Schuljahr 2014 / 2015

*   *   *   Unser A R C H I V  am Seitenende  *   *   *

   
Schule ade! 02.07.2015
 Wieder ist ein Schuljahr vorbei und die „Zehner“ verlassen nach erfolgreichem Abschluss die Siegfried-Marcus-Schule Malchin.
Zunächst mussten die Schüler in drei Fächern (Deutsch, Mathematik, Englisch) in schriftlicher Form ihr Wissen unter Beweis stellen. Anschließend hat sich jeder Schüler engagiert und verantwortungsbewusst nach Beratungen mit seinen Lehrern für eine mündliche Prüfung entschieden. Auf die zweite mündliche Prüfung bereiteten sich die Schüler das gesamte 10. Schuljahr vor, denn sie mussten während des Schuljahres eine Jahresarbeit zu einem selbstgewählten Thema verfassen, welche nun mündlich verteidigt werden musste. Alle Schüler haben dies mit Bravur gemeistert.
Im Endergebnis verlassen wiederum 75 % der Schüler die 10. Klasse mit dem Gesamtprädikat „Gut“ und besser. Die Klassenleiterinnen Frau Leutner und Frau Rausch sowie die anderen Lehrer und alle Schüler der Klassen 5 bis 9 wünschen den Schulabgängern viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg.
Marcusschule 2015
   
Marcus-Chor bei Young Voices Germany dabei 09.06.2015
(K.Grützan) Angel Voices – so lautet der neue Name des Schulchores der Marcusschule. Inspiriert wurden die Mitglieder durch ein Konzert der besonderen Art. Young Voices - eines der größten Kinderchorkonzerte der Welt – hat in diesem Jahr erstmalig Einzug in Deutschland gehalten. Statt fand dieses gigantische Event am 9. Juni in Hamburg in der O2 – Arena, und die 34 Sängerinnen und Sänger der Marcusschule waren Teil des insgesamt 4412 Stimmen umfassenden Chores, der in einer großartig inszenierten und von Yared Dibaba moderierten Show Songs von Andreas Bourani, Helene Fischer, Cro und vielen anderen großen Stars schmetterten. Die Stimmung in der Arena war fantastisch. Gleich zu Beginn des Konzertes, als das Licht im Saal erlosch und stattdessen mithilfe unzähliger kleiner Taschenlampen die Vision eines gewaltigen Sternenhimmels heraufbeschworen wurde, der sich kurz darauf im Takt der Musik zu bewegen begann, konnte sich niemand mehr der einzigartigen Atmosphäre entziehen. Davon ein Teil zu sein, war für die Angel Voices wohl ein unvergessliches Erlebnis. Als dann noch ein besonderer Stargast die Bühne betrat – es handelte sich um den Gewinner der Show „The Voice Kids 2014“ Danyom Mesmer - brach ein gigantischer Jubel unter den Tausenden von Kindern aus. Mit ihm gemeinsam den Song „Too Close“ von Alex Clare zu performen, bildete eindeutig den Höhepunkt des Konzertes. Das Fazit unserer Malchiner Sänger kurz vor der Heimreise war eindeutig: Dies war das erste, aber ganz bestimmt nicht das letzte Mal, dass sie bei Young Voices Germany dabei waren.
   
   
Auf Entdeckertour durch das Malchiner Hainholz 01.06.2015

Anlässlich des Umwelttages 2015 hat die Zentrale Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern unter der Schirmherrschaft von Till Backhaus Projektangebote für Schulklassen gemacht. Die Klassen 5a, 5b, 5c der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ waren „Auf Entdeckertour durch das Malchiner Hainholz“. Auf der 4km langen Wegstrecke mussten die Schüler in kleinen Teams nicht nur den jeweils richtigen Weg finden, sondern auch 9 Aufgaben meistern, unter anderem Tierfelle und Bäume bestimmen, Früchte ertasten, auf Insektenfang gehen, mikroskopieren und am Ende heimische Kräuter kennen lernen und selbstständig finden. Dabei konnten die Schülergruppen Punkte sammeln, die aus den Boxen der Stationen für die entsprechenden Antworten zu entnehmen waren. Jede Klasse ermittelte ihre besten Teilnehmer. Zum Schluss erhielten alle Kinder eine Teilnehmerurkunde und eine Broschüre über die Naturlandschaften in Mecklenburg-Vorpommern. Ein großes Dankeschön geht an die Ranger des Nationalparks Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See für die Organisation dieses Projekttages. Allen Schülern der 5.Klassen hat diese Entdeckertour viel Spaß bereitet, sie sammelten Erfahrungen mit allen Sinnen und lernten eine Menge über die heimische Pflanzen- und Tierwelt.

   
Marcusschule feiert Fest der Emotionen 12.05.2015
(K.Grützan) „Emotions“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Frühlingskonzert der Siegfried-Marcus-Schule, welches am 12. Mai in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde stattfand. In Liedern, Tänzen, Instrumentalstücken und kurzen Theatersequenzen spürten die jungen Künstler den vielfältigsten menschlichen Gefühlen nach. Der Schulchor hat das Publikum besonders mit den Liedern „Only Time“ von Enya und „Wunder geschehn“ aus dem Musical „Das Wunder von Bern“ beeindruckt und hinterließ bei so manchem Zuschauer vor Rührung eine Gänsehaut. Für leichten Grusel sorgten die Zombierocker der Klasse 6b mit ihrem selbst erdachten Tanz. Zudem zeigten sie mit ihrer fetzigen Bucket-Performance, dass das Musizieren mit einfachen Gegenständen aus dem Alltag, wie z.B. mit Eimern, richtig Spaß machen kann. Das dachten sich auch die Schüler der achten Klasse, als sie ihre Interpretation des Cupsongs, bekannt geworden durch den Kinohit „Pitch Perfect“, darbrachten. Natürlich gab es auch wieder viel zu lachen, vor allem mit Morten Warnitz aus der 10. Klasse, der schon in den vergangenen Jahren mit seinen Comedy-Einlagen das Publikum begeisterte. In diesem Jahr bekamen die Zuschauer Nachhilfe in Englisch mit Ottos Sketch „Die Englischstunde“. Das Konzert endete mit dem Lied „Auf uns!“ von Andreas Bourani, gesungen von den über 80 am Programm beteiligten Kindern und begleitet von der Schulband. Wie viel Freude die Kinder an diesem Abend auf der Bühne hatten, war den strahlenden Gesichtern deutlich anzumerken.
Den herzlichen und lang anhaltenden Applaus des Publikums hatten sie sich wirklich mehr als verdient.
   
