Schuljahr 2019 / 2020

*   *   *   Unser A R C H I V  am Seitenende  *   *   *

   
Schüler spielen für Schüler 23.05.2019

(S.Schultz) Wenn zwei sich lieben und alles gegen diese Liebe ist, endet das bei Friedrich Schiller dramatisch.
Die Theatergruppe erarbeitete im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes das Stück „Kabale und Liebe“ und führte es am 24.Mai 2019 im Stadthaus auf. Die zuschauenden Schüler der 9. und 10. Klassen sowie anwesende Lehrer waren begeistert und spendeten viel Applaus. „Sehr emotional, abwechslungsreich, spannend und auch überzeugend gespielt“ werteten sie das Gesehene.
Außer dieser Anerkennung nehmen die Darsteller die Bestätigung mit ins weitere Leben, dass sie sich solch einer großen Herausforderung erfolgreich stellen können.
Abends gab es dann noch eine kleine privatere Vorstellung vor den Eltern und Großeltern, bei der so manche Träne des Stolzes und der Rührung floss.
Es spielten: Luise (Shakira Klug), Ferdinand (Till Breitsprecher), Miller (Lukas Rachow), Millerin (Sabrina Will), Präsident (Yasmin Böwe), Hofmarschall von Kalb (Sophie Dethloff), Lady Milford (Mira Wasmund), Wurm (Antonia Nieß), Kammerzofe (Sherin Micke) und Kammerdiener (Justin Wegener).
Wir danken dem Medienteam unter der Leitung von Herrn Schmidt, das beide Aufführungen begleitete und dafür sorgte, dass außer unserer ganz persönlichen Erinnerung an dieses schöne und aufregende Ereignis auch Aufnahmen für den Schulserver entstanden.

   
Frühlingskonzert 2019 08.05.2019
Am 08.05.2019 war es wieder soweit. Herzlich wurden die Gäste des diesjährigen Frühlingskonzertes der „Siegfried Marcus“ Schule Malchin in den Räumlichkeiten der Evangelisch freikirchlichen Gemeinde begrüßt. So bunt und abwechslungsreich wie das Leben sein kann, war auch das Programm an diesem Abend, durch das die Moderatoren Lilly und Jonas führten. In vielen Liedern wurden verschiedene Facetten des Lebens besungen. Unter anderem sorgte der Schulchor und wie jedes Jahr auch die Schulband, neben vielen anderen Akteuren, für eine abwechslungsreiche Unterhaltung.
Alle Anwesenden waren sehr begeistert und das Konzert war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
   
   
Dem Jahresziel wieder ein Stück näher gekommen 06.05.2019
 (Schuldienst) Das Ziel 2019 heißt 200000 Deckel. So viele will die Marcusschule bis zum Ende des Kalenderjahres gesammelt haben. Mit großem Interesse werden die Sammelbehälter im Schulhaus durch die Mitglieder des Schuldienstes beobachtet. In der Regel können sie alle 14Tage in eine große Sammeltonne entleert werden. Ist diese dann voll, steht Deckelzählen auf dem Plan. So konnten am 06.Mai wieder 17832 Deckel gezählt werden.
500 Deckel sind der Gegenwert für eine Polioimpfung. Über die Beschaffung und deren Verteilung wacht ehrenamtlich der Rotaryclub. Die Marcusschule sammlte bis zum 06.05.2019 insgesamt 174939 Deckel mit einem Gegenwert von 349 Polioimpfungen.
   
