Schuljahr 2015 / 2016

*   *   *   Unser A R C H I V  am Seitenende  *   *   *

Erfolg hat drei Buchstaben 07.07.2016

(A.Teggatz) Erfolg hat drei Buchstaben: T U N. Sich dieser Tatsache bewusst, waren in diesem Jahr besonders zwei Schülerinnen aus der Klasse 10a der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin. Akribisch, ausdauernd und mit Freude absolvierten sie das Pensum in Klasse 10. Ohne sich hervor zu tun, lernten Maike und Lena sehr erfolgreich in ihrem Jahrgang. Nach den Prüfungen wurde unterm Strich zusammengerecht und das Ergebnis stand wie in Stein gemeißelt fest. Maike Brinkmann erreichte einen Durchschnitt von 1,0 und Lena Hartwig absolvierte die Klasse 10 mit einem Durchschnitt von 1,1. Diese hervorragenden Leistungen verdienen besondere Anerkennung. So wurden diese beiden Vorzeigeschülerrinnen auf der Zeugnisausgabe mit der „Siegfried Marcus“ Ehrenmedaille des Schulförderverein geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Schule ade! 07.07.2016

(Marcusschule 2016) Wieder ist ein Schuljahr vorbei und die „Zehner“ verlassen nach erfolgreichem Abschluss die Siegfried-Marcus-Schule Malchin.
Zunächst mussten die Schüler in drei schriftlichen Prüfungen (Deutsch, Englisch, Mathematik) ihr Wissen unter Beweis stellen. Danach ging es in die Vorbereitungsphase für die mündlichen Prüfungen, die sich jeder Schüler nach Beratungen mit seinen Lehrern aussuchen konnte. In der ersten mündlichen Prüfung verteidigten die Schüler ihre Jahresarbeit, die sie während des 10, Schuljahres zu einem selbstgewählten Thema verfassten. In der zweiten mündlichen Prüfung bewiesen die Schüler ihr Wissen in ihrem gewählten Fach.
Im Endergebnis verlassen wiederum 70 % der Schüler die 10. Klasse mit dem Gesamtprädikat „Gut“ und besser. Die Klassenleiterinnen Frau Beck und Frau Möcker sowie alle weitern Lehrkräfte und alle Schüler der Klassen 5 bis 9 wünschen den Schulabgängern viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg!

   
Marcusschule ganz vorne mit dabei 25.06.2016

(A.Teggatz) Auf der Suche nach einem extra Höhepunkt bewiesen die Organisatoren des diesjährigen Stadtfestes ein besonderes glückliches Händchen. Es wurde ein Seifenkistenrennen veranstaltet. Nach unzähligen Stunden der Vorbereitung starteten am Sonnabend um 16:00Uhr der Bürgermeister der Stadt Malchin und Clown Flori das erste Malchiner Seifenkistenrennen. 29 Teams in 2 verschiedenen Klassen fuhren unter dem Jubel von mehr als tausend Zuschauern spannende Rennen. Kurzzeitig einsetzender Regen wurde als willkommene Abkühlung an diesem sehr heißen Renntag begrüßt. Unsere „Siegfried Marcus“ Schule war mit zwei Teams, betreut von den Schulfördervereinsmitgliedern Andreas Teggatz und Michael Schmidt, in der „Kids“-Klasse am Start. Die Seifenkiste wurde zusammen mit den Firmen Isolierung/Verschäumung Swinty, Mecotech Swinty, gestaltet von Udo Dohms unter der Leitung des Renningenieurs Clemens Kölzow in Zusammenarbeit mit den „Technikern“ Lucas Haucke und Benedict Dettmann an den Start gebracht. Nun lag alles an den beiden „Rennfahrern“ Mattes Swinty und Till Breitsprecher. Sie kämpften um jeden Meter und jede Sekunde. Zur Siegerehrung angetreten wurde es zur Gewissheit! Beide Teams standen auf dem Treppchen. Zwar nicht ganz oben, aber der zweite und dritte Platz wurden erreicht. Für das erste Mal wirklich ein super Ergebnis! Resümee der Veranstaltung: Ein tolles Event mit Traditionspotential. Nochmals ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitwirkende, Unterstützer, Sponsoren und Freunde für die super Zusammenarbeit bei der Gestaltung dieses Tages.

   
Schülerparty 2016 23.06.2016

(Ole Behrendt, Schülerrat) Auch dieses Jahr hat sich der Schülerrat wieder zusammengesetzt, um die diesjährige Schülerparty zu planen und zu organisieren. Geholfen hat dabei unser Schulsozialarbeiter Tobias Engel und die Klassensprecher der Klassen 5 bis 10. Am Donnerstag, den 23.06.2016, begann um 18.00Uhr die Schülerparty der ,,Siegfried Marcus`` Schule im Malchiner Stadthaus. Für die Verpflegung sorgte das ChillTeam mit selbstgemachten Shakes und Joghurts und die Klasse 5b und Eltern mit frischer Bratwurst vom Grill. ,,DJ Arno`` legte wieder tolle Titel auf und wurde tatkräftig unterstützt von ,,Maria Baluu``. Vorher allerdings war Minh als Specialgast eingeladen und spielte für uns auf seiner extravaganten Gitarre viele tolle Lieder, die dem Publikum sehr gefielen. Danach heizte ,,DJ Arno`` die Stimmung weiter an und jeder im Saal tanzte oder sang mit. Alle hatten sehr viel Spaß. Ein weiteres Highlight war der Luftgitarrenauftritt von einigen Schülern und Tobias Engel zu ACDC`s TNT. Am Ende des Abends loste unsere Schulleiterin, Frau Dr. Arndt, 8 Gewinner aus der Tombola, die ein kleines Präsent bekamen. Um 20:15Uhr näherte sich die Schülerparty dem Ende. Alle Gäste gingen mit guter Laune nach Hause und waren sich einig: Nächstes Jahr feiern wir auf jeden Fall wieder eine Schülerparty.