   
Schülerfirma konnte sich messen 06.05.2015

(T.Engel) Mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen kehrten vier Vertreter der Schülerfirma ChillTeam von der neunten Schülerfirmenmesse aus Rostock zurück. Am 6. Mai waren insgesamt 51 Schülerfirmen des ganzen Bundeslandes in der Stadthalle der Hansestadt zu erleben. Mit großem Engagement wurde der ChillTeam-Stand aufgebaut und gestaltet. Als besonderes Highlight bot unsere Schülerfirma Gourmet-Löffel mit süßen Leckereien zum Probieren an. Diese werden demnächst auch für Caterings eingesetzt und bereichern somit das Angebot des Teams. Ein großes Dankeschön für ihren tollen Einsatz geht an Moritz Mertens, Lia Bakker, Louis Schiller und Hocine Groun!

   
Jungimker beim Bundesausscheid 02.05.2015

(A.Süssig) Janice Iben, Levin Kuhlow und Maximilian Schultz von der Schülerfirma „FlüssigGold“ der regionalen Schule Siegfried Marcus vertraten unser Bundesland beim 2. nationalen Bundeswettbewerb der Nachwuchsimker am Wochenende in Ludwigshafen. In sieben Stationen mussten sie Ihre Kenntnisse über die Biologie der Biene, der Bienenweide, der Honigkunde, der Imkergeräte und in einem umfangreichen und auf hohem Niveau ausgetragenen Theorietest unter Beweis stellen. Aber auch praktische Arbeiten am Bienenvolk, die Kerzenherstellung und der Bau von Rähmchen standen mit im Testprogramm. Unsere Mannschaft belegte Platz 6. Sieger wurde ein reines Mädchenteam aus Baden Württemberg und wird Deutschland bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei vertreten.

   
Umwelttag 2015 29.04.2015

(Schülerzeitungsteam) Am Mittwoch, den 29.04.2015 hatten wir im Rahmen unseres Umwelttages einen Projekttag zum Thema Kunststoffe. Die 1.Stunde verbrachten wir im Medienraum. Wir haben dort mit Hilfe des Internets Wissenswertes zur Geschichte des Kunststoffes recherchiert. In der 2.Stunde waren wir dann im Chemieraum und haben mit einem Film mehr über Kunststoffe erfahren. Nach dem Film haben wir im gemeinsamen Gespräch verschiedene Sachverhalte zum Film ausgiebig diskutiert. Im weiteren Verlauf des Vormittags wurde das Erdöl in den Mittelpunkt unserer Betrachtungen zum Thema Kunststoffe gestellt und eine sehr interessante Diskussion über die Ressourcen unseres Planet geführt. Den Abschluss bildeten die Untersuchungen von Eigenschaften ausgewählter Kunststoffe . Es war ein sehr interessanter Schultag.

   
Girls Day 2015  

(Schülerzeitungsteam) Am 23.April 2015 fand der Girls Day statt. Wir, Luise, Nadine und Lea aus der Klasse 8c, besuchten die Binnenschifffahrtsgesellschaft Blau-Weiße Flotte in Waren an der Müritz. Bei einer zwei stündigen Schifffahrt wurde uns sehr viel über die lokale Natur berichtet. Am Ende durften wir das Schiff selber steuern und uns wurde vom Kapitän sein Beruf vorgestellt. Unter anderem haben wir uns mit einem Auszubildenden unterhalten und erfahren, dass der Kapitän auch im Service mit anpacken muss wenn es notwendig ist. Bei Malerarbeiten und vielen weiteren Sachen arbeitet die ganze Schiffscrew zusammen. Wir empfanden diese Erfahrung als sehr informativ und empfehlen den Girlsday garantiert weiter. Uns hat der Tag gut gefallen.

   
Schülerrat im Einsatz 17.04.2015

(T.Engel) Beim diesjährigen Frühjahrsputz im Schulklub "Chillstube" waren viele fleißige Hände beteiligt. So konnte durch die Klassensprecher im Rahmen ihres Treffens einiges repariert und verschönert werden. Einige Deckenplatten der Chillstube wurden gewechselt, sämtliche Blumen und Pflanzen umgetopft sowie Spiele und Spielgeräte auf Vollständigkeit und Funktion überprüft. Dabei konnten sich die Schüler für eine Station entscheiden, in der sie mitarbeiten wollten und wurden von den Vorstandsmitgliedern Lea Torfstecher, Maximilian Schultz und Morten Warnitz angeleitet. Vielen Dank an alle Helfer und den gelungenen Einsatz!

   
Wasser läuft . . . 15.04.2015

(A.Teggatz) Als die ersten Skizzen von der Kunstlehrerin Frau Teggatz an die Wand gegenüber dem Sekretariat der "Siegfried Marcus" Schule aufgetragen wurden, begann wieder einmal das große Rätselraten bei Schülern und Lehrern der Schule. Was sollte es dieses Mal werden? Schnell fanden sie des Rätsels Lösung mit Hilfe des Schülerrates. Mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins, insbesondere durch die Vereinsmitglieder Herrn Schmidt und Herrn Teggatz, fand ein lang ersehntes Projekt seine Verwirklichung. Die Marcusschule bekommt einen Wasserspender. Bereits im letzten Schuljahr wurde diese Projektidee in einer Schülerratssitzung geboren und fand nun einen erfolgreichen Abschluss. Mit großer Unterstützung zahlreicher regionaler Unternehmen konnten alle notwendigen Arbeiten, natürlich mit Schülerbeteiligung, schnell und koordiniert ausgeführt werden. Allen Beteiligten und Unterstützern nochmals herzlichen Dank für ihr Engagement. Am 15.April 2015 wurde der Wasserspender offiziell an der Schule in Betrieb genommen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit nicht nur bei den Schülern.

   
Schüler der Marcus-Schule starten durch 25.03.2015

(K.Beck) Wer Schüler einer 9. Klasse ist, sollte sich schon rechtzeitig Gedanken um seine berufliche Zukunft machen. Die Berufsfindung und Unterstützung der Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz nimmt in der Siegfried- Marcus-Schule in Malchin einen großen Stellenwert ein. Besonders in Klasse 9 gab es schon vielfältige Möglichkeiten zur Berufsorientierung, die durch den Kontaktlehrer für BO Herrn Braun begleitet und organisiert wurden. “Durchstarten in M/V“ unter diesem Motto besuchten die Klassen 9a und 9b der Marcus-Schule am 25.3. 2015 die Job- Messe in der Stadthalle in Neubrandenburg. Hier konnten sich die Jugendlichen über die vielfältigen Berufsangebote informieren, aber auch zielgerichtet das Gespräch in über 60 verschiedenen Bereichen suchen. Ob Verkäufer, Architekt, Polizist oder Landwirt, M/V sucht seine Auszubildenden. Also heißt es für die Schüler der Klasse 9: Nutzt eure Chancen und startet durch.

   
Ostervorbereitungen in der 5c 23.03.2015

(A.Ruthenberg) Einen Tag lang waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Marcusschule dem Osterfest ganz dicht auf den Fersen, indem sie u.a. Osterkarten bastelten und schrieben, ein Gedicht ergänzten und Ostereier versteckten, um anschließend eine genaue Wegbeschreibung zu verfassen.
So verging der Vormittag wie im Fluge mit unterschiedlichen Angeboten und Ideen rund ums Osterfest.
Und in wenigen Tagen ist es dann auch endlich soweit und die langersehnten Osterferien beginnen.

