Schuljahr 2012 / 2013

   
. . . und noch eine gute Nachricht zum Schuljahresende.
(A.Teggatz) Voller Spannung wurde sie erwartet, die Ergebnispräsentation des diesjährigen Big Challenge Wettbewerbes. Europaweit nahmen 2013 insgesamt ca. 300000 Schülerinnen und Schüler am englischsprachigen Online-Wettbewerb teil. Die „Siegfried Marcus“ Schule Malchin erreichte in diesem Jahr wirklich hervorragende Ergebnisse. In der Jahrgangsstufe 5 erzielte Angelina Kellner das 5-beste Ergebnis in unserem Bundesland Mecklenburg Vorpommern und bundesweit reichte es für den 42. Rang bei ca. 30000 Teilnehmern ihrer Altersgruppe. Neben Angelina liegen Julian Gawronsky und Lukas Kriemann ebenfalls in ihrer Altersgruppe im Spitzenfeld. In der Jahrgangsstufe 6 erreichte Josua Schlag Platz 10 in MV und Lukas Ziesemer erhielt einen Sonderpreis. Nicht unerwähnt sollen bleiben: Maike Brinkmann, Sarah Zedler und Esmeralda Fetahi. Sie gehören zu den besten 20 in unserem Bundesland.
Herzlichen Glückwunsch. Und eines wissen alle Teilnehmer sowieso schon, auch im nächsten Jahr sind sie wieder dabei und kämpfen um die besten Ergebnisse.
   
2013 - Ein erfolgreiches Jahr 07.06.2013
Genauso werden es insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin beschreiben. Sie haben in diesem Jahr erfolgreich die Mittlere-Reifeprüfung bestanden und damit einen neuen, spannenden und hoffentlich ebenso erfolgreichen Lebensabschnitt vor sich. Denn für die ersten ist es bereits in Kürze soweit, ihre Berufsausbildung.
Für den weiteren Lebensabschnitt wünscht die Marcus-Schule alles Gute.
   
Junge Imker beim Workshop in Schwerin 07.06.2013

(A.Süssig) 4 Schüler der Siegfried Marcus Regionalschule Malchin weilten am letzten Freitag und Samstag in der Landeshauptstadt. Mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums und des Landwirtschaftsministers konnte der Imkerverband Mecklenburg Vorpommerns den ersten Workshop für junger Imker des Landes durchführen. Nadine Kunze, Paul Gennerich, Morten Warnitz und Maximilian Schulz vertraten stellvertretend den Kurs junger Imker, als AG im Rahmen des Ganztagsangebotes der regionalen Schule. In einem sehr lernintensiven Programm wurden die Schüler im Bereich Botanik, Bienenkunde, Honigernte- und Vermarktung, der  Zucht und auch der Geschichte der Imkerei geschult. Trotz des schönen Sonnenscheins in Schwerin waren alle Teilnehmer mit großer Begeisterung dabei und haben nicht nur ihr Wissen sondern auch ihr Interesse für die Bienenzucht noch mehr entwickelt. Am Samstag musste sie dann in einem sehr anspruchsvollen schriftlichen und mündlichen Test ihr Wissen unter Beweis stellen. Für den besten Kurs des Landes hat der Landwirtschaftsminister einen Wanderpokal gestiftet. Dieser Pokal ging nach Sternberg. Nur wenige Punkte dahinter belegten die Malchiner Schüler den 6. Platz. Leider konnte Herr Backhaus den Pokal auf Grund der Hochwasserlage an der Elbe nicht persönlich überreichen. Auch für die Betreuer war umfangreich Zeit zum Erfahrungsaustausch eingeplant. Am Ende dieser 2 Tage waren sich alle beteiligten einig: Es wird nicht der letzte Workshop gewesen sein.

   
   
„Eine Reise, die ist lustig…!“ oder
„Wie entflieht man einfach mal dem Mecklenburger „Sommer“?“
03.06. - 07.06.2013

Diese Frage haben die Schüler und Schülerinnen der 9-ten Klasse nebst ihrer drei Begleiter einfach beantwortet. Ein wenig Gepäck, ein Bus mit ausreichend vollem Tank und ein klares Ziel vor den Augen, mehr benötigt man eigentlich nicht. So ausgestattet machten sich die Jugendlichen auf den langen Weg nach Spiazzi. Für Ortsunkundige, dies ist am Gardasee in Italien.
Es war eine lange Fahrt und im Süden zeigten sich doch schon beeindruckende Bilder im Zusammenhang mit den Medienberichten zur Hochwassersituation. Wir hatten Glück, es gab keine Behinderungen. Am nächsten Tag wieder in den Bus und dann die schönsten Ziele am Gardasee erkunden, so lautete die Devise für alle. In Malcèsine wurde die Burg erklommen und ein Blick auf die interessante Altstadt geworfen. Dazu das Panorama der Berge auf der gegenüberliegenden Seite, da träumte manch einer schon vom nächsten Familienurlaub. Faszinierend war dann auch ein Besuch in Sirmione am südlichen Teil des Gardasees. Hier trifft sich alles, was wichtig ist, wie eben wir! Mit dem Besuch in Venedig am nächsten Tag hatten wir dann den Höhepunkt der Fahrt. Vom Piazzale Roma mit dem „Linienbus“ durch den Canal Grande bis zum Piazza S. Marco ging es zu Beginn der Entdeckungsreise. Anschließend konnten wir die Stadt auf eigene Faust erkunden, was für manch einen schon sehr aufregend war. Es ist mehr als beeindruckend, was einem da alles so vor die Linse kam, wenn man durch die Gassen der Stadt schlenderte. Glücklich und mit vielen noch zu verarbeitenden Eindrücken ging es dann ein letztes Mal zum Hotel auf 900 Meter. Unseren letzten Tag verbrachten wir in Bozen. Altstadt erkunden und ein wichtiger Besuch standen auf dem Plan. Die Altstadt hat viel Sehenswertes und auch der Kaufrausch konnte da schon ausbrechen. Nur gut, dass das Taschengeld noch nicht ganz aufgebraucht war. Der Besuch bei „Ötzi“ im Südtiroler Landesmuseum beendete die Tour. Mit vielen Eindrücken und Informationen startete der Busfahrer dann den Motor und meinte „Nächster Halt – Malchin um 4:30 Uhr!“ – Na dann eine schöne Fahrt.

   
Schuldienst in Ausbildung 30.05.2013

(Anne-Marie Brust, Mitglied des Schuldienstes) Mit Beginn des neuen Schuljahres absolvierte der Schuldienst wieder einen Selbstbehauptungskurs bei Herrn Torfstecher. Ich hatte letztes Jahr schon eine Ausbildung und dort habe ich einige spezielle Techniken auch zur Selbstverteidigung gelernt und diesen Kurs mit einer Prüfung abgeschlossen. In diesem Schuljahr haben wir eine weitere Unterweisung erhalten. Neben viel Bekanntem wurden Techniken intensiver geübt und Neues erlernt. Auch diese Ausbildung haben wir mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Alle Mitglieder freuten sich über das erhaltene Zertifikat. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, unter der Anleitung von Herrn Torfstecher diese Techniken zu erlernen. Herr Torfstecher beherrscht seit vielen Jahren viele verschiedene Möglichkeiten der Deeskalation und Selbstverteidigung perfekt. Herr Teggatz als Kursleiter des Schuldienstes ermöglichte es uns in jedem Jahr, neben seinem theoretischen Unterricht diesen praktischen Teil in Zusammenarbeit mit Herrn Torfstecher zu absolvieren. Der Kurs war sehr lehrreich und zugleich Fitnesstraining. Vielleicht können wir auch im nächsten Schuljahr unser Training fortsetzen.

