Schuljahr 2014 / 2015

*   *   *   Unser A R C H I V  am Seitenende  *   *   *

»Für ein ernstes Gesicht brauchen Sie 65 Muskeln, zum Lächeln nur 10.
Warum wollen Sie sich überanstrengen?« (G. Gross)
   

Schulzeit ade!

27.06.2014

(K.Grützan) Der 27. Juni war für die 30 Schülerinnen und Schüler der Siegfried-Marcus-Schule ein lange herbeigesehnter Tag: In einer gelungenen Feierstunde erhielten sie im Stadthaus ihr Abschlusszeugnis und wurden in stimmungsvoller und emotionaler Atmosphäre aus der Schule verabschiedet.
Schulleiterin Dr. Ute Arndt blickte in ihrer Rede auf die vergangenen Schuljahre zurück, auf Höhepunkte und Erfolge, aber auch auf Rückschläge und schwierige Zeiten, die nur durch Kampfgeist und Willenskraft zu überwinden waren. Gekonnt ließ sie dabei Metaphern aus der Welt des Fußballs einfließen, um den Absolventen wertvolle Ratschläge für ihre Zukunft mit auf den Weg zu geben.
Ebenso wie die Schulleiterin dankten dann auch die Klassensprecher in ihrer Abschiedsrede aufs Herzlichste allen, die ihren Beitrag an der Bildung und Erziehung der Jugendlichen geleistet haben, allen voran natürlich den Eltern und Lehrern.
Kulturell umrahmt wurde die Veranstaltung nicht nur von der Schulband, sondern auch von der Band „Crazy Students“ – allesamt Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse – die sozusagen an diesem Abend ihr Abschlusskonzert gaben.
Den Höhepunkt bildete die Verleihung der Siegfried-Marcus-Ehrenmedaille, die in diesem Jahr gleich an zwei Schüler vergeben werden konnte. Tom Mabrouk und Nico Torfstecher erreichten den Abschluss der Mittleren Reife als Jahrgangsbeste.

   

Raus aus der Schule - Rein ins Labor

26.06.2014

(K.Beck) Warum können Flugzeuge fliegen? Wie leben Astronauten auf einer Raumstation? Wie sieht das Auto der Zukunft aus. Diese Fragen werden den Schülern eigentlich im naturwissenschaftlichen Unterricht beantwortet. Dass dies auch anders sein kann, konnten wir als Fachkollegen des Fritz- Greve- Gymnasiums und der Siegfried- Marcus- Schule aus Malchin in einer sehr interessanten Weiterbildungsveranstaltung erleben. Wir statteten am 25.06.2014 dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Neustrelitz einen Besuch ab und konnten zunächst in einer Vortragsrunde den Betrieb näher kennenlernen. Wir erfuhren Wissenswertes über die jeweiligen Standorte, den umfangreichen Forschungsbereichen sowie die Arbeitsfelder des DLR.
Nach der theoretischen Einführung konnten wir uns anschließend selbst von den vielfältigen Möglichkeiten überzeugen, wie hier im DLR- Labor Schulwissen praktisch vermittelt wird. Die Schüler und Schülerinnen können selbstständig spannende Experimente durchführen, die einen direkten Bezug zu Forschungsprojekten des DLR haben. Dabei gibt es vielfältige Angebote für Schüler der regionalen Klassen, aber auch zukünftige Studenten finden Angebote für Praktika und die Durchführung eines freiwilligen Jahres zur Berufsfindung. Für uns Lehrer war die Frage der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten von großer Bedeutung, ist es doch unsere Aufgabe, die Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.
Das nächste Schuljahr kommt bestimmt und vielleicht gelingt es uns, den einen oder anderen Schüler für diese Tätigkeit zu motivieren? Wir waren uns auf jeden Fall einig: Ein Projekttag mit Schulklassen ins DLR lohnt sich jederzeit.
Vielen Dank an dieser Stelle den Kollegen des Fritz- Grewe- Gymnasiums für die Organisation der Veranstaltung und Herrn Dr. Weidermann für die freundliche Unterstützung im DLR.

   

Schulsozialarbeit feiert Jubiläum

12.06.2014

(K.Grützan) 10 Jahre Schulsozialarbeit in der Marcusschule - das heißt 10 Jahre Tobias Engel, der Schülern, Lehrern und Eltern mit Rat und Tag zur Seite steht, wenn es Probleme gibt, der Projekte organisiert und durchführt, z.B. gegen Gewalt, zur Suchtprävention oder für mehr Toleranz - kurzum jemand, auf den man nicht mehr verzichten kann und möchte.
Dieses Jubiläum war am 12. Juni ein Anlass zum Feiern - und das gleich zweimal: Am Nachmittag gab es ein Schulhofkonzert mit der Berliner Band "Epic Holiday", die bei strahlendem Sonnenschein mit toller Laune, viel Energie und vollem Körpereinsatz ihr Publikum begeisterte. Autogramme mit persönlichen Widmungen und gemeinsame Fotos waren im Anschluss natürlich heiß begehrt. Viele Schüler kamen mit den Musikern ins Gespräch, ja sogar Handynummern wurden ausgetauscht. Am Abend fand im Stadthaus die alljährliche Schülerparty statt. Auch hier traten die vier Jungs von "Epic Holiday" noch einmal auf, um die Stimmung für die anschließende Disko mit DJ Arno so richtig anzuheizen. Versorgt mit Hot Dogs von der Klasse 8a, alkoholfreien Cocktails vom ChillTeam und toller Musik hielt es keinen einzigen Gast auf seinem Stuhl - es wurde getanzt, gerockt, gefeiert.

   

Letzter Schultag Klasse 10

28.05.2014

(A.Teggatz) 10 Jahr sind eine sehr sehr lange Zeit. Und es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sie doch vergeht. Wenn diese Zeit für Schüler um ist, lassen untrügliche Zeichen dies unschwer erkennen. So geschehen am 28.Mai diesen Jahres. Da wird man schon Mal von einem Schlumpf gegrüßt, von einem gestiefelten Kater im Schulhaus beinahe umgelaufen oder von einer Fee auf ein Stück Schokolade eingeladen. Dieses Jahr stand das Thema Märchen für die 10Klässler für ihren letzten Schultag auf dem Plan. In phantasievollen Kostümen wandelten sie in dieser Besetzung das letzte Mal durch das Gebäude. Mit einem gelungenen Programm auf dem Pausenhof, begleitet vom Jubel der jüngeren Schüler, verabschiedete sich die Klasse 10 von ihrem regulären Schulalltag. Nun stehen noch einige Prüfungen aus und dann beginnt für alle Absolventen der Jahrgangsstufe 10 das große Wundern. Wo sind bloß die 10 Jahre Schule geblieben?

   

Schulmeisterschaften 2014

27.05.2014

(A.Teggatz) Das Wetter passte eigentlich ganz gut zum Schulsportfest der „Siegfried Marcus“ Schule am 27.05.2014. Es war recht frisch und der Wind blies kräftig über die Laufbahn genau vom Start in Richtung Ziel. Doch das Wichtigste, es regnete nicht an diesem Vormittag. Voller Elan traten zuerst die Schüler der Orientierungsstufe zum gemeinsamen Wettkampf an. In verschiedenen Disziplinen, u.a. im Lauf und Weitwurf, wurde um bestmögliche Ergebnisse gekämpft. Danach waren die älteren Schüler dran. Auch in diesen Jahrgängen herrschte eine entspannte, sportlich ehrgeizige Atmosphäre. Es wurde um das bestmögliche Ergebnis gekämpft und begeistert jeder Wettkampf durch zahlreiche Zuschauer begleitet. Höhepunkt bildeten auch in diesem Jahr die Staffelwettbewerbe. Gespannt verfolgten die Schüler am Ende der Veranstaltung die Siegerehrung in den einzelnen Disziplinen.
Erwähnenswert ist die sehr gute Organisation der gesamten Veranstaltung durch den Hauptsportlehrer der Schule, Herrn Jahrmärker, sowie die ausgezeichneten unterstützenden Tätigkeiten der Schüler der Jahrgangsstufe 10.