   
Känguru-Wettbewerb 2015 19.03.2015

(S.Prokof) Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März findet gleichzeitig in 60 Ländern der Känguru-Wettbewerb statt. Es handelt sich hierbei um einen Wettstreit, der die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen soll. Die interessanten Aufgaben fördern die selbstständige Arbeit der Schüler und hinterlassen somit auch ihre positiven Spuren in der Unterrichtsarbeit.
Es ist an unserer Schule seit langem Tradition, dass Schüler aus den 5. und 6. Klassen an diesem Wettbewerb teilnehmen. Es gehört ebenfalls zur Tradition, dass wir dieses in den Räumen das Fritz- Grewe-Gymnasiums tun. In diesem Jahr beteiligten sich 40 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb.
Die erfolgreichsten Schüler jeder Jahrgangsstufe werden am letzten Schultag geehrt.

   
Entdeckertour macht Station an der Marcusschule 18.03.2015

(R.Braun)Um 8.30 Uhr ertönt wie gewohnt die Schulklingel. Normalerweise ist der Schulhof zu diesem Zeitpunkt noch menschenleer. Doch am 18.März herrschte hier für 1,5 Stunden reges Treiben. An 8 Ständen präsentierten sich an diesem Morgen verschiedene Ausbildungsbetriebe des Landkreises Mecklenburger Seenplatte, darunter auch 3 Unternehmen aus Malchin: Friseur- und Kosmetikhandwerk Figaro e.G., Friedhelm Dahms Malerbetrieb, Georg Koch GmbH, Komesker Tützpatz, Tischlerei Sievert GmbH Gielow, Peene Werkstätten GmbH, Pommernland Stavenhagen, Torney Altentreptow
Während die Achtklässler sich zunächst orientieren sollten und noch einmal Ausschau nach einem Praktikumsplatz halten konnten, ging es bei den Neunklässlern bereits um einen möglichen Ausbildungsplatz in der Region. Die Schüler führten nicht nur Gespräche mit Fachleuten, sondern erhielten auch Informationsmaterial . Des Weiteren gab es einiges Interessantes zu sehen, z.B. Wandgestaltungsmöglichkeiten oder Schweißverbindungen. Organisiert wurde diese berufsorientierende Maßnahme in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, unserem langjährigen Kooperationspartner.

   
Ein Fest der Talente 17.03.2015

(K.Grützan) Begabte junge Sänger und Sängerinnen gesucht? Oder vielleicht doch Tänzer, Nachwuchschoreografen, Schauspieler oder Songtexter? Dann sind Sie in der Marcusschule genau richtig, das hat das diesjährige Talentefest am 17. März wieder einmal gezeigt. So hat beispielsweise die Klasse 5b Helene Fischers „Atemlos“ zu ihrem ganz persönlichen Klassensong umgedichtet und mit viel Power und begleitet von einer peppigen Tanznummer dargeboten. Gleich mehrere Tanzgruppen aus verschiedenen Klassenstufen gingen mit ihren eigenen Choreografien an den Start und wetteiferten um den Sieg, vor allem der Zombie-Rock der Klasse 6b war allein schon durch die Kostümierung der Tänzer äußerst sehenswert. Auch die Gesangsdarbietungen waren sehr beeindruckend, ganz besonders glänzte Lisa aus der Klasse 5b mit ihrer Version von Nenas „Willst du mit mir gehen“. Zum Publikumsliebling wurde eine Lerngruppe der Klasse 8 erklärt. Sie trug mit ihrer Vorstellung des Gospel-Songs „O happy day“ ebenso wie alle anderen Teilnehmer, die sich so toll vorbereitet hatten, dazu bei, dass auch dieses Talentefest wieder für alle ein ganz besonderes Erlebnis wurde.

   
   
Klasse 7b „Wir schaffen das doch“ 19.02.2015

(A.Teggatz) Eine Gemeinschaft ist nur stark, wenn alle zusammenhalten, mitmachen und gemeinsam ein Ziel anstreben. In einem Projekt ergründete am 19.02.2015 die Klasse 7b der Marcusschule Malchin diese Sachverhalte. Das Projekt, organisiert vom hauseigenen Schulsozialarbeiter Herrn Engel, hatte als Aufgabe, die Entwicklung und Stärkung der Klassengemeinschaft der Klasse 7b. Unterschiedliche Gesprächsrunden und Gruppenspiele trugen dazu bei, das sich die Schüler der Klasse besser kennenlernen und gegenseitiges Vertrauen aufbauen. Am Ende des Projekttages haben die Schülerinnen und Schüler erkannt, was eine starke Klassengemeinschaft braucht.

   
Das Leben vor und nach der Geburt 18.02.2015

(A.Teggatz) Am Mittwoch, den 18.Februar 2015, standen zwei besondere Themen im Fach Biologie auf dem Stundenplan der Jahrgangsstufe 10. Im ersten Teil wurde die Thematik „Das Leben vor der Geburt“ mit den Schülerinnen und Schülern erörtert. Aufmerksam folgte man den Ausführungen von Frau Köpcke, Hebamme aus Rostock, und diskutierte angeregt über die vielfältigen Sachverhalte. Mit dem Film über die Entwicklung des Menschen im Mutterleib konnten die Vorstellungen der Schüler sehr konkretisiert werden. Teil zwei beschäftigte sich anschließend mit Inhalten zum Thema „Das Leben nach der Geburt“. Besonders interessant war für die Schüler die Darstellung der Lebenssituationen der Babys in den Ländern USA, Japan, Namibia, Mongolei. Der Projektunterricht wurde von der Biologielehrerin der Marcusschule Frau Mertens in Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter, Herrn Engel, organisiert.

   
Eiszeit 2015 – Die WinterFerienWoche 03. bis 06.01.2015
 "Nichts ist wie es scheint!", so das Motto der diesjährigen WinterFerienSpiele, die in der ersten Ferienwoche in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Malchin stattgefunden haben. An den von Haupt- und Ehrenamtlichen durchgeführten Tagen waren wieder fünfzig Kinder und Jugendliche beteiligt.
Hier einige Stimmen:
"Wenn ich an die Eiszeit-Ferienwoche denke, denke ich an die tolle Zeit, die ich mit den Kindern und den Mitarbeitern hatte ."
Florian, ehrenamtlicher Mitarbeiter
"Ich erinnere mich gern an die Kinder und die Zeit mit ihnen. Ich geh immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge, obwohl das weinende dieses Mal größer war!"
Christian, ehrenamtlicher Mitarbeiter
"Ich denke echt gerne an den Ausflug nach Warnemünde zurück. Mir hat es sehr Spaß gemacht auf die Kinder aufzupassen, weil die immer auf mich gehört haben. Das fand ich echt schön."
Ida, ehrenamtliche Mitarbeiterin
"Ich erinnere mich gern an das Liedersingen."
Teilnehmerin Nicki
"Ich erinnere mich an die coole Fahrt nach Rostock ins 5-D Kino und an das leckere Essen."
Kassandra, ehrenamtliche Mitarbeiterin