   
Unser Leichtathletikteam – einfach Spitze! 23.05.2013
(M.Jahrmärker) Egal ob mit oder ohne Medaille, unsere Starter(innen) bei den Endkämpfen der Kinder-und Jugendsportspiele in der Leichtathletik haben großen Einsatz gezeigt und unsere Schule würdig vertreten. In den Disziplinen Staffellauf, Weitsprung, Sprint und Wurf/Stoß hatten sich 32 Schüler(innen) für die Finalwettkämpfe in Demmin qualifiziert. Die beiden 8x200m Staffeln sicherten sich nach spannenden Läufen die Silbermedaille; wobei es bei den „Großen“ der 7-10. Klasse eine Millimeterentscheidung leider zugunsten des Goethe-Gymnasiums aus Demmin war. In den weiteren Wettbewerben gab es noch 5xGold, 7x Silber, 6x Bronze sowie viele gute Platzierungen.

Die Medaillengewinner
Gold

Fiete-Hartmut Müller 100m
Darius Grabovski Weitsprung
Niklas Schultz 75m
Tobi Andrys 800m
Eric Prange 800m
Silber
Staffel 5/6 Paul-Erik Asmus, Michelle Rehberg, Stephan Schulze,
Johanna Boldt, Paul Lehmann, Tatiana Vinokurava,
Jakob Wagenknecht, Henrike John
Staffel 7-10 Fiete-Hartmut Müller, Henriette Mell, Florian Mai,
Alina König, Niklas Schultz, Larissa Grabovski,
Jann-Oliver Zarmstorf, Julia Nas
Michelle Rehberg 800m
Larissa Grabovski 75m
Jann-Oliver Zarmstorf Weitsprung und Kugelstoßen
Henrike John 800m und Weitsprung
Fiete – Hartmut Müller Weitsprung
Bronze
Lisa Rambatt Weitsprung
Johanna Boldt Weitsprung
Anne-Marie Brust 800m
Larissa Grabovski Weitsprung
Nico-Heinz Prehn Weitsprung
Florian Mai 100m
. . . und Yves –Jerome Niehusen 4.Plat über 800m, Lisa – Marie Kähler 5.Platz Ballwurf, Josua Schlag 5.Platz im Weitsprung, Finalteilnahme von Paul – Erik Asmus, Jakob Wagenknecht, Juliane Boldt im Sprint,
Mergesa Morina 4.Platz Weitsprung, Patrick Funke 5.Platz 800m

   
Schülerparty 2013 23.05.2013

Auch in diesem Jahr wurde nach dem Erfolg im letzten Jahr wieder durch den Schülerrat der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin eine Schülerparty für die Schüler der Schule organisiert.
Am Donnerstag, den 23.05.2013 um 18.30 Uhr war es soweit, Partyzeit. Es war eine gute Unterhaltung mit unterschiedlichen Beiträgen. Es wurde getanzt, gesungen und Sketche vorgeführt. Ein besonderes Highlight war Josua Schlag, er sang „So Close“ von Alex Clare. Auch für die Verpflegung war durch das Chillteam und einigen Schülern der Klasse 7a wieder gut gesorgt. Es gab Hot Dog’s und eigens für diese Veranstaltung ausgedachte Cocktails. Zum Abschluss der Party wurde von allem Harlem Shake vorgeführt. Die Veranstaltung endete ca. 20.00Uhr. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und freuen sich schon auf die nächste Party.
Das Schuldienstteam

   
Big Challenge - The First English Contest for Schools … 14.05.2013

(A.Teggatz) … und das nicht nur für eine einzelne Schule. In diesem Turnier besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich europaweit in einem englischsprachigen Wettbewerb mit anderen teilnehmenden Schulen zu messen. In einem Quiz müssen eine Vielzahl von Fragen rund um die englische Sprache beantwortet werden. Die Auswertung erfolgt online. In diesem Jahr nahmen erstmals 97 Schülerinnen und Schüler der „Siegfried Marcus“ Schule aus verschiedenen Jahrgangsstufen erfolgreich an diesem internationalen Wettstreit teil.

   
Marcusschule im sportlichen Wettstreit 13.05.2013

(A.Teggatz) Es war ein guter, erfolgreicher Tag. Diese Bilanz zogen am Montag Nachmittag alle Beteiligten des Schulsportfestes der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin. Bei strahlendem Sonneschein begannen die sportlichen Wettkämpfe und es wurde um beste Resultate von allen Schülern gekämpft. Zuerst mussten sich die Jahrgansstufen 5 und 6 an die Wettkampfstätten begeben und ihren folgten danach die „Großen“. Höhepunkt stellte auch in diesem Jahr der Staffellauf der Klassen in der einzelnen Jahrgangsstufen dar. Am Ende standen sehr gute Ergebnisse auf den Wettkampflisten. Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung einer Kollegin bei der Betreuung ihrer Wettkampfstätte. Wir wünschen alle gute Besserung.

   
   
Johannes Kneifel zu Gast 21.03.2013

 (T.Engel) „Sehr beeindruckend!“, „Respekt!“, „Echt authentisch!“ - so einige der Reaktionen von Schülern wie Lehrern, die Johannes Kneifel im März in der Malchiner Stadtbibliothek erlebten. 17 Jahre ist er, als er zusammen mit einem Freund einen Mann in seiner Wohnung aufsucht und ihn brutal verprügelt. Der Grund: Peter Deutschmann hatte die Jugendlichen kritisch auf ihre rechte Gesinnung angesprochen. Gewalt gehört zu deren Alltag ebenso wie rechte Musik, Alkoholexzesse und das Gefühl, kein Teil dieser Gesellschaft zu sein. Einen Tag nach der Tat stirbt Peter Deutschmann im Krankenhaus. Johannes Kneifel wird verhaftet und muss für fünf Jahre ins Gefängnis. Er gilt als hochintelligent, aber auch hochgefährlich, mehrfach muss er in Isolationshaft. Über seine Lebenswende berichtete der jetzige Theologiestudent und gab Einblicke in sein Buch „Vom Saulus zum Paulus“. Themen wie Strafe, Vergebung, Freiheit und Glaube standen dabei im Vordergrund und wurden im Anschluss an die Lesung mit den Schülern angeregt diskutiert.