   

Europart 2014

16.05. - 19.05.2014

(A.Teggatz) Vom 15.05. bis 17.05.2014 begab sich eine Gruppe von 8Schülern mit zwei Lehrern der „Siegfried Marcus“ Schule, Abgeordnete der Malchiner Stadtvertretung, Verwaltungsmitarbeiter und 19Mitglieder der Schalmeikapelle der Malchiner Feuerwehr auf eine ca.1300Kilometer lange Reise in die ungarische Partnerstadt Szerencs. Die Stadt Szerencs ist seit 1989 städtepartnerschaftlich mit Malchin eng verbunden. Seit 2009 kam auch noch die luxemburgische Stadt Hesperingen dazu. Und wie das bei Freunden so üblich ist, besucht man sich auch regelmäßig um diese Verbindungen zu pflegen. So geschehen im Mai diesen Jahres. Es stand neben gemeinsamen Malen und Schwimmen der Spaß und das Wohlfühlen ganz oben auf dem Programm. Die Herzlichkeit, das stetige umsorgt sein ließen die Strapazen der 17stündigen Busfahrt schnell vergessen. Es wurde zusammen viel gelacht, gemalt und erzählt. Besonders reichhaltig war die Verpflegung. Beeindruckt waren die Schüler vom Umstand, dass zu jeder Mahlzeit als Nachtisch ausgesprochen leckerer Kuchen gereicht wurde. Die Tage vergingen wie im Fluge. Nach einem sehr unterhaltsamen Abschlusskonzert und anschließenden gemeinsamen Abendessen aller Teilnehmer war es auch schon wieder Zeit, Abschied zu nehmen. Auf der langen Heimfahrt ließ jeder die gesammelten Eindrücke noch einmal Revue passieren. Und eines war sowieso allen Teilnehmern klar, diese Reise war aller Mühe wert.

   

   

   

Marcusschule feiert Frühlingsfest

15.05.2014

(K.Grützan) „Millionen Lichter“ hieß das Motto des Frühlingskonzertes der Marcusschule, zu dem die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, dem 14. Mai, in die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde geladen hatten. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm wurde dem Publikum vorab versprochen – und es wurde nicht enttäuscht.
Der Schulchor eröffnete zunächst mit besinnlichen Tönen, begeisterte dann bei einem Medley bekannter ABBA-Songs aber auch mit viel Schwung und Pep und fachte so im Saal schon die Begeisterung. Höhepunkte bildeten die Tanzdarbietungen, welche von einem Menuett aus dem 18. Jh. über Wiener Walzer und Cha-Cha-Cha bis zum Breakdance reichten. Die Schulband der Marcusschule durfte natürlich auch nicht fehlen, hat aber mit der neu gegründeten Schülerband „Crazy Students“ eine ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen. „Gott muss ein Seemann sein“ von Santiano schmetterte der Männerchor der neunten Klassen, und obwohl er dadurch, dass die Schüler derzeit gerade ein Praktikum absolvierten, etwas dezimiert war, war das Publikum begeistert und mitgerissen. Ein Highlight der anderen Art war der Otto-Sketch „Milz an Großhirn“, dargebracht von Morten Warnitz, der es schaffte, dass im Publikum vor schallendem Gelächter kein Auge trocken blieb. Ein schöner Anblick, als sich am Ende des Konzerts alle Mitwirkenden – über 70 Schülerinnen und Schüler – auf der Bühne zusammenfanden und gemeinsam den Titel „Lieder“ von Adel Tawil sangen. Ein würdiger Abschluss für ein Konzert, das durch die sichtliche Freude aller an der Musik zu einem wahren Fest geworden ist.

   

   

   

Landesfinale Rostock - Bronzemedaillen für unsere Auswahlmannschaften

14.05.2014

(M.Jahrmärker) Am 14.05. fand in Rostock das Landesfinale im DFB-Schulcup statt. Die besten Schulmannschaften Mecklenburg-Vorpommerns (Jungen+Mädchen) spielten in der WK IV(2002-2004) um den Landesmeistertitel und die Qualifikation für das Bundesfinale in Bad Blankenburg. Vor den Spielen mussten die Mannschaften einen Technikteil absolvieren. Wer beim Dribbling, Passen und Torschuss die „Nase“ vorne hatte, ging mit einer 1:0 Führung in das Spiel. Die Mädchenauswahl verlor ihr Auftaktspiel gegen die Regionale Schule Pasewalk mit 1:3, dann etwas unglücklich gegen das Ostseegymnasium Wismar 1:2. Im letzten Spiel trafen sie auf die 2. Evangelische Schule Wismar und setzten sich nach dem gewonnenen Technikteil auch im Spiel durch. Das Siegtor zum 2:0 Endstand schoss Lisa Rambatt. Unsere Jungs erwischten eine schwere Gruppe. Klare Favoriten für den Einzug in das Halbfinale waren die Sportgymnasien aus Schwerin und Rostock. Das erste Spiel gegen die Regionale Schule Binz endete leistungsgerecht 1:1. Gegen das Team des Sportgymnasiums aus Schwerin gingen die Marcus-Kicker als krasser Außenseiter ins Spiel. Umso überraschender kam der Sieg im Technikduell. Als dann Mattes Swienty im anschließenden Spiel das 2:0 erzielte, lag die Überraschung in der Luft. Mit einer überzeugenden kämpferischen und spielerischen Leistung hielten die Jungs um Mittelfeldregisseur Yves-Jerome Niehusen auch nach dem Anschlusstreffer der Schweriner den Sieg fest. Dank der Schützenhilfe der Schweriner (2:1 Sieg gegen Binz) stand das Marcus-Team schon vor dem letzten Gruppenspiel im Halbfinale. Im Duell gegen die Hanseaten vom Christophorus-Gymnasium(Sportgymnasium) Rostock gab es dann die erste deutliche Niederlage(0:4). Somit hieß der Halbfinalgegner Sportgymnasium Neubrandenburg. Auch in diesem Spiel hatten unsere Jungs keine Chance und verloren mit 0:4. Im Kampf um die Bronzemedaille stand es am Ende der regulären Spielzeit 1:1. Der 9-Meterkrimi gegen die Mannschaft des Sportgymnasiums Rostock endete mit 5:4 für die Marcusschule. Held des Spiels war der Malchiner Keeper Malte Emberger, der mit einer Glanzparade den Sieg und damit die Bronzemedaille sicherte.
Mädchen
1. Regionale Schule Pasewalk
2. Ostseegymnasium Wismar
3. Marcusschule Malchin
4. 2. Evangelische Schule Wismar
Jungen
1. Sportgymnasium Neubrandenburg
2. RegS „Heinrich Schütz“ Rostock
3. Marcusschule Malchin
4. Sportgymnasium Rostock (CJD)
5. Sportgymnasium Schwerin
6. IGS Stralsund
7. RegS Binz
Für die Marcusschule spielten:
Mädchen: Lisa Rambatt, Laura Hensel, Lea Diller, Angelina Danne, Lara Spörke, Charlott Schultz, Vivien Schult, Eileen Wiegert, Josephine Schünemann, Anna Kalbhen
Jungen: Julian Gahrig, Malte Emberger, Yves-Jerome Niehusen, Mattes Swienty, Mattis Zick, Marc Neumann, Maximilian Asmus, David Schmidt, Andre Lüdtke, Alex Schalow

   

„Millionen Lichter“ - Marcusschule in Concert

28.04.2014

„Du bist nicht allein“ – heißt es in dem Song „Millionen Lichter“ der österreichischen Sängerin Christina Stürmer. Und dies ist auch der Leitgedanke des diesjährigen Konzertes der Marcusschule, das am 14. Mai um 18.30 Uhr in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde stattfindet. Neben dem Schulchor zeigen auch wieder zahlreiche Instrumentalisten und Gesangssolisten ihr Können. Als besondere Highlights kann sich das Publikum in diesem Jahr auf die Tanzdarbietungen, die neu gegründete Schülerband „Crazy Students“ und den Männerchor der 9. Klasse freuen. Das darf man auf keinen Fall verpassen! Der Eintritt ist wie immer frei, um eine kleine Spende wird gebeten.

   