Was, schon zehn Jahre Schuldienst? 29.04.2019
„Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht!“ Das stellte Herr Teggatz fest, als er mich auf das nahende Jubiläum aufmerksam machte.
Heute traf sich der Schuldienst zusammen mit seinem ehemaligen Leiter, Herrn Teggatz, und dem Schullleiter, Herrn Schmidt, um dieses Ereignis mit einem Rückblick und den üblichen Hotdogs zu begehen.
Zu Beginn äußerte sich jeder, warum er Mitglied im Schuldienst wurde. Das war mitunter lustig, weil einige, die von Herrn Teggatz im Laufe der Jahre angesprochen wurden, zuerst dachten, dass sie was ausgefressen hätten, weil sie zu ihm kommen sollten.
Still wurde es, als Herr Teggatz über die Anfänge des Schuldienstes erzählte und die Mitglieder lauschten sehr interessiert seinen Ausführungen und stellten fest, dass heute ähnliche Gründe für das Wirken vorhanden sind wie vor zehn Jahren zu seiner Gründung.
Eigentlich ist der Schuldienst für die Mitglieder ein Wahlpflichtfach. Und doch ist er mehr, denn die Schüler begleiten die Aufsichten der Lehrer, führen Streitschlichtergespräche durch, informieren als Medienscouts die Schüler über richtiges Verhalten im Internet, sind Ansprechpartner bei Schwierigkeiten mit Disziplin und Ordnung an der Schule, sind unterstützende Aufsicht bei Schulveranstaltungen, zählen regelmäßig die Deckel unserer Aktion „Rettet Leben“ und pflanzen Bäume im wachsenden Marcuswald.
Mehrere von ihnen machen das freiwillig als zusätzliches Wahlpflichtfach, da sie eine 2. Fremdsprache lernen, Mitglied im Chor oder Theater sind. Ziemlich engagierte Schüler also, die außerdem immer im Fokus stehen, weil sie ihr eigenes Auftreten so gestalten müssen, dass sie anderen sagen können, wie sich diese zu verhalten haben. Besonders Klassenkameraden weisend gegenüberzutreten ist nicht immer leicht.
Wir freuen uns jedenfalls unsern Schuldienst zu haben und bedanken uns bei allen aktiven und ehemaligen Mitgliedern!
(S. Schultz, Leiterin Schuldienst)
   
Berliner Schauspieler zu Gast in Malchin 01.04.2019
„Fake oder war doch nur Spaß“ hieß es am Montag, dem 1. April für die Schüler und Schülerinnen der 8.Klassen der Marcusschule in Malchin. Zu Besuch waren Philipp und Marie, zwei Schauspieler des Ensembles „Radiks“, die dank ausgefeilten Rollenwechseln und toller Handlung die Schüler beeindruckten.
Doch in dem Stück ging es um mehr, als nur Schauspielerei; sie wollten in Bezug auf Cybermobbing sensibilisieren. Erzählt wurde das Schicksal der jungen Sängerin Lea, welche von ihrer eifersüchtigen ‚besten Freundin‘ hintergangen wird. Durch eine scheinbar kleinere Lüge kommt ein Ball ins Rollen, welcher die Protagonistin an den Rand der Verzweiflung bringt. Aus anfänglichen fiesen Kommentaren im Netz wird schnell „ein Sport - Disziplin: Lea mobben“. Nach kurzer Zeit nehmen diese Aktionen Leas ganzes Leben ein und sie sieht nur noch einen Ausweg, der zum Glück scheitert.
Mobbing wird immer leichter, denn dank Social Media und der fortgeschrittenen Technik kann man anonym, ohne Spuren zu hinterlassen andere verletzen - seelisch. Viele schauen lieber weg, ignorieren es aus Angst, selbst ins Visier der Täter zu geraten. Niemand versucht aufzufallen und die meisten schwimmen mit dem Strom, denn oft gilt man als uncool, wenn man anders ist. Anstatt wegzuschauen, sollte man demjenigen helfen und ihn unterstützen.
Die beiden Schauspieler sind sich einig: Wenn nur ein Schüler anfängt darüber nachzudenken, anfängt umzudenken, haben sie ihr Ziel erreicht. Wir sind sicher: das Stück, welches auf wahren Tatsachen basiert, bleibt in Erinnerung. Schüler und Lehrer waren begeistert und bei einigen wird das Stück definitiv seine Aufgabe erfüllt haben.
(Ann-Kathrin Jirsch)
   