   
Umwelttag an der Marcusschule 20.03.2013
  (A.Teggatz) Das Thema Umwelt stand für die Schüler der "Siegfried Marcus" Schule einen ganzen Tag lang im Focus. Vielfältig waren die Projekte. Neben Erkundungen im Ort wurde in den Räumen der Marcusschule in den verschiedenen Jahrgangsstufen gearbeitet. Hauptsächlich wurden die Themen Wald, Müll und Abfall, regenerative Energien sowie speziell das Thema Lebensmittelverbrauch behandelt. Neben sehr informativen Plakaten entstanden unter anderem eigene Stopmotion-Filme auf dem iPad. Lehrreich und informativ war dieser Tag für alle Beteiligten auf jeden Fall.
Und über einige eigene Verhaltensweisen in Punkto Umwelt wird nun bestimmt wieder neu nachgedacht.
   
   
   
   
   
   
Talente - Talente - Talente 19.03.2013

(K.Grützan) Sänger, Tänzer, Schauspieler, Instrumentalisten, Musical-Stars – das alles in einer Schule? Das gibt es doch gar nicht! Wetten doch? Unser Talentefest hat es wieder einmal ans Licht gebracht. Über 70 Schüler und Schülerinnen zeigten am Dienstag, dem 19.03., ihr Können. So bezauberten Louis und Moritz mit ihrer Geige das Publikum ebenso wie Josua und Nele mit ihrem Sologesang oder Michelle und Lena mit ihrem Duett. Die Klasse 7a führte ihr Musical auf, das nicht nur durch stimmungsvolle Lieder beeindruckte, sondern auch durch seine Thematik „Mobbing in der Schule“ nachdenklich stimmte. Melanie, Larissa, Marie und Veda rissen mit ihrem Gangnam-Style auch den letzten Zuschauer vom Hocker und mit einem von der ganzen Klasse 8b inszenierten Harlem-Shake ging ein gelungenes Fest zu Ende.
Höhepunkte des Talentefestes sind bei der Kulturnacht am 12.04. und bei unserem Frühlingskonzert am 15.05.13 um 18.30 Uhr in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde zu erleben.

   
   
Klassenfahrt nach Burg Stargard 06.03.2013

Am 06.03.2013 fuhren wir, die Klasse 6b von der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin auf Klassenfahrt nach Burg Stargard.
Die Anreise am Mittwoch war mühsam, aber als wir nach ca. 1Stunde Zugfahrt das Ziel sahen, waren wir erleichtert. Nachdem wir dann die Zimmer beziehen durften, waren wir alle aufgeregt und sehr glücklich. Nach dem leckeren Mittag, es gab Nudeln mit Tomatensoße, sind wir zur naheliegenden Sommerrodelbahn gegangen und hatten dort viel Spaß. Auch das Abendbrot war sehr gut. Am nächsten Tag standen wir voller Freude auf und gingen zum Frühstück. Gleich danach machten wir uns auf den Weg nach Penzlin zum Hexenkeller. Dort wurde uns sehr viel Interessantes von Hexen und Rittern erzählt. Am Nachmittag fuhren wir dann ins Neubrandenburger Marktplatzcenter zum Shoppen. Am Morgen des letzten Tages packten wir traurig unsere Sachen und räumten die Zimmer auf. Nach dem Frühstück besuchten wir trotz des schlechten Wetters die Burg in Burg Stargard. Dort wurde uns alles Wissenswerte zu dieser Burg berichtet.
Noch einmal aßen wir Mittagessen in der Jugendherberge und dann war es auch schon Zeit für unseren Zug zurück nach Malchin.
Die Klassenfahrt hat uns allen sehr gut gefallen.
(Jo-Anne Olivia Höppner, Lara Thiel, Klasse 6b)

   
Zeitzeugen 05.03.2013

(T.Engel) Anfang März war auf Einladung der Stadt Malchin Sally Perel in Malchin zu Gast. Mehr als 150 Schüler des Gymnasiums und der Marcusschule konnten den mittlerweile 87-jährigen Perel in der Freikirche erleben. Sally Perel ist Jude und hat den Nationalsozialismus als Mitglied der Hitlerjugend überlebt. Er verfasste seine Autobiographie „Ich war Hitlerjunge Salomon“, welche unter dem Titel „Hitlerjunge Salomon“ auch verfilmt wurde. Gespannt lauschten die Schüler der 1,5-stündigen Erzählung aus einem beeindruckenden Leben: Zum Zeitpunkt des deutschen Angriffs auf Russland lebte Sally Perel in einem Waisenhaus. Allen jüdischen Kindern wurde dort befohlen, sich auf den Weg nach Minsk zu begeben, um der Wehrmacht zu entkommen. Auf dieser Flucht - mitten durch Schlachtfelder und Zerstörungen - löste sich die Gruppe jedoch auf. Er hielt sich in einem Dorf vor Minsk auf, bis dieses von der Wehrmacht überrollt wurde. Die Bevölkerung musste sich in langen Reihen aufstellen und wurde sortiert, nach Jude und Nichtjude. Den sicheren Tod vor Augen, erklärte er: „Ich bin Volksdeutscher.“ Aus Sally Perel wurde Josef Perjell. Er rettete somit sein Leben in der „Haut“ des Feindes als Hitlerjunge. Zur gleichen Zeit wie er „Heil Hitler“ rief, wurden seine Glaubensbrüder in Auschwitz und anderen Konzentrationslagern vergast und verbrannt. Im Anschluss der Veranstaltung war dann noch Gelegenheit mit Sally Perel persönlich zu sprechen oder seine Biographie zu erwerben und signieren zu lassen.

   
Radio macht Schule 27.02.2013

Es ist 09.25Uhr, die Schulklingel ertönt. Jetzt heißt es erst einmal frühstücken, bevor es zum Sauerstofftanken auf den Schulhof geht. Zwei Jungen der 8b haben sich bereits beim Lehrer abgemeldet, um sich auf dem schnellsten Weg Richtung Schulfunkraum zu machen. Sie gehören zu den insgesamt 6 Radioleuten der Klasse, die an fünf Wochentagen für eine angenehme Atmosphäre auf den Fluren sorgen. Sofort betätigen sie den Hauptschalter und bedienen wie gewohnt alle weiteren Geräte wie Regler und Computer. Kurz darauf kommt die erste Durchsage, es folgt Hit auf Hit. Folgende Titel werden im Moment häufig gespielt: Diamonds von Rihanna , Try von Pink oder Skyfall von Adele. Um 9.40 Uhr ist dann wieder Unterricht angesagt, bevor es in der Mittagspause mit Musik weitergeht. Spezielle Wünsche der Marcusschüler sowie der Lehrer werden nach Möglichkeit erfüllt. Die Jungen haben dabei auch die Erfahrung gemacht, dass man es nicht jedem recht machen kann, Natürlich werden regelmäßig Klassenarbeiten geschrieben, dann muss es mal ohne Radio gehen.
(Klasse 8b, Zisch-Projekt)

