Schuljahr 2011 / 2012

Bey Bey Marcusschule . . .                           14.06.2012
   
Aktiv für Umwelt 18.06.2012

(I.Rausch) Sind sich die heutigen Jugendlichen zu schade, sich zu bücken und Abfall zu beseitigen? Nicht die Schüler der 7b der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin, die die Idee, einmal etwas Handfestes für die Umwelt zu tun, in die Tat umsetzten. Die Überraschung im Stadtbauhof war groß - der Elan der Schüler auch. „Bewaffnet“ mit Handschuhen und Tüten durchkämmten sie das Gelände der Wallanlagen und des Stadtparks in Malchin. Sie staunten nicht schlecht über die Dinge, die sich ansammelten. Für sie ist das Hinterlassen von Müll auf jeden Fall ein „NoGo“.

   
Marcus-Schule soll sich bis 2030 selbst mit Strom versorgen 05.06.2012

Schüler gewinnen mit ihrer Vision einer sich selbst versorgenden Schule Wettbewerb des Stromversorgers EON.edis
(Th.Koch, Stadt malchin) Wer weiß, wer weiß. In achtzehn Jahren, also im Jahr 2030, wird die Malchiner Marcus-Schule, womöglich gar nicht mehr darauf angewiesen sein, ihren Strom von einschlägigen Stromproduzenten geliefert zu bekommen. Warum? Die Schule könnte sich bis dahin komplett selbst mit Energie versorgen. Diese Vision haben zumindest zwei Schüler entwickelt. Gemeinsam mit anderen Mädchen und hatten sie sich an einem Wettbewerb des Unternehmens EON.edis beteiligt, bei dem es darum ging, Ideen zu kreieren, wie sich die jungen Leute die Energieversorgung im Jahr 2030 vorstellen. Die drei besten Projekte der Schule wurden am 5. Juni vor einer Jury vorgestellt, der neben Lehrern der Schule auch Vertreter von EON.edis und der Stadt Malchin angehörten.
Die Aufregung der jungen Protagonisten war durchaus verständlich. Schließlich ging es darum, sich möglichst gut zu präsentieren, denn dem Siegerprojekt winkte eine Prämie von 300 Euro für die Klassenkasse. Nico und Tom aus der Neunten dürften nunmehr für einige Tage die Helden ihrer Klasse sein. Mit großer Mehrheit entschied die Jury, ihre Ideen mit dem ersten Preis zu prämieren. Nico und Tom haben Visionen und Vorstellungen entwickelt, wie sie ihre Schule komplett unabhängig machen von der öffentlichen Stromversorgung. Demnach sollen auf dem Schornstein des Heizkraftwerkes und den Flutlichtmasten des FSV Malchin Windräder aufgestellt werden, mit der die Stromversorgung sichergestellt wird. Als weiteren Energielieferanten können sich die beiden Jugendlichen ein kleines Biomasse-Kraftwerk vorstellen, in dem alle pflanzlichen Abfälle, die rund um das Schulareal anfallen, verwertet werden und in Strom umgewandelt werden. Die Schule soll zudem mit Fenstern ausgestattet werden, die auf Licht und Wärme reagieren und sich je nach Wetterlage öffnen, verdunkeln oder schließen. Die Jury war begeistert von dem Vortrag der beiden Jungen. Mit ihrem Sieg haben sie sich nun für den Regionalwettbewerb im Oktober in Teschow qualifiziert. Doch auch die Zweit- und Drittplatzieren gingen nicht leer aus. Für sie spendierte EON.edis immerhin noch 200 bzw. 100 Euro für die Klassenkasse.

   
Marcusschule eröffnet Ausstellung 15.05.2012
(A.Teggatz) Neben dem Rathaus der Stadt Malchin ist das Malchiner Heimatmuseum ebenfalls eine feste Adresse zur Einrichtung einer Kunstausstellung mit aktuellen Schülerarbeiten aus der "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Am 15.05.2012 war es nun wieder soweit im Malchiner Heimatmuseum. Zum Beginn der Ausstellung waren Schüler der Jahrgangsstufe 6 mit ihren Lehrerinnen Frau Ruthenberg und Frau Rausch anwesend. Eröffnet wurde die Ausstellung durch die Kunstlehrerin der Marcusschule Frau Teggatz. Höhepunkt zum Ausstellungsstart im Museum waren die kulturellen Rahmenbeiträge von Schülern der 6.Klassen. Nach einem Gedicht, vorgetragen von Marcel Thürmann, wurde Live von Christian Finn auf der Gitarre gespielt. Zum Abschluss sangen Schüler der Klasse 6b in einer eigenen schönen Fassung den Song "Über sieben Brücken musst du gehen". Interessiert wurden die Schülerarbeiten begutachtet und so manch ein Schüler fragte sich wohl, ob einmal seine Arbeiten hier einen Ausstellungsplatz finden werden.
Die Ausstellung wird bis Ende Juni im Malchiner Heimatmuseum zu sehen sein. Zurzeit ist es durchaus möglich, auch außerhalb der sonntäglichen Öffnungszeiten, außer Montags, das Malchiner Heimatmuseum zu besuchen.
         
   

Kleine Künstler, große Emotionen

09.05.2012
(Nicole Bergmann, Maria Milbrandt) Am Mittwochabend den 9.5.2012 tanzten, sangen und spielten sich die Schüler der Siegfried-Marcus-Schule in die Herzen der Zuschauer. „Musical-Fever“ war das Thema des diesjährigen Frühlingsfestes. Der Chor, der unter der Leitung von Kathrin Grützan steht, sorgte für Spannung, Gänsehaut und viele Emotionen, durch die Lieder der Musicals Tarzan, Mamma Mia, König der Löwen, Cats und viele mehr.
Die Zuschauer bekamen ebenfalls eine Kostprobe der alljährlichen Talenteshow. Einzelkünstler, Sketche und die Tanzgruppen waren dabei zu bewundern. Viel Beifall bekamen die sechsten und siebten Klassen, diese spielten verschiedene, sehr unterhaltsame Sketche. Beeindruckend waren die Leistungen der Solokünstler. Sie konnten ihre Fähigkeiten im Singen, Keyboard- und Schlagzeugspielen alleine auf der Bühne unter Beweis stellen. Am Ende verabschiedeten sich einige Schüler der zehnten Klasse auf eine ganz besondere Weise. Sie sangen mit dem Schulchor gemeinsam das bekannte Lied “We are the champions“. „Ein schöner, fröhlicher, lebendiger und gelungener Abend…“ so die Schulleiterin, Frau Dr. Arndt am Ende der Veranstaltung. Für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe war etwas Passendes mit dabei, was zu einem mitreißenden und packenden Erlebnis voller Spaß, Freude und Begeisterung führte.
   
