiviert. Auch in diesem Jahr war das Programm sehr vielfältig. Die 5.Klassen spielten traditionell im Stadthaus Theater. Die Malchiner Schulband sorgte ebenfalls für die kulturelle Umrahmung. Auf allen Etagen im Haus konnten sich die Gäste über den Schulalltag an der Marcusschule informieren. In unzähligen Gesprächen mit Schülern und Lehrern wurden offene Fragen beantwortet, Schülerarbeiten begutachtet. Sehr interessiert war man an der Arbeit des hauseigenen Fördervereins. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von den Aktivitäten der Schüler und Lehrer an der Marcusschule. Dafür gab es ein großes „Daumen hoch“.

   
   
   
   
Wir wollen mal reinschnuppern 04.01.2017

(A.Teggatz) „Wir wollen mal reinschnuppern“ Genau das taten am 04.Januar 2017 ca.100 Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen an der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin. Geführt von einem Lehrerteam unter der Leitung von Frau Mertens besuchten die kleinen Gäste eine Theatervorstellung der 5.Klassen und lernten das Schulhaus kennen. Sie bekamen anschließend einen Einblick in die schulische Welt der Marcusschule. Neben der praktischen Arbeit im Fach Kunst gab es auch mit dem Computer so einiges zu entdecken. Großes Interesse weckte bei unseren Besuchern die Chillstube. Sportliche Aktivitäten bildeten den Abschluss des „Schnuppertages“. Na dann, herzlich Willkommen im neuen Schuljahr.

   
   
Wir sind ein Team 13.12.2016

(K.Beck) Einen ganz besonderen Schultag durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der „Siegfried Marcus“ Schule erleben. Am 13.12.2016 stand im Rahmen eines Projekttages Teambildung im Mittelpunkt des Geschehens. Organisiert und durchgeführt wurde dieser Tag von unserem Schulsozialarbeiter Tobias Engel. Mit lustigen Spielen, anregenden Diskussionen aber auch Einzelaktionen verstand es Herr Engel hervorragend, die Schüler zum Nachdenken anzuregen. Dabei standen Fragen im Vordergrund, wie zum Beispiel: Sind wir als Klasse ein gutes und starkes Team? Wie gut kennen wir unsere Mitschüler? An diesem Vormittag hat sich gezeigt, dass die Klasse sich seit Beginn des Schuljahres schon gut zu einem Klassenteam gefunden hat und es Spaß macht, gemeinsam den Schulalltag zu bewältigen.

   
Vorlesewettbewerb 12.12.2016

(H.Leutner) Smartphone, Computer und andere technische Geräte spielen heute im Leben der Kinder und Jugendlichen eine wesentliche Rolle. Aber nicht nur! Das bewiesen die Schüler der 6.Klassen, als sie ihre vielen Bücher beim schulinternen Lesewettbewerb vorstellten. Zunächst wurden die besten Leser der drei 6.Klassen ermittelt und die Sieger zum Schulausscheid in die Bibliothek delegiert. Dort lasen sie einen vorbereiteten und einen unbekannten Text vor. Als Sieger ging Anton Peters aus der Klasse 6a hervor, der nun an den weiterführenden Wettbewerben teilnimmt. Wir wünschen Anton viel Erfolg.

