Schuljahr 2007 / 2008

   
26.April 2008 Schüler der Marcus – Schule gestalten Umwelttag



Ganz im Sinne der Energieerzeugung, Energienutzung und Energieeinsparung gestalteten wir, die Schüler der 6. Klasse der Schulstation, den Umwelttag. Gemeinsam mit unserer Klassenleiterin, Frau Laubstein, sammelten wir schon Tage vorher Material zum Thema Energie. Dieses Material wollen wir in einer Lernbox dem Werkunterricht unserer Schule zur Verfügung stellen. Am Umwelttag testeten die Schüler der 5. Klassen unser Material. Wir fanden den Projekttag sehr schön, weil wir mal die „Großen“ waren und den „Kleineren“ helfen konnten. Wir haben alle unsere Stationen gehabt, wo die Schüler Experimente machen konnten und knobeln und rätseln, so wie im Internet ihr Wissen überprüfen konnten. Zur Belohnung erhielten alle Bonbons und einen Bleistift. Wir glauben, den Schülern hat es gefallen. Aber auch wir konnten der Frage nachgehen, wie macht die Sonne denn nun Strom. Sabine Reiber, Schülerin der Klasse 10a musste viele Fragen dazu beantworten. Aber nicht nur wir interessierten uns dafür. Sie stellte den Schülern der 4. Klasse der Grundschule Malchin unsere hauseigene Fotovoltaik-Anlage vor. Weitere 10 Besuchergruppen lauschten aufmerksam den Ausführungen. Sabines Mitschüler Tobias Dahms, Simon Dahms, Anika Weiß und Maike Völker zeigten den Gästen anhand von Funktionsmodellen die Energieausnutzung einer Dampfmaschine, eines Verbrennungsmotors und sogar einer Brennstoffzelle. Zum Thema Solar führten die Schüler Sebastian Sager und Tobias Jörnd, ebenfalls Schüler der 10. Klasse, verschiedene Experimente zur Energienutzung vor. Wenn wir auch noch nicht alles so richtig verstanden haben, fanden wir es toll, was die Schüler so alles drauf haben.
Schüler der Klasse 6S: Paul Schwemer, Philipp Kühnel, Julian Matz und Paul Kowalski

   
16.April 2008 Marcus-Schüler servieren zum Frühlingsfest
einen „Kessel Buntes“



(Th.Koch) Die Jungen und Mädchen der Malchiner Regionalschule begeistern am 16. April 300 Gäste mit ihrem Programm im Kulturhaus. Da stockte einigen der knapp 300 Zuschauer im Malchiner Kulturhaus schon der Atem. Gleich zum Auftakt ihres traditionellen Frühlingsfestes am 16. April sorgten die Jungen und Mädels der Marcus-Schule für echten Nervenkitzel. Die Gäste hatten es sich gerade erst so richtig gemütlich gemacht auf ihren Plätzen, da flogen auch schon einige Schüler mit waghalsigen Sprüngen vor der Bühne des KKH durch die Lüfte. Mal ein Salto, mal gehechtet und auf jeden Fall immer spektakulär – akrobatisch gekonnt waren sie allesamt, die sportlichen Einlagen, die die Jungen Leute bei ihren Sprungbretteinlagen ablieferten. Und damit auch alles sicher über die Bühne geht und das Nervenkostüm des Publikums nicht gar zu heftig strapaziert wird, stand Sportlehrer Burkhard Loclair seinen Schützlingen im Falle eines Falles immer hilfreich zur Seite. Das Frühlingsfest der Marcus-Schule – es hatte durchaus wieder den Unterhaltungswert einer guten TV-Samstagabend-Show. Und das lag nicht nur an der spektakulären Auftaktnummer und der großen Videoleinwand, die selbst auf den „billigen“ Plätzen einen hervorragenden Blick auf die Akteure ermöglichte. Das Programm, das Schüler und Lehrer für den Abend zusammengestellt hatten, könnte man durchaus – um in der Fernsehsprache zu bleiben – als einen „Kessel Buntes“ bezeichnen. Da strapazierten Schüler mit gut pointierten Sketchen die Lachmuskeln des Publikums, da traten Jungen und Mädchen ganz mutig vor das Mikrofon und interpretierten – mal mehr, mal weniger aufgeregt – ihre Lieblingssongs aus den Charts oder sorgten junge Mädels mit ihrem „Safri-Duo“-Tanz für wahre Begeisterungsstürme . Und wie es sich für so einen unterhaltsamen Abend gehört, gab´s mit Anna und Nicole auch zwei attraktive, junge Damen, die gekonnt und jederzeit charmant durchs Programm führten. Und wenn das Frühlingsfest schon mit dem Slogan begann „Marcus-Schule – hier wird gelernt“, dann wussten die Gäste spätestens zwei Stunden später, dass damit nicht nur Mathe, Biologie oder Physik gemeint sind, sondern dass hier auch die musischen und sportlichen Talente der jungen Leute gefördert werden.