Landesfinale Mecklenburg-Vorpommern 2012
Marcusschule spielt sich ins Halbfinale
02.05.2012

(M.Jahrmärcker) Am 2.Mai fand in Rostock das Landesfinale des DFB – Schulcups in der WK IV (Jg.2000-2002) statt. 8 Jungen – und 6 Mädchenmannschaften spielten um den Sieg und die damit verbundene Qualifikation für das Bundesfinale.
Mit 2 Mannschaften war die Marcusschule Malchin in Rostock vertreten. Sowohl die Mädchen- als auch die Jungenauswahl erreichten dabei das Halbfinale. Die Jungs hatten in der Vorrunde die Schulen aus Stralsund(3:0) und Stralendorf(1:1) hinter sich gelassen und mussten sich als Gruppenzweiter mit dem Sportgymnasium Schwerin messen. Da der Technikwettbewerb (Dribbling, Torschuss, Passen) verloren wurde, ging das Team der Marcusschule mit 0:1 in die Partie. Die technisch versierten Schweriner rannten sich immer wieder in der gut organisierten Malchiner Deckung fest und hatten bei den schnellen Kontern der Malchiner großes Glück, dass diese ihre dicken Chancen nicht nutzten. Eine Unstimmigkeit in der Abwehr führte dann zum 2:0 der Kicker aus der Landeshauptstadt. Die Marcus - Schüler schalteten noch einmal einen Gang höher und wurden für ihren Einsatz belohnt. Ein herrlicher Freistoßtreffer durch Eric Martin machte das Halbfinalspiel noch einmal spannend. Mit aller Macht drängten die Malchiner auf den Ausgleich, konnten aber ihre Chancen nicht nutzen. Die Schweriner lauerten auf den entscheidenden Konter und nutzen eine ihrer Möglichkeiten zum 3:1. Das Finalspiel gewann das Sportgymnasium Schwerin dann mit 4:0 gegen das Sportgymnasium Neubrandenburg. Im Spiel um Platz 3 zwischen dem Christophorus-Gymnasium Rostock und der Marcusschule sah es lange nach einem Neunmeterduell aus. Doch kurz vor dem Schlusspfiff trudelte ein eher harmloser Schuss in den Malchiner Kasten. Schade! Trotzdem kann die Mannschaft stolz sein auf das Ergebnis. Mit den Eliteschulen des Fußballs in MV konnten sie sowohl in spielerischer als auch in kämpferischer Sicht gut mithalten.
Die Mädchenauswahl startete mit einem 4:0 Sieg gegen die IGS Stralsund in das Turnier. Anschließend gab es dann gegen den Titelverteidiger und Turnierfavoriten, dem Sportgymnasium Schwerin, eine deftige 0:7 Niederlage. Platz 2 reichte aber für den Einzug in das Halbfinale. Hier traf man auf das Team der Regionalen Schule Pasewalk und verlor das Spiel mit 0:6. Die von Nico Torfstecher und Richard Holst trainierte Mannschaft spielt erst seit einem dreiviertel Jahr zusammen, hat in dieser Zeit auch schon viel gelernt; doch die fehlende Spielpraxis der meisten Spielerinnen im Vergleich zu denen, die seit Jahren im Verein kicken, war dann doch spielentscheidend. Im Spiel um Platz 3 gegen die Schule aus Wismar konnten die Mädchen das Spiel lange ausgeglichen gestalten. Angetrieben durch die spielerfahrene Franziska Dahms erspielten sie sich einige gute Torgelegenheiten. In der Chancenverwertung waren die Mädchen aus der Hansestadt aber besser und gewannen dadurch auch verdient mit 2:0. Auch für die Kicker Girls der Marcusschule ist der 4. Platz im Landesfinale ein großer Erfolg.
Glückwunsch!

Die Mädchenauswahl spielte mit:

Franziska Dahms, Lea Torfstecher, Lea Stübs, Yasmin Andrys, Joycee Barner, Lara Thiel, Jessica Thiel, Peggy Schulz, Michelle Rehberg, Henrike John

Die Jungenauswahl spielte mit:

Paul-Erik Asmus, Eric Prange, Eric Martin, Josua Schlag, Marcel Pohtz, Friedrich Jahrmärker, Tobi Andrys, Lukas Krysiak, Louis Dill, Niklas Knaak

Teilnehmer am Bundesfinale

Ergebnisse JUNGEN

1.Sportgymnasium Schwerin
2.Sportgymnasium Neubrandenburg
3.Christophorus Gymnasium Rostock
4.Regional Schule „Siegfried Marcus“ Malchin
5.Regionale Schule „Heinrich Schütz“ Rostock
6.Regionale Schule „Adolph Diesterweg“ Stralsund
7.Regionale Schule „Ernst - Moritz-Arndt“ Greifswald
8.Gymnasiales Schulzentrum Stralendorf

Ergebnisse MÄDCHEN

1.Sportgymnasium Schwerin
2.Regionale Schule „Arnold Zweig“ Pasewalk
3.Regionale Schule Wismar
4.Regionale Schule „Siegfried Marcus“ Malchin
5.IGS Stralsund
6.Gymnasium Sanitz

   
Neubrandenburger Jugendmedienfestival im „Latücht“ 27.04.2012

(I.Rausch) Die Jury des 13. Landesweiten Schulvideowettbewerbs M-V „Video macht Schule“ hat entschieden: Platz 3 für „Eine Hand voll Kekse“, den Kurzfilm der 7b der Malchiner Marcusschule. Gelobt wurden seitens der Veranstalter unter anderem der Spannungsbogen und die überraschende Wendung am Ende.
Bei der offiziellen Preisverleihung am 27. April 2012 nahm eine Abordnung der Klasse die Auszeichnung sehr erfreut entgegen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Vielen Dank nochmals für die fachliche Anleitung durch den Medientrecker von rok-tv. Die 150 Euro Preisgeld werden für die Anschaffung dringend benötigter moderner Aufnahmetechnik verwendet, so dass in Zukunft weitere Medienprojekte starten können.

     

   

Osterbasteleien in der „Hintersten Mühle“

29.03.2012

(S.Mertens) Zum Basteln kleiner Ostergeschenke fuhren die drei 5. Klassen der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ Malchin kurz vor den Frühjahrsferien ins Freizeitzentrum „Hinterste Mühle“ nach Neubrandenburg. Nach einem längeren Fußmarsch vom Bahnhof dorthin konnten die Schüler unter Anleitung Glas und Gipsfiguren bemalen oder auch Holzarbeiten anfertigen. Zwischendurch erkundeten die Kinder ausgelassen das weitläufige Gelände, spielten z.B. Tischtennis, Tischkicker, Fußball oder auf dem Spielplatz. Ebenso konnten zahlreiche Tiere, die dort ihr Zuhause haben, aus der Nähe beobachtet werden. Besonderen Eindruck hinterließ dabei der farbenprächtige Pfau, der dann, wie auf Bestellung, seine Schwanzfedern aufstellte. Heiß begehrt waren seine ausgefallenen Federn und durften dann von einigen zur Erinnerung mitgenommen werden. Am Ende waren sich Schüler und Lehrer einig, dieser Projekttag hat Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.

   

Besuch des Musicals „Hinterm Horizont“

28.03.2012

(B.Teggatz) Wenn es auch momentan viele wichtige Dinge zu schaffen gilt in den 10.Klassen der „Siegfried Marcus“ Regionalschule Malchin, so darf Kultur trotzdem nicht fehlen. Nachdem vormittags noch in der Mathevorprüfung hochkonzentriert um gute Ergebnisse gekämpft wurden, fuhren die Schüler nachmittags ganz entspannt mit dem Bus nach Berlin. Das Ziel war das Musical „ Hinterm Horizont“. Während sich in der Freizeit einige nach solange Stillsitzen kräftig die Beine vertraten, mancher schaffte es sogar bis unter die Linden, genossen andere das schöne sonnige Wetter bei einer Packung Donuts am Potsdamer Platz. Beste Plätze ermöglichten uns dann im Theater, die Schauspieler und die Geschichte der Ost- West- Liebe genau zu verfolgen. Nach und nach zog es auch den Letzten in seinen Bann. Auf dem Nachhauseweg hatte so mancher noch den Ohrwurm „Hinterm Horizont“ im Kopf. Weiter wird es nun bei den 10. Klassen gehen! Nochmals volle Konzentration in den letzten Unterrichtsstunden, die Anmeldungen für die schriftlichen Prüfungen Anfang Mai sind von allen abgegeben worden und ganz schnell ist der letzte Schultag da! Mal sehen, was dann für jeden einzelnen dort hinterm Horizont wartet!