Projekt Nistkasten  
(A. Süssig) Schüler bringen Nistkästen für Vögel im Hainholz an
Im Rahmen des diesjährigen Umwelttages begaben sich die Schüler der Klasse 9a der Regionalen Schule "Siegfried Marus" am 18.03.2019 mit ihrem Projekttag " Ökosytem Wald" trotz widriger Witterungsbedingungen in das Hainholz. Unter Anleitung von Herrn Schriever vom Naturpark " Mecklenburgische Schweiz und Kumerower See" erfuhren die Schüler viele Informationen über die Bedeutung und die Arten des Waldes. In kleinen Gruppen wurden dann die Tiere der Laubschicht untersucht und bestimmt.
Wesentlicher Hauptpunkt dieses Tages war die Umsetzung des ersten Teils eines Kooperationsvertrages der Schule mit der Ortsgruppe "Malchiner See und Umland" des BUND. Schüler der Marcusschule bauten unter Anleitung ihres Werklehrers, Herrn Braun, 20 Vogelnistkästen. Finanziert wird dieses Projekt durch den BUND und dem Förderverein " Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See". Diese Vogelkästen wurden heute im Hainholz angebracht und alle per GPS kartografiert, damit sie im Spätherbst auch von Schülern der Schule gereinigt werden können. Damit leisteten die Schüler einen Beitrag, um den Rückgang der Artenvielfalt in unserer Natur zu stoppen. In Fortsetzung dieses Projektes werden in der nächsten Zeit Behausungen für Fledermäuse angefertigt, die dann ebenfalls mit den Schülern an ausgewählten Stellen angebracht werden.

   
Landesfinale Gerätturnen 01.03.2019
Am 01.03.2019 fuhren die Mädchen unserer Schulauswahl zum ersten Mal und als einzige Vertreter des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte zum Landesfinale im Gerätturnen nach Bad Doberan.
Der Wettkampf hatte in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord in der Wettkampfklasse 4, in der unsere Mädchen antraten. Neben uns schickten 6 weitere Schulen ihre Teams in das Rennen um die Tickets für das Bundesfinale in Berlin.
Nach einer guten Stunde Fahrt kamen wir an der Sporthalle des Bad Doberaner Gymnasiums an. Dank der Hilfe einer Trainerin des örtlichen Turnvereins, konnten unsere Sportlerinnen in einheitlichen Turnanzügen an den Start gehen.
Der Wettkampf bestand aus drei Gerätebahnen, zwei Sonderprüfungen (Stangenklettern und Schlussweitsprung), sowie einem finalen Staffellauf.
Bei den Gerätebahnen mussten unsere Mädchen, unter den strengen Augen der Wettkampfrichter, jeweils an drei Geräten nacheinander turnen und schließlich zwei synchron geturnte Gruppenübungen zeigen.
Mit reichlich Lampenfieber musste Thea den Wettkampf am Schwebebalken eröffnen und überzeugte mit einer starken Übung, insbesondere am Barren! Auch Lisa, Mathilda, Johanna und Mira behielten die Nerven und zeigten sehr gute Leistungen an den einzelnen Geräten.
Nachdem auch die „Großen“ ihren Wettkampf geturnt hatten, stand als krönender Abschluss des Wettkampfes der Staffellauf an. Ohne Frage gehörte die Staffel der Marcus-Schule in dieser Disziplin zu den Favoriten. Dieser Rolle wurden unsere Mädchen in einem überlegenen Start-Ziel-Sieg auch gerecht!
Fazit: Mit einer vergleichsweise kurzen Vorbereitungszeit und einer Konkurrenz, die fast ausschließlich aus Vereinsturnerinnen bestand, erkämpften die Mädchen einen respektablen Platz 6 in der Gesamtwertung. Disqualifikationen bei den Sonderprüfungen und eine Unachtsamkeit bei der Gruppenübung verhinderten ein besseres Ergebnis. Der Sieg im Staffellauf rundete einen insgesamt gut organisierten Wettkampf ab. Um 16:30 Uhr fuhren wir schließlich nach einem anstrengenden aber schönen Wettkampftag zurück nach Malchin.
Da die Mädchen in diesem Jahr zum jüngeren Jahrgang der Altersklasse gehörten, sind sie im nächsten Jahr wieder startberechtigt und wollen die etablierten Turn-Teams sicher noch mehr ärgern! Man darf gespannt sein!
gez. Hanisch/Meier
   