   
Malchiner Firmen in der Marcusschule 12. bis 15.01.2015
Eltern sind die wichtigsten Ratgeber bei der Berufswahl ihrer Kinder, sie wissen von den Stärken und Schwächen, denn sie kennen ihre Zöglinge auch am längsten. Wie schon im Vorjahr hatte der Förderverein der Siegfried-Marcus Schule und das Regionale Unternehmungsnetzwerk Malchin (RUN) interessierte Eltern und Schüler zu einem Informationsabend eingeladen. Im gut gefüllten Stadthaus wurde am Donnerstagabend, den 15.01.2015, über die Rolle der Eltern in der Berufsorientierung gesprochen. Herr Gelzer (Cargill Deutschland GmbH) führte mit interessanten Zahlen und Argumenten durch diesen Abend. Auf eigenen Erfahrungen beruhend verwies er auf den Aspekt, dass die Ausbildung der Start ins Berufsleben ist und sich daraus viele interessante Entwicklungsmöglichkeiten ergeben können. 8 regionale Unternehmen stellten sich und ihre Möglichkeiten und Anforderungen bzgl. der Ausbildung vor. RUN möchte in Zusammenarbeit mit den Malchiner Schulen auch die Eltern in die Berufsorientierung einbeziehen, damit sie die Jugendlichen gezielt und sinnvoll bei der Berufswahl unterstützen können. Im Vorfeld fand der Tag der offenen Tür an der Siegfried-Marcus Schule statt. Dort präsentierte das Netzwerk eine Übersicht zu möglichen Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Im Anschluss folgte für die 10. Klassen eine Woche der Berufsorientierung. In zwei Unterrichtsstunden stellten sich Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, wie Handwerk Metall, Handwerk KFZ, Dienstleistung Wirtschaft/Verwaltung und Dienstleistung Gesundheit vor. Dazu wurden die Räumlichkeiten der Bibliothek genutzt. Der Abschluss dieser BO-Woche bildete der Elternabend mit nochmals diesen 8 Unternehmen.
Unser Dank gilt der Bibliothek Malchin, der Stadt Malchin, den Unternehmen IVS Reinhard Swienty GmbH, der Bauschlosserei Buhr, dem Autohaus Dobbertin, Reifen Presche Malchin, der WOGEMA, dem Boenhoefer Klinikum und der Physiotherapie Palme und Börs und der Cargill Deutschland GmbH.
Förderverein Siegfried-Marcus Schule
Regionale Unternehmungsnetzwerk
   
   
Tag der offenen Tür 2015 10.01.2015
 (A.Teggatz) Wenn die Lehrerinnen und Lehrer am Sonnabendmorgen im Januar von ihrer Schulleiterin in der "Siegfried Marcus" Schule begrüßt werden, ist es wieder einmal so weit: Tag der offenen Tür. Bereits am Eingang wurden die Besucher persönlich von Schülern und Lehrern begrüßt. Mit dem Veranstaltungsplan in der Hand begaben sich unsere Besucher auf Entdeckungstour. Neben Theateraufführungen und Auftritten der Schulband wurden in den Fachräumen und auf den Fluren die Ergebnisse der Unterrichtsaktivitäten und Ganztagsangeboten präsentiert. Für das leibliche Wohl unserer Gäste war durch das hauseigene Chillteam und dem Förderverein der Schule gesorgt. Viele Gespräche mit Schülern und Lehrern eröffneten jedem Besucher die Möglichkeit, sich umfassend
über die Marcusschule zu informieren.
Auf Nachfrage bei unseren Gästen bestätigten sie uns gern: Es war ein sehr gelungener Vormittag für alle - unterhaltsam, informativ.
Immer getreu unserem Motto: Für die Gäste nur das Beste.
   
   
   
Wir hatten Besuch . . . 07.01.2015
Am Mittwoch, den 07.Januar 2015, begrüßten wir Schüler der 4.Klassen aus Malchin und Umgebung in unserer Schule. Der Tag begann für unsere Gäste mit Märchenaufführungen unserer 5.Klassen. Interessiert wurden die Darbietungen verfolgt und mit viel Applaus bedacht. Danach konnten alle Schüler unser Schulhaus kennenlernen und vieles selber ausprobieren. In verschiedenen Fachräumen wurde unser Unterricht vorgestellt. Für alle Beteiligten war es ein schöner und interessanter Vormittag.
   
Weihnachtlicher Besuch aus aller Welt 11./12.12.2014
 Gespannt waren die Schüler und Schülerinnen der Marcusschule, denn zu ihrem diesjährigen Weihnachtskonzert hat sich hoher Besuch aus fünf verschiedenen Ländern angekündigt, um von weihnachtlichen Bräuchen ihrer Heimat zu erzählen. Gleich zweimal, am 11. und am 12. Dezember, öffneten sich hierfür die Türen der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde. Weihnachten bei 30°C am Strand feiern? Na klar, berichtete Joe aus Australien, der sein Surfbrett gleich mitgebracht hat. Eine Hexe, vor der man keine Angst hat, sondern auf die man sich freut, weil sie am Dreikönigstag die Kinder beschenkt? Hexe Befana kam mit ihrem Besen aus Italien angeflogen, um davon zu erzählen. Und als Gluggagegir, einer der isländischen Weihnachtstrolle, schilderte, dass sie in seinem Land den Kindern 13mal hintereinander ihre Stiefel mit Geschenken befüllen, bekamen einige ganz schön große Augen. Doch nicht allein der weihnachtliche Besuch hinterließ Eindruck.
Der Schulchor begeisterte mit Liedern u.a. aus Frankreich, Spanien, Afrika und Irland. Dabei wechselten ruhige, besinnliche Melodien, die berührten, mit peppigen und mitreißenden Rhythmen, welche das Publikum begeisterten. Besonders leidenschaftlichen Applaus erhielten die Solisten Tobias Riemer und Lea Joan Stübs für ihr Duett „Christmas in my Heart“ – begleitet von der Schulband. Ihre sehr emotionale Darbietung ließ den Zuschauern die Worte über die Sehnsucht nach einem Menschen, von dem man wahrhaft geliebt wird, geradezu unter die Haut gehen.
   
Dem in diesem Jahr zugegebenermaßen etwas übersichtlichen Eltern- und Lehrerchor ist es mit dem Lied „Weihnachten in Familie“ trotzdem gelungen, sich in die Herzen des Publikums zu singen. Aber auch die Songs der Klassen 5 und der 6b waren toll vorbereitet und mit viel Musizierfreude dargebracht. Die Schüler haben für das Lied „Christmas Time“ sogar einen eigenen deutschen Text geschrieben. „Es soll ja jeder verstehen, was an Weihnachten so toll ist und warum wir uns so darauf freuen“, so Annabelle Drägerdt, die zusammen mit Mira Kasch auf der Gitarre begleitete. Und das ist allen beteiligten Künstlern an diesem Abend rundum gelungen. Und nun allen Menschen ein: Buon Natale! Glethileg Jul! Merry Christmas! Oder wie es bei uns heißt: Fröhliche Weihnachten!
   