   

Ein Treffen mit den Digedags

23.03.2012

Man muss sie einfach lieben, die drei knollennasigen Wesen: Dig, Dag und Digedag – überall auf der Welt unterwegs und immer auf Abenteuerjagd. Für viele unserer Eltern und Großeltern waren die Digedags in ihrer Jugend Kult.
Wir Schüler der Klasse 7b der Marcusschule bestaunten die vielfältigen Ausstellungsstücke, die Fans und Sammler im Malchiner Museum zusammengetragen haben. Besonders gefallen uns die selbst gebauten Modelle und die Originalhefte. Im Unterricht hatten wir schon viele interessante Fakten zur Geschichte und Gestaltung der Mosaik-Reihe erfahren. Dass ein Comic ohne Sprechblasen auskommen kann, verstanden wir sehr gut, als wir die spannenden, fantasievollen und farbenfrohen Zeichnungen direkt vor uns sahen.
(Klasse 7b und Frau Rausch)

   

Talentefest der „Siegfried Marcus“ Schule

23.03.2012

Am 23.03.12 fand wieder das Talentefest der „Siegfried Marcus“ Schule statt.
Es trafen aus beinahe allen Klassenstufen viele junge Talente zusammen, die die Jury – zusammengesetzt aus der Musiklehrerin, unserem Schulsozialarbeiter und den Schülervertretern Anna Stramm und Max Kay - je nach Bewertung für das Frühlingskonzert oder die Schülerparty nominierte.
Die Teilnehmer boten Gesang, Sketche, Tanz und viele andere Darbietungen, alles in wochenlanger, selbständiger Arbeit vorbereitet.
Die Stimmung war fabelhaft, das Publikum war hellauf begeistert von den Talenten der Schüler.
Das war wieder einmal ein erfolgreiches Talentefest der „Siegfried Marcus“ Schule.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
(Tom Mabrouk, Klasse 8b)

   
   
Schulsport aktuell März 2012

(M.Jahrmärker) Die Schulauswahl der Mädchen konnte beim Schuster-Dachbau-Cup in Stavenhagen einen achtbaren 4. Platz belegen. Gegen die Vereinsmannschaften aus Demmin, Stavenhagen, Waren und Ueckermünde gab es zwar die erwarteten Niederlagen; trotzdem sahen die mitgereisten Fans schon viele gelungene Spielzüge und einen großen Kampfgeist. Im letzten Spiel gegen den Pelsiner SV gewann das Team von der Marcusschule hoch mit 5:1: ein toller Erfolg. Franziska Dahms wurde als beste Spielerin des Turniers geehrt. Ein besonderes Dankeschön geht an Lisa Rambatt von der Grundschule Gielow, die unsere Schulauswahl tatkräftig unterstützte. Sie erzielte 4 Tore.
Die Ergebnisse:
1. Marcusschule : SV Einheit Ueckermünde 2:6
2. Marcusschule : SV Waren 09 1:4
3. Marcusschule : Spielvereinigung Demminer SV/ Reuterstädter SV 1:3
4. Marcusschule : Pelsiner SV 5:1
Es spielten: Lara Thiel, Jessica Thiel, Lisa Rambatt(4), Henrike John,
Michelle Rehberg, Franziska Dahms(4), Lea Torfstecher, Lea Stübs(1),
Peggy Schulz, Yasi Andrys, Joccee Barner

30 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen kämpften um eine gute Platzierung bei den Meisterschaften im Tischtennis und Badminton. Nach vielen spannenden Duellen gab es folgende Ergebnisse:
Tischtennis
Jungen:
1. Eric Martin
2. Hannes Klepper
3. Johann Nötzel
Mädchen:
1. Lisa Kähler
2. Annabell Schmidt
Badminton
Jungen:
1. Hendrik Moltzahn
2. Simon Schnepf
3. Jan Meyer
Mädchen:
1. Amy-Marlen Gahrig
2. Mergesa Morina
3. Donika Morina

An den Schulmeisterschaften im Fußball nahmen alle Klassen teil.
Die Begeisterung auf dem Spielfeld und der Zuschauertribüne der Zachow-Turnhalle war groß. Mit La-Ola-Wellen und Fangesang wurden die Mannschaften gefeiert.
Bei den „Großen“ holte sich die 10a den Titel. In einem spannenden Finale setzte sich die Mannschaft mit 3:2 gegen die 10b durch. Das Turnier der 7. und 8. Klassen konnte die 8b für sich entscheiden. Auch hier gab es ein spannendes Finale, in dem die Mannschaft um Goalgetter Darius Grabovski am Ende knapp die 8a besiegte.
Das größte Teilnehmerfeld gab es in der 5./6. Klasse. 8 Mannschaften kämpften um den Titel, darunter die Schulauswahl der Mädchen.
Nach 16 Spielen stand der Sieger fest. Im Finale bezwang die 6c (Beanitz, Martin, Schultz, Klepper, Straßburg, Kagel, Maik) die 5b( Schröder, Pohtz, Dill, Krysiak, Prange, Jahrmärker) mit 2:0.

Die Schulauswahlmannschaften der Mädchen und Jungen in der Wettkampfklasse IV(JG 2000-2002) bereiten sich derzeit auf das Landesfinale im DFB-Schulcup vor. Im Regionalfinale konnte sie sich gegen die Konkurrenz aus dem Schulamt durchsetzen und sicherten sich die Tickets für die Endrunde. Am 2.5. spielen in Rostock die 8 besten Schulmannschaften um den Landesmeistertitel und die Qualifikation für das Bundesfinale.

 

 

 

 

   
,,Stark-Cool-Fair'' - Ein Nachmittag voller Spaß 29.02.2012

(Christin Felski, Malchin) Am 29. Februar fand das beliebte Projekt ,,Stark-Cool-Fair" erstmals mit Schülern und Eltern statt. Auf Wunsch des Elternrates der Klasse 5a leiteten der Schulsozialarbeiter Tobias Engel und der Streetworker Michael Schmidt dieses Projekt in die Wege. Die Klasse 5a der Marcus-Schule wurde mit ihren Eltern zu diesem Sportnachmittag in die Turnhalle der Grundschule eingeladen, die mit mehr als 40 Kindern und Eltern gut gefüllt war. Dort erwarteten sie Gemeinschafts-, Konzentrations- und Verteidigungsspiele, wobei natürlich der Spaßfaktor ganz wichtig war. Die Kinder und Erwachsenen wurden in gemischte Gruppen geteilt, um so die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt von Alt und Jung zu fördern. Das ist an diesem Nachmittag auch sehr gut gelungen. Die lockere Stimmung zwischen Eltern und Kindern konnte man die ganzen zwei Stunden erkennen. Somit ist das Projekt ,,Stark-Cool-Fair'' ein voller Erfolg gewesen.