   
Eiszeit im Februar 04.-08.02.2013

(IRIS DIESSNER, Nordkurier MALCHIN) Fast hätte es ja geklappt, mit dem passenden Wetter für den Namen. Ein paar Schneereste zeigten gestern früh auch in Malchin, dass sich der Winter noch nicht verabschiedet hat.
Aber nun scheint es in dieser Woche hier doch nur eine „Eiszeit“ zu geben. Kein Problem für Denny, Michelle, Lukas, Christian oder Isabell. Sie gehören zu den 30 Kindern, die für eine Woche bei den Winterferienspielen des Sozialwerks der Evangelisch- Freikirchlichen Gemeinde mitmachen. „Den Namen Eiszeit haben wir uns vor fünf Jahren einfallen lassen, weil da alle unsere Angebote unter diesem Motto standen“, weiß Tobias Engel zu berichten. Der Schulsozialarbeiter erinnert sich noch, dass damals etwa 15 Kinder das Angebot nutzten. „Tja, und dann kamen die Fragen, ob es auch im nächsten Jahr wieder die Eiszeit gibt und so ist es bei dem Namen geblieben“, erklärt er weiter.
Geblieben ist auch der Besuch in Rövershagen bei der großen Eisskulpturenausstellung. Die sei einer der Höhepunkte jeder Winterferienspiele. Und natürlich das gemeinsame Übernachten in der Freikirche. Darauf freut sich Lukas schon. „Ich glaube, wir bleiben die ganze Nacht auf.“ Rita Dahms schmunzelt. Sie hat gerade vorgelesen, wer in welchem Workshop mitarbeiten möchte. Diesmal stehen die unter dem Motto „handgemacht“. Musik, Theater und die Kreativ-Werkstatt standen zur Auswahl. Jonas hat sich für die Musik entschieden. „Beim Theaterspielen muss man sich was einprägen, das war mir nichts“, sagt er. Die Theater-Kinder bereiten ein Stück mit dem Titel „Mein verrückter Tag“ vor. Der Text dafür wird selbst geschrieben.
In der Kreativ-Werkstatt wollen ein paar Kinder Gläser und Tassen gravieren. Aber welches Motiv wählt man aus? Für Smileys entscheiden sich die Mädchen. Adonia und Michelle malen ihre Motive schon mal auf die Tassen. Adonia kommt aus Dargun. „Mein Opa hat mich hergefahren“, erzählt sie. Sie sei schon im vergangenen Jahr dabei gewesen und es habe ihr richtig gut gefallen. Im Nebenraum geht es um „Ich bin ich“. „Das ist eine Geschichte um eine Figur, die nicht weiß, wer sie ist. Sie versucht so zu sein wie ein Pferd oder ein Hund, aber das ist sie nicht“, erzählt Andrea Michelmann. Am Ende erfahre sie schließlich: „Ich bin eben ich“. Mit Watte gefüllte Stoffkugeln werden dafür gebraucht und als Augen sollen Knöpfe aufgenäht werden. Ein riesiger Karton mit Stoffresten kommt auf den Tisch. Das Ausschneiden geht noch ganz gut. Aber jetzt gilt es, eine Nadel einzufädeln und dann so zu nähen, dass der runde Stofffleck sich zu einem Säckchen zusammen- ziehen lässt. Nicht so einfach für Kinder, die keinen Handarbeitsunterricht mehr haben. Nico hat noch nie genäht. Aber alle kriegen das prima hin. Und so kann mancher am Abend einen Zettel in seine Schatzkiste legen, auf dem dieser Erfolg steht. So eine Schatzkiste füllt in dieser Woche jeder. Mira will auf jeden Fall schreiben: „Ich habe mit Isabell gleich am ersten Tag eine neue Freundin gefunden.“ Mit „Eiszeit“ hat das nun wirklich nichts zu tun.
Kontakt zur Autorin: i.diessner@nordkurier.de

   
Tag der offenen Tür 12.01.2013

(A.Teggatz) Wenn man sich Gäste ins Haus lädt, sollte das Heim schon ordentlich hergerichtet sein. Am Sonnabend, den 12.Januar 2013 konnte sich jeder Gast an der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin von diesem Umstand überzeugen. Schon am Eingang gab es eine individuelle Betreuung auf Wunsch. In Begleitung eines kundigen Schülers konnte man sich durch das Haus führen lassen oder eben alles selbst nach ausgehändigtem Plan entdecken. Und gut vorbereitet waren sie, die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern. Davon konnte sich die Besucher an diesem Tag überzeugen. In den verschiedenen Räumen und Kabinetten bestand für jeden von unseren ca. 300Gäste die Möglichkeit, sich über die Arbeit an der Schule zu erkundigen. Vielfältig war das Angebot. Besondere Highlights waren wieder die Theateraufführungen der 5.Klassen im Stadthaus und natürlich die Auftritte der Schulband. Umfangreich informierte unter anderem neben dem hauseigenen Förderverein das Malchiner Gymnasium und Fachgymnasium. Überall wurde angeregt diskutiert und hinterfragt. Auch für das leibliche Wohl wurde besonders durch das Chillteam der Schule gesorgt. Nun freut sich die Marcusschule schon wieder nach diesem gelungenen Sonnabend auf unseren neuen Tag der offenen Tür. Immer getreu dem Motto: Für unsere Gäste nur das Beste.

   
       
   
SCHNIPSEL UND LEIM 12.01.2013

(I.Rausch) Jeden Tag lesen wir, die Schüler der 8b, eine Weile im Nordkurier. Unsere Interessengebiete sind verschieden: Sport, Geschichte, das Wetter, Politik im Großen oder im Kleinen, ja sogar das Kreuzworträtsel. Leider landet aber zum Schluss jede Ausgabe im Abfallcontainer. Wir überlegten uns, ob wir mit den Zeitungen nicht doch noch etwas Sinnvolles anfangen könnten. Dass wir aus besonders farbenfrohen Fotos Collagen herstellen werden, war schnell klar. Das Ausschneiden begann. Berichte, Kommentare, Überschriften, also alle Texte, blieben übrig. Da kam die entscheidende Idee: Inspiriert durch die tollen Verhüllungsaktionen des modernen Künstlers Christo wollten wir so etwas auch einmal versuchen.
Jeder brachte einen Gegenstand von zu Hause mit, der entbehrlich ist und möglicherweise eine originelle Form hat. Mit Leim und Zeitungsschnipseln bedeckten wir nach und nach die Oberflächen. So verschwanden Maries Schuhe mit den Keilabsätzen, Ludwigs Teekanne samt Deckel, Oles alter Fotoapparat und viele andere Dinge unter einer neuen Hülle. Wir beklebten Stühle, ein Skateboard und sogar einen Presslufthammer.
Am Tag der offenen Tür unserer Regionalen Schule besuchten viele Gäste unsere Präsentation. Besonders die Kinder hatten Spaß beim Erkennen der verschiedenen Dinge. Für uns Ältere zählte dann doch eher die Form der Objekte. So ist zum Beispiel auch ohne Etiketten mit Beschriftungen zu sehen, welche die Saft-, die Wein oder die Colaflasche ist.
Bei Kevins Aktentasche wurde plötzlich Innen und Außen vertauscht, denn die Zeitungen befinden sich nicht mehr im Koffer sondern auf seiner Oberfläche. Die Bratpfanne, die Maxi einpackte, wird selbst zum brennbaren Gegenstand, Steffis Harke nutzt bei Benutzung wieder ab und Mortens Sektglas wirkt alles andere als feierlich. Erst nach und nach fielen uns diese witzigen Verfremdungen auf und das gefiel uns sehr.
Eine Diashow zeigte den Ablauf unserer ZISCH-Aktion, zu der auch die Verpackung des großen Steins vor unserer Schule gehörte. Ein Besucher schlug schmunzelnd vor, dass wir uns als Nächstes das Malchiner Rathaus vornehmen sollten…
Das können wir natürlich nicht, beenden aber stattdessen unsere Collagen und bedanken uns ganz herzlich beim Nordkurier, der uns diese Projekte ermöglicht.