   

Weihnachtsvorbereitungen in der Marcusschule

27.11.2014
(Klasse 5b) Am Donnerstag, den 27.11.2014, bereiteten sich die Klassen 5a und 5b mit einem Weihnachtsprojekt auf die Festtage vor. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler verteilten sich auf zwei Gruppen und schon ging es los. Während die eine Hälfte schöne Adventsgestecke bastelte, die Dekorationsmaterialen hat jeder nach eigenem Geschmack von zuhause mitgebracht, schaffte sich die zweite Schülerhälfte beim Plätzchenbacken. Es konnten Sterne, Weihnachtsmänner, Herzen und viele andere Figuren gebacken werden. Die Plätzchen wurden für jeden in kleine Tüten verpackt. Dieser Projekttag hat allen sehr viel Spaß gemacht und jeder hatte nun einen eigenen Adventsschmuck und leckere Weihnachtsplätzchen.
   

Eishalle Rostock

26.11.2014
(Klasse 5b) Am Mittwoch, den 26.11.2014, waren wir, die Klasse 5b auf sportlicher Unternehmung in Richtung Rostock unterwegs. Das Ziel war die Rostocker Eishalle. Als wir dann in der Halle auf der Bank saßen, kamen unsere ersten Bedenken auf: „Kannst du Eislaufen?“ „Ne, kann ich nicht!“ „Ich kann das auch nicht!“ Aber als wir endlich auf der Eisfläche auf schmalen Kufen standen, waren alle Bedenken verschwunden. Am Anfang war es recht schwer, aufrecht stehen zu bleiben. Aber wir hatten ja Frau Böpple, Frau Grützan und hilfsbereite Mitschüler, die halfen. Nach kurzer Zeit machte es einen riesen Spaß und die Zeit verging wie im Fluge. Auf der Heimfahrt sangen wir gemeinsam aktuelle Schlager und wurden durch den Busfahrer prächtig unterhalten. Herzlichen Dank an alle Organisatoren für diesen schönen Tag.
   
„Leseratten“-Wettbewerb der Marcus-Schule 24.11.2014

(A.Ruthenberg) Am 24.11.2014 war es wieder so weit. Die neun besten Leserinnen und Leser der 6.Jahrgangsstufe trafen sich zum diesjährigen Vorlesewettbewerb in der Malchiner Stadtbibliothek. Nachdem die Reihenfolge der Buchvorstellungen ausgelost wurde, hörte die Jury, bestehend aus drei Deutschlehrerinnen und zwei Zehntklässlern, aufmerksam zu und bewertete die Vorträge mit Punkten. Sieger wurde in diesem Jahr Tammo Kruse aus der Klasse 6a, gefolgt von Adelina Groth, ebenfalls aus der Klasse 6a und Hermann Westphal aus der Klasse 6b.
Herzlichen Glückwunsch.

   
Politik kommt in Schülerhand 20.11.2014

(NK Malchin, I.Diessner) „Ohne Jugend ist kein Staat zu machen“, das ist ein gängiger Slogan. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat ihn sich für ein Planspiel zu eigen gemacht. An zwei Projekttagen haben sich rund 60 Schüler der Malchiner Siegfried-Marcus-Schule intensiv mit Kommunalpolitik beschäftigt. Gemeinsam mit Mitgliedern der Stadtvertretung formulierten sie eigene Anträge an die Stadtverwaltung. Heute zwischen 16.30 und 18.30 Uhr werden sie ihre Anliegen im Rathaus verhandeln.
Diese etwas andere Stadtvertretersitzung unter Leitung des richtigen Bürgermeisters Jörg Lange ist öffentlich. Interessant dabei: Neben Anträgen, die den Umbau des Jugendclubs und die Flutlichtanlage im Walter-Block-Stadion betreffen, geht es auch um solch aktuelle Themen wie die Sanierung des Marktplatzes und um das Tiergehege in Malchin.

   
Theaterbesuch in Güstrow 18.11.2014

 Am Dienstag, dem 18.11.14 sind die Schüler der 8.Klassen der Siegfried-Marcus-Schule Malchin ins Güstrower Theater gefahren. Dort wurde das Stück „A Slap in a Face“ aufgeführt. In diesem ging es darum, dass der Junge namens Alan oft Tagträume hatte, in denen sein Lehrer Mr. Smedley einen Bösewicht darstellt und Alan seine Freundin Melissa retten wollte. Viele Szenen im Theaterstück waren sehr witzig dargestellt. So zum Beispiel, als der Lehrer im Traum ein Werwolf wurde und am Ende des Traumes Alan nicht mehr auf dem Stuhl saß, sondern auf dem Tisch stand. Es war erstaunlich, dass ein Schauspieler viele verschiedene Rollen in dem Theaterstück übernahm. Mitten im Stück bezogen die Schauspieler das Publikum mit in das Theaterspiel ein. Am Ende des Stückes wurden die Schauspieler mit viel Beifall gewürdigt.
(Niklas Schröder, Klasse 8b)

   
Marcus-Schule für guten Job ausgezeichnet 13.11.2014
(Nordkurier Malchin) „Augen auf bei der Berufswahl“ heißt ein Projekt, mit dem die Malchiner Siegfried-Marcus-Schule den 3. Platz beim IHK-Schulpreis erringen konnte. Hierbei handelt es sich um ein Konzept zur Berufsvorbereitung, bei dem die Schüler nicht nur wirtschaftliches Handeln kennenlernen, sondern auch erfahren, wie man seine Berufswahl zielgerichtet trifft.
(Bild: IHK Neubrandenburg 2014)
   
   
Geschichtsprojekt „Wahnsinn 89“ 05.11.2014

(E.Laderick) Das diesjährige Geschichtsprojekt der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin stand natürlich unter dem Motto 25 Jahre Mauerfall. Geplant war unter anderem die Teilnahme von Schülern an den Feierlichkeiten der Stadt Malchin.
Am 05.11.2014 erlebten die Klassen 7a/b den Tag mit Filmdokumentationen und Stationsarbeit zum Thema. Die dabei entstandenen Mauerplakate wurden zur Festveranstaltung am 08.11.2014 im Rathausaufgang von je 2 Schülern präsentiert. Die 8. Klassen besuchten am 07.11.2014 die von der Stadt Malchin organisierte Kinoveranstaltung. Gezeigt wurde der Film Sonnenallee. Die Schüler Maximilian Schulz, Jann-Oliver Zarmdorf und Morten Warnitz erarbeiteten gemeinsam mit Herrn Jahrmärker eine PowerPoint-Präsentation zur Wende in Malchin, die sie während der Festveranstaltung der Stadt am 08.11.2014 darboten.
Diese Präsentation ist für die Schüler bereits jüngste Geschichte, die sie mit viel Interesse aufgearbeitet haben.
Somit erlebten die Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Geschichtsprojekt "Wahnsinn 89" in diesem Schuljahr.