   
Zunftzeichen sind zurück 29.02.2012

(A.Teggatz) Mittlerweile ist das Festjahr der Stadt Malchin anlässlich des 775jährigen Jubiläums Geschichte. Es ist jedoch auf keinen Fall vergessen und wird wohl allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Daran erinnern seit geraumer Zeit im Werkraum der „Siegfried Marcus“ Schule die selbstgestalteten Zunftzeichen. Diese wurden in mühevoller Arbeit zum großen Festumzug angefertigt. Neben vielen weiteren Akteuren gestaltete die Marcus-Schule 40große Tafeln nach Vorlagen aus dem Malchiner Rathaussaal. Sie stellen ehemals und auch noch heute angesiedeltes Handwerk in der Stadt und Umgebung dar. Als Projektarbeit unter Leitung der Kunstlehrerin Frau Teggatz wurden diese Schilder von vielen Schülern der Schule handgemalt und für den Festumzug hergerichtet.
Mit Ende des Umzugs standen sie im Rathaus und warteten auf die weitere Verwendung. Und wo können sie eine bessere Präsentation finden, als im Werkraum der „Siegfried Marcus“ Schule. Mit Beginn des neuen Schuljahres wurden sie unter fachkundiger Anleitung von Herrn Braun Schritt für Schritt in die Neugestaltung des Werkraumes integriert. Alle Schüler der Schule haben so die Möglichkeit, Geschichte und Handwerk der Stadt kennenzulernen. Jeder Schüler hat schließlich seine handwerklichen Erfahrungen in Klasse 5 und 6 im Fachunterricht Werken gemacht. Und wer weiß, vielleicht wird ja das eine oder andere Handwerk noch einmal durch genau diese Erfahrung in Malchin wieder belebt.

   
"Eiszeit" - Zauberhafte Ferienspiele 07.02.2012

(Christin Felski, Malchin) Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Die Winterferienspiele der Linden- und Marcus-Schule sowie vom Sozialwerk und der Freikirche der Stadt, waren angesagter denn je. Mehr als 40 Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren trafen am Dienstag zusammen, um gemeinsam die Winterferien zu verbringen. Dieses Jahr stand die ,,Eiszeit“ unter dem Motto ,,Zirkuszauber“. Passend zu dem Motto wurden Workshops angeboten, in denen die Kinder ihren Talenten nachgehen oder sogar neue Talente entdecken konnten. Workshops wie z.B. die Artisten, die Musikgruppe oder das Jonglieren waren sehr gefragt aber auch die Pantomime und das Gesichterschminken waren angesagt. Das aber war nicht alles. Eine Stadtralley durch Malchin weckte am ersten Tag viel Freude und Neugierde. Am zweiten Tag konnte Schneefußball auf dem Kunstrasenplatz gespielt werden. Anschließend wurde viel Geschicklichkeit bei verschiedenen Spielen bewiesen. Auch ein Ausflug zu der ,,Zirkuszauber“-Ausstellung nach Rövershagen, ein kurzer Aufenthalt an der Ostsee bei Wustrow sowie die Übernachtung in der Freikirche begeisterte die Kinder sehr. Der große Höhepunkt der Woche fand am Freitag statt. Alle Kinder konnten ihre Talente bei der großen Aufführung präsentieren. Für die Kinder und auch für die Betreuer war es eine schöne Woche. Zusammenhalt und Gemeinschaft wurden ganz groß geschrieben.

   
Marcusschule offen 14.01.2012

(A.Teggatz) Wenn am 2.Sonnabend im Januar in der Rudolf-Fritz-Straße Malchin vormittags Parkplatznot herrscht, ist an der „Siegfried Marcus“ Schule Tag der offenen Tür. Auch in diesem Jahr war es wieder am 14.Januar soweit. Schon Tage zuvor wurde auf den Etagen geprobt, gebastelt, geräumt. Jeder weiß selbst wie es ist, wenn man Besuch erwartet. Für die Gäste nur das Beste. Ab 9:00Uhr am 14.Januar standen in den Räumen der Schule und erstmals auch im Stadthaus Schüler, Lehrer und Partner der Schule, u.a. die Verkehrswacht, das Malchiner Fachgymnasium und Gymnasium, Logopädie Schnepf, bereit, den Gästen das komplexe System Marcusschule Malchin vorzuführen. Viele verschiedene Mitmachaktivitäten waren zu sehen und animierten die Gäste, selbst tätig zu werden. Kleine Trickfilme konnten in Siggis Medienwerkstatt aufgenommen werden, das Wissen zum Thema Fahrrad überprüft werden, Kollagen wurden im Kunstraum gestaltet und vieles mehr. Höhepunkte waren auch in diesem Jahr wieder die Märchenaufführungen der 5.Klassen sowie die Auftritte der Schulband. Die Aufzählung ließe sich immer weiter fortführen, so vielfältig waren die Tätigkeiten. Befragt nach dem Eindrücken, die der Besuch bei Gästen hinterließ, wurde bestätigt, dass das Beste für unsere Gäste mit Prädikaten wie gut, super, toll, wirklich Klasse und anderen positive Bemerkungen bedacht wurde. Diese waren für die Gastgeber der schönste Lohn.
Alles in allem ein gelungener Tag für alle und vielen Dank für ihren Besuch.

     
   
"Arm oder satt?" Projekttag der 9b und 10b 08.12.2011

(T.Engel) "Arm oder satt?" - so war eine Lehr- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Fremdenfeindlichkeit in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde überschrieben. Teilgenommen an dem Projekt, das vom proVie Theater Hohenbüssow veranstaltet wurde, haben die Klassen 9b und 10b unserer Schule. Im Einführungsvortrag von Leo Kraus ging es um die Insel Lampedusa bei Sizilien, die von vielen Afrikanern angesteuert wird, um in das vermeintliche Paradies Europa zu gelangen. Weiterhin wurde den Schülern eine intensive Begegnung mit einem sogenannten „Fremden“, dem Schwarzafrikaner, Trommellehrer und Musiker Amri Habimana aus Ruanda ermöglicht, der auch gleich für alle einen Trommelworkshop anbot. Interessant und aufrüttelnd war auch das Referat des Arztes Dr. med. Michael Druse aus Neubrandenburg, der seinen Urlaub regelmäßig dafür nutzt, um in den Slums von Bangladesh, einem der ärmsten Länder der Welt, zu helfen. In einem Dokumentarfilm zur Thematik des Exportes von Hähnchenbrustfilet wurde schließlich noch deutlich, was Globalisierung mit Ernährung und Landwirtschaft zu tun hat. Nachdenklich und voller neuer Eindrücke und Informationen endete das Projekt für die Schüler.

   
Medientrecker in der Marcusschule 06.12.2011

(Iris Rausch ) Der Medientrecker des Senders rok-tv war für eine Woche zu Gast in der Siegfried-Marcus-Schule Malchin. Die Schüler der Klasse 7b hatten es mit ihrer engagierten Medienarbeit schon im vergangenen Jahr geschafft, einen der vorderen Plätze beim Mekopreis 2011 zu belegen. Damals drehte sich alles um Stromsparen und ein selbst verfasstes Energiemärchen.
In diesem Jahr entstand nun ein kleiner Spielfilm, zu sehen auch im Internet in der Mediathek von rok-tv. "Eine Hand voll Kekse" ist spannend und hat ein überraschendes Ende. Alle Tätigkeiten am Set wurden von den Schülern selbst ausgeführt: Entwickeln der Filmidee, Schreiben des Drehbuches, Organisieren des Ablaufs, Lernen der Rollen, Schauspielern und das Beherrschen der Technik, wie Filmen, Schneiden und Einspielen von Musik.
Das Endprodukt hatte dann am 6. Dezember im Studio des Senders in Rostock Premiere. Überrascht stellte man fest, wie viel Arbeit, Zeit und Energie in wenigen Filmminuten stecken.
Der krönende Abschluss waren die Blue-Screen-Aufnahmen, bei der die 7b und die 8b sich vor wechselnden Hintergründen unseres Schulgeländes selbst vorstellten.
Die Schüler der Klasse 7b, die nicht an den Filmaufnahmen teilnehmen konnten, produzierten ein englisches Hörspiel: "Boogaloo", ein Stück, das passend zum Projektthema Filmaufnahmen und den ganz "normalen" Stress am Set zum Inhalt hat.
Die Schüler probierten einen altmodischen Kassettenrecorder mit "mic" aus und merkten, was für eine schwache Tonqualität gegenüber moderner Technik besteht. Sie experimentierten mit Geräuschen, entdeckten Jamendo-Musik, erkundeten die Funktionsweise eines Aufnahmegerätes und arbeiteten am Laptop mit dem Schnittprogramm Audacity. Rückmeldungen zum Medientrecker erfolgten täglich via Internet.
Die Schüler wuchsen mit ihren Aufgaben. Alle brachten sich ein. Und alle erkannten, wie schwierig aber auch interessant Medienarbeit ist.

