Schuljahr 2020 / 2021

*   *   *   Unser A R C H I V  am Seitenende  *   *   *

   
   
Faszination auf den zweiten Blick 11.06.2020
Im Biologieunterricht haben wir in diesem Halbjahr viel über Wirbellose gelernt. Zu den Wirbellosen gehören die Spinnentiere. Obwohl ich eine Spinnenphobie habe, hat der Unterricht mein Interesse an diesen Krabbeltieren geweckt. Ich finde sie nicht mehr so eklig wie vorher.
In der letzten Biologiestunde haben wir in Gruppen Radnetze aus Ästen und Fäden gebaut. Das war doch gar nicht so einfach. Das Bauen mit meiner Gruppe war sehr faszinierend und lustig!

Text: Josefine Emma Sommer
Bild: Frau Buschhusen

   
   
   
   
Ein Märchenprodukt im Distanzunterricht März 2021
In der Marcusschule ist es Tradition, in der 5. Klasse zur Adventszeit ein Märchen auf der Stadthausbühne vorzuspielen. Das fiel nun wegen Corona aus. Wir lasen, schauten, hörten, rätselten, bastelten und rechneten im Deutsch -, Kunst-, Biologie-, Mathe und Englischunterricht alles im Zusammenhang mit Märchen.
Es entstand die Idee, ein eigenes Märchenprodukt herzustellen, zu Hause im Distanzlernen. Wir waren richtig kreativ. Es entstanden Märchenmemories, Puzzle, ein Märchenhörbuch, Märchenlapbooks, Poster, eine analoge Märchenkamera, ein beleuchteter Märchenschuhkarton und eine Märchenlandschaft. Es war viel Arbeit und es sind geniale Märchenprodukte entstanden. In der Bilderschau kann man sie anschauen.
Klasse 5a

Slideshow hier...

   
   
Schöne Überraschung! 16.11.2020
(A.Wittenburg-Lichtner/S.Schultz) Groß war die Freude, als wir erfuhren, dass trotz der aktuellen Umstände unser Vorlesewettbewerb Klasse 6 wieder traditionell in der Malchiner Stadtbibliothek stattfinden konnte. Ob wir an Abstandsregeln, Masken und definierte Gruppen gedacht haben? Selbstverständlich!
Völlig überraschend wurden uns noch dazu während der Absprache zur Durchführung schöne Bücher angeboten, die wir an die Schülerinnen und Schüle der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“ verteilen durften. Da war in den Klassen 5 bis 7 die Freude groß!
Am 16.November 2020 trafen sich nun die besten Vorleserinnen und Vorleser der vier sechsten Klassen in der Bibliothek.
Mit viel Liebe war der Raum von den Mitarbeitern unter der Leitung von Herrn Kaminski vorbereitet worden, sodass wir uns sehr willkommen fühlten. Die von den Klassen delegierten Schülerinnen und Schüler lasen vorbereitete und unvorbereitete Texte laut vor. Zu sehr guten Leistungen spornte sie auch die angenehme Atmosphäre vor Ort an, sodass es für die Jury gar nicht leicht war, die Platzierung zu entscheiden.
Als Schulsiegerin ging Ida Wilhelmine Kruse hervor und wird zum weiterführenden Wettbewerb delegiert.
Liebe Ida, wir drücken dir die Daumen!
   
„Das riecht so gut!“ 19.10.2020
(S.Schultz) „Neue Bücher riechen immer so gut“, schwärmt ein Junge, der seine Nase tatsächlich ins Buch steckt. Wow! Das hätte ich nicht gedacht. Als Deutschlehrer überlegt man ja immer schwer: `Wie führe ich so ein Buch ein? Wie kann ich es den Schülerinnen und Schülern schmackhaft machen?`
Dieses Mal lege ich es einfach auf den Tisch, sage gar nichts dazu. Die Reaktionen meiner 6. Klasse überraschen mich sehr: „Oh, ein Buch!“, „Dürfen wir das behalten?“, „Von denen habe ich schon ein Buch aus der 4.Klasse!“, „Aus Büchern kann man so viel lernen!“ – Da geht einem doch als Deutschlehrer das Herz auf!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Stiftung Lesen und an alle beteiligten Sponsoren sowie an die Buchhandlungen, die mir dieses Erleben ermöglichen und meinen SchülerInnen die Begeisterung.
Zum Welttag des Buches am 23. April konnten wir leider wegen Corona diese „Ich schenk dir eine Geschichte“ - Bücher nicht persönlich in der Buchhandlung Steffen in Malchin abholen und dann lesen. Alles lief eben auch hier anders. Doch mit dem neuen Schuljahr kamen auch die Bücher.
- Ich sage: „Schreibt euren Namen in die Bücher!“ – „Mit Bleistift oder Füller?“- „Das ist egal, sie gehören ja euch!“ – „Oh, geil!“ Und dann geht es los mit dem „Abenteuer in der Megaworld“ von Sven Gebhardt.
Lautes Lesen ist die Aufgabe meiner Einführungsstunde: Eingrooven in den Leserhythmus, satzweise. Hausaufgabe dann, das laute Vorlesen zu üben. Sie dürfen auch gern weiterlesen. Keiner mault. Nach der Mittagspause sehe ich die SchülerInnen wieder: „Ich bin schon auf Seite 32!“, „Das ist ja spannend!“, „Den Comic hinten habe ich mir schon angesehen!“– Wie schön! Nun ist es an mir, diese Begeisterung, die wir auch der Vorarbeit der GrundschullehrerInnen verdanken, zu erhalten.
   