   
Leuchten im Advent 09.12.2016

(A.Teggatz) 100000 Weihnachtskerzen, na vielleicht ein paar weniger, gesungen vom Schülerchor der Marcusschule, sorgte für eine beschauliche Weihnachtsstimmung in der Malchiner Freikirche. Auch in diesem Jahr war das „Leuchten im Advent“ während des traditionellen Weihnachtskonzertes der „Siegfried Marcus“ Schule bestimmender Inhalt. Die beiden Moderatoren Lilli und Jonas aus der Klasse 7b begrüßten alle Anwesenden im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal, unter ihnen auch der Bürgermeister der Stadt Malchin Herr Müller und die 1.Stadträtin Frau Rißer, zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. Weihnachtliche Liedbeiträge, hervorragend von Schülern der verschiedensten Jahrgänge gesungen, zeigten die akribische Vorbereitung unter der Leitung der schuleigenen Musiklehrerin und Chorleiterin Frau Grützan. Ein besonderer Programmpunkt war neben dem gemischten Eltern-Lehrerchor das Weihnachtsmedley der Malchiner Schulband. Erstmals gab es in diesem Jahr neben den schönen Gesangsbeiträgen lustige weihnachtliche Theaterbeiträge. Frau Schultz, Lehrerin für darstellendes Spiel an der Marcusschule, hatte diese unterhaltsamen Szenen gemeinsam mit ihren kleinen Darstellern gekonnt in Szene gesetzt. Technisch wie immer auf hohem Niveau sorgte Herr Schmidt mit seinen Schülern für einen perfekten Auftritt aller Akteure. Zum Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung sangen alle Beteiligten und Gäste gemeinsam „Sind die Lichter angezündet“ und spätestens hier hatte man das Gefühl, es waren wirklich 100000 Lichter.
Und danach? Es war noch nicht zu Ende. Wer mochte, konnte sich nun, bedient von der Klasse 7a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Beck bei einem herzhaften Snack stärken und im gemeinsamen Gespräch die Veranstaltung noch einmal Revue passieren lassen.
Fröhliche Weihnacht.

   
   
   
Goethe gegen Schiller - Das Duell 29.11.2016

(K.Beck) Wer beim Lesen der Überschrift an ein Duell mit Pistole oder Degen denkt, liegt mit seinen Gedanken völlig falsch. Die Rede ist von einem Duell mit Worten, genauer gesagt, von einem Balladenduell. „Walle, walle manche Strecke, das zum Zwecke Wasser fließe… „ richtig. Gemeint ist der „Zauberlehrling“, eine Ballade von Goethe. So manch ein Leser wird den Text noch fließend auswendig aufsagen können, wurde dieser doch in der Schule im Deutschunterricht behandelt. Auch die Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin mussten beim Lernen von Balladen schwitzen, aber eine etwas andere Deutschstunde entschädigte die Schüler für diese Mühe. Die Klasse 7a und 7b fuhren mit ihren Klassenlehrerinnen nach Stralsund, um an einem Projekttag im Gustav-Adolf-Saal das Goethe-Schiller-Balladenduell mitzuerleben. Von zwei Schauspielern wurden den Schülern mehrere Balladen dieser beiden Dichter mit einer guten Portion Humor und großartiger Theaterkunst präsentiert und mit viel Beifall bedacht. So wird das nächste Lernen einer Ballade sicher doppelt so viel Spaß machen wie bisher. Ein kleiner Bummel durch die Altstadt Stralsund und den Weihnachtsmarkt beendete diesen interessanten Projekttag.

   
"WertICH groß“ - ein Modellprojekt des CJD Nord
mit den 6. Klassen der Marcusschule
23.11.2016

(S.Schultz) In diesem Schuljahr findet ein Projekt für die 6. Klassen an unserer Schule statt, in dem sich die Schüler/innen mit Werten auseinander setzen, die für sie wichtig sind. Am 23.11.2016 fand die erste Veranstaltung für die Klasse6c statt. Sindy und Kathrin vom CJD Nord wollten wissen, welche Werte besondere Bedeutung für uns haben. Wir nannten: Respekt, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, das Miteinander... In lustigen Spielen übten die Erlebnispädagogen Marcel und Veit mit uns, Strategien für ein gemeinsames Handel zu entwickeln. Unser Lieblingsspiel war zweifellos: „Wo ist Dörte?“ - Ihr kennt das nicht? Dann fragt uns, wir erklären es gern!
Nun sind wir gespannt, wie es in den nächsten Veranstaltungen weitergeht!