   
Wartezeit für Scherenschnitte 04.11.2014

(T.Gertz) Die letzte Sonderausstellung für dieses Jahr wurde am Dienstag im Malchiner Museum von Schülern der Regionalen Schule Siegfried Marcus eröffnet. Im Malen, Drucken und im Scherenschnitt stellen sie ihr Können unter Beweis. In der Arbeitsgemeinschaft Künstlerisches Gestalten fertigten sie Bilder zum Thema Winter. Die Klassenstufe 5 gesellte ihren Pinguinen auch Robbie dazu, die zu Jahresbeginn für Schlagzeilen in der Stadt sorgte. Die Kinder der sechsten Klassen ließen mittels Kartoffeldruck phantastische Burgen auf dem Papier entstehen, bei denen man vergeblich nach einem blauen Himmel Ausschau hält. „Die Kinder wurden aufgefordert, keinen blauen Himmel zu malen. Sie mussten sich also mit den Farben, die der Himmel haben kann, beschäftigen.“, erläutert Birgit Teggatz, die die Arbeitsgemeinschaft leitet. Gemeinsam mit ihrem Mann Andreas zeichnen sie für das Zustandekommen der Ausstellung verantwortlich. Einen Höhepunkt bilden sicher die Scherenschnitte der Schüler der 10. Klassen. „Sie sind vor zwei Jahren entstanden. Leider gab es bis jetzt nicht die Möglichkeit, eine Winterausstellung zu zeigen. Wir freuen uns, dass dies jetzt im Stadtmuseum möglich ist.“, meint Birgit Teggatz. Die Besucher der Ausstellung können einige der Scherenschnitte als Klappkarten für die Weihnachtszeit erwerben. Die freiwilligen Beträge kommen dem Förderverein der Regionalen Schule Siegfried Marcus zugute.

   
Der Wald ruft . . . 15.10.2014
(A.Teggatz) Planmäßig vor den Herbstferien begaben sich auch in diesem Jahr alle drei 6.Klassen jeweils an einem Tag auf Exkursion ins Hainholz. Das Thema Wald stand auf dem Stundenplan. Wer ist dort zuhause? Welche Pflanzen wachsen direkt vor meiner Haustür?  Warum ist der Wald wichtig? Viele weitere Fragen wurden den Schülern durch ein professionelles Ranger-Team der Naturparkverwaltung Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See mit Sitz im schönen Basedow beantwortet. Auf einem Rundkurs durch das Waldgebiet Hainholz vor den Toren der Stadt Malchin wurde den Schülern sehr viel Wissenswertes rund um das ökologische System Wald vermittelt. Sehr schnell wurde allen Exkursionsteilnehmern klar, dass es ohne unseren Wald auch für uns Menschen kaum eine Zukunft gibt. Herzlichen Dank an Frau Gebbers und Herrn Lordan für diesen lehrreichen Unterrichtstag.
   
Malchiner Schulen besuchen eine Theatervorstellung im Stadthaus 09.10.2014

(T.Schlosser) Wie schon im vorigen Jahr öffnete das Stadthaus vergangenen Dienstag die Türen für die Schüler der 9. Klassen des Fritz-Greve-Gymnasiums und der Siegfried-Marcus-Regionalschule.
In zwei aufeinanderfolgenden Aufführungen gab es das lehrreiche Theaterstück „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“ zu sehen. Das Werk verdeutlicht sowohl das Leben im NS-Regime als auch den Willen des Überlebens als Widerständler.
Hauptperson ist hierbei Anni, ein neunjähriges Mädchen, was am gleichen Tag wie „der Führer“ Geburtstag hat. Während Anni in den 30er Jahren des 20.Jahrhunderts zu einer jungen Frau heranwächst, durchlebt sie den immer stärker werdenden Terror der Nazis. Im Zwiespalt zwischen ihren besten Freunden und ihrem Elternhaus lässt sie sich zunächst von der Propaganda beeinflussen und besucht mit Freuden von den Nazis ins Leben gerufene Jugendaktivitäten. Erst zu ihrem 13. Geburtstag erkennt sie den trügerischen Schein des Systems, denn ihr Vater wird an diesem Tag als Andersdenkender verhaftet und findet später den Tod. Als Todesursache wird der Familie „auf der Flucht erschossen“ in einem offiziellen Brief mitgeteilt. Anni und ihre Mutter Magda geben ihre Ideale allerdings nicht auf – organisieren sich weiterhin im Widerstand, schmieren Botschaften an Wände und drucken Flugblätter. Als Anni entlarvt wird, wirft sich ihre Mutter schützend vor sie und opfert sich, denn das Kind soll die Widerstandsgedanken weiter im Herzen tragen und späteren Generationen die Wahrheit über die Gräueltaten der NS-Diktatur berichten.
Das Theaterstück gewährt den Schülern einen realen Einblick in die Zeit vor ca. 80 Jahren. Die Gratwanderung der Eltern, ihrer Tochter eine glückliche Kindheit zu bescheren und gleichzeitig auf das Leben der damaligen Zeit vorzubereiten, wird deutlich dargestellt. Auch durch musikalische Akzente und kurze Tanzsequenzen fällt es sehr leicht, in das Stück einzutauchen.
In einem anschließenden Gespräch mit den Schauspielern und Beate Albrecht, Autorin und selbst Darstellerin des Stückes, wurde deutlich, dass auch unser heutiges Leben über weite Strecken von Vorurteilen geprägt sein kann.
Wie die angeregte halbstündige Diskussion zwischen Schülern und Darstellern belegte, wurden in der Diskussionsrunde nicht nur Plattitüden ausgetauscht, sondern es erfolgte eine Transformation der Problematik – auch auf den Alltag im 21.Jahrhundert.
Nebenbei beantworteten die Darsteller offenherzig auch persönliche Fragen, wie man sich zum Beispiel mit der jeweiligen Rolle auf der Bühne identifizieren kann, wie oft das Stück schon aufgeführt wurde und ob die Aufführungen irgendwann langweilig werden, wenn man immer den gleichen Text vorbeten muss.
Allgemein stellten sowohl die Schüler der Siegfried-Marcus-Schule als auch die des Fritz-Greve-Gymnasiums einheitlich fest, dass diese Bereicherung des Schulalltags auch den zukünftigen Klassenstufen 9 nicht vorenthalten werden sollte, da das Theaterstück lebendiger als ein öder Lehrbuchtext wirkt und zur Erweiterung des Bewusstseins der Jugendlichen dient. So kann man sich nur wünschen, dass die beiden Schulen auch im kommenden Jahr den Speiseraum der Siegfried-Marcus-Schule wieder in einen Theatersaal verwandeln und die derzeitigen achten Klassen in den Genuss dieses Programms kommen.