     
   
Märchenhaft und musikalisch in die Weihnachtsferien 20.12.2012

(K.Grützan) Es war wieder einmal ein besonderer letzter Schultag für die 5. und 6. Klassen der Siegfried-Marcus-Schule. Denn nicht die Fächer Mathematik oder Geografie standen auf dem Stundenplan, sondern Theater und Musik. So führten - wie auch schon in den Jahren zuvor - die Fünftklässler verschiedene Märchen vor, die sie in der vorangegangenen Projektwoche erarbeitet haben. Dabei erhielt auch diesmal wieder jede Geschichte ihr eigenes Gewand. So waren die Bremer Stadtmusikanten als Musical zu erleben, und der Fischer wurde mit seiner Frau mal eben in die Neuzeit gebeamt. Den Kindern war bei ihrem Spiel deutlich anzumerken, wie viel Freude sie dabei hatten, ihr Publikum zu begeistern. Einen stimmungsvollen Abschluss für diesen Tag bildete dann das gemeinsame Weihnachtssingen. Traditionelle Lieder wie „O du fröhliche“ wurden ebenso inbrünstig gesungen wie „Halleluja“ von Alexandra Burke oder „Last Christmas“ von Wham. Spätestens danach war auch der letzte Schüler in Weihnachtsstimmung, und alle brachen in Jubel aus, als Frau Dr. Arndt sie mit liebevollen Weihnachtswünschen in die verdienten Ferien entließ.

   
Musikalischer Adventskalender 08.12.2012

24 Türchen bis Heiligabend – dies soll den Kindern das Warten auf Weihnachten verkürzen. Doch schon pünktlich zum 2. Advent öffneten Schüler der Pestalozzi- und der Marcus-Schule gleich alle Türchen auf einmal bei ihrem ganz besonderen Weihnachtskonzert in der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde, die bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt war. Dabei fehlten traditionelle Lieder wie die Geschichte vom kleinen Trommlerjungen ebenso wenig wie moderne Songs mit peppigen Rhythmen. Die Texte berühren und lassen nachdenken, ob in dieser lauten, hektischen Zeit der wahre Gedanke von Weihnachten nicht doch irgendwo auf der Strecke bleibt. „Aber nicht hier bei uns!“, so die Worte von Josua Schlag, der gemeinsam mit Luca Ziesemer durch das Programm führte und so manches Wissenswerte über das Fest parat hatte. Und so gelang es den Sängern beider Chöre unter der Leitung von Kerstin Nötzel und Kathrin Grützan immer wieder aufs Neue, die Zuhörer zu bewegen. Besonders begeisterten Applaus erhielten die Solisten Lisa Thode und Tobias Riemer mit ihren Interpretationen der Lieder „Halleluja“ von Alexandra Burke und „Winter“ von Unheilig. „Das ging richtig unter die Haut, besonders als der Marcus-Chor im Refrain als Background dazukam“, verriet Christine Drawer im Anschluss an das Konzert sichtlich bewegt. Hinter Türchen 23 verbarg sich dann noch eine ganz besondere Überraschung: der Lehrerchor – zusammengesetzt aus den mutigsten beider Schulen – gab den Weihnachtsschlager „Weihnachten steht vor der Tür“ zum besten und sang sich mit ungezwungener Fröhlichkeit in die Herzen des Publikums.
„Da freut man sich schon auf das nächste Jahr“, stellte Christina Glaewe fest, die an diesem Nachmittag auch für das leibliche Wohl des Publikums verantwortlich war. Und das kann man auch. Denn das gemeinsame Konzert beider Schulen ist bereits eine Tradition, die es wert ist, weitergeführt zu werden.

       
   
Unterricht im Kloster 07.12.2012

(Klasse 7a der Siegfried-Marcus-Schule) Am Freitag, den 7.12.2012 fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a nach Rostock. Unser Ziel war die Besichtigung des Klosters „Zum Heiligen Kreuz“. Begleitet wurden wir von unserer Klassenleiterin Frau Beck sowie Frau Kröger und Herr Diller als Elternteile, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken wollen.
Im Kloster erlebten wir eine Geschichtsstunde einmal ganz anders. Wir tauchten ein in das tiefste Mittelalter und erfuhren spannende Geschichten über die Entstehung des Klosters und das Leben der Nonnen in diesen heiligen Räumen. Wir selbst durften als Nonnen in deren Gewändern durch die Kreuzgänge wandeln und auf dem Gang zur Kirche verstummte unser Kichern, das noch so fröhlich beim Ankleiden der Nonnenkleider erklang. Nicht mehr ganz so heilig verlief dann eine Kunststunde, in der wir das Schreiben mit einer Gänsefeder und Tinte wie in damaliger Zeit ausprobieren konnten. Nach dem Klosterbesuch, der uns allen sehr gefallen hat, konnten wir mit ein wenig Freizeit den Rostocker Weihnachtsmarkt stürmen und mit der Rückkehr nach Malchin ging ein anstrengender, aber interessanter und erlebnisreicher Tag zu Ende.

   
Weihnachtszeit, schönste Zeit 30.11.2012

(A.Teggatz) Wie in jedem Jahr, so auch 2012, wurde wieder in der Jahrgangsstufe 6 ein Projekttag zum wichtigsten Fest des Jahres, das Weihnachtsfest, verwirklicht.
Am Freitag, dem 30.11.2012, war es nun soweit. 86Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen wuselten koordiniert durch unser Schulhaus und waren einen ganzen Schultag lang in verschiedenen Arbeitsgruppen zum Thema Weihnachten tätig. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Eltern und Lehrern probierte sich so mancher das erste Mal beim Sternefalten aus Papier oder auch dem Basteln von Weihnachtsgestecken aus. Leckeres aus der Küche gab es dann auch noch für alle Beteiligten. Unter Federführung der Projektmanagerin Frau Mertens, ebenfalls Klassenlehrerin einer 6.Klasse und natürlich allen weiteren Klassenlehrern wurde dieser Projekttag für alle ein schöner, lehrreicher und auch spaßiger Tag.