   
Mädchenauswahl beim Landesfinale 21.06.2016

(M.Jahrmärker) Unsere Mädchenauswahl der WK IV belegte beim Landesfinale am 21.Juni 2016 im DFB-Schulcup den 5. Platz. In der Vorrunde spielten unsere Mädchen gegen die späteren Finalisten Heinrich-Schütz-Schule Rostock 0:0 und Regionale Schule Gadebusch 0:1. Durch die knappen Niederlagen im Technikwettbewerb (Passen, Dribbeln, Torschuss) verpassten sie das Halbfinale. Im Spiel um Platz 5 besiegte unser Team die Mannschaft der Don-Bosco Schule Rostock mit 3:2 nach 9-Meterschießen. Herzlichen Glückwunsch!

   
Kampf um Meter und Sekunden 13.06.2016

(A.Teggatz) Traditionell im Juni eines jeden Schuljahres veranstaltet die „Siegfried Marcus“ Schule Malchin ihr Schulsportfest. Auch in diesem Jahr wurde wieder um jeden Zentimeter, um jede Sekunde gekämpft. Begonnen wurde in den Jahrgangsstufen 5 bis 6. Hochmotiviert absolvierten die Schülerinnen und Schüler ihre Wettkampfdisziplinen Wurf, Weitsprung und den 60m Sprint. Höhepunkt bildete wie immer der Staffellauf der einzelnen Jahrgänge. Nach erfolgter Siegerehrung gingen dann die Teilnehmer der Jahrgangsstufen 7 bis 9 an den Start. Ihre Wettkämpfe waren nicht weniger spannend. Beim Staffellauf der Klassenstufen gab es erstmals ein Fotofinish. Hervorragende Wettkampfergebnisse erreichten im Dreikampf unter anderem Eric Stramm mit 338Punkten, Maite Schönfeld mit 269Punkten, Ole Behrendt mit 242Punkten. An dieser Stelle Dank an alle Organisatoren und Durchführende für die gelungene Veranstaltung.

   
Frühlingsfest der Marcusschule 25.05.2016

(A.Teggatz) Am 25.05.2016 fand das diesjährige Frühlingsfest der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ Malchin statt. Veranstaltungsort war auch in diesem Jahr die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Malchin. Eine Vielzahl von Schüler gestaltete dieses schöne, schon zur Tradition gewordene Fest. Es wurde gesungen, getanzt und Theater gespielt. Viele Mitschüler, Eltern und Lehrer bildeten eine ansehnliche und begeisterte Gästeschar. Das Fest wurde moderiert von 2 Schülern aus der 10. Klasse. Mit Witz und Humor führten sie durch das Programm. Es wurden die Programmbeiträge jahrgangsweise aufgeführt. Ein besonderer Beitrag war die Zugabe, als alle Klassen zusammen das Lied ,,Astronaut´´ von SIDO feat. Andreas Bourani gesungen und gerappt haben. Aber auch 2 Schüler der Klasse 5b gestalteten ein Highlight mit ihrem aufgeführten Tanz. Für das leibliche Wohl wurde an diesem Abend mit Grillwurst und verschiedenen Getränken gesorgt. Die fast zwei Stunden Programm vergingen wie im Fluge und die Gäste waren sich durchweg einig: Gelungen, toll, einfach super! Dank an alle Akteure für den schönen Abend.

     
     
   
Umwelttag 2016 27.04.2016

(A.Teggatz) Die Welt, in der wir leben war auch in diesem Jahr Thema des Umwelttages an der "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Projektarbeit in den einzelnen Jahrgangsstufen bestimmte den Tagesinhalt. Während die 6.Klassen sich intensiv mit der nachhaltigen Waldbewirtschaftung auseinandersetzten, besuchten die 7.Klassen das Malchiner Peenebad. Sie erfuhren vor Ort, wie entscheidend eine durchdachte Technologie zur Wasseraufbereitung für die Wirtschaftlichkeit eines Freibades ist. Weitere Projekte beschäftigten sich mit Abfallwirtschaft und alternativer Energiegewinnung. Eine umfangreiche Ergebnispräsentation, unter anderem mit selbstgestalteten Plakaten, zeugten von einer intensiven Auseinandersetzung mit den verschiedenen Umweltthemen.

   
Frühjahrsputz 2016 14.04.2016

(T.Engel) Auch in diesem Jahr engagierte sich der Schülerrat der Marcusschule wieder beim traditionellen Frühjahrsputz in der Chillstube. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler konnten sich für eine von vier Stationen entscheiden und dabei zur Verschönerung des Schulklubs beitragen. Konkret wurden ein Teil der Deckenplatten erneuert, zahlreiche Blumen umgetopft, der Spieleschrank aufgeräumt und einige Wände neu dekoriert. Daneben konnten die Sitzmöglichkeiten und großen Spielgeräte so angeordnet werden, dass jetzt effektiv mehr Platz ist, um zu spielen oder zu entspannen. Vielen Dank an alle, die praktisch mitgeholfen und sich für ihre Chillstube eingesetzt haben!