Eiszeit-Ferien 01.02.2019
(T.Engel) Auch in den diesjährigen Winterferien gab es wieder das von den Schulsozialarbeitern des Sozialwerkes organisierte Winterferienangebot „Eiszeit“. In diesem Jahr nahmen weniger Mitarbeiter und Kinder teil, ein tägliches Angebot konnte trotzdem bereitgestellt werden. So wurden musikalische Regenmacher und exklusive Nagelbilder hergestellt, die Turnhalle und das Kino belagert sowie ein Ausflug nach Güstrow zum Bowlen unternommen. Ein großes Chaos-Abschluss-Spiel am letzten Tag, rundeten die Ferientage ab. Um zu erfahren, wie es den Kindern gefallen hat, abschließend einige Stimmen von Eiszeit-Teilnehmern:
Maurice (10): „Ich fand die Eiszeit war toll. Ich hatte viel Spaß und das Essen hat lecker geschmeckt!“
Lyna (12): „Das Essen war lecker, die Spiele waren der Hammer und die Betreuer waren toll.“
Nele (12): „Obwohl es diesmal weniger Kinder mit dabei waren, was es ganz cool und gemütlich.“
Constantin (13): „Die Eiszeit war toll, bis auf ein Spiel in der Sporthalle, wo die Mädchen geschummelt haben. Da hat sich jeder Junge aufgeregt.“
   
Malchin hat gewählt … 01.02.2019

(M.Schmidt) Wenn heute, am 01.02.2019, Kommunalwahl gewesen wäre, dann würde sich die parteipolitische Landschaft gewaltig ändern. Mit einem Prozentsatz von 38% würde die Malchiner Bürger Partei das politische Geschehen in den nächsten Jahren fast alleine bestimmen können. Lorenzo Carls, Spitzenkandidat der Partei, schaffte es auf der letzten großen Wahlveranstaltung aller Parteien im Stadthaus von Malchin, die Wähler für sich, seine Partei und ihre Ziele zu gewinnen. Die Malchin macht mit Partei unter der Leitung von Cecile Polack gelang es immerhin 29% der Stimmen zu bekommen und wird damit die größte Kraft in der Opposition. Lilli-Jasmin Störr und ihre Sozial engagierte Partei überzeugt in der Schlussrunde nicht ganz. Am Ende nur drittstärkste Kraft mit 19%, das war nicht das angestrebte Ziel. Die Malchiner OrtsPartei unter der Leitung von Jakob Lehmann (9%) und die Soziale Freiheits-Partei Malchin mit Jonas Liedtke (5%) an der Spitze werden sich der Partei MBP anschließen und gemeinsam die Geschicke der Stadt Malchin in den nächsten Jahren lenken. Ganz ohne einen Sitz im neuen Stadtparlament ist die Partei Malchiner Jugend Partei unter der Leitung von Jennifer Woyanowski. Hier fehlten am Ende nur wenige Stimmen für einen Sitz in der Stadtvertretung.

Im Rahmen des sozialkundlichen Unterrichts bereiteten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 ihr Parteienprojekt 2019 vor. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Aufgabe erhalten, eine Partei zu gründen und diese mit allem Notwendigen auszustatten. Im Vorfeld wurden durch die Schüler und Schülerinnen insgesamt 6 Themen für den diesjährigen Wahlkampf bestimmt. Sie entschieden sich für
1. Umweltschutz … eine Sache von Malchinern für Malchiner.
2. Öffentliche Aktivitäten … für Jung und Alt.
3. Erneuerung der Straßen … Bereich der Infrastruktur … eventuell geht mehr.
4. Soziale Hilfen verstärken … zusammen kann viel geleistet werden.
5. Bessere Pflege der Stadt … in „Wohnzimmer“ schaffen zum Wohlfühlen.
6. Schulbildung … was wollen wir für die Zukunft tun bzw. was sind wir bereit zu geben?
In den vergangenen 4 Wochen wurden Ideen gesammelt, verworfen oder überarbeitet. Es wurden Plakate erstellt, Flyer entworfen und gedruckt, ein Wahlprogramm erstellt und eine Rede für die Wahlveranstaltung geschrieben und auch Werbematerial wurde produziert. Fast im Selbstlauf gelangten die Schüler und Schülerinnen zu einem Namen für die Partei, parallel wurden Logos und auch kernige Slogans erarbeitet. Hilfe holten sich die Schüler und Schülerinnen von erfahrenden Kommunalpolitikern, den Eltern und aus der Verwandtschaft. Manch ein Schüler schaffte es sogar, Samstags und Sonntags zu arbeiten um seiner Partei zu helfen.
Die größte Herausforderung stand allen Spitzenkandidaten dann am 1. Februar bevor. Vor mehr als 140 Schüler und Schülerinnen, Lehrern und Lehrerinnen und Vertretern der Stadt mussten sie nun für ihre Partei werben und sich den Fragen der Anwesenden stellen.
Am Ende lässt sich eines klar sagen. Unsere Jugend kann, wenn sie gefordert werden. Man muss es aber auch zulassen.