Schülerratsvorstandswahl 10.09.2020
In diesen besonderen Zeiten ist vieles anders und das gilt auch für die Wahl des Schülersprechers an der Marcusschule. Durch die besonderen Umstände mussten die Kandidaten ein Vorstellungsvideo drehen, welches ca. 30 Sekunden umfasste. Am Wahltag wurden die Klassensprecher in die Gruppen: 5./6. Klasse, 7./8. Klasse und 9./10. Klasse eingeteilt. Anschließend wurden die zusammengeschnittenen Vorstellungsvideos in den einzelnen Gruppen abgespielt. Die Klassensprecher mussten daraufhin ihre Stimme online am Computer abgeben. Das Ergebnis wurde danach schnell angezeigt, wobei die meisten Stimmen Lukas Malta (10b, Schülersprecher), Lucy Last (7a, Stellvertreterin), Simon Hedrich (9b), Jannik Wolter (7a), Luise Riemer (8b) und Marvin Danne (8b) erhalten haben und dadurch den Schülerratsvorstand bilden.
(Lucy Last & Lukas Malta)
   
Auf geht’s, raus geht’s! – Waldexkursion ins Hainholz 18.09.2020
(A.Wittenburg-Lichtner) Endlich raus! Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen konnten es kaum erwarten, mal wieder einen Schulalltag an der frischen Luft zu verbringen. Und so marschierten sie fröhlich zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern von der Schule ins Waldgebiet „Hainholz“. Ranger der Naturparkverwaltung Basedow erwarteten uns bereits mit Schwarzspecht, Schnepfe und einem kleinen Vortrag zur Entstehung der Waldlandschaft im Hainholz. Ausgerüstet mit Rangerwesten, Lupenbechern, Pinsel und Pinzette ging es danach für uns in den Wald. Es dauerte nicht lange, bis die Schüler Ölkäfer, Hundertfüßer, Weberknecht und Mistkäfer in ihren Bechern einfingen. Die Ranger erklärten uns, welche Bedeutung die Tiere für das Ökosystem Wald haben und dass sie somit unerlässlich für die Erhaltung eines solchen sind. Weiter ging es zu den Nistkästen von Vögeln, die einst Schüler der Siegfried-Marcus-Schule gebaut haben. Hier durften die Schülerinnen und Schüler die Nistkästen abnehmen und säubern. Gestaunt wurde dabei, als sie ein kleines Vogelei vorfanden. Vermutlich konnte es sich aufgrund von Kälte nicht weiterentwickeln oder es wurde von seinen Eltern verstoßen. Zum Ende der Exkursion hin hielten die Ranger eine kleine Überraschung bereit: Tierfelle von Fuchs, Dachs und Mader durften die Schülerinnen und Schüler anfassen und wer wollte, durfte sie sich auch umlegen. Das sorgte natürlich für Aufregung und war ein großer Spaß! Da freuen wir uns doch schon wieder auf nächstes Jahr und bedanken uns in diesem Sinne recht herzlich bei der Naturverwaltung Basedow, die uns diesen Ausflug jedes Jahr ermöglichen.
   

Marcus-Schule zum wiederholten Mal erfolgreich dabei


20 Jahre „Umweltschule in Europa/ Nachhaltigkeitsschule“ für Schulen aus M-V

(Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung - Pressemitteilung) 40 Schulen erhalten die begehrte Auszeichnung „Umweltschule in Europa Nachhaltigkeitsschule“ die es seit 26 Jahren in Deutschland gibt. Die internationale Auszeichnung wird an Schulen verliehen, die sich im Laufe  eines Schuljahres erfolgreich für die nachhaltige Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit eingesetzt haben. An dem Projekt beteiligen sich weltweit über mehr als 56000 Schulen aus 68 Staaten.