   
Weihnachtskonzert in der Freikirche 03.12.2011

Es herrschte eine sehr schöne Atmosphäre am Samstag, dem 3.12.2011, in der Evangelisch–Freikirchlichen Gemeinde in Malchin. Die "Siegfried Marcus" Schule, die Pestalozzi-Grundschule und die Musikschule veranstalteten gemeinsam ein Weihnachtskonzert.
Der Chor der Marcus-Schule leitete die Veranstaltung weihnachtlich ein. Anna Stramm und Nancy Schulz führten durchs Programm. Man hörte Blockflötenspiele, Keyboardvorträge, natürlich viel Gesang, ein Geigenspiel und manche Gedichte. Die Solistin Anna Stramm stach mit ihrem Gesang heraus. Sie äußerte uns gegenüber: "Der Nachmittag war wirklich schön, doch vor meinen Auftritten war ich sehr nervös, aber nach und nach ging die Nervosität verloren."
Im weiteren Verlauf hörte man unter anderem einen Weihnachtsrap vom Chor der "Siegfried Marcus" Schule und ein Weihnachtsmusical, aufgeführt vom Chor der Grundschule.
Zum Schluss des Konzertes erklang von allen Beteiligten das Lied "Happy Christmas" von John Lennon.
Nach den Auftritten wurde die gemütliche Kaffeetafel eröffnet.
Auf Grund der vorgetragenen Beiträge, der schönen vorweihnachtlichen Atmosphäre und der Begeisterung des Publikums, das sich mit viel Applaus bei den jungen Künstlern bedankte, war dies ein gelungener Nachmittag. Deshalb geht ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.
Nico Torfstecher und Willi Neumann (Klasse 8b der "Siegfried Marcus" Schule)

   
Marcusschule bringt Farbe ins Spiel 29.11.2011

(U.Braun) Aufstehen, waschen, frühstücken, Schultasche nehmen, zur Schule gehen bzw. fahren – so oder ähnlich beginnt in der Regel der normale Schulalltag. Fast 40 Wochen lang tragen die Mädchen und Jungen oft ziemlich schwere Rucksäcke von Raum zu Raum, wobei so manch einer nach der Stunde seine Mühe hat, alles wieder zu verstauen.
Vor kurzem wurde in Absprache mit Eltern, Lehrern und Schülern an der Marcusschule endlich eine Lösung gefunden. Eine farbenfrohe Wand lenkt mittlerweile die Blicke auf sich. Dabei handelt es sich nicht etwa um einen neuen Farbanstrich, sondern um 36 Schließfächer. Darin können zwischenzeitlich nicht benötigte Materialien gelagert werden, sodass die Schultasche merklich an Masse verliert. Außerdem ist es hier, im Gegensatz zum Klassenraum oder zur Umkleidekabine in der Sporthalle, möglich private Sachen wie Geld, Schmuck und Ähnliches sicher aufzubewahren. Auch die Sporttaschen finden ausreichend Platz.
Insgesamt dürfen sich bis jetzt ca. 10 % aller Marcusschüler „Mieter“ eines Schließfaches nennen. Das ist eigentlich schade. Gerade die Eltern unserer Jüngsten sollten gelegentlich einmal das „Gepäck“ ihres Sprösslings in die Hand nehmen, um entscheiden zu können, ob eine körperliche Entlastung nicht doch eine gute Sache wäre.

   
Toleranz fördern – Kompetenz stärken 22.11.2011

(A.Teggatz) Für die Jahreskonferenz des Lokalen Aktionsplanes im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Regionalstandort Demmin, konnte der Zeitpunkt nicht besser gewählt werden. Sie fand am 22.November, unmittelbar nach dem 6.Präventionstages des Landes Mecklenburg-Vorpommern, statt. Veranstaltungsort war in diesem Jahr die Reuterstädter Gesamtschule. Zahlreiche Projekte wurden vorgestellt, so auch das Projekt Schuldienst an der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ Malchin.
Der Schuldienst der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ Malchin ist eine Schülergruppe, die sich zum Ziel gemacht hat, bestehende Richtlinien der Schulordnung auf Einhaltung zu überprüfen, Vorschläge zur Veränderung falls notwendig zu unterbreiten und auf Missachtungen hinzuweisen. Bei auftretenden Streitigkeiten schreiten die Mitglieder deeskalierend ein mit dem Ziel, eine einvernehmliche Regelung zu finden für die Konfliktparteien. Der Schuldienst versteht seine vorrangige Aufgabe darin, als unterstützendes Element bei der Gestaltung des Schulalltages tätig zu sein.
Es nahmen 6Mitglieder des Schuldienstes, Hanna Vizente, Anne-Marie Brust, Julian Matz, Paul Kowalski, Kevin Host, Nico Torfstecher, Herr Süssig als Fördervereinsvorsitzender, Herr Torsfstecher als Dozent für Gewaltprävention und Herr Teggatz als Projektbetreuer an der Veranstaltung teil. In einer 9.Klasse wurde das Projekt vorgestellt. Die Mitglieder erläuterten die Projektinhalte, Ausbildungsschwerpunkte und Fördermöglichkeiten. Ein Dokumentarfilm über den Schuldienst, gedreht von der hauseigenen Medienwerkstatt unter der Leitung von Herrn Schmidt, stellte die Arbeit dieses Wahlpflichtkurses höchst anschaulich dar. Einige praktische Vorführungen unter sachkundiger Anleitung von Herrn Torfstecher komplettierte die Projektvorstellung.
Durch die Förderung des Schuldienstes mit Mitteln aus dem Lokalen Aktionsplan ist es möglich geworden, Fachdozenten wie Herrn Torfstecher für die praktische und theoretische Ausbildung, alle Mitglieder erhalten eine Streitschlichterausbildung, zu gewinnen. Erstmals umfasst in diesem Schuljahr der Schuldienst 23Milglieder aus den Klassenstufen 7 bis 10.