   
   
„Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ 12.11.2012

(Iris Diessner, NK) „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ heißt ein Bundesprogramm für ziviles Engagement und demokratisches Verhalten. 35 Projekte wurden in den vergangenen beiden Jahren im Altkreis Demmin durch dieses Programm unterstützt.
MALCHIN, 12.11.2012 - Sinnvoll angelegtes Geld nennt Rainer Plötz, Ordnungamtsleiter des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, die Mittel, die im Lokalen Aktionsplan (LAP) für Demokratie-Projekte eingesetzt wurden. Er eröffnet die LAP-Jahresveranstaltung im Malchiner Stadthaus. Seit fünf Jahren ist der Altkreis Demmin bei solchen Projekten dabei. So lobt der Amtsleiter besonders die Kreativität, die Schulen und Vereine dabei unter Beweis stellen. Diana Sosna, die externe LAP-Koordinatorin, nennt den Schuldienst der Malchiner Siegfried-Marcus-Schule als Beispiel. Hier wurde zusammen mit der Medienwerkstatt der Schule ein Lernprogramm umgesetzt. Dazu gehöre auch ein Gewaltpräventionsangebot.
Und solche Projekte habe es seit 2007 viele gegeben. 100 insgesamt, 35 davon in den vergangenen beiden Jahren. Wichtig sei natürlich, dass solche Projekte nach dem Auslaufen der Förderzeit auf eigenen Füßen stehen können, betont Rainer Plötz. Das sei auch angesichts der Tatsache wichtig, dass Gewaltstraftaten in der Region zugenommen haben. „Gemeinsam haben wir unseren Einfluss auszuüben, damit Demokratie, Toleranz und Gewaltverzicht das Zusammenleben der Menschen hier prägen“, sagt der Ordnungsamtsleiter. Eine Möglichkeit, sich mit rechtsextremem Gedankengut auseinanderzusetzen, erleben die Teilnehmer gleich. Die Theatergruppe von Beate Albrecht aus Witten zeigt das Stück „ÜBERdas- LEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“. Auch wenn dieses Stück nach Zeitzeugenberichten über Gleichschaltung, Terror und Unfreiheit erzählt, zeigt es Möglichkeiten, dagegen Widerstand zu leisten. Anschließend diskutieren die Theatermacher mit Schülern, warum es nötig ist, heute ebenfalls für Demokratie und Menschlichkeit einzutreten.
Kontakt zur Autorin: i.diessner@nordkurier.de

   
   
   
Marcus-Schüler stellen Schuhkarton-Rekord auf 20.11.2012
(T.Engel) Traditionell wie in jedem Jahr wurde in diesen Tagen die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an der Marcus-Schule durchgeführt. Sieben Klassen der Klassenstufen 5 bis 7 beteiligten sich und konnten mit insgesamt 69 Paketen einen neuen Schul-Rekord aufstellen. Die Päckchen werden auch in diesem Jahr pünktlich vor dem Weihnachtsfest vor allem an Kinder in osteuropäischen Ländern verteilt.
   
Medienwoche in der Marcusschule 22.10. - 26.10.2012

(Klasse 9b) Eine aufregende Woche sollte es werden, so meinte es jedenfalls unser Klassenlehrer. Er sollte recht behalten. Am Montag um 9:45 Uhr starteten wir pünktlich unsere Medienwoche. Als Unterstützung hatte Herr Schmidt in Zusammenarbeit mit Frau Schulz vom Radiosender Malchin die Medientrecker des Landes MV organisieren können.
Im Filmteam entstand ein kleiner Spielfilm: "Der Frauenschwarm". Am ersten Tag haben wir uns mit der Technik vertraut gemacht. D.h. uns wurden die Funktionen für Kamera und Mikrofon erklärt. Dann haben wir eine Filmidee gesucht. Und schließlich überlegt, wie man die Idee am besten umsetzten kann. Am Dienstag und am Mittwoch haben wir angefangen zu drehen. Uns wurden verschiedene Kameraperspektiven gezeigt. Das war sehr interessant. Beim Drehen haben wir viel gelacht. Aber wir mussten uns auch auf das Wesentliche konzentrieren. Am Donnerstag und Freitag fingen wir an, das Material zusammen zu schneiden. Hierbei konnten wir viel lernen. Das Projekt war eine sehr interessante Sache. Wir konnten viel Lernen und Spaß hatten wir auch.
Im Radioteam ging es auch gleich richtig zur Sache. Der Montag stand ganz im Zeichen der Technik und Interviewführung. Drei Gruppen wurden gebildet, wobei immer drei Leute zusammengearbeitet haben. Einen wichtigen Posten übernahm dann Matti, er wurde der Fotograf. Nach einer kurzen Einweisung durch David Tripphahn vom Medientrecker Neubrandenburg und Silke Schulz vom NB Radiotreff 88,0 Studio Malchin gingen wir auf den Markt in Malchin, um uns einzuarbeiten. Wir befragten die Passanten über die Festwoche der "Siegfried Marcus" Schule. Nach anstrengenden 50 Minuten ging es zurück an die Schule, die Auswertung stand auf dem Plan.
Nachdem wir uns auf den Tag vorbereitet haben, kam Tobi unser Schulsozialarbeiter mit seiner Praktikantin Nicole mit einem ganz besonderen Thema: „Was ist Deutschland für dich persönlich?“ Informationen angehört, Aufruf gesehen und … es meldeten sich gleich drei als Freiwillige (Fiete, Willi und Paul) und zogen zum Bahnhof, um erste Passanten, junge und ältere, zu befragen. Wir merkten, dass die älteren Leute durch ihre Erfahrung viel mehr wussten als die jüngeren. Nach erfolgreicher Arbeit brachten wir das gesammelte Material zur Schule, wo die Experten des Medientreckers schon auf uns warteten und erste Auswertungen machten. Am nächsten Tag gingen wir die ersten 3 Stunden in die Stadt und machten weitere Interviews. Danach setzten wir uns mit unserem Klassenlehrer in die Chillstube und arbeiteten an einem Text für unseren Kurzfilm über die Neuinterpretation der Nationalhymne, zu dem Samuel Harfst im Internet aufgerufen hatte. Zum Abschluss notierten wir erste Arbeitsschritte für den nächsten Tag. Donnerstag haben wir die Interviews von Dienstag und Mittwoch ge-schnitten. Anschließend probten wir die Anmoderation für den Kurzfilm und drehten ihn dann vor dem Musikraum der Schule. Den letzten Tag nutzten wir für das Schreiben unseres Wochenberichtes und für die Auswertung des Projektes.
Was haben wir anderen in der Zeit gemacht? Na, auch gearbeitet. In unserem Team waren dann Tom, Konrad, Kevin, Jenny, Franziska und Anna-Maria. Am Dienstag haben wir unsere Interviews sorgfältig vorbereitet und schon klappte alles viel besser. Leute ansprechen, Nervosität ausblenden, Fragen gut formulieren, Antworten abwarten und nicht zu vergessen, den Aufnahmeknopf immer rechtzeitig drücken. Am Mittwoch liefen unsere Ohren heiß. Musik auswählen für die Sendung war schwierig, jeder wollte seine Richtung, seine Musik unterbringen, und dies bei sieben Leuten. Alles klar? Die Interviews zu checken, war dann schon etwas leichter. Dann kam aber noch so eine Sache am Ende. Anmoderation für die Sendung. Leichter gesagt als getan. Fast eine Unterrichtsstunde ging dafür drauf! Am Ende alle Daten kopieren und Feierabend. Donnerstag kam dann reine Studioarbeit. Moderation aufnehmen, Interviews und Musik in eine gute Reihenfolge bringen und dann speichern nicht vergessen! Am Ende dann komplette Sendung anhören und … fertig! Denkste, am Freitag dann diese Aufgabe. Schreibt einen kleinen Beitrag für den Medientrecker, das Schulweb und dann noch für die Zeitung.
Ein Blick auf die Woche bildete den Abschluss der Medienwoche. Es hat allen gut gefallen, solche Projekte kann man wiederholen. Ein Dank an alle, die uns diese Woche ermöglicht haben.