   
Bandaufnahme! Ruhe bitte! 18.11.2016

(S.Mertens) Schon seit längerer Zeit planten wir einen ersten eigenen Song. Ideen gab es viele, die Finanzen waren aber knapp und damit eine richtige Produktion nicht möglich. Im April 2015 gewannen wir, die "Malchiner Schulband", bei der Aktion "Hand auf's Herz" auf der Handwerkermesse der Stadt Malchin mit unserer Projektidee den 1. Preis und damit 500 €. Die Handwerker dieser Messe prämieren in jedem Jahr drei Projekte, die auf der Voting-Liste der Besucher die meisten Stimmen erhielten. Unser kreativer Kopf der Band Minh textete und komponierte den Song "Hier". Nach einem Jahr fleißigen Probens wurde im November 2016 der Song professionell aufgenommen. Dazu kam Rando Trost von "randophon" mit seinem mobilen Tonstudio zu uns in die Schule. An zwei Nachmittagen wurde in mühevoller Kleinarbeit jedes einzelne Instrument – am Schlagzeug Jan, an der Gitarre Minh, an der E-Gitarre Paul, am Bass Lukas, am Keyboard Tobias und natürlich der Gesang, Minh, 2.Stimme Simone aufgenommen. Die Aufnahme wird durch Rando Trost dann gemastert und anschließend erhalten wir unseren Song „brandneu“ auf einer CD, zu der auch ein eigenes Cover gestaltet werden soll. Am Tag der offenen Tür der "Marcus-Schule" werden wir "Hier" zum ersten Mal live präsentieren. Im nächsten Jahr ist noch ein Videodreh im Studio von rok-tv in Rostock zum Song geplant. Der Medienkurs der Schule "Siggis Medienwerkstatt" begleitete uns von Anfang an bei unserem Projekt und hat die Entstehung des Songs bis hin zum fertigen Produkt in Bild und Ton festgehalten. Die Produktionskosten dieser CD wurden neben unseren Einnahmen durch einen Projektantrag der Medienwerkstatt unserer Schule durch die Landesmedienanstalt Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Wir möchten an dieser Stellen allen unseren Dank aussprechen, die uns diese Möglichkeit eröffnet haben und hoffen, dass der Song auch ihnen gefallen wird.

   
     
   
Rekord geknackt! 11.11.2016

(I.Rausch) Obwohl es bis Weihnachten noch eine Weile dauert war Anfang November in vielen Klassen der Marcusschule geschäftiges Treiben. Schenken macht Freude, Geschenke packen macht Spaß und das besonders, wenn man gemeinsam dabei ist. 85 buntbeklebte Schuhkartons voller Kuscheltiere, Spiele, Schulsachen, Mützen und Süßigkeiten türmten sich zu einer großen Pyramide im Büro des Schulsozialarbeiters Tobias Engel. Damit wurde der Rekord von 80 Päckchen aus dem letzten Jahr übertroffen. Nun werden die Gaben nach Osteuropa gefahren und erfreuen dort Kinder in Schulen, Krankenhäusern und Heimen. Das Projekt wird durch das Anschauen und Besprechen von Bilder und Videoclips begleitet, die man online unter der Adresse
www.geschenke-der-hoffnung.org aufrufen kann.
Vielen Dank allen, die mitgemacht haben!

   
"Lord of the Rings" für 4 Schauspieler 07.11.2016

(I.Rausch) Nein, es war nicht wirklich „Lord of the Rings“, das die 90 Schüler der 6.Klasse der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin im Theater Güstrow sahen. Eine ähnliche Story stand auf dem Programm: „The Dark Lord and the White Witch“. Ein scheues aber durch und durch gutes Mädchen sollte die Welt vor dem bösen Lord Morbus und seinen finsteren Kreaturen retten. Sie macht sich auf den abenteuerlichen Weg zu dessen Schloss, passiert Wüste, Fluss, Sumpf und eine Höhle und lernt gute aber auch gefährliche Begleiter kennen – alles in einer gekonnten, farbenfrohen und abwechslungsreichen Inszenierung des englischsprachigen White Horse Theaters. Und das war der Sinn dieser Aktion: Originales Englisch zu hören und zu verstehen. Nico aus der Klasse6b durfte den Riesen spielen, Yannick, Hannah und Lotte aus der Klasse6c holten sich nach der Vorstellung noch Autogramme der Schauspieler – auf Englisch.
Auch die 7.Klassen reisten am Folgetag nach Güstrow. Sie sahen ein Stück, das nicht mehr ganz so einfach zu verstehen war. Cybermobbing als Thema des Spiels „Move to Junk“ ist eine ernste Angelegenheit und sollte offen diskutiert werden.