20. Handwerkermesse in Malchin - Schüler bannen Messetag auf Film

27.04.2014

(Tomas Koch) Am 26. April erlebte die Malchiner Handwerkermesse ihre 20. Auflage. Mit dabei waren auch vier junge Kameraleute von der Malchiner Marcusschule.
Da staunten die Besucher der Malchiner Handwerkermesse am 26. April nicht schlecht? Ja, was ist hier denn los? Dass auf dem Messegelände immer mal wieder der eine oder andere Fotograf unterwegs ist, um den Tag im Bild festzuhalten, das ist nichts Ungewöhnliches. Aber Kameraleute? Und das gleich im Quartett? Die Auflösung lieferte der Lehrer der Malchiner Marcusschule Michael Schmidt. Der leitet an der Schule seit einiger Zeit den Projektkurs „Siggis Medienwerkstatt“.
Und weil sich die Arbeit der jungen Leute mittlerweile herum gesprochen hat, hatten die Handwerker die Schüler zur 20. Auflage der Messe doch prompt zu einem Dreh eingeladen. „Wir sind hier gleich mit vier Kameras unterwegs. Zwei Filme sollen entstehen. Ein dreiminütiger für die Webseite des Gastgebers Mario Dill und dann noch ein längerer Film über den gesamten Messetag“, erklärte Lehrer Schmidt. Genug Material bekamen die Marcusschüler auf dem Ausstellungsgelände in der Warener Straße geboten. Am Stand der Gielower Dachdeckerfirma Flashaar zum Bespiel. Die war zum ersten Mal bei der Handwerkermesse vertreten. „Seit einigen Jahren schon gab es unter den Ausstellern keinen Dachdecker mehr. Da haben wir doch gern zugesagt, als wir gefragt wurden“, erzählt Lars Flashaar. Dass sie am Abend mit vollen Auftragsbüchern nach Hause gehen, sei nicht die Motivation sich in der Veranstaltung einzubringen. „Die Messe ist in Malchin seit Jahren etabliert. Hier hat man in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen, die Dienstleistungen des Unternehmens vorzustellen“, sagt Flashaar.
Dass am Ende des Tages dann doch der eine oder andere Kundenauftrag herauskommen kann, diese Erfahrung hat Maler Friedhelm Dahms gemacht. Er gehört seit vier Jahren zur Runde der Aussteller. Im vergangenen Jahr waren es gleich drei Aufträge, die er bei der Messe akquirieren konnte. Solche und ähnliche Geschichten von den ausstellenden Betrieben bannten die jungen Filmemacher am 26. April auf Zelluloid. Hinzu kamen viele sinnträchtige Bilder, die das Handwerk schlechthin ausmachen. Ein Schmied, der den Amboss mit dem Hammer strapaziert oder auch hobelnde und sägende Tischler. Das ganze Filmmaterial wird in den nächsten Tagen gesichtet und soll fertig geschnitten noch vor den Ferien vorliegen. Die Premiere, na klar, die gibt es dann vor den Handwerkern, die am 26. April bei der Messe dabei waren.

   

Umweltteam der Marcusschule gewinnt Bundeswettbewerb

25.04.2014

Es gibt zahlreiche kleine Helfer, die uns die Arbeit im Klimaschutz erleichtern. Mithilfe von Messgeräten, LED-Leuchten, Isolierbänder und vielem mehr, können wir Energielecks aufdecken und unser eigenes klimagerechtes Handeln optimieren.
Doch was kann man mit diesen Geräten anstellen? Um möglichst vielen Menschen die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten von Energiekostenmessgeräten, Infrarotthermometern u.a. zu zeigen, haben wir deshalb alle Interessierten aufgerufen, in einem kleinen Videoclip, einer Fotostory oder ähnlichem ihren Einsatz der Klimahelfer vorzustellen.
Das Team aus unserer Schule folgte dem Aufruf und drehte in wochenlanger Arbeit einen eigenen Beitrag. Jeder schlüpfte dabei in Rollen vor und hinter der Kamera. Wir freuen uns, dass wir gewonnen haben und warten schon auf die nächsten Herausforderungen.

   
Ein lehrreicher Projekttag 04.04.2014
(K.Beck) Ist man Schüler einer 8. Klasse, führt man in dieser Jahrgangsstufe bereits ein einwöchiges Betriebspraktikum durch. Nun muss man sich als Schüler schon Gedanken machen, wie die berufliche Zukunft aussehen könnte und was man später einmal werden möchte.
Wie wäre es mit dem Beruf des Glasbläsers? Sicher ungewöhnlich, aber machbar. Dies konnten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8a der Siegfried- Marcus- Schule in Malchin an einem Projekttag selbst erfahren. Der Glasbläser Jan Lange(Glass Flemming) aus Stavenhagen war zu Gast und stellte seinen Beruf auf kurzweilige Art vor. Er schilderte den Schülern, wie und wo man sich zum Glasbläser ausbilden lassen kann und welche Voraussetzungen man für diesen Beruf benötigt. Natürlich fachsimpelte Herr Lange auch über die Kunst des Glasblasens und antwortete geduldig auf die vielen Fragen der Schüler über Glas, seine Herstellung und die chemische Zusammensetzung.
Begeistert konnten alle zuschauen, wie aus einem einfachen Glasstab Schritt für Schritt ein kleiner Bär gestaltet wurde.
Dass diese Arbeit keine leichte ist, konnten dann alle Schüler selbst erfahren. Sie durften alle eine kleine Bewässerungskugel herstellen. Mit viel Puste entstanden wahre Kunstwerke, die als Erinnerung an diesen Projekttag sicher einen guten Zweck erfüllten. Alle Schüler und auch die Klassenleiterin der Klasse 8a möchten sich auf diesem Weg ganz herzlich bei Herrn Lange für diese lustigen und lehrreichen Stunden bedanken.

   

Nordjob 2014

04.04.2014

(I.Rausch) Nun haben sie die Qual der Wahl: Ab Sommer sind die Entscheidungen zu treffen, welche Karriere die jetzigen Neuntklässler einschlagen werden.
Am 03.April 2014 bot die Berufsfachmesse Nordjob in der Stadthalle Neubrandenburg ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, z.B. Vorträge zu Themen wie : „Keine Bange vor dem Eignungstest“, „ Das Praxisstudium der Medizinbranche“ oder „Am Fachgymnasium zum Abitur“. An fast 40Ständen von Firmen und Hochschulen konnte man spontane Gespräche führen oder nach im Voraus sorgfältig geplanter Terminabsprache Kontakt zu den Anbietern aufnehmen.
Die Jungen und Mädchen der Klassen 9a und 9b waren gründlich durch ihren Lehrer Herrn Braun auf diesen Tag vorbereitet worden. Viele Eindrücke, Informationen und Anregungen eröffneten völlig neue Perspektiven, und am Ende der Veranstaltung drehten sich die Gespräche der meisten Schüler genau um das gerade Erlebte und um ganz individuelle Zukunftsträume.

   

Kinder-Uni-Projekt

21.03.2014

Schüler der Klasse 5b der Siegfried-Marcus Schule Malchin hatten in der Woche vom 17.3. bis 21.3.2014 ein Projekt mit vielen Experimenten, wie z.B. Bunter Zucker, Farbenverwirrung, Metallmantel oder Dreidimensionales. Zuerst haben wir in Partnerarbeit die Experimente durchgeführt, dafür hatten wir uns die Materialien von zu Hause mitgebracht. Dann haben wir von den Experimenten Protokolle angefertigt und die Ergebnisse ausgewertet. Am letzten Tag hatten wir eine „Vorlesung“ zur Vorstellung unserer Experimente, die hat ein „Professor“ geleitet. Die „Vorlesung“ war sehr interessant, aber auch lustig. Es ist nichts schief gegangen. In dieser Woche haben wir viel gelernt. Am meisten hat uns gefallen, dass wir an jedem Tag nur zwei Unterrichtsstunden und dann vier Projektstunden hatten. Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche.
geschrieben von: Lenny und Johanna

   

Alle Jahre wieder: Marcusschule sucht Supertalent!

18.03.2014

(K.Grützan) Wie in jedem März fand auch diesmal wieder an der Siegfried-Marcus-Schule Malchin das Talentefest statt. Dieses ist für viele die Gelegenheit zu zeigen, dass man singen oder tanzen kann, ein Instrument beherrscht oder dass ein richtiger Komiker in einem steckt. Die Vielseitigkeit der Begabungen und die unterschiedlichen Ideen der Schülerinnen und Schüler überraschen dabei immer wieder aufs Neue. Sage und schreibe 64 Teilnehmer haben in diesem Jahr ihr Können unter Beweis gestellt. So beeindruckte unter anderem Moritz Mertens mit einer kleinen Zaubershow, Morten Warnitz gab einen Sketch von Otto zum besten und Isabell Balck bewies, dass eine kleine Dichterin in ihr steckt. Viele tolle Songs wurden auf unterschiedliche Weise interpretiert, Höhepunkte dabei waren eindeutig die Schülerband der Klasse 10 und der Männerchor der 9b, der mit seiner eindrucksvollen Darbietung des Santiano-Liedes „Gott muss ein Seemann sein“ beinahe die Wände des Stadthauses erzittern ließ. Kurzum – wie immer rundum gelungen! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und fleißigen Helfer bei der Organisation des Festes.

   

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

17.03.2014

(A.Teggatz) Wie jedes Schuljahr im März, so auch in diesem, fand für die Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen in zwei aufeinanderfolgenden Deutschstunden der diesjährige Vorlesewettbewerb statt.
Ihm vorausgegangen sind in allen drei Klassen interessante Buchvorstellungen zu den verschiedensten Inhalten. Durch diese Vorstellungen wurden anschließend gemeinsam mit Mitschüler und Fachlehrer in beratender Funktion, die Kandidaten für den Vorlesewettbewerb ermittelt. In zwei unterschiedlichen Bereichen mussten sich dann die Finalisten beweisen. Zuerst lasen sie aus einem selbstgewählten Buch. Dann kam der schwierige Teil. Aus einem unbekannten Werk musste jeder möglichst beeindruckend seine Vorlesefähigkeit dem anwesenden Publikum und der Jury, bestehend aus zwei Deutschlehrern und drei Schülern aus der Jahrgangsstufe 8, präsentieren. Die Sieger dieses Wettbewerbs und die weiteren Platzierungen wurden durch ein Punktesystem bestimmt. Als Preise winkten neben der Urkunde auch Büchergutscheine und einige kleine süße Belohnungen. Sieger des Vorlesewettbewerbs 2014 wurde in der Jahrgangsstufe 5 Hannes Jahnel, 5a. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten von Isabell Drägert, 5b und Charlott Schultz, 5c.
An dieser Stelle einen Lob an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, Maike Brinkmann, Sina Felgner und Niklas Benitz. Sie haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage waren, die dargebotenen Leistungen kompetent einzuschätzen.