 

   
Zu Gast auf dem Marinestützpunkt in Hohe Düne 08.10.2014

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten wir, die Schüler und Schülerinnen der beiden 9. Klassen der Siegfried –Marcus- Schule Malchin, am 18.9. bzw. 8.10. 2014 den Marinestützpunkt in Hohe Düne. Organisiert mit der freundlichen Unterstützung des Karriereberatungsbüros der Bundeswehr in Neubrandenburg konnten wir einen interessanten Projekttag nutzen, um uns in einem Truppenbesuch über die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsausbildung bei der Bundeswehr und dem Berufsbild des Soldaten hier speziell bei der Marine zu informieren.
Hohe Düne ist heute der einzige Marinestützpunkt der Deutschen Marine in den neuen Bundesländern. Dort sind das 7. Schnellbootgeschwader und das 1. Korvettengeschwader mit Schnellbooten, Korvetten und Tendern stationiert.
Nach einer kurzen Begrüßung wurde uns der Marinestützpunkt vorgestellt und in einem Rundgang erfuhren wir viel Wissenswertes zur Geschichte des Stützpunktes.
Wir durften der Tauchergruppe über die Schulter sehen, in die Druckkammer steigen oder das Gewicht eines Taucherhelms bestaunen. Alle Schüler hatten die Möglichkeit, ein Schnellboot zu besichtigen und so mancher konnte hier seine physikalischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Nach einer Mittagspause in der Truppenküche bildete die Barkassenfahrt durch den Stützpunkt und den Jachthafen Hohe Düne einen gelungenen Abschluss dieses Tages.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Frau Kati Puls als Karriereberaterin der Bundeswehr für die Organisation dieses interessanten Truppenbesuches und der Begleitung durch unsere Lehrer Frau Möcker, Frau Beck, Herrn Braun und Herrn Jahrmärker bedanken.
Die Klassen 9a und 9b der Siegfried-Marcus-Schule Malchin



   
Hoffest 2014 19.09.2014

(Schülerzeitungsteam) Am 19.09.2014 fand bei sehr gutem Wetter unser diesjähriger Marcustag statt. Ab 10:00Uhr konnten sich die Schüler unserer Schule bei verschiedenen Angeboten auf unserem Schulhof sportlich betätigen, Geschicklichkeitsspiele ausprobieren, Karaoke singen oder ganz einfach nur Zuschauer sein. Besonders beliebt waren die selbstgebackenen Waffeln der Klasse 9b und die frisch gegrillten Bratwürste der Klasse 9a. Sehr beliebt war unter anderem das alljährliche Basketballturnier. Auch in diesem Jahr wurde wieder jahrgangsübergreifend gespielt und sehr viele Schüler feuerten ihre Favoriten an. Höhepunkt bildete auch in diesem Jahr das Tauziehen der Klassen. Dabei hatten alle sehr viel Spaß. Besonders gelungen war die musikalische Begleitung. Auf der Hauptbühne konnte jeder seine Wunschmusik bestellen und diese wurde dann auch gespielt. Zwischendurch haben Schüler der Klasse 9a eine richtig coole Sache gestartet. Auf der Karaokebühne haben sie einfach so ganz spontan den Titel "Atemlos" performt. Das hat Stimmung gemacht.
Insgesamt war es ein sehr schöner Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Fest.

 
   
Rettungsarzt haut in die Tasten und Stadtvertreter singt 19.09.2014

(Thomas Koch) Das erste und wohl letzte Foto einer außergewöhnlichen Band: Kathrin Kommer am Schlagzeug, Stadtvertreter Hermann Liebscher singt, Rettungsarzt Thomas Hanff und die Leiterin der Malchiner Raiffeisenbank-Filiale Christine Mischek hauen gemeinschaftlich in die Tasten des E-Pianos.Na, das nennt man doch mal eine exotische Combo. Die Marketingexpertin schwingt die Schlagstöcke, der Rettungsarzt spielt mit der Bankfachfrau das E-Piano über Kreuz und mittendrin steht ein altgedienter Chirurg und Stadtvertreter mit dem Mikro in der Hand und schmettert noch Herzenslust seinen Lieblingssong.
Ja, so sah das aus am 19. September im Probenraum in der Malchiner Marcus-Schule. Bei der illustren Zusammensetzung kann man fast schon sagen, es ist bedauerlich, dass diese Band nie einen öffentlichen Auftritt haben wird. An Mikrofon und Instrumenten hatten die Damen und Herren nämlich ausschließlich für ein Foto Platz genommen. Musikalische Ambitionen haben sie nicht. Schade eigentlich. Ungespielt bleiben die Instrumente deshalb aber nicht. Mit der Unterstützung der Raiffeisenbank und des Malchiner Rotary-Clubs konnte die Marcus-Schule jetzt den Instrumentenbestand für die Schulband auffrischen. Kathrin Kommer und Christine Mischek von der Raiffeisenbank und die Herren Thomas Hanff und Hermann Liebscher von den Rotariern waren am 19. September an der Schule zu Gast um hier ganz offiziell zwei Spendenschecks zu übergeben. Und diesen Anlass nutzten sie dann eben auch für ein eigenes „Bandfoto“. Bank und Club haben der Schule insgesamt 1.300 Euro zur Verfügung gestellt. Mit dem Geld wird ein neues Schlagzeug und ein neues E-Piano angeschafft. „Die Schulband und der Chor, die diese Instrumente vor allem nutzen werden, wirken nicht nur für die Schule und bereichern auch regelmäßig das kulturelle Leben in der Stadt. Und so etwas kann man nur unterstützen“, sagte Rettungsarzt und Rotary-Club Mitglied Thomas Hanff. Die Band der Schule steht nicht nur den jungen Leuten offen, die hier unterrichtet werden. „Hier kann mitmachen, wer will. Und das wird auch in Anspruch genommen“, freut sich Lehrer Michael Schmidt. Gesprobt wird einmal die Woche. Neben den Schülern agieren in der Truppe auch der Schulsozialarbeiter und der Streetworker. Zu erleben ist die Band bei so ziemlich allen Veranstaltungen der Schule, bei der Kulturnacht am Gymnasium und wenn sie natürlich für Auftritte gebucht wird wie zur Handwerkermesse oder zum Malchiner Jahresanlauf.

 

Das erste und wohl letzte Foto einer außergewöhnlichen Band: Kathrin Kommer am Schlagzeug, Stadtvertreter Hermann Liebscher singt, Rettungsarzt Thomas Hanff und die Leiterin der Malchiner Raiffeisenbank-Filiale Christine Mischek hauen gemeinschaftlich in die Tasten des E-Pianos.