   
Waldexkursion im Herbst 19.10.2016

(Klasse 6c) Wir trafen uns am 19.10.2016 ausgerüstet mit Regenkleidung, warmem Tee und einer Menge Neugier auf das bevorstehende Unternehmen in der Schule, wo Herr Teggatz uns kurz auf wichtige und beachtenswerte Dinge hinwies. Erleichterung machte sich breit, dass die Wanderung trotz des feuchten Wetters stattfand, denn wir freuten uns auf einen Tag, an dem wir etwas zusammen mit unseren Freunden unternehmen und Schule mal anders gestalten konnten.
Dann ging es in den Naturpark zwischen Malchin und Gielow, in dem Herr Sitte als Naturparkranger sowie zwei seiner Mitstreiter schon auf uns warteten. Zunächst war Schuhwechsel angesagt, um dem Regenwetter besser trotzen zu können. Außerdem erhielten einige von uns die berühmten Entdeckerwesten, in deren Taschen wir wirklich eine Menge Equipment zu entdeckten.
Viel Wissenswertes wurde praxisnah vermittelt. Jeder von uns weiß jetzt, was ein Schwarzspecht ist, was er für den Lebensraum im Wald bedeutet und wie eine Waldschnepfe aussieht. Das Wetter war wie gemacht für das Erleben des Herbstwaldes mit all seinen Gerüchen, dem Leuchten des gefärbten Laubes, dem Hören von vorbeiziehenden Gänsen und dem Fühlen der Natur, die sich langsam auf den Winter vorbereitet. Die Methode der Baumvermessung mit Hilfe von Stöckern beeindruckte uns besonders, der Umgang mit dem Kompass verhindert künftig ein Verlaufen und Spuren frühzeitlicher Begräbnisstätten erstaunten uns. Manch einer entdeckte nun seinen Rücken, um dem Gruppenpartner das Aufschreiben neuer Erkenntnisse in freier Natur zu ermöglichen, auch wenn die Feuchtigkeit die Arbeitsblätter wellte. Andere testeten vergnügt die Undurchlässigkeit ihrer Gummistiefel in Matschpfützen.
Nach einer Frühstücksrast inmitten von Natur durften wir auf dem Rückweg erleben, wie weich und kuschlig Felle von Marderhund, Fuchs und anderen Waldtieren sind. Viele sammelten nun herbstgefärbte Blätter, um sie zuhause zu pressen. Unser Fazit : Eine gelungene Exkursion, die auch durch das Regenwetter zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde!



   
Philotes 17.10.2016

Am Montag, den 17.Oktober, sahen die Klassenstufen 7 und 8 in der 3. und 4. Stunde das Theaterstück „Philotes“. In dem Stück ging es um einen Jungen der spielsüchtig war und deswegen seine Freunde und seine Aufgaben vernachlässigte. Die Spielgruppe heißt ,, Theater Spiel“. Es gab vier Schauspieler. Einer verkörperte den spielsüchtigen Jungen namens Benny. Ein zweiter spielte den Freund von Benny und hieß Tom. Eine dritte spielte ein neues Mädchen in der Klasse und hieß Larissa und eine vierte verkörperte die Mutter von Benny. Benny war nicht gut in Deutsch. Als er ein Referat halten musste, war eine Vorbereitung nicht möglich, weil er das Computerspiel ,, Philotes“ gespielt hatte. Nachmittags hatte Benny sich mit seinem Kumpel Tom zum Tischtennis verabredet, aber auch dafür fand er zunehmend keine Zeit mehr. Er hatte nur mit seinem Spiel zu tun. Benny wurde seinen Freunden und seiner Mutter gegenüber immer aggressiver. Wir fanden das Theaterstück sehr interessant und lehrreich. Das Ende gefiel uns nicht so gut, da das Ende offen blieb. Das Stück war insgesamt sehr spannend und jedem wurde sehr bewusst gemacht, wie schlimm Spielsucht werden kann. (Sophia und Jessy, K8b)