   

Feuerwehr in der Schule

06.03.2014

(A.Teggatz) Wie heiß ist die Flamme einer Kerze? Wie verhalte ich mich richtig, wenn es brennt? Diese und noch viele Fragen mehr wurden in der letzten Woche den Schülerinnen und Schülern der 6.Klassen der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin von langjährigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Malchin sachkundig beantwortet. Herr Andrys, Herr Peters und Herr Giese waren in einer Unterrichtsstunde in allen drei 6.Klassen zu Gast und unterwiesen die Schülerinnen und Schüler zum richtigen Präventionsverhalten in Punkto Brandentstehung. Es wurde anschaulich demonstriert, wie schnell sich ein Kleidungsstück zum Beispiel im Umgang mit einer Kerzenflamme entzünden kann. Mit besonderem Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Entstehung eines Wohnungsbrandes. Überrascht waren alle von der Schnelligkeit der Brandausbreitung. Es wurde unter anderem eindeutig aufgezeigt, dass nicht das Feuer an sich die größte Gefahr für Leib und Leben darstellt, sondern die giftigen Rauchgase, die beim Brand entstehen. In einer praktischen Übung wurde der Einsatz von Handfeuerlöschmittel gemeinsam mit dem Schülerinnen und Schülern erprobt. Es wurde durch Herrn Peters besonders darauf hingewiesen, dass es unterschiedliche brennbare Stoffe gibt und zum Löschen auch spezielle Löschmittel zum Einsatz kommen. So dürfen Fettbrände zum Beispiel in der Küche niemals mit Wasser gelöscht werden. Herr Giese, Leiter der Malchiner Jugendfeuerwehr, lud alle Interessierte zu einem Schnuppertag bei der Malchiner Jugendfeuerwehr ein. Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer am Montag in der Malchiner Feuerwache. Dort kann man mehr über Löschtechnik und Einsatz sowie Ausbildung der Jugendfeuerwehr direkt vor Ort erfahren. An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an die drei ehrenamtlichen Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Malchin, Herrn Giese, Herrn Peters, Herrn Andrys, für die Organisation und Durchführung dieser lehrreichen Veranstaltung.

   

   

Kinderparadies nahe Schwerin

28.02.2014

(A.Ruthenberg) Im Jugendwaldheim in Dümmer, in dr Nähe von Schwerin, wurden die Mädchen und Jungen der Klasse 6c der „Siegfried Marcus“ Schule nicht dümmer, sondern ganz im Gegenteil mit einem abwechslungsreichen interessantem Programm rund um den Wald und die Jagd verwöhnt. Mit viel Freude und Elan erkundeten die Kinder unter anderem das Schweriner Schloss, erlebten Tiere und Vögel des Waldes hautnah, unternahmen eine Waldralley und meisterten einen Trimm-Dich-Pfad. Für Sport, Spiel und Entspannung blieb genügend Zeit, so dass die Kinder auch ihre Ferienhäuser namens Fuchsbau, Eichhörnchen- und Dachsbau ausreichend genießen konnten. Diese gelungene Klassenfahrt hat mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmern hinterlassen und kann nur weiterempfohlen werden.

   

Ferienspiele im Winter

04.02. - 07.02.2014

(T.Engel) Die Winterferienspiele "Eiszeit" des Sozialwerkes e.V. fanden auch in diesem Jahr wieder traditionell in der ersten Ferienwoche statt. 35 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren sowie acht Mitarbeiter erlebten aufregende Tage u.a. einen Ausflug zum Nachbau des Arche Noah-Schiffs, das im Rostocker Stadthafen besucht werden konnte. Ein echter Feuerspucker sowie ein Hund der Suchhundstaffel waren am letzten Abend zu Gast, bevor die Übernachtung für alle in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde die diesjährige Eiszeit abrundete.

   

Schule offen

11.01.2014

(A.Teggatz) Das neue Jahr war erst ein paar Schultage alt, und schon stand ein ganz besonderes Highlight auf dem Plan der "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Am 11.Januar war die gesamte Schule am Vormittag für Besucher geöffnet. Bereits beim Eintritt in das Schulgebäude bekamen alle Besucher erste aktuelle Schülerarbeiten in Form einer Schülergalerie präsentiert. Begleitet von den Klängen der Schülerband konnte sich jeder Gast, auf Wunsch von Schülern der Schule begleitet, auf Entdeckungstour begeben. Auf allen Etagen wurde gewerkelt, gesungen, experimentiert und vieles mehr. Die Vorstellung der Ganztagsangebote und die Ergebnispräsentation des aktuellen Unterrichts stand am Sonnabend im Mittelpunkt. Auch unsere Kooperationspartner, u.a. die Kreisverkehrswacht, das Malchiner Gymnasium, zeigten den Besuchern, wie die Zusammenarbeit mit der Schule funktioniert. Viele Gespräche mit unseren Gästen zeugten vom regen Interesse am Schulalltag sowie an der Arbeit des Fördervereins. Für das leibliche Wohl sorgte hingebungsvoll neben verschiedenen extra für diesen Tag von Schülern und Lehrern hergestellte Köstlichkeiten, das hauseigene Chillteam. Am Ende der Veranstaltung zogen alle, Schüler, Lehrer, Gäste, eine positive Bilanz. Was will man mehr.

   

   

   

   

   

Weihnachtszeit - Märchenzeit

20.12.2013

(A.Teggatz) Auch in diesem Jahr liefen zum Ende des Jahres die 5.Klassen an der "Siegfried Marcus" Schule Malchin noch einmal zur Höchstform auf. Im fächerübergreifenden Projektunterricht wurde das diesjährige Märchenprojekt in die Tat umgesetzt. Rollen wurden eingeübt, eigene Kulissen gebaut, Kostüme zusammengestellt. Am 20.12. war dann für alle der große Tag. Es wurden die Märchen "Frau Holle", "Das Katzenhaus" und "Rumpelstilzchen schlägt zurück" im Malchiner Statthaus aufgeführt. Begeistert folgten die Schülerinnen und Schüler den Darbietungen und für die Akteure gab es reichlich Applaus.
Bleibt nur noch zu sagen: Premiere gelungen, erholsame Ferien und allen ein besinnliches Fest.

   

   

   

Seitenforscher

10.12.2013

(A.Ruthenberg) . . . unter diesem Motto trafen sich am Dienstag, den 10.12.2013, neun Schülerinnen und Schüler der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin in der Bibliothek der Stadt Malchin, um beim Vorlesewettbewerb der 6.Klassen der Schule ihr Talent unter Beweis zu stellen. Die Mädchen und Jungen stellten Spannendes, Humorvolles, Besinnliches und Nachdenkliches in ihren Büchern vor. Laura Hensel erfreute die Jury und Zuhörer mit dem von ihr ausgewählten Buch „Der dritte Weihnachtsmann“. Im Anschluss daran lasen die Schülerinnen und Schüler einen unbekannten Text aus dem keltischen Sagenkreis. Eine Jury, die aus Schülern der 10.Klasse, Deutschlehrern und einer Bibliotheksmitarbeiterin bestand, ermittelte den Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.
Die Gewinnerin heißt Charlotte Kettner aus der Klasse 6a. Platziert waren ferner Johanna Boldt (6c) sowie Hanna Grützan (6a). Allen Lesern weiterhin viel Spaß beim zukünftigen Seiten erforschen.

   
Besuch im Darvineum 09.12.2013
(K.Böpple) 120 Augen leuchten im Darvineum in Rostock, als die 3 sechsten Klassen der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin am 9.Dezember 2013 durch die Erlebnisausstellung geführt wurden. Interessante Informationen, viele bis dahin unbekannte Tiere, Fossilien, Pflanzen und natürlich die alles überragende Tropenhalle zogen uns in den Bann. Die Zeit verging wie im Fluge. Die Schüler stellten immer wieder Fragen zur Entwicklungsgeschichte von Mensch und Tier. Dank der versierten Führung konnte vorerst der Wissenshunger gestillt werden. Vielleicht werden viele Eltern, Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln bald wieder im Darvineum auf Entdeckungsreise gehen. Denn alles gesehen haben wir bei unserem Besuch noch lange nicht.