„Umweltschule in Europa / Nachhaltigkeitsschule“

„Umweltschule in Europa“ ist kein Wettbewerb, sondern eine Auszeichnung, die alle Schulen gleichermaßen erreichen können. Eine Schule ermittelt zu Beginn eines Schuljahres ihren „Ist-Zustand“ und entwickelt Projektvorschläge zur Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit. Die Projektvorschläge werden von einer Jury überprüft. Im Laufe des anschließenden Schuljahres muss die Schule die Projekte umsetzen und dokumentieren. Die Jury überprüft die erfolgreiche Realisierung. Für die erbrachten Leistungen werden die Schulen mit dem Titel „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Die Schulen stehen nicht im Wettbewerb zueinander. Jede Schule wird an ihrer Ausgangssituation gemessen. Die Schulen sollen nicht durch Einzelaktionen um den besten Platz konkurrieren, sondern Strukturen im Schulalltag und im Unterricht schaffen, um eine dauerhafte Verbesserung ihrer Schule zu erreichen. Schulgebäude und Schulgelände werden auf vielfältige Art und Weise zum Praxisfeld für den Unterricht. Seit 2016 wird die Auszeichnung für den Projektzeitraum von zwei Schuljahren in M-V vergeben, daraus ergibt sich das seit 20 Jahren Schulen ausgezeichnet werden und Schulen bis zu 16 Mal die Auszeichnung in M-V erhalten haben.

Mit der Auszeichnung verbunden ist die Ausgabe einer Urkunde, einer Flagge mit der Angabe des Schuljahres, für die die Auszeichnung erworben wurde.

In Mecklenburg-Vorpommern wird das Projekt seit 20 Jahren durch das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V und durch die Ministerin für Bildung Wissenschaft und Kultur M-V unterstützt.  
 

Willkommen an der Marcus-Schule! 03.08.2020
(S.Mertens) Am Montag, dem 3.8.2020, wurden 84 Schülerinnen und Schüler an der Siegfried-Marcus-Schule begrüßt. Vor dem Stadthaus war schon vor 8.00 Uhr reges Treiben zu beobachten. Voller Spannung und Neugier auf das neue Schuljahr kamen die Kinder hier zusammen, um ihren ersten Tag an der neuen Schule zu beginnen.
Der Schulleiter, Hr. Schmidt, fand aufmunternde Begrüßungsworte und stellte den neuen Schülern u.a. ihre Klassenleiterinnen und Klassenleiter vor. Danach wurden die Klasseneinteilungen bekannt gegeben und jeder Fünftklässler bekam ein Schlüsselband überreicht. Im Anschluss suchten die Kinder ihre Klassenräume auf. Hier übernahmen dann die Klassenleiter und Klassenleiterinnen ihre Klassen zur ersten gemeinsamen Unterrichtszeit. Viel Neues stürmte auf die Schülerinnen und Schüler ein: das große Schulgebäude, der Stundenplan, neue Fachlehrer und Lehrbücher usw..
Sicher waren dann alle froh, den ersten Schultag in der neuen Schule gut überstanden zu haben.
Damit sich alle untereinander besser kennenlernen sowie Wissenswertes über den Schulstandort Malchin in Erfahrung bringen konnten, ging es am Dienstag auf eine Stadtralley. Hierbei erfuhren die Kinder bei einem Stadtrundgang viele interessante Informationen über einige Sehenswürdigkeiten Malchins. Außerdem besuchten sie das Rathaus, durften im Rathaussaal Platz nehmen und über eine Wendeltreppe auf den Turm klettern, um ganz Malchin zu überschauen. Bei der Feuerwehr hieß es dann „Wasser marsch“ und einige blieben dabei auch nicht ganz trocken. Die Schülerinnen und Schüler hatten bei dieser Station ganz besonders viel Spaß.
Den wünschen wir, die Lehrerinnen und Lehrer der Siegfried-Marcus-Schule, dann natürlich auch für die nächsten Schuljahre.
   
   
  NACH OBEN
   

*   *   *   A R C H I V   *   *   *

   
 
Schuljahr 2019 / 2020
Schuljahr 2018 / 2019
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016
Schuljahr 2014 / 2015  
Schuljahr 2013 / 2014  
Schuljahr 2012 / 2013  
Schuljahr 2011 / 2012  
Schuljahr 2010 / 2011  
Schuljahr 2009 / 2010  
Schuljahr 2008 / 2009  
Schuljahr 2007 / 2008  
Schuljahr 2006 / 2007