   
   
Spendenlauf 2016 05.10.2016

(A.Teggatz) 1518 - Genau diese Anzahl von Runden liefen in diesem Jahr alle Läufer des Spendenlaufes der "Siegfried Marcus" Schule Malchin gemeinsam am 5.Oktober. In der Zeit von 14:00Uhr bis 15:00Uhr fand das Event, organisiert durch die Mitglieder des hauseigenen Schulfördervereins, statt. Das Wetter spielte auch dieses Mal wieder mit: trocken, Temperatur zum Laufen ok, Wind verträglich. Zahlreiche Eltern, Sponsoren und Marcusschüler säumten die Strecke und feuerten ihre Läufer an. Zahlreich war die Schar der Spendenwilligen. Insgesamt kann davon ausgegangen werden, dass ca.3000€ auf der Habenseite des Vereinskontos verbucht werden können. Viele Projekte erhalten somit eine Anschubfinanzierung. Schulunternehmungen, wie Theaterfahrten und Klassenprojekte können finanziell unterstützt werden. Nochmals großen Dank an alle Unterstützer, an alle Läufer und an das Orga-Team. Tag gelunden! Unser Prinzip: Erfolg muss organisiert werden.

   
   
Schülerpraktikum Klasse 10 19.09. - 30.09.2016

Ich heiße Tanja und möchte über einen Tag aus meinem Praktikum berichten. Ich habe mein Praktikum bei der Mecklenburgischen Versicherung in Malchin absolviert. Am 19.09.16 hatte ich meinen ersten Tag. Um 9:00 Uhr bin ich dort angekommen und hatte erstmal ein Gespräch mit meiner Betreuerin Frau Dana Ebeling. Mir wurde alles gezeigt und erklärt, wie man sich in der Agentur zu verhalten hat. Als erstes musste ich mit einem Programm arbeiten, um eine Versicherung zu buchen und war bei einem Kundengespräch anwesend. Mappen sortieren und Post anfertigen gehörte auch zu meinen Aufgaben. Es war sehr interessant, im Büro zu arbeiten und ich habe sehr viel über Versicherungen erfahren. Am Nachmittag bin ich mit meiner Betreuerin zum Außendienst gefahren und habe die Kunden beraten. Um 17:00 Uhr hatte ich Feierabend. Ein interessanter Praktikumstag war zu Ende. (Tanja, K10b)

   
Ehrenurkunde des Bildungsministers 20.09.2016
(Dr.U.Arndt) Am 20.September 2016 begrüßten die Lehrkräfte der "Siegfried Marcus" Schule Malchin unsere ehemaligen Schülerinnen
Maike Brinkmann und Lena Hartwig.
Die Lehrerinenn und Lehrer freuten sich mit den beiden Mädchen sehr, als ihnen durch die Schulleiterin, Frau Dr.Arndt, die Ehrenurkunde des Bildungsministers für den sehr erfolgreichen Schulabschluss der Mittleren Reife mit dem Gesamtprädikat "sehr gut - mit Auszeichnung" überreicht wurde.
Wir wünschen Maike und Lena weiterhin viel Freude am Lernen!
   