„Was ist Deutschland für Sie persönlich?“
Ein Projekt der Schulsozialarbeit mit Schülern der 8. und 9. Klassen

„20 Jahre Marcusschule Malchin"
Straßeninterviews in Malchin durch die 9b

„Der Frauenschwarm"
Eine Fernsehproduktion der 9b

 

 

 

 

 

 

. . . Links, die dich interessieren könnten!
http://www.mmv-mediathek.de/sendungen/medientrecker/7200-der_frauenschwarm.html

http://www.mmv-mediathek.de/sendungen/medientrecker/4562-eine_hand_voll_kekse.html

http://www.mmv-mediathek.de/sendungen/medientrecker/1822-frau_volt.html
   
Umweltschule 2013 - Neue Runde ist eingeläutet 22.10.2012

(A.Teggatz) Gleich drei Projekte umfasst dieses Mal der Kampf um den nächsten Stern. Am 22.10.2012 wurden die wesentlichen Inhalte Frau Gülker, Geschäftsführende Mitarbeiterin der Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung im MV, von den Schülern des Wahlkurses Umwelt der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin vorgestellt und weckten starkes Interesse. Hauptarbeitsfeld wird eine vorausschauende Studie zum Thema der ökologischen Entwicklung Malchins bis zum Jahre 2030 sein. Wie werden wir am Ort eine kostengünstige Energieversorgung unter dem Aspekt ökologisch sinnvoll realisieren können? Lösungsansätze und Denkanstöße werden die Schüler im Projekt präsentieren.
2Tage ohne CO2! Diesen Aufruf will das zweite Team an alle Schüler der Schule richten. Geplant sind vielfältige Aktionen, um dieses Ziel zu erreichen. Wege aufzeigen, Möglichkeiten darbieten und Anleitungen geben, das sind die inhaltlichen Schwerpunkte. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die eine große Wirkung hervorrufen und deren Bedeutung häufig unterschätzt wird. Das soll sich nun mit dieser Projektidee ändern.
Das dritte Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Agrarprodukte auf den Klimaprüfstand zu stellen. Diese Problematik wird immer mehr zum gesamtgesellschaftlichen Problem. Fragen nach Energieeinsatz zur Produktion ausgesuchter landwirdschaftlicher Produkte werden genauso beantwortet wie eine Untersuchung der Sinnhaftigkeit der Erzeugung und Logistik ausgewählter Produkte. Man darf gespannt sein!
Basis für die Umsetzung der Projektideen ist eine geplante Zusammenarbeit mit kommunaler Verwaltung sowie ortansässigen Firmen.

   
Marcusschule wird Preisträger 18.10.2012
Wir, das sind Nico Torfstecher, Tom Mabrouk, Kevin Hacker und Kevin Host aus der Klasse 9b der "Siegfried Marcus" Schule Malchin waren am 18. Oktober 2012 in Rostock um unser Projekt „Energielandschaften 2030“ vorzustellen. Wir mussten uns gegen 5 andere Schulen aus MV behaupten. Das Vorstellen des Projektes gelang uns recht ordentlich. Am Ende hat unsere geleistete Arbeit und große Mühe für den 2. Platz gereicht. Unser Klassenlehrer Herr Schmidt, der uns tatkräftig unterstützt hat, freute sich mit uns. Insgesamt war es ein sehr gelungener und lehrreicher Tag und Spaß hatten wir auch noch.
   
   
Marcusschule wieder dabei 17.10.2012

Auszeichnungsveranstaltung im Schloßgymnasium Gützkow
30 Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern erhielten am Mittwoch der letzten Woche die begehrte Auszeichnung Umweltschule in Europa -Internationale Agenda 21 Schule.
Die internationale Auszeichnung wird an Schulen verlieren, die sich im Laufe eines Schuljahres erfolgreich für die Bildung einer nachhaltigen Entwicklung eingesetzt haben. Eine nachhaltige Entwicklung ist erklärtes Ziel der Vereinten Nationen und beinhaltet eine ausgewogene Entwicklung der Sektoren Ökologie, Ökonomie und des sozialen Bereiches. An dem Projekt beteiligen sich international circa 8900 Schulen aus 42 Staaten. In Deutschland nehmen derzeit circa 562 Schulen aus zehn Bundesländern an der Ausschreibung teil.
Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule ist eine Auszeichnung, die alle Schulen gleichermaßen erreichen können. Eine Schule ermittelt zu Beginn eines Schuljahres ihren Ist-Zustand und entwickelt Projektvorschläge zur Verbesserung einer nachhaltigen Entwicklung. Die Schwerpunkte der Schule liegen hierbei in der Regel in umweltorientierten oder sozialen Aktivitäten.
Aber auch Projekte mit Partnern aus der Wirtschaft oder Schülerfirmen mit sozialen und oder ökologische Dienstleistungen können ausschlaggebend sein. Die Projektvorschläge werden von einer Jury mit Experten aus Mecklenburg-Vorpommern überprüft. Im Laufe des anschließenden Schuljahres müssen die Schulen die Projekte umsetzen und dokumentieren. Die Jury überprüft die erfolgreiche Realisierung. Für die erbrachten Leistungen werden die Schule mit dem Titel ausgezeichnet.

   
Chillen in der Marcusschule 17.10.2012

(Nicole Bergmann) Bereits seit 2005 gibt es sie schon in der Siegfried-Marcus Schule, die “Chillstube” - ein Ort, an dem sich Schüler in den Pausen und Freistunden treffen können um dort Billiard, Kicker und andere Spiele zu spielen. Für die Verpflegung in den großen Pausen ist ebenfalls gesorgt. Neben der Kantine im Stadthaus, bereitet das Chillteam, eine Schülerfirma, die vom Schulsozialarbeiter und vom Bilse-Institut betreut und gefördert wird, einen täglichen kleinen Imbiss für alle Schüler und Lehrer zu. Erwerben kann man dort für wenig Geld allerlei Leckereien, wie unter anderem den hauseigenen “Chilltoast” mit Salami und Käse, Müsli-Riegel und natürlich auch die gute alte Pausenmilch in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sehr beliebt zurzeit ist das Catering-Angebot der Schülerfirma, das häufig nachgefragt wird. Jeder der möchte, kann sich für seinen Geburtstag oder andere kleine Veranstaltungen ein leckeres kaltes Buffet, z.B. bestehend aus belegten Brötchen und Obstplatte, herrichten lassen. Bestellanfragen sind beim Sozialarbeiter unter 03994/211525 möglich.