   

Bewegendes Konzert zum Advent

07.12.2013
(K.Grützan) Den Tannenbaum besorgt? Das Festessen geplant? Alle Geschenke zusammen? Vor allem sind sie auch groß und teuer genug? Dies sind die wichtigsten Fragen rund um das Weihnachtsfest, von denen die Menschen in dieser hektischen Zeit umgetrieben werden – so glaubte zumindest der Grinch, der am Samstagnachmittag zu Gast auf dem Weihnachtskonzert der Marcusschule und der Pestalozzischule in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde in Malchin war. Gespielt wurde er überragend von Hannes Jahnel, sodass er in der beinahe überfüllten Kirche schon gleich zu Beginn die Herzen des Publikums eroberte. Doch seiner Co-Moderatorin Tiffany Düvier ist es durch ihre liebevolle und herzliche Art im Verlaufe des Konzertes gelungen, den buchstäblichen Weihnachtsmuffel davon zu überzeugen, dass die Menschen - auch in Malchin - doch sehr wohl um die wirkliche Bedeutung von Weihnachten wissen. Dabei hatte sie natürlich Hilfe von vielen großen und kleinen Künstlern: So erklangen vom Marcus-Chor besinnliche, nachdenkliche, aber auch rhythmisch peppige Lieder über Christi Geburt, Nächstenliebe und den nie enden wollenden Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben aller Menschen. Mit ihren klaren, hellen Stimmen und ihrer sichtbaren Freude am Musizieren konnten sie bei so manch einem Gast eine Gänsehaut hervorrufen. Auch in dem Musical „Das kleine Licht“ – aufgeführt vom Chor der Pestalozzi-Grundschule – ging es um Freundschaft und Nächstenliebe, symbolisiert durch die vier Kerzen, die, anfänglich verstaubt und in Vergessenheit geraten, sich eindringlich, aber liebevoll in die Menschenherzen zurücksangen: „Wir wollen leuchten!“ Doch nicht nur die Kinder kamen Tiffany zu Hilfe, auch das Trompetenspiel von Jörg Lange, ein sehr eindrucksvolles Gesangsduett von Dirk Ristau und Tobias Engel und nicht zuletzt der mitreißende Vortrag des Liedes „Fröhliche Weihnacht“ von unserem gemischten Eltern- und Lehrerchor haben letztendlich dazu beigetragen, dass auch der im wahrsten Sinne des Wortes zu Tränen gerührte Grinch von der Weihnachtsstimmung erfasst wurde. Dafür an alle nochmals ein herzliches Dankeschön.

   

   

Kino steht im Stundenplan

30.11.2013

(A.Teggatz) Jedes Jahr unmittelbar vor dem Weihnachtsfest steht für die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 ein Kinobesuch im Stundenplan. In diesem Jahr wurden die Filme "Krabat", "Unsere Ozeane" und der beeindruckende Film "Ziemlich beste Freunde" gezeigt. Vor dem Kinobesuch erfolgte eine umfangreiche Vorbereitung mit dem jeweiligen Filmthema im Fachunterricht, besonders im Fach Deutsch. Mit sehr vielen Eindrücken kamen die Schülerinnen und Schüler aus den Filmvorstellungen. In unterschiedlichen Unterrichtsprojekten setzten sie sich aktiv mit den Inhalten auseinander. Moderne Medien, so auch das Kino, werden an der "Siegfried Marcus" Schule Malchin schon immer zur Gestaltung des Unterrichts genutzt. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Schön das Malchin ein Kino hat und hoffentlich gibt es auch im nächsten Jahr wieder eine Schulkinowoche.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter und Organisatoren.

   

Berufsberatung einmal anders

28.11.2013

(H.Leutner) Am Donnerstag, den 28.11.2013, fuhren Schüler der 9. und 10. Klassen der Regionalen Schule Malchin zu einer Jobmesse nach Waren. Eingeladen hatte die dortige Berufsschule. 25 Schüler meldeten sich an, diese wurden nicht enttäuscht. Es erwartete sie ein interessanter und abwechslungsreicher Vormittag. Zunächst waren alle in verschiedenen Workshops tätig, für die sie sich im Vorfeld entschieden hatten. Begleitet von Azubis und Ausbildern konnten sie Einblicke in verschiedene Berufsgruppen bekommen, nicht nur theoretisch, sondern durch eigene Tätigkeiten. So wurden z.B. bei den Malern oder Tischlern schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk gefertigt. Die anschließende Jobmesse in der Turnhalle der Schule zeigte einen umfangreichen Überblick über viele ausbildende Betriebe in unserer Region. Kompetente Ansprechpartner und eine tolle Gestaltung luden zu vielen Gesprächen ein. Eine Liveband, ebenfalls aus der Region, gab dem Vormittag einen flotten Abschluss.
Herzlichen Dank an alle Organisatoren für diesen gelungenen Tag.

   
   
Theaterluft schnuppern!? 25.11.2013
(I.Rausch) Mehr als 100 Schüler der 6. und 7. Klassen der "Siegfried Marcus" Schule Malchin machten sich am Montag auf den Weg nach Güstrow, um traditionsgemäß die Aufführung des englischen Whitehorse Theatre zu erleben. Gespielt wurde eine märchenhafte Inszenierung des "King Lear". Begeistert folgten die Kinder der Story von der schönen Prinzessin Cordelia, die von ihrem Vater verstoßen wurde, als Küchenmädchen arbeitete und zu guter Letzt den Prinzen Parcival heiratete. Einige Schüler durften sogar mit auf die Bühne kommen. Am Dienstag war das Thema des Stücks für die 80 Jugendlichen aus der 8. und 9. Klasse nicht so angenehm, denn es ging um Mobbing. Nicht nur Täter und Opfer wurden vorgestellt, sondern auch die schweigende Menge, die zusieht. Auch dieses Stück wurde von den jungen Akteuren aus England überzeugend und eindringlich dargebracht. Mit Spannung werden die Stücke des kommenden Jahres erwartet, aber zunächst befassen sich Schüler und Lehrer im Unterricht in Projekten und Wochenplanarbeit mit den gesehenen Stücken.

   
Medientrecker vor Ort 25.11.2013
(I.Rausch) Wieder einmal war der Medientrecker des Senders Rok - TV für eine Woche an der "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Eine Gruppe von Schülern der Klasse 9b versuchte sich an einem ganz besonderem Genre - dem Gruselfilm. Es entstand Teil 1 der Story "Er oder Es", eine mysteriöse Geschichte um das Verschwinden eines Mädchens und das Erscheinen eines
geheimnisvollen Keller - Bärs . . .
   
Grinch zu Gast in Malchin 22.11.2013

(K.Grützan) Es wird ein aufregender Nachmittag werden für die jungen Sänger und Musiker der Marcusschule und der Pestalozzi-Grundschule. Der Grund? Ein ganz besonderer Gast besucht ihr Weihnachtskonzert, das am 7. Dezember um 15.00 Uhr von ihnen gemeinsam in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde gestaltet wird. Und wer den Kinofilm mit Jim Carrey kennt, weiß wohl, dass es sich bei dem Grinch um einen Weihnachtsmuffel handelt, wie er im Buche steht. Umso größer ist die Herausforderung, vor der die jungen Künstler stehen: Werden sie es mit vereinten Kräften schaffen, ihn von der Schönheit des Weihnachtsfestes zu überzeugen? Die Vorbereitungen dafür laufen jedenfalls schon auf Hochtouren: Lieder werden geprobt, ein Mini-Musical einstudiert, Musikstücke auf Blockflöten und Keyboards geübt, Gedichte gelernt. Auch unser Nachwuchs im Bereich Technik – es handelt sich um den Medienkurs der Marcusschule – sitzt schon in den Startlöchern, damit ja alles möglichst pannenfrei über die Bühne gehen kann. Wir dürfen gespannt sein, zumal sich auch noch zwei Überraschungsgäste angekündigt haben. Wie immer erwartet die Gäste im Anschluss wieder eine gemütliche Kaffeetafel, damit man den Nachmittag mit angenehmen Plaudereien ausklingen lassen kann.

   
Weihnachten im Schuhkarton 12.11.2013
(T.Engel) Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Jahr an alle Lehrer und Schüler, die sich wieder an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligt haben. Vielen Kindern in Osteuropa kann so eine kleine Freude gemacht werden. Danke auch dem Schuhladen Zoschke und dem Spielzeugladen "Rund um das Kind" in Malchin für das Engagement und die Unterstützung.