Hoffest bei bestem Wetter 16.09.2016

(A.Teggatz) Auch in diesem Jahr war das Wetter wieder einmal auf der Seite der "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Traditionell feierten Schüler und Lehrer der Schule am 16.09.2016 ihren Tag der Namensgebung. Bei strahlendem Sonnenschein wurde sich am Freitag ab der 3.Unterrichtsstunde auf dem gesamten Schulgelände bei Spiel und Spaß gemeinsam vergnügt. Für das leibliche Wohl wurde mit der Waffelbäckerei, dem Eisverkauf sowie der frischen Grillwurst gesorgt. Für eine fröhliche Unterhaltung trug das Karaokesingen bei. Die Malchiner Feuerwehr war wieder mit verschiedenen Aktionen zu Gast. Höhepunkt bildeten auch in diesem Jahr die Klassenwettkämpfe im Tauziehen. So spannend wie in diesem Jahr war dieser Wettbewerb noch nie. Es war in diesem Jahr das 24.Mal, dass die Marcusschule ihren Namenstag feierte. Nächstes Jahr steht somit ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm: 25Jahre "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Die ersten Vorbereitungen laufen bereits, damit das Jubiläum ein bleibendes Erlebnis wird.

   
   
   
   
25Jahre eine hohe Verantwortung 05.09.2016

(H.Möcker) Der 5.September 2016 war für die Lehrer und Lehrerinnen der Siegfried Marcus Schule Malchin nicht nur der Start ins neue Schuljahr, es wurde auch ein besonderes Jubiläum gegangen. Frau Dr.Arndt – unsere Schulleiterin – nahm die herzlichen Glückwünsche der Kollegen und Kolleginnen anlässlich ihres Jubiläums – 25Jahre Schulleiterin – entgegen. Mit viel Kraft und Engagement hat sie die Schule von der Realschule in den 90-iger Jahren bis zur jetzigen Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ geführt. Frau Dr.Arndt, selbst einmal Schülerin dieser Schule, kehrte nach ihrem Lehrerstudium in ihre Heimatstadt und an ihre „alte“ Schule zurück. Mit dem Jahr 1991 begann sie dann an dieser Schule ihre Schulleitertätigkeit. Viele Schülergenerationen hat sie seit dem zu einem erfolgreichen Schulabschluss geführt. Mit manch ehemaligen Schülern arbeitet sie heute in den Schulgremien zusammen. Von allen, ob Schüler, Eltern und Lehrern wird ihr engagierter Einsatz für alle Belange der Schule geschätzt. In diesen 25jähren als Schulleiterin gab es für sie viele schöne Momente. In enger Zusammenarbeit mit allen Gremien der Schule hat Frau Dr.Arndt die „Siegfried Marcus“ Schule zu dem gemacht, was sie heute ist und wofür sie steht. Wir wünschen Frau Dr.Arndt für die Zukunft Gesundheit, Schaffenskraft, Spaß und Freude sowie weiterhin viel Erfolg in ihrer Arbeit. Für ihre akribische Arbeit und ihr besonderes Engagement bei der Entwicklung der Malchiner Schullandschaft wurde Frau Dr.Arndt mit der Siegfried Marcus Ehrenmedaille des Schulfördervereins „Freunde und Förderer der Siegfried Marcus Schule Malchin e.V.“ ausgezeichnet.


   
Endlich Marcusschüler 05.09.2016

(K.Grützan) Der erste Schultag nach den Sommerferien, morgens 07:45Uhr – für die 69 Fünftklässler, die vor dem Malchiner Stadthaus warten, ein ganz besonderer Moment. Denn nachdem sie die letzten vier Jahre an ihrer jeweiligen Grundschule in Malchin, Gielow oder Jürgenstorf gelernt hatten, wurden sie nun als künftige Marcusschüler empfangen und begrüßt – und zwar jeder einzeln mit einem persönlichen Händedruck und freundlichen Worten ihrer Schulleiterin Frau Dr.Arndt. Die Aufregung war groß: Wer wird in meiner Klasse sein? Wie sieht wohl meine neue Klassenlehrerin aus? Diese und andere Fragen wurden schon bald beantwortet. Umrahmt wurde die Veranstaltung von den Chorsängerinnen Isa und Lea und den Breakdancern Anton und Flori – den beiden Vorjahressiegern des schuleigenen Talentefestes – sodass gleich sichtbar wurde, dass an unserer Schule auch die Kultur neben dem Lernen nicht zu kurz kommt. Nachdem die jungen Marcusschüler auch von den Schulsprechern Ole und Lea freundlich begrüßt wurden, nahmen ihre Klassenlehrerinnen sie in Empfang und gemeinsam machten sie sich auf den Weg zu ihrem zukünftigen Klassenraum. Und alle wussten ganz genau: Das Abenteuer geht nun erst los. Dafür wünschen wir alle viel Erfolg.