 
   
Junge Partei fordert 05.04.2016

(T.Koch, Malchin) Junge Partei fordert: Für jedes Neugeborene soll in Malchin ein Baum gepflanzt werden!
Bei einem Parteienwettbewerb an der Marcus-Schule erobert die Mecklenburger Jugend Generation (MJG) die Herzen der Mitschüler.
Mischen diese jungen Leute demnächst die Malchiner Stadtpolitik auf? Bürgermeister Axel Müller hätte nichts dagegen. Die Partei „MJG“ ist bislang weder auf irgendwelchen Wahlplakaten noch im Internet oder in den sozialen Netzwerken zu finden. MJG – das steht für Mecklenburger Jugend Generation. Ins Leben gerufen haben die Partei junge Leute von der Malchiner Marcusschule. Im Sozialkundeunterricht beschäftigen sie sich nicht nur mit den Themen Parteien und Demokratie, in der Marcusschule wird ihnen auch die Möglichkeit geboten eine eigene Partei ins Leben zu rufen und ein eigenes Programm zu proklamieren. Rein fiktiv versteht sich. Und dennoch haben die Schüler sehr viel Herzblut in diese Aufgabe gesteckt. Im internen Wettbewerb mit fünf anderen Parteien konnte die MJG an der Schule die größte Zustimmung ernten.
Beim schulinternen Urnengang kam sie auf satte 30 Prozent. Das hat fast schon den Charakter einer Volkspartei. Der Wahl voraus gegangenen war die Präsentation des Programmes. Und mit dem konnte die Partei von Lea Torfstecher – sie steht an der Spitze dieser jungen Bewegung – bei den Mitschülern punkten. Wofür steht die MJG? Bei der Versorgung der Bevölkerung wollen die jungen Leute vor allem auf eigene Ressourcen setzen. Was in der Region produziert wird, soll auch hier verwertet werden. Für Malchin wünschen sie sich mehr Grün. Das mache die Stadt schöner und lebenswerter. Sie schlagen vor, dass für jedes neugeborene Kind ein Baum in der Stadt gepflanzt wird. Um den Freizeitwert der Stadt zu erhöhen, will die MJG mehr Bolzplätze bauen. Und für das Freibad wünscht sich die Partei wärmeres Wasser. Ihr komplettes Wahlprogramm haben die Schüler vor einigen Tagen noch einmal bei Bürgermeister Axel Müller vorgestellt. Der war begeistert von den programmatischen Vorstellungen. „Ich würde mich freuen, wenn ihr einfach mal die Möglichkeit nutzt und zu einer Stadtvertretung kommt. Äußert eure Ideen nicht nur an der Schule, sondern bringt euch ein, tragt die Vorstellungen an die Leute heran, die in Malchin die Entscheidungen treffen. Und vielleicht wird der eine oder andere von euch wirklich mal ein Mitglied der Stadtvertretung“, sagte Müller.

 

   
Schnuppertag Berufliche Schule 16.03.2016

(T.Engel) Premiere feierte am 16. März ein besonderer Schnuppertag der Beruflichen Schule Malchin. Um jüngeren Schülern anderer Schulen den Beruf des Fleischers/Fleischfachverkäufers näher zu bringen, organisierten die Azubis zusammen mit ihren Lehrerinnen Fr. Herold und Fr. Blaschke sowie der Außenstellenleiterin Fr. Haasch ein informatives und abwechslungsreiches Programm. Anfangs wurden den sieben teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des Malchiner Förderzentrums sowie der Marcusschule in einer Kurzpräsentation die Ausbildungsmöglichkeiten der Beruflichen Schule vorgestellt. Danach ging es ganz praktisch weiter: Einmal lernten die Schüler die verschiedenen Abläufe bei der Herstellung von Wurstwaren kennen und konnten, anfangs noch etwas zurückhaltend, selber Hand anlegen. Eine zweite Gruppe durfte ihre Ideen und Kreativität bei der Zubereitung eines Frühstücks einbringen. Den Auszubildenden war der Spaß an ihrer Arbeit anzumerken und sie überzeugten durch ihre Erklärungen und tolle Teamarbeit. Am Ende des Schnuppertages konnte jeder Teilnehmer dann auch geschmacklich von den Ergebnissen des Tages probieren und kam zu dem Fazit: Selber hergestellt ist einfach lecker! Vielen Dank der Beruflichen Schule Malchin und auf ein Neues im nächsten Schuljahr!

   
Präventionsprojekt der Malchiner Polizei 07.03.2016

(T.Engel) Jeweils zwei Projektstunden führte die Präventionsberaterin der Malchiner Polizei, Dagmar Degner, in den siebten Klassen der Marcusschule durch. Neben einer Kurzvorstellung ihrer Arbeit, zeigte sie anhand von konkreten Gewaltvorfällen an Schulen der Region, dass der "Tatort Schule" keine Seltenheit mehr ist. Weiterhin wurde der Zusammenhang zwischen den Themen Mobbing und Selbstmord in einem aufrüttelnden Film dargestellt. Die Schüler lernten dabei die an einer Tat beteiligten drei Gruppen (Täter, Opfer und Zeugen) kennen und können so in Zukunft ihr eigenes Verhalten besser einschätzen und Mobbing gegebenenfalls bereits in ihren Anfängen aufdecken.
Das Projekt wird mit dem Theaterstück "Krieg - stell dir vor, er wäre hier", welches das Theater Vorpommern in der Schule aufführt, abgerundet.