   
26.Januar 2008 Tag der offenen Tür



(Th.Koch) Um Punkt sieben Uhr standen die Mädels und Jungs von der Schülerfirma am vergangenen Sonnabend in ihrer kleinen Küche in der Malchiner Marcus-Schule und kochten hier in aller Frühe Kaffee und schmierten jede Menge Brötchen. Mühe, die sich lohnen sollte. Denn in der Kasse des kleinen Schulunternehmens klingelte es kräftig am vergangenen Wochenende. Denn egal ob es Schüler, Eltern oder vielleicht auch Großeltern waren – so ziemlich jeder der sich am Sonnabend beim Tag der offenen Tür in der Schule umschaute, kam früher oder später auch an der kleinen Chill-Stube vorbei, um sich hier mit einem kleinen Imbiss zu stärken . Neben den Gaumenfreuden lohnte sich der samstägliche Schulbesuch aber auch noch aus vielen anderen Gründen. Für Tobias Schmidt zum Beispiel. Der drückt hier zwar seit einem Jahr nicht mehr die Schulbank, war aber extra für den Tag von seinem Lehrort Neumünster zurück in die alte Heimat gekommen, um noch einmal ein wenig auf den Spuren der Vergangenheit zu wandeln. Und siehe da. Neben vielen vertrauten Gesichtern aus dem Lehrerkollegium traf er hier auch jede Menge Freunde und Bekannte aus der Schulzeit wieder. Egal auf welche Etage es die Gäste am Sonnabend auch verschlug, überall gaben Schüler und Lehrer einen kleinen Einblick in den Schulalltag. Da spielte die Schülerband auf, da konnte man sich im Physikraum an kleinen Experimenten versuchen oder sich von Astronomie-Lehrer Hermann Westenhoff in die Welt die Sterne entführen lassen. Lehrer Andreas Teggatz führte Besucher an eine neue Ausstellungsvitrine im Schulhaus. Unter dem Motto „Meilensteine des Automobils“ hatten seine Schüler in Zusammenarbeit mit Herrn Kullick für den „Tag der offenen Tür“ jede Menge Modellautos aus so ziemlich allen Epochen zusammengetragen. Und die Ausstellung ist nicht nur für die Schule gedacht, worüber sich am Samstag der Chef vom Heimatverein Torsten Gertz besonders freute. Schon in einigen Wochen sollen die Miniautos und die Dokumentation dazu auch im Malchiner Museum zu sehen sein.

   
18.September 2007 15 Jahre heißen wir "Siegfried Marcus" Schule

Am 18. September 2007 feierten wir unseren Namenstag im Rahmen eines Schulhoffestes. Aus Anlass des Tages wurde der neugestaltete Schulhof offiziell seiner Bestimmung übergeben.

   

Z U R Ü C K

NACH OBEN