Soviele Päckchen wurden in den letzten Jahren in der Marcusschule gepackt:

2009 40 Päckchen
2010 50 Päckchen
2011 42 Päckchen
2012 69 Päckchen
2013 54 Päckchen

Weitere Infos zur Aktion gibt es unter: www.geschenke-der-hoffnung.org

   
Mauerbau und Mauerfall 07.11.2013

(E.Laderick) Wie in jedem Jahr Anfang November führten auch in diesem Jahr die 7.und 8. Klassen ein Geschichtsprojekt zur jüngeren Geschichte durch. Nachdem die Schüler eine Dokumentation zu den Ereignissen verfolgten, arbeiteten sie in unterschiedlichen Stationen und fanden dabei zahlreiche Antworten auf ihre Fragen. Sie machten sich vertraut mit dem Grenzverlauf und dem Aufbau der Grenzanlagen. Die Ereignisse in der DDR 1989 analysierten sie in Form eines Rätsels und gestalteten anschließend ihre eigenen Plakate. Alle waren sich einig, dass dieses Projekt abermals ein gelungenes Beispiel war, das Interesse an unserer Geschichte bei den Schülern zu steigern.

   
Schlichten statt streiten 06.11.2013

(A.Teggatz) Dass unser Leben nicht nur auf der Sonnenseite stattfindet, ist für die neuen Mitglieder des Schuldienstes an der "Siegfried Marcus" Schule Malchin nichts Neues. Es kann durchaus auch untereinander einmal ein Streit den Schulalltag negativ beeinflussen. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig und häufig recht banal. Diese Probleme lassen sich jedoch nicht selten sehr einfach klären. Miteinander reden bringt oftmals schon die Lösung.
Wie sich solch eine Lösung anstreben lässt, erlernten die Mitglieder des Schuldienstes in einer Ausbildung zum Streitschlichter. Verschiedene Prozeduren unter Beachtung spezifischer Regeln wurden erlernt und praktisch erprobt. Geleitet wurde die Ausbildung durch zwei Dozentinnen der AWO Regionalverband Demmin eV. Frau Schuldt und Frau Schudeck führten die Schülerinnen und Schüler professionell durch den Lehrgang zum erfolgreichen Abschluss. Stolz nahmen alle ihre Zertifikate nach bestandener Prüfung in Empfang.
Möglich gemacht hat dieses Projekt unter anderem die finanzielle Förderung durch den Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung Schwerin.

   
Wahljahr 2013 – Das neue Kommunalparlament hat sich konstituiert 31.10.2013

(M.Schmidt) In den letzten drei Wochen wirkten die Schüler und Schülerinnen in den 9. Klassen un-serer Schule irgendwie angespannt, was ja sonst eigentlich nicht so üblich ist. Dieser Sache musste nachgegangen werden und auch die Lösung war recht einfach.
Im Sozialkundeunterricht stand das Projekt „Kommunalwahl 2013“ auf der Tagesordnung. Im Vorfeld wurde im Unterricht die Themen Mitbestimmung in der Gesellschaft, Partei und Wahlen theoretisch besprochen. Es fehlte nun noch der praktische Teil.
Die Schüler und Schülerinnen teilten sich in insgesamt 6 Gruppen, die nach intensiver Arbeit in einer jeweils eigenen Jugendpartei aufgingen. Für alle „Parteien“ standen einige Aufgaben an. Sie mussten sich einen Namen geben, ein Parteilogo und einen Wahlslogan erarbeiten und natürlich ein Wahlprogramm erarbeiten. Als Schwerpunkte einigte man sich auf die Bereiche: Jugendarbeit, Bildung, Stadtentwicklung. Was am Anfang recht einfach aussah, entwickelte sich aber bald zu einer echten Herausforderung. Da wurde teils heftig diskutiert, wer was macht und sich wofür dann verantwortlich fühlt.
Die größte Herausforderung stand dann aber noch im Raum. Am 24. Oktober fand die große Wahlkampfveranstaltung im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek statt. Für die Spitzenkandidaten eine harte Bewährungsprobe. Was sie nicht wussten, die Jahrgangs-stufe 10 unserer Schule war ebenfalls anwesend und fragte kritisch nach. Aber nicht nur die Zuschauer stellten Fragen auch die Spitzenpolitiker der einzelnen Parteien versuchten sich in eine gute Ausgangslage für die anschließende Wahl zu bringen, in dem sie gezielt inhaltlich schwere Fragen an ihre Kontrahenten stellten.
Alle wussten und anzumerken war es auch, die Wahl sollte folgen und wirklich verlieren wollte auch keine Partei. Nach der Wahl der Schüler aus der Klasse 9 konnte eine Partei sich deutlich absetzen, die Schüler der Klasse 10 und deren Auswertung fand aber erst später statt, so dass es eben nur eine Hochrechnung war.
Am Ende lieferten sich zwei Parteien ein Kopf an Kopf Rennen, was unentschieden aus-ging. In der nächsten Stunde wurde dann ausgewertet und bewertet, wie es weitergehen soll. Man kam nicht umhin, dass sich die Sache bei unserer Wahl genauso schwierig dar-stellt, wie bei der großen Bundespolitik.
Das amtliche Wahlergebnis:
Deutsche Jugend-Union - Maximilian Schultz - 56 Stimmen
Norddeutsche Jugend - Dominik Moritz - 56 Stimmen
Partei der freien Jugend - Christian Grötsch - 32 Stimmen
Die Partei für Natur-Bildung und Technik - Jonas Vonthin - 23 Stimmen
Freie Malchiner Jugendpartei - Tobias Marohn - 20 Stimmen
Freie Jugendpartei - Tim Maier - 14 Stimmen
Am Ende waren sich alle einig: Ein tolles Projekt, bei dem man nur gewinnen kann und keiner verliert. Also dann bis zum kommenden Jahr, wenn in Malchin wieder „Kommunalwahlen“ anstehen.

 

   
   
Der Wald ruft 06.10.2013

(A.Teggatz) Wenn Herr Sitte von der Naturparkverwaltung Basedow vor den Herbstferien mit der Marcusschule Termine vereinbart, handelt es sich in der Regel um die Planung der Waldexkursion in der Jahrgangsstufe 6.
Im Rahmen des Biologieunterrichts der 6.Klasse wird regelmäßig ein Unterrichtsprojekt zum Thema Wald organisiert. Es handelt sich hierbei um einen geführten Unterrichtsgang durch das heimische Hainholz. An verschiedenen Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler direkt am Naturobjekt. Neben den Schichten des Waldes mit ihren kleinen und großen Bewohnern wird Interessantes und Wissenswertes zur Waldnutzung und nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch den versierten Naturparkranger, Herrn Sitte, vermittelt. Wie vielfältig sich dieses Ökosystem Wald darstellt und wie sensibel dieses System auf die verschiedenen Umwelteinflüsse reagieren kann, wurde allen Teilnehmern sehr bewußt gemacht. Am Ende dieses lehrreichen Tages haben alle Schülerinnen und Schüler erkannt, dass eine gesunde und lebenswerte Umwelt nur mit einem gesunden Wald funktioniert. Jeder muss seinen Betrag leisten, damit das auch in Zukunft so bleibt.

   
Brücken bauen 03.10.2013

(Martina Konopka) "Ehitada Sildu - Brücken bauen" - unter diesem Motto fand am 04.10.2013 in der Evangelisch-Freikirlichen Gemeinde ein Projekttag statt. Um 9.30 Uhr begrüßten 10 junge Leute aus Estland zahlreiche Schüler der Marcus- und der Förderschule. Zum Anfang gaben sie ihnen einen kurzen Einblick in ihre Heimatstadt Tartu anhand eines selbstgedrehten Videos. Anschließ?end fanden drei verschiedene Workshops statt. In jedem Workshop wurde je 1 Schüler des Gymnasiums als Dolmetscher eingesetzt. Im ersten Workshop ging es um "Tanz und Gesang". Gemeinsam wurde ein beliebtes estnisches Lied gesungen und zu zwei weiteren Lieder auf estnische Art und Weise getanzt. Die Küche Estlands wurde den Schülern dann im zweiten Workshop näher gebracht. Hier konnten sie zum Beispiel das Lieblingsgetränk der Esten sowie eine typisch estnische Süßigkeit probieren. Anschließend wurden sie dann selbst aktiv und konnten in kleinen Gruppen einen Kuchen selber herstellen und dann auch essen.
Der dritte und somit letzte Workshop hieß? "Land und Leute". Dieser wurde in Form eines Quiz durchgeführt. Auch hier wurden die Schüler in kleine Gruppen eingeteilt. So konnten sie sich zu den unterschiedlichen Fragen, wie z.B. "Was ist das Lieblingsessen der Esten?" oder "Welche Länder grenzen an Estland?" untereinander beraten.
Am Ende des Projekttages fanden sich alle Schüler und alle Esten wieder zusammen und gemeinsam tanzten sie zu einem estnischen Lied. Es war für alle ein erlebnisreicher Vormittag mit der abschließenden Erkenntnis, dass sich verschiedene Kulturen auf jeden Fall bereichern. 