   
   
Marcus-Schüler packen Schuhkartons 17.11.2011

(T.Engel) Schon zu einer guten Tradition ist es geworden, sich an der Malchiner Marcus-Schule für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu engagieren. Nach einer Einführungsstunde zum Thema „Kinder in Osteuropa“ ging es für die Schüler mit Unterstützung ihrer Eltern und Lehrer wieder darum, Schuhkartons zu organisieren und sich Gedanken über den Inhalt zu machen. Besonders Hygieneartikel, kleine Spielsachen, Kleidungsstücke und Süßigkeiten standen auf der Einkaufsliste ganz oben und füllten die mit Geschenkpapier bunt gestalteten Päckchen. Manche Schüler legten ihrem Geschenk zusätzlich einen kleinen Weihnachtsbrief bei. Insgesamt sechs Klassen mit Schülern im Alter von 10 bis 16 Jahren beteiligten sich an der Aktion, so dass mehr als 40 Pakete auf die Reise geschickt werden konnten. Der erste Anlaufpunkt war dabei der Stavenhägener Teppichmarkt Zender als offizielle Sammelstelle. Pünktlich zum Weihnachtsfest treffen mit den Geschenken beladene, große Transporter dann vor allem in osteuropäischen Ländern ein, wo die Verteilaktionen an Kinder und Jugendliche regional organisiert werden. Die weltweit größte Geschenk-Aktion für Kinder in Not wird vom Verein „Geschenke der Hoffnung“ organisiert. 2010 konnten so mehr als eine halbe Million Päckchen Kinderaugen strahlen lassen.

   

Projekttag „Lebendige Geschichte - Zeitzeugen berichten“

15.11.2011
(T.Engel) Anlässlich des Gedenkens an „50 Jahre Mauerbau“ führten die zehnten Klassen am 15. November einen thematischen Projekttag im Saal der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde durch. Eingeladen war Frau Dr. Priska Jones, Leiterin für Kultur und Geschichte der Deutschen Gesellschaft e.V. (Berlin), die in erfrischender Art durch das Programm führte. Nach einer thematischen Einführung, folgte ein halbstündiger Dokumentarfilm zur Geschichte der Berliner Mauer. Im Anschluss an eine Pause folgte ein spannender Lebensbericht von May-Britt Krüger aus Rostock. Sie erzählte ausführlich aus ihrem Leben und dem ihrer Familie in der damaligen DDR. Wenige Monate vor dem Fall der Mauer wurde sie im August 1989 von der Staatssicherheit auf dem Weg in den Ungarn-Urlaub unter dem Verdacht der Republik-Flucht verhaftet. Sehr emotional schilderte Frau Krüger ihre Einweisung in die Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit Rostock und ihre Erlebnisse unter den dortigen Bedingungen, die teilweise noch heute Auswirkungen auf ihr Leben haben. Die Schüler schätzten die Offenheit der Zeitzeugin und stellten die ein oder andere Frage. Mit einigen neu gesammelten Eindrücken und einem herzlichen Applaus an die beiden Gäste endete dieser interessante Geschichtsunterricht der etwas anderen Art und darf, so die Meinung einiger Teilnehmer, gerne in ähnlicher Form wiederholt werden.
   
Mit allen Konsequenzen  

(A.Teggatz) Ist es nun gut oder ist es nun schlecht, das Internet? Die Antwort auf diese Frage ist so vielfältig wie das Internet selbst. Besonders weit auseinander gehen die Meinungen in den unterschiedlichen Altersgruppen. Jugendliche können sich heute kaum vorstellen, wie ein Tagesablauf ohne das Netz der Netze zu meistern wäre. Soziale Netzwerke gehören heute zum normalen Alltag, mit allen Konsequenzen. Wie diese aussehen können, zeigte der Präventionsbeauftragte der Polizeiinspektion Neubrandenburg, Herr Buchfink, Schülern der 9. und 10.Klasse am Malchiner Gymnasium und der "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Gemeinsam mit ihnen schaute man sich den Film "Netzangriff" an. Dieser Film hat das Thema Cybermobbing zum Inhalt. In der folgenden Diskussion wurde der Beitrag ausgiebig mit den Schülern analysiert und maßgebliche Ursachen und die Konsequenzen aufgezeigt. Wege wurden dargestellt, wie dieser Internetmissbrauch gegebenenfalls verhindert werden kann und welche Möglichkeiten Betroffene haben, Mobbingangriffe zu verarbeiten. Als wichtigste Maßnahme wurde den Schülern angeraten: Teile dich mit, sprich mit einer Person des Vertrauens! Auch die rechtlichen Schritte wurden eindeutig erläutert. Meistens sind Mobbingangriffe direkt mit einer Straftat verbunden. Somit können Rechtsmittel unmittelbar angewendet werden, um Mobbern das Handwerk zu legen. Denn eines haben Mobber auf jeden Fall vergessen, die Würde des Menschen ist unantastbar. Und das steht auch in unserem Grundgesetz.

   
Tolle Atmosphäre beim Hansaspiel 14.10.2011

(Tobias Engel) Einen besonderen Ausflug unternahmen 50 Schüler, Eltern und Lehrer der Marcus-Schule als Auftakt in die Herbstferien: Mit einem von der DKB gesponsorten Reisebus ging es zum Hansaspiel nach Rostock. Neben der klassischen Fan-Ausrüstung mit Schal, Mütze und Fahne wurden von den Schülern zudem noch Plakate zum Motto "Fair geht vor" gestaltet. Diese kamen dann bei der Hymne vor dem Anstoß zum Einsatz und brachten so zum Ausdruck, was sich Kinder und Familien in einem Fußball-Stadion wünschen: Eine super Stimmung und einen fairen Umgang miteinander, egal ob auf der Tribüne oder dem grünen Rasen. Nachdem Hansa dann mit zwei Toren die gegnerischen Münchner Löwen bezwingen konnte, sorgte neben einer Laola-Welle im Stadion auch die stimmungsvolle Rückfahrt bei allen für gute Laune.

   
Biologieunterricht zum Anfassen 11.10.2011

(A.Teggatz) Haben sie nun zwei Beinpaare je Körpersegment oder sind es doch nur ein Paar? Die richtige Antwort auf diese Frage sollte auf dem Arbeitsblatt vermerkt werden und entscheidet letztendlich darüber, ob es sich nun um einen Hundert- oder Tausendfüßler handelt. Die Lösung fanden in der Woche vom 10.10. bis zum 14.10.2011 die drei sechsten Klassen der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin im Malchiner Hainholz. Jedes Jahr im Herbst steht die Waldexkursion auf dem Stundenplan im Fach Biologie. Seit 2006 führt vorrangig die Jahrgangsstufe 6 dieses Projekt durch. Unter fachkundiger Führung durch Herrn Sitte, Wachtleiter der Naturparkverwaltung Basedow, und seiner Assistentin Marlene Rafelt wurde Umweltbildung naturnah verwirklicht. Natur erleben, Wissenswertes durch den Fachmann vermittelt zu bekommen und sehr viel frische Luft gratis dazu, waren die Bedeutsamkeiten der Waldtour. Höhepunkt der beinahe 4stündigen Exkursion durch das Hainholz, und dabei wurden nicht nur die befestigten Wege benutzt, war die Bestimmung der verschiedenen kleineren Waldbewohner aus den Kategorien der Insekten, Würmer und Spinnen. Ausgerüstet mit einer Entdeckerweste, welche alle notwendigen Gerätschaften enthielt, begaben sich die einzelnen Arbeitsgruppen auf die Suche. In speziellen Untersuchungsgefäßen wurden die Waldbewohner mit der Lupe beobachtet und klassifiziert. Nach der Bestimmung erlangten sie alle ihre Freiheit wieder. Die Schüler waren von der Vielfalt begeistert und gleichzeitig erstaunt darüber, wie notwendig auch die kleinsten Lebewesen für ein funktionierendes Öko-System Wald sind. Neben der richtigen Bewirtschaftung eines Waldes erfuhren sie ebenfalls sehr viel über die Bewohner mit vier Pfoten. Verschiedene Tierfelle zeigte ihnen das Aussehen.
Am Ende erhielt jeder noch den einen oder anderen Aufkleber für sein Biologieheft. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Herrn Sitte und seiner Assistentin für diesen lehrreichen Vormittag im Hainholz.
Die Diskussionen der Schüler untereinander auf dem Rückweg zur Schule bestätigten diesen Umstand und zeigten, dass doch viele Anregungen gegeben wurden, sich mit seiner Umwelt etwas tiefgründiger zu befassen. Denn nur in einer intakten Umwelt kann der Mensch existieren.