   
Unwissenheit schützt nicht 01.03.2016

(S.Mertens) Im Rahmen des Biologieunterrichts führten die 7. Klassen der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin am 01.03.2016 ein Projekt zum Thema "Verhütung" durch. Dazu waren Fr. Thode und Fr. Schelän vom DRK als kompetente Referenten und Gesprächspartner zu Gast. Trotz Aufklärung durch vielfältige Medien, Eltern und Lehrer bleibt doch die Problematik, dass schon Minderjährige schwanger werden. Um als Schule erfolgreich Erziehungshilfe leisten zu können, hat sich die Einbeziehung von Experten mit entsprechender Erfahrung bewährt. Zunächst wurde durch Partnerinterviews die Atmosphäre gelockert und z.B. erfragt, wie die Schüler sich ihren Traumpartner vorstellen oder ob sie einmal Kinder haben möchten. Mit Hilfe des "Verhütungskoffers" wurden dann anschaulich die verschiedenen Mittel und Methoden der Schwangerschaftsverhütung erklärt und bezüglich ihrer Sicherheit verglichen. Viel Spaß gab es natürlich beim Üben des richtigen Umganges mit einem Kondom am Modell. Es wurde außerdem darauf eingegangen, dass das Kondom nicht nur vor Schwangerschaft sondern auch vor Infektionskrankheiten wie z.B. HIV schützt. Den Jungs, naturbedingt noch etwas unbedarfter, wurde insbesondere bewusst gemacht, dass sie als Mann genauso in der Verantwortung stehen, auch wenn die meisten Mittel von der Frau angewendet werden. Denn nur ein vertrauensvoller Umgang miteinander und entsprechendes Wissen führen zu einer sicheren Anwendung der verschiedenen Verhütungsmethoden.

   
Schule aus, was nun? 25.02.2016

(A.Teggatz) Diese und noch viele andere Fragen stehen bei vielen Eltern mit Kindern in Abschlussklassen spätestens im zweiten Schulhalbjahr auf der Tagesordnung. Während Schüler im Schulalltag vielfältige Informationsmöglichkeiten wie berufsvorbereitender Unterricht, Praktika und Berufsmessenbesuche haben, sind die Eltern vergleichsweise wenig informiert.
Am Donnerstag, den 25.02.2016, bot der Förderverein der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin in Zusammenarbeit mit dem Unternehmensnetzwerk RUN, der BeruflichenSchule Waren/Außenstelle Malchin und vielen anderen Partnern für interessierte Eltern die Möglichkeit, auf die Frage „Schule aus, was nun?“ passende Antworten zu bekommen. Im Schulhaus waren unter anderem die Berufliche Schule Malchin, die IHK Neubrandenburg sowie Firmen und Unternehmen aus den Branchen Bau, Metall, Landwirtschaft, Handel, Gesundheit und Ernährung anwesend.
In vielfältigen Gesprächsrunden konnten Fragen direkt an die Vertreter gestellt, Informationen eingesammelt und Wissenswertes mitgenommen werden.
Am Ende der ersten Veranstaltung dieser Art waren sich alle Akteure einig, eine Wiederholung sollte unbedingt erfolgen, damit für die Eltern die Kernfrage des Abend weiter beantwortet werden kann.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.

   
"It's magic" 16.02.2016

(S.Schultz) Am 16.2.2016 startete die 7a ihr Projekt: "It`s magic!". Ziel war es, sich mal auf eine andere Art der Goethe - Ballade vom Zauberlehrling zu nähern. Die Schüler entschieden sich im Vorfeld, ob sie lieber schreiben und zeichnen, basteln, zaubern, spielend darstellen oder rhythmisch arbeiten wollten. Am Ende wurden die Ergebnisse vor den Mitschülern präsentiert. Die Feedbackbögen zeigen es: Spaß hat`s gemacht, doch anstrengend war es auch.

  
   
Eiszeit ohne Schnee 15.02.2016

(T.Engel) Die mittlerweile achte Eiszeit fand in der ersten Winterferienwoche wieder in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Malchin statt. Organisiert von den Jugend- und Schulsozialarbeitern des Sozialwerks nahmen mehr als 40 Kinder an den Ferienspielen teil. Unterstützt wurden sie dabei von einigen ehrenamtlichen Jugendlichen, die früher selber einmal Teilnehmer waren und ihre Kreativität z.B. in den Bereichen Technik, Film oder Musik miteinbrachten. Inhaltlich drehte sich während der Tage alles um das Thema "Licht", welches in den Workshops, beim Ausflug nach Peenemünde zur Phänomenta-Ausstellung oder in einer von Teilnehmern eingeübten Schwarzlicht-Show zum Ausdruck kam. Da tat der fehlende Schnee auch in diesem Jahr der guten Stimmung keinen Abbruch - eine gute Eiszeit geht auch ohne!
Schulsozialarbeit wird gefördert vom Europäischen Sozialfond (ESF).

   
Schule am Sonnabend 09.01.2016

(A.Teggatz) Wenn die „Siegfried Marcus“ Schule am Sonnabend ihre Türen offenhält, ist wieder Tag der offenen Tür. Am 9.Dezember 2016 veranstalteten Schüler, Lehrer und das technische Personal diesen traditionellen Besucherempfang. Schon beim Betreten der Schule sahen die Gäste die Veränderungen im Schulhaus. Eine persönliche Begrüßung gehörte ebenso dazu wie die liebevoll gestalteten Flyer mit Hinweisen zu den Tagesveranstaltungen. Alle Veranstalter hatten sich wieder mächtig ins Zeug gelegt getreu dem Motto: Für unsere Gäste nur das Beste. Vielfältig war das Informationsangebot. Neben den hauseigenen Fachschaften präsentierten sich Partner der Marcus-Schule, u.a. der Schulförderverein, das Malchiner Gymnasium, das Unternehmensnetzwerk RUN. Besonders beliebt waren die Theateraufführungen der 5.Klassen im Stadthaus sowie die Beiträge der Malchiner Schulband. In der Chillstube lief die Schülerfirma „Chillteam“ bei der Beköstigung der Gäste zur Hochform auf. Am Ende des Tages gab es dann noch die Zahl des Tages: 463Besucher fanden an diesem Sonnabend den Weg in die Marcus-Schule. Einfach toll!!!