   
   
Gedenktafel an Schule enthüllt 21.09.2012

(Thomas Koch) Finale der Festwoche an der Malchiner Marcusschule. Vom 17. bs 21. September ist der 20. Jahrestag der Verleihung des Namens „Siegfried Marcus“ an der Malchiner Schule mit diversen Veranstaltungen gefeiert worden. Am 21. September gab es den letzten großen Höhepunkt. Vor dem Gebäude enthüllten Schulleiterin Ute Arndt und der Vorsitzende des Malchiner Oldtimerclubs Marcus, Jörg Steingraf, eine Gedenktafel für Siegfried Marcus. Die Tafel ist auf einem Stein auf dem Pausenhof der Schule angebracht. „Als Oldtimerclub wollen wir unsere Verbundenheit zur Marcusschule zum Ausdruck. Und aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, der Schule diese Gedenktafel zum 20. Namenstag zu schenken“, sagt Jörg Steingraf. Bei der Enthüllung der Tafel wurden die Protagonisten standesgemäß von drei alten Fahrzeugen flankiert. Für die Schüler klang die Festwoche mit einem großen Schulhoffest aus.


Schulleiterin Ute Arndt und Jörg Steingraf enthüllten die Gedenktafel vor der Siegfried Marcus Schule.
   
Marcus-Schule feiert 20. Jahrestag der Namensgebung 17.09.2012 - 21.09.2012

Eine tolle Idee. Zum Jubiläum stellten sich Schüler und Lehrer zu einer großen 20 zusammen.

(Thomas Koch) Schulleiterin Ute Arndt und ihre Kollegen haben in den vergangenen Tagen sehr lange in alten Fotoalben gekramt. Doch so richtig aussagekräftige Bilder, die ein ganz besonderes Ereignis für die Schule am 18. September 1992 dokumentieren, haben sie dabei nicht gefunden. Ist aber auch nur halb so schlimm. Denn die Erinnerung an diesen Tag ist bei Ute Arndt und bei vielen ihrer Mitstreiter noch immer sehr gegenwärtig. Der 18. September 1992 - es war der Tag an dem die Schule hoch offiziell den Namen Siegfried-Marcus verliehen bekam. Der Name des bekannten und in Malchin geborenen Forschers und Erfinders ziert seitdem den Eingangsbereich des Schulhauses. Ein schlauer und findiger Kopf wie Siegfried Marcus und eine Schule -na, wenn das nicht zusammen passt. Von diesem Gedanken hatte sich vor mehr als zwei Jahrzehnten der Lehrer Reinhard Kullick wohl leiten lassen, als er den Namen für seine Schule vorschlug und zur Diskussion stellte.
Eine lange Diskussion gab es seinerzeit nicht. Denn sowohl im Lehrerkollegium als auch in der Stadtvertretung konnte man sich sehr schnell für seinen Vorschlag begeistern. Der zwanzigste Jahrestag der Namensgebung wurde nun vor wenigen Tagen gleich mit einer ganzen Festwoche gefeiert. Zu den Höhepunkten der Feierlichkeiten gehörte die Festveranstaltung im Malchiner Stadthaus. Und Siegfried Marcus hätte mit Sicherheit seine Freude daran gehabt, wenn er gesehen und erlebt hätte, was die Jungen und Mädels von heute gerade an musischen Talenten zu bieten haben.
Da wurde höchstamüsant Theater gespielt, wurden selbstgeschriebene Gedichte interpretiert, Lieder und Klavierstücke vorgetragen. Und eine Festansprache der Schulleiterin gab es natürlich auch. Besonders am Herzen lag es Ute Arndt, all jenen ein ganz herzliches Dankeschön zu sagen, die die Marcus-Schule zu dem gemacht haben, was eine Schule sein soll: eine Einrichtung, in die man gerne kommt, in der die Kinder und Jugendlichen nach ihren Möglichkeiten gefördert und gefordert und so gut wie nur möglich auf das Berufsleben vorbereitet werden. Neben der Festveranstaltung im Stadthaus gab es noch zahlreiche andere Höhepunkte zum Jahrestag der Namensgebung: ein Spendenlauf für den Schulförderverein zum Beispiel und ein großes Fest mit allen Lehrern und Schülern auf dem Pausenhof.


Zur Festveranstaltung konnte Schulleiterin Arndt auch ein Geschenk
vom Stadträtin Manuela Rißer entgegen nehmen.

Der Schulchor unter der Leitung von Frau Grützan begeisterte einmal mehr das Publikum.

Wenn die Marcus-Schule feiert, darf die Schulband natürlich nicht fehlen.

Die Gäste wurden von Schulleiterin Arndt und einem Schüler begrüßt.

Zum 20. Jahrestag der Namensverleihung gab es auch ein Geschenk vom Heimat- und Museumsverein. Einen Apfelbaum. Der wurde von der Schulleiterin und Vereinsvertretern gepflanzt und soll nun auf dem Schulhof wachsen, gedeihen und Früchte tragen.
Spendenlauf 19.09.2012
   
Hoffest 21.09.2012
   
   
   
   
   
iThemba 06.09.2012

(A.Teggatz) Wenn man das Glück hat, Projektthemen mit Profis zu erarbeiten, bringt es nicht nur viele neue Erkenntnisse zum ausgesuchten Thema, sondern auch eine Menge Spaß bei der Arbeit. Diesen Umstand erfuhren die Schüler der Jahrgangsstufe 7 und 8 an der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin. Gemeinsam mit iThemba wurde ein Projekttag zum Thema Rassismus und Versöhnung gestaltet. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schüler vom Werdegang der südafrikanischen Gäste und ihrer Vergangenheit. In verschiedenen Workshops wurden unter anderem Themen wie Drogen und deren Missbrauch sowie Stärkung des Selbstbewusstseins zum Inhalt gemacht. Von den dargebotenen Tänzen und der damit zum Ausdruck gebrachten Lebensfreude wurden alle mitgerissen und fasziniert. Insgesamt war es ein gelungener Projekttag. So ist es eben, wenn man mit Profis zusammenarbeitet.

   
Besuch im Kletterwald 09.08.2012
(Klasse 8b) Zum Auftakt des neuen Schuljahres 2012/2013 waren Schüler und Eltern der Klasse8b der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin im Warener Kletterwald. Es ging um Teambildung, Verantwortung, Persönlichkeitsentwicklung und natürlich Freude an sportlichen Aktivitäten. Nun können mit frischer Motivation die schulischen Aufgaben in Angriff genommen werden.
   
   
Sommerferien mit Spiel und Spaß Sommerferien 2012

(T.Engel) Auch in diesem Jahr fanden die Ferienangebote der Jugendsozialarbeit des Sozialwerkes u.a. in Zusammenarbeit mit der Marcus-Schule wieder regen Zuspruch. Die erste Ferienwoche verbrachten mehr als 50 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren zusammen in Dahmen. Mit dem Fahrrad wurde von Teterow und Malchin aus gestartet, das Grundstück der Dahmener Familie Bruhn fest im Blick. Neben vielen Spielen, Wettkämpfen und Liedern gab es für die Kinder die Möglichkeit am Abschlussabend, zu dem die Eltern eingeladen waren und zahlreich erschienen, von ihren Erlebnissen der spannenden Woche zu berichten.
In der zweiten Ferienwoche konnten sich alle Jugendlichen spontan entscheiden, für welches Angebot sie sich aus dem bewährten „Summermix“ entscheiden: Neben einer Fahrt in den Hansa-Park, wurde u.a. eine Baustellenparty, eine Kanutour und ein Fahrradausflug nach Liepen veranstaltet.
(Weitere Fotos unter www.auszeitmalchin.de)

   

Z U R Ü C K

NACH OBEN