   
Lehrer in Vorbereitung 30.08.2016

(B.Teggatz) Während die Schüler ihre letzte Ferienwoche genossen, bereiteten sich die Lehrer eifrig auf das neue Schuljahr vor. Dazu gehörte auch eine Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Kindswohlgefährdung. Das ein Kind nicht optimal lernt, kann viele Ursachen haben. Den Blick zu schärfen für das Umfeld und Verhalten der Kinder sowie Möglichkeiten der Hilfen und Unterstützung kennenzulernen, war Anliegen der Lehrerfortbildung. Dr.Philipp vom Institut für Rechtsmedizin in Greifswald und Frau Düde-Grandke vom Malchiner Sozialwerk stellten den Lehrern viele interessante und wichtige Sachverhalte vor, die das Erkennen einer Kindswohlgefährdung und entsprechendes Handeln der Lehrer erleichtern. Jedem Kollegen wurde sehr anschaulich bewusst, wie wichtig und gewissenhaft die Fürsorge- und Aufsichtspflicht den anvertrauten Kindern gegenüber genommen werden muss.

   
Malchiner Sommerferienspiele 2016 01.08. - 04.08.2016

(T.Engel) Unter dem Motto „Alles steht Kopf“ nach dem gleichnamigen Kinofilm fanden in der zweiten Augustwoche die traditionellen Ferienspiele der Malchiner Schulsozialarbeiter Anke Kläre, David Lex und Tobias Engel sowie des Streetworkers Michael Schmidt statt. Mehr als 40 Kinder nahmen daran teil und wurden von zehn haupt- und ehrenamtlichen Helfern, darunter sechs Jugendliche, die selber einmal Teilnehmer waren, angeleitet. Inhaltlich drehte sich in den Tagen alles um die Gefühle Wut, Angst, Kummer, Ekel und Freude. Ergänzt durch die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn konnten die Kinder entdecken, dass alle Gefühle wichtig sind, sie uns manchmal aber auch verleiten und hinderlich sein können. Viel Spaß hatten die Teilnehmer in den Tagen bei der nicht ganz trockenen Fahrradbadetour mit Schatzsuche, dem Ausflug in den Hansapark oder dem Grillfest. Die Besonderheit war auch in diesem Jahr die bunte Mischung innerhalb der Gruppe vom Alter und der Schulzugehörigkeit her: Kinder und Jugendliche aus der Grund-, Förder-, Regionalschule und dem Gymnasium zeigten ganz selbstverständlich, dass man die Ferien gemeinsam verbringen kann.
Die Frage, die sich uns Mitarbeitern stellt, ist, wie es ohne die städtische Förderung für die Erhaltung der Streetwork-Stelle zukünftig weitergehen soll. Projekte, wie die Sommferienspiele, werden in dieser Form dann so nicht weitergeführt werden können.
Weitere Impressionen unter: www.auszeitmalchin.de

   
  NACH OBEN
   

*   *   *   A R C H I V   *   *   *

   
Schuljahr 2015 / 2016
Schuljahr 2014 / 2015
Schuljahr 2013 / 2014
Schuljahr 2012 / 2013
Schuljahr 2011 / 2012
Schuljahr 2010 / 2011
Schuljahr 2009 / 2010
Schuljahr 2008 / 2009
Schuljahr 2007 / 2008
Schuljahr 2006 / 2007