   
   
Junge Politiker zeigen, wohin der Weg gehen soll 06.01.2016

(M.Schmidt) Wir schreiben den 6. Januar 2016 und die Uhr zeigt 08:30Uhr – doch von einem normalen Schulalltag kann heute keine Rede sein. 6 Schülerinnen und Schüler sitzen an ihren Tischen, lesen in ihren Notizen und versuchen noch den einen oder anderen Gedanken mit ausgewählten Mitschülern abzustimmen zu wollen. Die Gesichter zeigen mit jedem weiteren Gast mehr Nervosität und es werden immer mehr Menschen im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Malchin.
Nach einer kurzen Einführung durch den betreuenden Fachlehrer Herrn Schmidt, kam es zum Unausweichlichem, der ersten Rede vor mehr als 80 Gästen. Aufgefordert wurden Luise Kowalski (FJP), Nadine Kunze (LBD), Marcel Pohtz (WAP), Alex Kuhlmann (UPM), Lea Torfstecher (MJG) und Selam Yildiz (KBP) für ihre Partei das Interesse der Zuschauer zu gewinnen.
Die Reden wurden souverän und teilweise mit überzeugender Art gehalten. Schon an der Stelle wurde klar, einen Favoriten zu finden, das ist schwer. Am Ende gab es ein Kopf an Kopf Rennen bei den Spitzenkandidaten, das aber Selma Yildiz knapp vor Lea Torfstecher für sich entscheiden konnte. Die Kultur- und Bildungspartei glaubt sich dem Gesamterfolg schon sicher zu sein, aber die Auszählung der Zweistimmen brachte die Wende. Mit 39,5% aller Stimmen überzeugte die Mecklenburgische JugendGenartion die Anwesenden und holte sich die Mehrheit.

   
Viertklässler zu Besuch 06.01.2016

(A.Teggatz) Wer die Qual der Wahl hat, sollte sich seine Entscheidung gut überlegen. Am 6.Januar besuchten Schüler der 4.Klassen die „Siegfried Marcus“ Schule Malchin. Im Stadthaus wurden die Gäste durch die Fünfklässler begrüßt, die sie in die Welt der Märchen entführten. Neugierig durchstreiften sie dann die unbekannte Schule und erhielten einen Eindruck vom Schulalltag an der Marcus-Schule. Ausgewählte Unterrichtsfächer wurden vorgestellt und alle kleinen Gäste wurden zum Mitmachen animiert. Am Ende des Besuchs konnte man durchaus Begeisterung in den Augen der Schüler sehen und am Tag der offenen Tür wollen sie nun ihren Eltern zeigen, warum die „Siegfried Marcus“ Schule Malchin als weiterführende Schule durchaus keine schlechte Wahl darstellt.

   
Die Vorleserin 08.12.2015

(A.Teggatz) Stadtbibliothek, 8.Dezember 2015. Wer lesen kann, ist bekanntlich im Vorteil. Im schulinternen Vorlesewettbewerb der 6.Klassen der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin konnte Xenia Gierk aus der Klasse 6a durch ihre hervorragende Leseleistung alle weiteren Teilnehmer hinter sich lassen. In einer Vorauswahl kamen 8Schüler der 6.Klassen ins Finale. Xenia vertritt nun im Februar die Schule auf Kreisebene. Wir wünschen ihr viel Erfolg.

   
Streitschlichter an der Marcus-Schule 30.11.2015

(A.Teggatz) Wir werden euch helfen. Diesen Satz, von Schülern gesagt, könnte man in Zukunft wieder öfter hören an der "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Am Montag, den 30.November, hatten neue Mitglieder des Schuldienstteams ihre Streitschlichterprüfung. Konfliktsituationen erkennen und richtig handeln wurde anhand eines umfangreichen Regelwerkes erlernt und diese Fähigkeiten im Rollenspiel unter Beweis gestellt.
Geleitet wurde die Ausbildung durch zwei Dozentinnen der AWO Regionalverband Demmin eV. Frau Schuldt und Frau Schudeck führten die Schülerinnen und Schüler professionell durch den Lehrgang zum erfolgreichen Abschluss.
Stolz nahmen alle ihre Zertifikate nach bestandener Prüfung in Empfang.
Möglich gemacht hat dieses Projekt unter anderem die finanzielle Förderung durch den Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung Schwerin.

   

Montag ging es für die Klasse 6a auf nach Dümmer bei Schwerin. Es standen uns 2,5h Fahrt bevor. Als wir das hinter uns gebracht hatten, gingen wir erst einmal vor die Bungalows und stellten unsere schweren Koffer ab, die wir später auspackten. Dann gab es Mittagessen und eine Einweisung. Den Rest des Tages verbrachten wir auf dem Gelände.
Dienstag, den 10.11.2015, wollten wir uns am Vormittag auf Schnitzeljagd begeben. Leider hat es fast die ganze Nacht geregnet und auch noch am Vormittag. Nach dem Mittag machten wir uns dann doch auf den Weg. Von unserem Begleiter erhielten wir Schreibzeug und Karte mit 27Fragen zum Thema Wald. Wir mussten die richtigen Lösungsbuchstaben finden. Es hat Freude gemacht und es war ein gelungener Tag.
Mittwoch, den 11.11.2015, hatten wir vor, zum Forsthof zu wandern. Wir wollten eine Weihnachtsausstellung besuchen. Dort angekommen gab es viel zu basteln und zu rätseln. Alle hatten Spaß und es wurde ein schöner Tag.
Donnerstag, den 12.11.2015, machten wir einen Ausflug nach Schwerin. Wir besuchten zuerst das Schweriner Schloss sowie den Schweriner Dom, von dem wir sehr beeindruckt waren. Danach gingen wir in das Altstadt-Center, um zu schoppen. Anschließend fuhren wir mit unserem Bus zurück nach Dümmer. Dort machten wir nach dem Abendbrot noch ein Lagerfeuer. Das war ein toller Tag.
Freitag war Abreisetag. Einige wollten einfach nur nach Hause, andere wären gerne noch eine Woche geblieben. Als wir endlich alle Sachen gepackt hatten, kam auch schon unser Bus. Tschüß, Wald, Tschüß, Bungalows, Tschüß, Spielplatz. Vielleicht sieht man sich ja wieder, schön wäre es.