   
Spendenlauf 2014 17.09.2014

(A.Teggatz) Bereits vor zwei Jahren wurde an der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin ein Spendenlauf mit großen Erfolg durchgeführt. Nun war es wieder am 17.September soweit. Der Förderverein „Freunde und Förderer der Siegfried Marcus Schule Malchin e.V.“ rief alle Schüler der Schule zum Mitmachen auf. Bei strahlendem Sonnenschein liefen ca. 150Schüler mit 7Lehrern um die Wette. Vorausgegangen war eine umfangreiche Planung besonders in Bezug auf die nötigen Sponsoren. Eine Vielzahl erklärte sich bereit, Geld für gelaufene Runden zu bezahlen. Der einzeln vereinbarte Betrag war das Ergebnis des Verhandlungsgeschicks eines jeden Teilnehmers. Angefeuert von Mitschülern und zahlreichen Gästen wurde maximal eine Stunde lang um möglichst viele Runden gekämpft. Einige Sponsoren waren direkt vor Ort und entrichteten ihren Beitrag sofort an den Förderverein. Besten Dank. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Herr Strauch voller Begeisterung seinen Sponsorbeitrag laut getroffener Vereinbarung von 100Euro noch auf dem Platz an den Verein entrichtete. Aber nicht nur diese Aktion zeigt die Begeisterung für diesen Spendenlauf. In einem anschließendem Gespräch erfuhr das Malchiner Stadtoberhaupt Herr Lange, dass der Sportlehrer Herr Bär 37 Runden ohne Sponsor gelaufen ist. Spontan war ihm dieser Umstand 50Euro für das Fördervereinskonto wert.
Das erlaufene Geld wird auch in diesem Jahr dem Förderverein der Marcus-Schule zur Verfügung stehen, um schulische und außerunterrichtliche Aktivitäten der Schule finanziell zu unterstützen.
In den nächsten Tagen werden die detaillierten Angaben zum diesjährigen Spendenlauf vorliegen.
An dieser Stelle sei allen Mitmachern, Sponsoren, Schülern, Lehrern, Gästen und Fördervereinsmitgliedern herzlichst gedankt, die es auch in diesem Jahr wieder gemeinsam geschafft haben, dass der Spendenlauf 2014 ein voller Erfolg war.

   
   

Hoch hinaus

12.09.2014

(I.Rausch) Die 500 Stufen einer engen Wendeltreppe, die auf einen der Türme des Kölner Doms führen, waren eine echte Herausforderung für uns, die Schüler der 10.Klassen der Marcusschule Malchin. Die Mutigen wurden mit einer herrlichen Aussicht auf die Altstadt, den Rhein und seine vielen Brücken belohnt. Auf unserem Programm standen außerdem eine Stadtführung, die Besichtigung des Doms, eine Schiffstour auf dem Rhein und ein Besuch des Schokoladenmuseums.
Ähnlich zu unserem NDR hat Nordrhein-Westphalen den WDR. In dem riesigen Gebäudekomplex zeigte uns ein junger Mitarbeiter viele interessante Dinge, die speziell mit dem Medium Fernsehen zu tun haben. Wir spazierten staunend durch die verschiedenen Studios, zum Beispiel durch das der ARD-Sportschau.
Sportlich ging es auch weiter mit einer geführten Stadiontour beim 1. FC Köln. Wir saßen in der VIP-Lounge, spielten ein Interview im Pressezentrum durch, schauten in die Spielerkabinen und schmunzelten über die Geschichten von dem Teammaskottchen, dem Geißbock Hennes. Als Höhepunkt marschierten wir zu den Klängen der lokalen Mannschaftshymne wie zwei gegnerische Teams die Treppen hoch auf den Fußballrasen.
Am letzten Tag hätten wir, falls noch Geld übrig geblieben wäre, nach Herzenslust im CentrO Oberhausen “shoppen” können… Zwei wichtige Programmpunkte standen noch an: Besichtigung des Agentenmuseums “Top Secret” mit originalen Gadgets, Waffen, halbdurchlässigen Spiegeln und einem Laser-Hindernis-Parcour sowie am Abend der Besuch des berühmten Musicals “Sister Act” in einem extra gebauten Musicaltheater.
Mit den Klängen dieser begeisternden Show traten wir die nächtliche Heimreise an. Gern erinnern wir uns an die ereignisreichen Tage, aber sehr wichtig war auch das Zusammensein mit den Mitschülern in einer für uns recht fremden Umgebung - der Großstadt Köln.

   

Stadtrallye Klasse 5

26.08.2014

(M.Weitschat) Um den Schulstandort Malchin besser kennen zu lernen, führten die Schüler der neuen 5.Klassen der "Siegfried Marcus" Schule an ihrem 2.Schultag eine Stadtrallye durch. Sie absolvierten dabei 3 unterschiedliche Stationen. Herr Werbel erläuterte am Stadthafen "Koesters Eck" einige interessante Fakten über Malchins geografisches Umfeld. Im Stadtmuseum machte Herr Teggatz die Schüler mit dem Namensgeber der Regionalen Schule, Siegfried Marcus, bekannt. Die Schüler erfuhren Wissenswertes über das Leben und Schaffen des berühmten Sohnes der Stadt Malchin. In Gruppen erarbeiteten sie anschließend selbstständig im Rathaus Daten zur Stadtgeschichte. Frau Kleist stand ihnen dabei hilfreich zur Seite. In einem Quiz zeigte sich abschließend, was die Schüler an diesem Tag an Wissen erworben hatten.
Wir, die Schüler der 5.Klassen der "Siegfried Marcus" Schule, bedanken uns bei Frau Kleist, Herrn Werbel und Herrn Teggatz für den lehrreichen Vormittag.

   

Einschulung an der "Siegfried Marcus" Schule

25.08.2014

(A.Ruthenberg) Für 89 neugierige und aufgeregte Schülerinnen und Schüler begann am Montag, den 25.08.2014, mit dem 1.Schultag an der "Siegfried Marcus" Schule ein neuer Lebensabschnitt. Die neuen Fünfklässler wurden im Stadthaus von der Schulleiterin Frau Dr.Arndt, Frau Rißer, stellvertretende Bürgermeisterin, den beiden Schülersprechern Lea Torfstecher und Maximilian Schultz und den Klassenleiterinnen feierlich begrüßt.
Ein kleines musikalisches Programm gestalteten zu diesem Anlass Schülerinnen und Schüler der Marcusschule. Nach der Aufteilung der Mädchen und Jungen in die neugebildeten drei Klassen erhielten alle neben Stundenplan und Büchern eine Menge an Informationen zum Ablauf ihres Schulalltages.
Wir wünschen allen Fünfklässlern einen guten Start ins neue Schuljahr, viel Erfolg und Freude beim Lernen.

   
  NACH OBEN
   

*   *   *   A R C H I V   *   *   *

   
Schuljahr 2013 / 2014
Schuljahr 2012 / 2013
Schuljahr 2011 / 2012
Schuljahr 2010 / 2011
Schuljahr 2009 / 2010
Schuljahr 2008 / 2009
Schuljahr 2007 / 2008
Schuljahr 2006 / 2007