   
Wahl des Vertrauenslehrers 02.10.2013

(Tobias Engel) In diesem Schuljahr waren alle Schülerinnen und Schüler der Marcusschule aufgerufen, ihre Stimme bei der Wahl zum Vertrauenslehrer abzugeben. Bei einer Wahlbeteiligung von mehr als 80 Prozent hatte der Vorstand des Schülerrates bei der Auszählung alle Hände voll zu tun. Schließlich stand das Ergebnis fest: Gewählt wurden Frau Teggatz als Vertrauenslehrerin mit knapp 20 Prozent der Stimmen sowie Frau Beck als Stellvertreterin, die knapp 15 Prozent erreichte. Herzlichen Dank allen Kandidaten, Wählern und Wahlhelfern!

   
40 Neue ziehen in die Marcusschule ein 20.09.2013

(Klasse 8a) In diesem Schuljahr arbeiten wir, die Klasse 8a der Siegfried-Marcus-Schule Malchin, im Rahmen des Ersatzunterrichtes an einem schlumpfigen Projekt. Dabei werden wir von unserem "Ersatz"-Lehrer Herrn Schmidt unterstützt. Außerdem übernehmen wir die volle Verantwortung für die Großfamilie.
Zur Zeit sind „Die Müllschlümpfe“ zwar noch in Arbeit, aber sie werden bald das Licht der verschiedenen Räumlichkeiten der Schule erblicken.
Müll spielt in jedem Fach- oder Klassenraum eine große Rolle. Viel zu oft wird dieser einfach in die nächste Ecke geschmissen und achtlos liegengelassen. Das will unsere Klasse nun grundlegend ändern, denn mithilfe der Müllschlümpfe aus Papa Schlumpfs großer Familie sollen alle Schüler daran erinnert werden, ihren Müll lieber in die richtige Ecke zu tun, nämlich in den Papierkorb.
Dazu hat sich jeder von uns zwei Räume ausgesucht und gestaltet nun jeweils einen passenden Müllschlumpf. Sie werden sicherlich verschieden aussehen, aber eine Gemeinsamkeit haben alle: Sie sind BLAU! Nun wissen Sie sicher auch, warum unser Klassenfoto einen "Blaustich" hat?
Sobald die Schlümpfe sauber abgezeichnet wurden, erhalten sie noch einen passenden Namen und Spruch, denn zum Schluss werden sie laminiert. Fertig sind sie, die ersten Müllschlümpfe der Marcus-Schule Malchin.
Ganz so einfach sollen sie dann aber doch nicht nur in den Räumen rumhängen. Am Ende des Projektes wird unsere Klasse noch einen eigenen Trickfilm für die Schulwebseite drehen, indem wir unsere schlumpfigen Freunde zum Leben erwecken. Vorfreude programmieren wir natürlich kostenlos vor!

   
21 fast so gut wie 20 20.09.2013

(A.Teggatz) Wenn an einem Vormittag im September auf dem Schulhof der "Siegfried Marcus" Schule eine Bühne aufgebaut wird, die Kreisverkehrswacht zu Besuch kommt, der Grill angeheizt wird und dann auch noch die Feuerwehr vorbei schaut, kann es sich in diesem Monat nur um das Schulhoffest handeln. So geschehen am Freitag, den 20.09.2013 zum Tag der Namensgebung "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Bereits 21 Mal wurde dieser Namenstag an der Schule gefeiert. Zuerst wurden 2 Unterrichtsstunden absolviert. Danach verbrachten Schüler und Lehrer gemeinsam auf dem Schulhof den Vormittag bei Sport und Spiel. Wie man sich sicher im Straßenverkehr auf dem Fahrrad bewegt, konnte man bei der Kreisverkehrswacht erfahren. Junge Gesangstalente sangen live Karaoke und die Besten wurden beim Streetball und anderen Sport- und Geschicklichkeitsspielen ermittelt. Von besonderem Interesse war natürlich die Malchiner Feuerwehr. Sie stellte den hauseigenen Verein vor und wer mochte, konnte seinen eigenen Springbrunnen mit Löschgerätezubehör der Feuerwehr zusammenbauen und natürlich ausprobieren. Reißenden Absatz fand die von engagierten Schülern zubereitete Bratwurst frisch vom Grill. Diese Stärkung wurde dankend angenommen, denn das Highlight bildete natürlich wieder das Tauziehen der Klassen in den einzelnen Jahrgangsstufen. Am Ende dieser gelungenen Veranstaltung gab es wie jedes Jahr eigentlich wieder nur Gewinner. Alle hatten Spaß und das ist es doch, was zählt an solch einem Tag. Ach ja, am Vormittag war das Wetter nicht das Beste und es hat sogar etwas geregnet, aber das interessierte an diesem Freitag niemanden wirklich.

     
     
   
Neue Wege 20.09.2013

(A.Teggatz) Auch für die Schüler der Jahrgangsstufe 10 der "Siegfried Marcus" Schule Malchin ist der neue Lebensabschnitt in greifbare Nähe gerückt, die Berufsausbildung. In den letzten Jahren hat sich in der Berufsausbildung einiges im Land zu Gunsten des Schulabgängers verändert. Das Angebot an offenen Lehrstellen ist sehr vielfältig. Es ist jedoch nicht so einfach, die richtige Berufswahl zu treffen. Mit einem Projekt ist man an der Marcus-Schule Malchin erstmals einen neuen Weg gegangen. In der Woche vom 16.09. bis 20.09.2013 wurde an jedem Wochentag in einer Unterrichtsstunde ein Malchiner Unternehmen eingeladen, um direkt vor den Schulabgängern Werbung für ihren Ausbildungsberuf zu machen und den Schülern Rede und Antwort in eigener Sache zu stehen. Die Schüler bekamen an diesen Tagen die Möglichkeit, verfügbare Lehrstellen direkt vor Ort kennenzulernen, Ausbildungsbedingungen wurden erläutert und Perspektiven in den einzelnen Berufen aufgezeigt. Bei der Vorstellung der Berufsanforderungen wurde sehr aufmerksam zugehört. Klar kam bei allen Unternehmen zum Ausdruck, dass die praktische und die theoretische Ausbildung immer höhere Anforderungen an die Auszubildenden aufgrund der fortschreitenden technischen Entwicklung stellt. Auch die Voraussetzungen, die der Bewerber für die einzelnen Berufsausbildungen mitbringen muss, erläuterten die Unternehmen eindeutig. Am Ende dieser Woche stand für alle Teilnehmer fest, diese Runde wird wiederholt. Perspektiven vor Ort anbieten, die lokale Wirtschaft und das Handwerk erhalten und stärken ist ein erstrebenswertes Ziel.
Wir danken allen beteiligten Unternehmen für ihre Unterstützung.
    Malerfachbetrieb Dahms
    Zweirad Hassemer
    Gebäudereinigung / Heizung / Sanitär Dill
    Cargill Deutschland GmbH - Malchin
    IVS-Isolierung / Meco-Tech Swienty

   
Zwei Sterne 05.09.2013

(M.Schmidt) Am heutigen Donnerstag hieß es um 12:00 Uhr wieder "Nehmen Sie bitte Platz. Die Auszeichnungsveranstaltung beginnt in wenigen Minuten!" Wie schnell doch in diesem Jahr die Präsentationszeit um war, wir wollten und konnten es gar nicht glauben. Wahrscheinlich lag es aber daran, dass wir seit 10:00 Uhr mit zwei Kamerateams unterwegs waren, um so viel wie möglich auf Band bannen zu können. Schulstände besuchen, Interviews führen und auch die Prominenz sollte gefilmt werden. In den kommenden Tagen werden aus diesem Material einen kleinen Film schneiden und veröffentlichen. Wenn es soweit ist, ihr erfahrt es garantiert zuerst.
27 Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern haben in diesem Jahr an der Ausschreibung teilgenommen. Eine konstante Zahl, wie Frau Gülker wissen ließ. Dann kam eine neue Information von Seiten der Organisatoren. Dieser Wettbewerb der Schulen wird nunmehr nur noch alle 2 Jahre mit einer neuen Ausschreibung stattfinden. Völlig neue organisatorische Dinge erwarten uns und die anderen beteiligten Schulen. Wir werden sehen, Informationen sollen in den kommenden Wochen kommen.
Die Schulleiterin Frau Hinz, der Bürgermeister von Dargun Herr Graupmann und unser Landrat Herr Kärger gaben allen Beteiligten gute Ratschläge und Anmerkungen mit auf den weiteren Weg. Nun endlich die eigentliche Auszeichnung. Eine Weile mussten wir uns aber doch gedulden. Erst die Grundschulen, dann die Regionalen Schulen. Wir konnten das erste Mal mit zwei Sternen nach Hause fahren und waren eigentlich auch zufrieden damit.
Fazit: Für uns wird es dann wohl erst 2015 wieder heißen: "Wir beglückwünschen Sie für die Anerkennung als Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule und sprechen ihnen ??? Sterne zu.
Na dann bis 2015 oder ???
http://www.aktion-klima-mobil.de/profiles/49-projekt-regionale-schule-siegfried-marcus-malchin
 

   
Eine gute Tradition 28.08.2013

(E.Laderick) Beeindruckende 90 Minuten erlebten die Schüler der Klassen 9a und 9b der "Siegfried Marcus" Regionalschule Malchin im Rahmen unseres jährlichen Geschichtsprojektes.
Eine Theathergruppe um Beate Albrecht faszinierte die Schüler mit einem Stück, das die Beeinflussung der Jugendlichen in der Hitlerzeit anschaulich darstellte.
In der anschließenden Diskussionsrunde mit den Schauspielern wurden in einer ungezwungenen Atmosphäre Emotionen deutlich, aber auch Fragen und Probleme zum Stück, zur Zeit und zur Arbeit der Schauspieler aufgegriffen.