(Quelle:www.wald-mv.de)

Klassenfahrt Dümmer K6a
09.11. bis 13.11.2015
Ein Tatsachenbericht von Lena, Maribel, Maxi, Hanna


   
Rekord-Ergebnis der Marcusschüler 12.11.2015

(T.Engel) Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder einige Klassen der Malchiner Marcusschule an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Dabei wurden mit 80 gefüllten Päckchen soviele Kartons wie noch nie gepackt. Egal ob sich im Innern etwas zum Anziehen, Süßigkeiten, Schulmaterial oder Hygieneartikel befinden - jeder einzelne Schuhkarton wird in den nächsten Wochen den Weg zu einem notleidenden Kind finden. Vor allem Länder aus Osteuropa werden 2015 bei der Sammelaktion bedacht. Weitere Informationen:
www.weihnachten-im-schuhkarton.de

   
Fremdsprachenunterricht einmal anders 09.11.2015

(H.Leutner) Einen sehr schönen Vormittag in englischer Sprache erlebten die Schüler der Klassen 6b und 6c der „Siegfried Marcus“ Schule am Montag, den 09.11.2015 im Theater Güstrow.
Das Stück „Fear in the Forest“, aufgeführt von englischen Schauspielern, beinhaltete alles, was man sich in einem dunklen, unheimlichen Wald vorstellen kann.
Räuber, Hexen, Zombies, einen Geist ohne Kopf und einem mutigen Mädchen.
Alle Schüler hatten viel Spaß und es gab keinen, der den Text nicht verstand.

   
Klassenzimmer Wald 22.10.2015

(A.Teggatz) Auch in diesem Jahr stand im Fach Biologie Waldexkursion im Stundenplan der 6.Klassen der Marcusschule Malchin. Bei angenehmem Wetter wanderten die Schüler ins Hainholz. Dort angekommen, begann der Unterricht im herbstlich geschmückten Klassenzimmer. Herr Sitte, Parkranger der Naturparkverwaltung Basedow, vermittelte den Schülern Wissenswertes und Interessantes rund um das Thema Wald. Eigenständig wurden die verschiedensten Insekten und Spinnentiere in Lupengläsern eingesammelt , bestimmt und danach wieder in ihren Lebensraum entlassen. Neben der richtigen Bewirtschaftung eines Waldes erfuhren sie ebenfalls sehr viel über die Bewohner mit vier Pfoten. Verschiedene Tierfelle zeigte ihnen das Aussehen.
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Herrn Sitte und seinen Assistenten für diesen lehrreichen Vormittag im Hainholz.

   
iThemba-Team wieder zu Gast in Malchin 21.10.2015

(T.Engel) Eine Woche lang war das südafrikanische iThemba-Team mal wieder zu Gast in Malchin. Viele Begegnungen wurden möglich und es war bereichernd zu erleben, wie viel junge Menschen trotz kultureller Unterschiede voneinander lernen können. Hier die Erfahrungen einiger Marcusschüler: "Cool & lustig!", "Es ist komisch, sich nicht so verständigen zu können.", "Schade, dass sie kein Deutsch konnten.", "In der Gruppe kann man viel erreichen!", "Der Rassismus-Workshop hat Angst gemacht." Vielen Dank an iThemba für die gute Zeit!

   
Verdienstvolle Mitglieder ausgezeichnet 05.10.2015


Zu Beginn der Woche wurden Herr Michael Schmidt und Herr Andreas Teggatz vom Förderverein der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ vor der versammelten Schülerschaft mit der Ehrenmedaille des Fördervereins ausgezeichnet. Beide sind vom ersten Tag seit der Gründung 1998 Mitglieder im Vorstand und haben in diesen Jahren an der Schule sehr viele Projekte ins Leben gerufen und dann mit viel Elan und Zeitaufwand auch zum Nutzen der Schule umgesetzt. Stellvertretend seien nur das mehrjährige Projekt „ Vielfalt tut gut“, die Medienwerkstatt, die Umgestaltung von Wänden in der Schule, die Bereitstellung der Technik für viele kulturelle Veranstaltungen an der Schule, das I-Pad-Projekt, die Neugestaltung des Kunstraumes und noch viele andere mehr. Projekte ohne finanzielle Mittel sind nicht möglich. Durch viele persönliche Gespräche gelang es beiden, die notwendigen Mittel über die verschiedensten Betriebe und Privatpersonen der Region einzuwerben. Für die unermüdliche Arbeit bedankt sich der Förderverein ganz herzlich.
A.Süssig (Kassenwart)



   
Marcustag 2015 18.09.2015

(Schülerzeitungsteam) Feiern wo andere zur Schule gehen, so geschehen am 18.09.2015 auf dem Schulhof der "Siegfried Marcus" Schule Malchin. Wenn im September nach der Frühstückspause Spiel und Spaß für alle angesagt wird, ist Namenstag an der Schule. Auch in diesem Jahr war das Wetter hervorragend, die Bratwurst spitze und alle in Feierlaune. Für zwei Stunden konnten die verschiedensten Stationen auf dem Schulhof für eine freudvolle und aktive Betätigung genutzt werden. Mit dabei in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Malchin mit tollen Ideen und viiiiiiiiieeeel Wasser. Natürlich durfte das traditionelle Tauziehen der Klassen nicht fehlen. Jubel und Enttäuschung liegen bei dieser Betätigung unmittelbar nebeneinander.
Auch in diesem Jahr kann als Resümee gezogen werden: Gelungen und unbedingt wiederholenswert.