   
Wer kennt schon die Harlekinspinne? 05.10.2011

(Iris Diessner, Nordkurier Malchin) Wirklich beeindruckend, welche Vielfalt an Projekten hier heute vorgestellt wird“, sagt Gabriele Brick vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes. Sie hat gerade einen Rundgang in der Malchiner Sporthalle Am Zachow beendet.
Hier zeigen 29 Schulen aus dem Land, mit welchen Projekten sie sich um die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ beworben haben. Ausrichter für die diesjährige Veranstaltung sind als Teilnehmer die Regionale Schule Siegfried-Marcus und das Fritz-Greve-Gymnasium aus Malchin. Außerdem greifen auch die Grundschule Dargun und die Reuterstädter Gesamtschule in Stavenhagen erneut nach den Sternen. Denn solche werden als Qualitätsstufen für die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung ebenfalls vergeben.
Gleich mit einer ganzen Palette von Themen warten die Schulen aus der Region auf. Sophie Mundt und Oliver Larsen vom Greve-Gymnasium, das drei Sterne aufzuweisen hat, zeigen, wie ihre Projektgruppe Nistplätze für Trauerseeschwalben hergestellt hat. „Hier gibt es nur wenige Nistmöglichkeiten für sie und deshalb haben wir welche gebaut“, erklärt Oliver. Die schwimmenden Plattformen wurden auf das Torfmoor bei Pisede ausgebracht. „Wir haben uns riesig gefreut, dass fast alle der 20 besetzt wurden“, ergänzt Sophie. Insgesamt gebe es an der Schule 12 Projekte zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Johanna Schröder und Loreen Schaefer von der Marcus-Schule, die einen Stern vorweisen kann, zeigen, wie hier ein Musterraum in Sachen Energiesparen entstand. Johanna ist übrigens als „Energiepolitesse“ unterwegs, um nachzuschauen, ob in den Klassenräumen richtig gelüftet und das Licht ausgeschaltet wurde. Der Wald stand im Mittelpunkt der Projekte in der Grundschule Dargun, die ebenfalls drei Sterne ihr Eigen nennt. Hier zeigt die Lehrerin Gudrun Fälchle mit Schülern, wie sich die Kinder in den verschiedenen Klassenstufen mit Pflanzen und Tieren des Waldes auseinandergesetzt haben. Viel Neues konnten sie dabei erfahren. Wer kannte vorher schon eine Harlekinspinne? Die Stavenhagener, auch unter den 3-Sterne-Schulen, sind unter anderem mit ihrem erfolgreichen Projekt „Kiduku – Kinder integrieren durch Kunst“ vertreten. Außerdem haben Schüler hier im vorigen Jahr Nistkästen gebaut und angebracht, Umweltspiele und Theaterstücke entwickelt sowie Regeln zum Halten von Haustieren aufgestellt.

   
Turniersieg der Fußballer in Altentreptow 22.09.2011

(M.Jahrmärker) Am 22.9.2011 fand in Altentreptow das Altkreisfinale der WK III (Jg.1998-2000) im Wettbewerb “Jugend trainiert für Olympia“ statt. Es traten 6 Schulauswahlmannnschaften an. In der Vorrundenstaffel 2 traf die Auswahl der Marcusschule im ersten Spiel auf die KGS Altentreptow und gewann durch einen Treffer von Eric Martin mit 1:0. Im Duell mit dem zweiten Gruppengegner, dem Gymnasium Malchin, konnte die Mannschaft um Kapitän Ole Völker nicht an die guten Leistungen des Auftaktspiels anknüpfen. Der Spielaufbau konnte sich zwar sehen lassen, vorm Strafraum war dann aber Schluss. Immer wieder scheiterte die „Offensivabteilung“ an der starken gegnerischen Abwehr bzw. am eigenen Unvermögen, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten 0:0. Im Halbfinale hieß der Gegner Pestalozzi-Schule Demmin. Von Beginn an waren die Malchiner die spielbestimmende Mannschaft; doch die zahlreichen Chancen, die sich boten, wurden teilweise kläglich vergeben. Als alle schon mit einem Elfmeterschießen rechneten, erzielte Eric Martin den vielumjubelten Siegtreffer. Im zweiten Halbfinale setzte sich die KGS Altentreptow durch ein Strafstoßtor mit 1:0 gegen die Regionale Schule Jarmen durch, so dass es im Finale zu einem erneuten Aufeinandertreffen der Schulen aus Malchin und Altentreptow kam. Die Kicker von der Marcusschule starteten furios. Nach 2 Minuten stand es durch die Treffer von Patrick Rambatt und Marcel Thürmann schon 2:0; kurz vor der Halbzeit konnte Patrick im Nachsetzen das 3:0 erzielen. Die wenigen Konter der Altentreptower fing die gut organisierte 4-er Abwehrkette mit Niklas Schultz, Hannes Klepper, Paul-Erik Asmus und Max Lange sicher ab. Auch in der 2.Spielhälfte waren die Malchiner die dominierende Mannschaft. Mit einem sogenannten „Traumtor“, einem 20m-Fernschuss ins linke obere Eck, machte Max Lange den Sieg und damit die Qualifikation für das Regionalfinale am 13.10. in Waren perfekt. Die Schulauswahl spielte mit: Niklas Baenitz, Hannes Klepper, Niklas Schultz, Paul-Erik Asmus, Eric Martin, Louis Dill, Josua Schlag, Marcel Thürmann, Tim Meier, Ole Völker, Patrick Rambatt, Oliver Rambatt, Max Lange

   
19Jahre "Siegfried Marcus" Schule Malchin 16.09.2011
(A.Teggatz) Wenn im September die ganze Marcus-Schule ein Schulhoffest ausrichtet, kann es sich nur um die Feier anlässlich der Namensgebung "Siegfried Marcus" Schule Malchin handeln. So geschehen am 16.09.2011. Ab der 3.Stunde bestimmte Sport, Spiel und kulturelle Unterhaltung diesen Schultag. Für die drei neuen fünften Klassen und natürlich für alle anderen Marcus-Schüler auch, bot dieser Tag zahlreiche Überraschungen. Neben lustigen Spaßwettkämpfen, bei denen viel Geschick nötig war, um den Sieg zu erringen, gab es vielfältige Möglichkeiten, den kleinen Hunger zu stillen oder einfach nur die Rolle des Zuschauers einzunehmen. Höhepunkt stellte auch in diesem Jahr das große Spektakel Tauziehen der Jahrgangsstufen dar. Spaß wurde bei diesem Wettkampf groß geschrieben und so gab es keinen wirklichen Verlierer. Am Ende waren sich wieder einmal, Schüler und Lehrer gleichermaßen, alle einig, solche gemeinsamen Feste gehören ebenso zum Schulalltag wie Unterrichtsstunden und Hausaufgaben. Im nächsten Jahr wird dieses Fest ein ganz besonderes sein, denn unsere Schule trägt 2012 seit 20Jahren voller Stolz den Namen Siegfried Marcus.
   