   
Exkursion Klasse 6 27.08.2013

(A.Teggatz) Am 27.08.2013 verlief der Schultag für die drei 6.Klassen der "Siegfried Marcus" Schule Malchin anders als gewohnt. Unterrichtsort war der an diesem Tag Salem. Ab 8Uhr wurde bei bestem Wetter gewandert. Nach stärkendem Frühstück in Gorschendorf erreichten die Schüler ihr Ziel. An drei verschiedenen Stationen wurde Heimatkunde an diesem Tag praktisch unterrichtet. Wissenswertes rund um den Kummerower See wurde dank Herrn Süssig in der ortseigenen Fischerei vermittelt. Nach Besichtigung der Fischräucherei wurden an der zweiten Station ausgewählte Pflanzen und Tiere unserer Heimat bestimmt. Fachliche Unterstützung erhielten unsere kleinen Naturforscher von Frau Mertens. An der dritten Station wurde Geografie unterrichtet. Fachlehrerin Frau Böpple erklärte den Schülern die erdgeschichtliche Entstehung dieser landschaftlich sehr schönen Gegend. Gegen 13Uhr war dann auch dieser schöne und lehrreiche Unterrichtstag zu Ende. Mit dem Bus ging es wieder zurück zur Marcusschule nach Malchin in den verdienten freien Nachmittag.

   
Einfach klasse! 05.08.2013

(U.Braun) Für die 16 Mädchen und Jungen der 7b war der Start ins neue Schuljahr schon eine ziemlich aufregende Geschichte. Sie gehören zu jenen Schülern der Marcusschule, deren Klasse neu gebildet wurde. Gesehen hatten sich alle bereits dann und wann, aber in der Regel wenig Kontakt zueinander. Deshalb wurde gleich am zweiten Schultag ein Projekt durchgeführt, welches die Grundlage dafür bilden sollte, dass aus dieser Gruppe ein echtes Team werden kann. An verschiedenen Stationen lernten sich die Schüler genau kennen. Dazu gehört natürlich nicht nur, dass man den anderen beim Namen nennen kann. Wer hat mit mir Geburtstag? Mit wem teile ich ein Hobby? Was haben die anderen so in den Ferien gemacht? Wer ist der größte Schüler der Klasse? Wer hat die längsten Haare? Auf Fragen solcher Art gab es an diesem Tag eine Antwort. Außerdem machten alle beim Lösen gemeinsamer Aufgaben die Erfahrung, wie entscheidend es ist, einander zu vertrauen sowie seine persönlichen Stärken einzubringen. Letztlich überlegten die Siebenklässler noch einmal, was ihnen in ihrer jetzigen Klasse absolut wichtig ist. Dabei sprach sich die Mehrheit eindeutig für Zusammenhalt, gegen die Störung des Unterrichts und gegen das Beschmutzen von Gegenständen aus. Sowohl Schüler, Klassenlehrerin als auch Sozialarbeiter verabschiedeten sich sichtlich zufrieden mit der Gewissheit, dass die 7b einfach klasse wird

   
Der erste Schultag für unsere 5.Klassen an der "Siegfried Marcus" Schule Malchin  -  05.08.2013
   
Fahrradferiencamp Sommerferien 2013
(T.Engel) Auch in diesem Jahr gab es in den Sommerferien wieder das traditionelle Fahrradferiencamp auf dem Grundstück von Familie Bruhn in Dahmen. 50 Kinder aus den unterschiedlichsten Schulen der Region (und natürlich auch der Marcusschule) erlebten eine Woche voller Abenteuer, Spiel und Spaß?. Fazit der Teilnehmer und Mitarbeiter: Das Gelände inklusive Strand sind wie gemacht für erlebnisreiche Ferientage ... und das bestimmt auch wieder im Sommer 2014
   
Eine gute Tradition 01.08.2013

(K.Beck) Die Sommerferien sind fast vorüber, die schöne Zeit ist vorbei. Während die Schüler nochmals das herrliche Sommerwetter der letzten Ferienwoche genießen durften, nahmen wir, die Lehrerinnen und Lehrer der Siegfried- Marcus- Schule Malchin die Schulbänke unserer Schüler in Beschlag und bereiteten uns traditionell an zwei Weiterbildungstagen auf das neue Schuljahr vor. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr unter anderem Veranstaltungen zur Berufsausbildung der Schüler. Das Ziel unserer Schule ist, alle Schulabgänger zu einem bestmöglichen Abschluss zu führen und sie optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Dazu hatten wir uns Vertreter der Ausbildungsgemeinschaft Neubrandenburg eingeladen, die uns in vielfältiger Weise ihre Tätigkeit vorstellten und uns wertvolle Ratschläge lieferten, wie wir unsere Schüler noch effektiver in die Berufsausbildung begleiten können. Wir erhielten Einblicke in die Vielzahl der Projekte, die durchgeführt werden können und konnten auch selbst Eignungstests erleben, um zu wissen, was die Schüler in der Phase ihrer Bewerbung erwartet. Vor Ort konnten wir uns in einer Betriebsbesichtigung und einer anschließenden Diskussionsrunde im Pektinwerk Cargill in Malchin davon überzeugen, wie wichtig es ist, in Bezug auf die Berufsausbildung mit den Betrieben der Region zusammenzuarbeiten, gemeinsame Konzepte zu entwickeln und Projekte mit den Schülern zu organisieren, um Fachkräfte aus der heimischen Region zu gewinnen. Wir waren uns einig, dass nur mit enger Zusammenarbeit aller Beteiligten, einem demographischen Wandel entgegengewirkt werden kann.
Den Abschluss dieser beiden Schilftage bildete eine Besichtigung des Otto- Lilienthal- Museums in Anklam. Wir erkundeten auch das Aeronautikum auf dem Flugplatz in Anklam und hier erfuhren wir wertvolle Hinweise, um unseren Schülern in möglichen Projekttagen naturwissenschaftlichen Unterricht einmal anders nahezubringen.

   
Marcusschüler zaubern ein Hotel für die Sonnenkäferkinder Juli 2013
(R.Braun) In den letzten Wochen hatten die Schüler des Wahlpflichtkurses „Umwelt und Technik“ unter Leitung von Herrn Braun noch alle Hände voll zu tun. Ihre Mühe diente einem ganz besonderen Zweck. Die Kinder der KITA „Sonnenkäfer“ in Malchin wünschten sich ein Insektenhotel. Da die Marcuschule als Umweltschule bereits über ein solches verfügt, waren die Acht- bzw. Siebenklässler genau der richtige Ansprechpartner. Eifrig recherchierten sie im Internet, sammelten Materialien wie Zapfen, Holzwolle, Klinkersteine, Astteile u.Ä.. Nach etwa 5 Doppelstunden konnte ein Insektenhotel übergeben werden, auf das die Schüler und ihr Lehrer mit Recht stolz sein können. Hausmeister sowie Kinder der KITA werden es demnächst aufstellen und hoffentlich viel Freude daran haben
   
Hausmeister in den verdienten Ruhestand verabschiedet Juli 2013
Mit einer kleinen Kochshow-Einlage wurde der Hausmeister der Regionalen Schule "Siegfried Marcus" Burkhard Friedrich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der Schülerrat und die Lehrer der Schule hatten dazu einige knifflige Aufgaben vorbereitet, die er vor versammelter Schülerschar erfüllen musste. Dazu gehörte u.a. das Braten von Eiern mit Hilfe von Werkzeug aus dem Hausmeisteralltag, was dem Hobbykoch jedoch mühelos gelang. Ganz herzlich bedankten sich alle Schüler und Lehrer bei dem allseits beliebten Hausmeister u.a. mit einer Foto-CD mit gesammelten Eindrücken aus den letzten Jahrzehnten an der Marcusschule. Mit einigen Dankesworten von Burkhard Friedrich klang die gelungene Abschiedsrunde aus.
  NACH OBEN
   

*   *   *   A R C H I V   *   *   *

   
Schuljahr 2013 / 2014
Schuljahr 2012 / 2013
Schuljahr 2011 / 2012
Schuljahr 2010 / 2011
Schuljahr 2009 / 2010
Schuljahr 2008 / 2009
Schuljahr 2007 / 2008
Schuljahr 2006 / 2007