   
   
   
Augen auf bei der Berufswahl 14 - 25.09.2015

(Schülerzeitungsteam) Auch in diesem Schuljahr absolvierten die 10ten Klassen der „Siegfried Marcus“ Schule wieder ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum. Die Schülerinnen und Schüler bekamen wiederholt die Möglichkeit, ihren geplanten beruflichen Werdegang nach dem Schulabschluss zu überprüfen. Vielfältig waren die Praktikumsplätze und interessant die getroffenen Aussagen.
Tina Schuck, Klasse 10a
Zwei Wochen arbeitete ich während meines Praktikums bei der Fugema in Malchin. Ich wurde ins Büro der Futterbestellung eingeteilt. Meine Tätigkeiten umfassten das Ausfüllen von Lieferscheinen und die Annahme und Bearbeitung von Tagesbestellungen. Das Arbeitsklima war während des ganzen Praktikums sehr angenehm und zeigte mir doch auch die realen Seiten des Berufslebens. Diese Tätigkeiten wecken mein Interesse für den Beruf der Kauffrau für Groß- und Außenhandel.
Marie Christin Ulrich, Klasse 10b
Ich habe vom 14.09. bis 25.09.2015 Praktikum im Diakonie-Pflegeheim Malchin gemacht. Es war sehr abwechslungsreich mit älteren Menschen zusammen zu arbeiten. Meine täglichen Aufgaben umfassten das Besorgen von Rezepten, Beschäftigungsangebote für die Heimbewohner und längere Spaziergänge mit ihnen. In persönlicher Auswertung des Praktikums habe ich jedoch festgestellt, dass ich meine berufliche Perspektive eher in der Arbeit mit kleineren Kindern sehe. Diese Tätigkeit liegt mir mehr.



   
Marcusschüler erobern Köln 07. - 11.09.2015

(K.Beck)In einem Sprichwort heißt es: Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen.
Die Schüler der Klassen 10a und 10b der Siegfried- Marcus- Schule Malchin können eine Menge berichten, denn sie besuchten für eine Woche die Stadt Köln am Rhein. Schon monatelang haben sich alle auf diese Klassenfahrt gefreut, zumal die Reise gleichzeitig ein Höhepunkt des Schülerlebens in der Marcusschule werden sollte.
Das Jugendhotel, in dem die Schüler untergebracht waren, lag nahe am Stadtzentrum und so konnten viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß bewältigt werden, zum Beispiel den Kölner Dom besichtigen. Nach über 500 Stufen war man zunächst ziemlich außer Puste, aber die herrliche Aussicht auf die Landschaft und die Stadt Köln entschädigte das anstrengende Treppensteigen. Der Rundgang durch das Schokoladen- und Olympiamuseum brachte viele neue Erkenntnisse und ein Geschenk aus Schokolade für die Freunde zu Hause war geradezu ein Muss.
Wenn man Köln besucht, dann sollte man sich auch unbedingt die zahlreichen Fernsehstudios angesehen haben und für alle Fußballfans ist eine Stadionführung des 1. FC Kölns ein absolutes Highlight. Ein Stadion dieser Größenordnung hatte sicher schon jeder Schüler gesehen, aber wer konnte sich schon einmal in den Umkleidekabinen der Spieler umsehen oder auf den Stühlen Platz nehmen, wo sonst nur die Stars des Fußballs eine Pressekonferenz geben? Die Fußballbegeisterten unter den Schülern nahmen natürlich bereitwillig Platz und spielten eine Pressekonferenz ganz besonderer Art zum Vergnügen aller. Die Schüler konnten natürlich auch einmal die VIP- Lounge begutachten und sie erfuhren so manche Story über das Teammaskottchen Geißbock Hennes.
Ein besonderer Höhepunkt dieser Reise war am letzten Abend die Teilnahme als Publikum an der Sendung „ Hirschhausen- Quiz des Menschen“. Die Produktion einer Live- Aufzeichnung war schon spannend und man konnte prominente Gäste wie Tim Melzer und Magdalena Neuner einmal aus nächster Nähe sehen.
Leider verging diese Woche viel zu schnell und allen Schülern wird diese Klassenfahrt sicher in guter Erinnerung bleiben.
Nun hält wieder der Schulalltag Einzug ins Schülerleben und anstrengende Wochen und Monate liegen vor den Schülern, denn es gilt, einen guten Schulabschluss in der Marcusschule zu erwerben. Viel Erfolg, liebe Schüler.