   
Sportlerinnen und Sportler der Marcusschule gewinnen den Pokalstaffellauf der WK 5/6 und 3 Kreismeistertitel über die Mittelstrecke 30.08.2011

(M.Jahrmärker) Letztmalig fanden in Demmin der Pokalstaffellauf des Nordkurier und die Mittelstreckenkreismeisterschaften der Schulen des Landkreises Demmin statt. Die Sportlerinnen und Sportler der Marcusschule verabschiedeten sich aus dem Landkreis mit Spitzenergebnissen. Die Staffel der WK 5/6 gewann zum 3. Mal in Folge den Pokal des Nordkuriers und das in eindrucksvoller Weise. Mit mehr als 100m Abstand zum Verfolgerfeld überquerte Schlussläuferin Michelle Rehberg die Ziellinie. Vor ihr sorgten Philipp Kaps, Julia Nas, Andre Dahlmann, Henrike John, Eric Martin, Luise Hartwig und Henrik Moltzahn für den beruhigenden Vorsprung. Ganz stark auch die Leistung der „Großen“. Sie lieferten sich einen spannenden Zweikampf mit der KGS Stavenhagen um Platz 3 und konnten sich am Ende nach einem tollen Lauf von Larissa Grabovski den kleinen „Pott“ für Platz 3 sichern. Der Sieg ging an das Fritz-Greve-Gymnasium Malchin; Platz 2 an die Regionale Schule Dargun. Zur Staffel gehörten: Julian Matz, Teresa Baumgartner, Fiete-Hartmut Müller, Jamie Quasdorf, Florian Mai, Henriette Mell und Niklas Schultz.
Bei den Mittelstreckenkreismeisterschaften wurden Eric Martin und Henrike John ihrer Favoritenrolle gerecht. In der Zeit von 2:39 gewann Eric den 800m Lauf seiner Altersklasse; Henrike sicherte sich den Titel über 600m in der Zeit von 2:05. Der 3. Sieg ging auf das Konto von Franziska Dahms. Sie lief ein taktisch kluges Rennen. Ihrem Angriff nach 400 Metern hatten ihre Konkurrentinnen nichts mehr entgegen zu setzen. Ein toller Lauf! Auch die anderen Starter unserer Schule zeigten einen großen Kampfgeist. Aufs Treppchen schafften es Lena Hartwig (2.), Michelle Gurk (3.), Lisa Thode(3.), Sarah Taedcke(3.), Hannes Klepper(3.), Louis Dill(3.) und Nico-Heinz Prehn(3.). Urkunden gab es auch für Eric Prange (4.), Friederike Schnepf(4.), Marcel Thürmann(4.), Ricardo Müller(5.), Hans Liasu(6.)und Amy-Marlen Gahrig(6.). Kaum angekommen in Malchin ließen sich alle die Siegertorte schmecken.

   
Der erste Schultag beginnt mit einem Konzert 15.08.2011
(A.Teggatz) Die Aufregung war offensichtlich, überall sah man gespannte Gesichter. Es war ein ganz besonderer Tag an der Regionalen Schule "Siegfried Marcus" Malchin. Am 15.August um 7.45Uhr begann für 82 Schüler der Klasse 5 ein neuer Abschnitt in ihrem Schulleben. Im Malchiner Stadthaus wurde jeder persönlich von der Schulleiterin Frau Dr. Arndt begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Schüler der oberen Jahrgänge, ob als Mitglied des Schulchores oder der Schulband, taten dies mit musikalischen Beiträgen. Aufmerksam wurden die Darbietungen verfolgt und mit reichlich Applaus bedacht. Nach der Vorstellung der Klassenleiter überreichten 2 Mitglieder des Schülerrates jedem ein Schlüsselband der Marcusschule. Nach dem gemeinsamen Foto war es nun an der Zeit, das Schulhaus zu betreten und drei interessante Projekttage zu erleben. Möge eine schöne ereignisreiche und lehrreiche Zeit für unsere neuen Marcusschüler beginnen. Viel Erfolg.
   
Mehr als nur ein Name 11.08.2011
(A.Teggatz) Nun ist es offiziell, die Regionale Schule "Siegfried Marcus" Malchin ist eine Ganztagsschule. Am 11.August wurde die Anerkennungsurkunde durch den Schulrat Herrn Meier auf der ersten Lehrerkonferenz der Schulleiterin Frau Dr.Arndt, stellvertretend für das gesamte Kollegium, überreicht. Ebenfalls anwesend war der erste Stadtrat der Stadt Malchin, Herr Banek. In Vertretung des Bürgermeisters überbrachte er dem versammelten Kollegium seine Glückwünsche und wünschte allen viel Erfolg bei der Verwirklichung der gestellten Ziele.
Schon im letzten Schuljahr wäre es eigentlich soweit gewesen, diesen Titel verliehen zu bekommen. Dieses verhinderten jedoch die zeitlichen Bedingungen der Ökonomie. Trotz Einsparungen und fehlender Stunden wurde an der Regionalen Schule "Siegfried Marcus" Malchin ein relativ umfangreiches Angebot bewerkstelligt. Nun haben sich weiterentwickelte Konzepte und die Beharrlichkeit des Kollegiums ausgezahlt. Mit den jetzt zusätzlich bewilligten Lehrerstunden hat das entwickelte Betreuungskonzept an der Schule beste Vorraussetzungen, weiter ausgebaut und im Sinne einer vielfältigen Ganztagsbetreuung bestmöglich umgesetzt zu werden. Dieser Herausforderung stellt sich die "Siegfried Marcus" Schule mit all ihren Lehrern und Schülern.
   
Eine Fahrt ins Ozeaneum 09.08.2011
(K.Beck) Das neue Schuljahr ist erst wenige Tage alt und vieles will vorausschauend für die kommenden Wochen und Monate geplant und durchdacht sein. So steht am Anfang immer die Frage, was unternehmen wir mit unseren Schülern an Wandertagen und Projektveranstaltungen. Für die Schüler soll das Programm solcher Tage vielfältig, spannend und vor allem lehrreich sein.
Das Ozeaneum als außerschulischer Lernort bietet zahlreiche Möglichkeiten für fächerübergreifendes Erleben und Entdecken. Davon konnten sich die Pädagogen der Regionalen Schule Siegfried Marcus selbst überzeugen.
In einer Schilfweiterbildung in der Vorbereitungswoche hatte sich die Lehrerschaft das Erkunden des Ozeaneums unter diesem Aspekt zum Ziel gesetzt.
In einer 90 minütigen Führung wurden von den Mitarbeitern der Museumspädagogik wertvolle Ideen und Tipps gegeben, um mit den Schülern hier einen tollen Tag zu verbringen. Die Angebote des Ozeaneums orientieren sich dabei an die Lehrpläne des Landes Mecklenburg- Vorpommern und verstehen sich als Ergänzung zum Unterricht. Die Schüler können selbst auf Entdeckertour gehen und werden dabei vom Museumspersonal tatkräftig unterstützt. Die Führung ermöglichte den Pädagogen einen Einblick in die Arbeitsweise des Personals und in die Bausteine verschiedener Programme. Frau Pankow als Leiterin der Museumspädagogik konnte durch eine erfrischende Vortragsweise viele Anregungen für schulpädagogischen Inhalte schaffen. Alle Kollegen und Kolleginnen waren sich einig, dass ein Besuch im Ozeaneum mit den Schülern ein lohnendes Ziel für einen Wandertag darstellt.
   

Z U R Ü C K

NACH OBEN