   
   
Willkommen, Schüler der Klasse 5 31.08.2015

(S.Holtz) Endlich war es soweit: Am Montag, dem 31.8.2015, wurden fast 90 Schülerinnen und Schüler in der Siegfried-Marcus-Schule begrüßt. Vor dem Stadthaus war um 8.00 Uhr ein mächtiges "Gewusel". Voller Spannung und Neugier auf das neue Schuljahr stellten sich die Kinder zur persönlichen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Dr. Arndt, an. Anschließend nahmen sie im Saal Platz.
Hier begann ihre erste Schulstunde der Jahrgangsstufe 5 mit einem Klingeln per Handglocke. Frau Dr. Arndt fand herzliche Begrüßungsworte und stellte den neuen Schülern gleich Möglichkeiten für kommende Freizeitbeschäftigungen vor, denn Schülerinnen aus Klasse 8, 10 und 6 spielten am Keyboard, sangen und tanzten.
Danach wurden die Klasseneinteilungen bekannt gegeben. Jede der drei 5.Klassen wird von einer Klassenleiterin und einer Stellvertreterin betreut.
Nach einem gemeinsamen Foto suchten die Kinder ihre Klassenräume auf. Hier übernahmen dann Klassenleiterin und Stellvertreterin das "Ruder". Viel Neues stürmte auf die Schülerinnen und Schüler ein: ein neuer Stundenplan, neue Fachlehrer, neue Bücher usw.
Sicher waren dann alle froh, den ersten Schultag in der großen Schule überstanden zu haben.
Damit sich alle besser kennenlernen, führen die Klassen am Dienstag einen gemeinsamen Sporttag durch und am Mittwoch erfahren sie in einer Stadtrallye etwas über den Kanuclub, besuchen das Stadtmuseum und das Rathaus.
Viel Spaß und Freude dabei und für die nächsten Schuljahre wünschen alle Lehrerinnen und Lehrer der Siegfried-Marcus-Schule.

   
Schule mal anders 30.08.2015

(T.Engel) Wenn in der ersten Sommerferienwoche Kinder ihre Zeit in der Schule verbringen, Klassenzimmer in Schlafräume verwandelt werden und auf dem Schulhof getanzt und gesungen wird, dann ist es Zeit für „Schule mal anders“. Unter diesem Motto waren etwa 60 Kinder und Mitarbeiter in der Malchiner Marcusschule zusammengekommen, um ihre ersten Ferientage zu erleben. Aus insgesamt fünf Schulen der Region, darunter Regional-, Grund- und Förderschule, trafen die Kinder ein. Neben einem ersten Kennenlernen und einem Grillfest zum Auftakt, ging es am zweiten Tag bei schönstem Sommerwetter per Fahrrad an den Kummerower See nach Salem. Dort konnten die Kinder nicht nur ausgiebig baden, sondern sich auch bei einem Parcours an sechs Stationen ausprobieren, so z.B. beim Erste Hilfe-Kurs oder dem Krugstemmen. Für Spaß und viel Kribbeln im Bauch sorgte auch der Ausflugstag in den Hansa-Park nach Sierksdorf. Mutig testeten die Kinder die höchsten Karussells und wildesten Achterbahnen und nahmen dafür auch die manchmal langen Wartezeiten an den Fahrgeschäften geduldig in Kauf.
Thematisch standen in den Tagen die „Minions“ aus dem gleichnamigen Kinofilm im Vordergrund. Diese kleinen, verrückten, gelben Figuren versuchen, oft vergeblich, ihren wahren Meister zu finden und haben nicht wenige Gemeinsamkeiten mit den Menschen. Darüber sich Vorbilder zu suchen, aber auch enttäuscht zu werden, den Umgang miteinander und als Person einzigartig und wertvoll zu sein, konnte mit den Kindern nachgedacht werden. Einige Mitarbeiter erzählten dabei aus ihrem Leben und dass Gott wie ein Meister für sie ist, dem sie vertrauen können.
Ein besonderer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, teilweise selber noch Schüler, die in den Tagen herausragendes geleistet und bei so mancher Anstrengung einen kühlen Kopf bewahrt haben. Nicht nur sie erlebten „Schule mal anders“ - für alle waren es erlebnisreiche Tage mit vielen neuen Erfahrungen.



   

Auf den Spuren Heinrich Schliemanns

26.08.2015
(K.Beck) Von Troja und seinen sagenumworbenen Geschichten hat bestimmt schon jeder etwas gehört. Und sicher auch, dass Heinrich Schliemann schon als Kind eben dieses Troja ausgraben wollte. Was es aber wirklich mit den Werken des weltberühmten Altertumsforschers Heinrich Schliemann auf sich hatte, davon wollten wir uns als Lehrerkollegium der Siegfried-Marcus-Schule vor Ort selbst ein Bild machen. So begann am 26.8.2015 für uns eine Zeitreise in das vergangene Jahrhundert, nach Ankershagen in das ehemalige Elternhaus Heinrich Schliemanns, in dem er von 1823 bis 1831 seine Kindheit verbracht hat.
Im Rahmen einer schulinternen Fortbildung konnten wir uns mit den Ausstellungen und Veröffentlichungen über das Leben und Wirken umfassend informieren. Die Chronik des Forschers in all den Facetten seines Lebens wurde uns durch den Museumsdirektor Herrn Dr. Reinhard Witte auf sehr anschauliche und humorvolle Weise nahegebracht.
Im anschließenden Besuch der Kirche erfuhren wir ebenso viel Wissenswertes über die Geschichte unseres Landes und genau diese werden wir in unserem Unterricht weitertragen und das Erbe des Mecklenburgers Heinrich Schliemann würdigen. Unseren herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle an Herrn Dr. Witte und seinem Team richten und viel Erfolg für die weitere Arbeit im Museum wünschen.
  NACH OBEN
   

*   *   *   A R C H I V   *   *   *

   
Schuljahr 2014 / 2015
Schuljahr 2013 / 2014
Schuljahr 2012 / 2013
Schuljahr 2011 / 2012
Schuljahr 2010 / 2011
Schuljahr 2009 / 2010
Schuljahr 2008 / 2009
Schuljahr 2007 / 2008
Schuljahr 2006 / 2007