 

 
   
Download Anmeldeformular
   
Marcusschule offen ... 12.01.2019

(A.Ruthenberg) Immer wieder gerne öffnet die Siegfried-Marcus-Schule ihre Türen für Schüler, Eltern, Großeltern, Lehrer, Gäste und interessierte Besucher. So waren auch in diesem Jahr ca. 350 Besucher vor Ort, darunter Lehrersenioren sowie zukünftige und ehemalige Schüler und Schülerinnen, geladene Gäste wie die Stadträte Frau Rißer und Herr Feldmann und die beiden Malchiner Schulleiter Frau Dürfeld und Herr Erdmann. Viele anregende Gespräche ließen vergangene Zeiten aufleben und gegenwärtige Tendenzen diskutieren. Bereits zur Tradition geworden ist die Aufführung von Märchen an diesem Tag. Alle beteiligten Fünftklässler überzeugten mit ihrem Auftritt und erhielten den verdienten Applaus der Zuschauer. Groß war die Aufregung aber nicht nur bei allen kleinen Akteuren, sondern auch bei einigen Schülern der 7. und 9. Klassen, die die selbstgeschriebenen Gedichte im Lesestübchen rezitierten. Wieder mit im Rahmenprogramm war neben der Verkehrswacht und dem Regionalen Unternehmensnetzwerk auch die Suchtberaterin Frau Kabisch. Neu in diesem Jahr war die Teilnahme der Feuerwehr als ein Partner der Schule. Sie war weder zu überhören noch zu übersehen und stieß auf großes Interesse bei Jung und Alt. Ein kleines musikalisches Programm hatte die Malchiner Schulband zusammengestellt und aufgeführt. In vielen Proben hatte sie sich auf diesen Tag vorbereitet. Auch die Creperie und das Imbissangebot der Chillstube erfreuten sich wieder großer Beliebtheit.
Ein großes Dankeschön geht deshalb noch einmal an alle Beteiligten des Tages der offenen Tür 2019!

   
Wenn Mädchen Jungs durch die Luft wirbeln... 17.12.2018
...ist das eine spannende Geschichte – nicht nur für die Zuschauer. Sieben Wochen lang trainierten die Schülerinnen und Schüler des Schuldienstes zusammen mit Maik Torfstecher jeweils montags in der Turnhalle am Zachow Selbstbehauptung.
Für die neuen Mitglieder galt der Grundkurs. Doch die, die den schon durchlaufen hatten, absolvierten Kurs 2. Und da ging es mächtig zur Sache. Während wir Anfänger Abwehr und Reaktionsvermögen übten, riskierten wir manchen bewundernden Blick auf die Erfahrenen, die sich in Falltechniken, Hüftwürfen und anderem erprobten.
Dass uns in sieben Wochen die Zeit nicht lang wurde, lag auch am Engagement unseres Leiters Maik Torfstecher, der uns mit viel Sachverstand und Humor durch so manche schwierige Übung begleitete und somit entscheidend dafür sorgte, dass wir alle trotz Aufregung bei den meisten unsere praktische Prüfung bestanden.
Dafür danken wir sehr herzlich und freuen uns auf weitere tolle Kursmöglichkeiten!
(S.Schultz)
   
   
Weihnachtskonzert der Siegfried-Marcus-Schule war wieder einmal ein voller Erfolg
Die drei Weihnachtstrolle hatten ein schlechtes Gewissen, weil sie ausgerissen waren und dem Weihnachtsmann nicht helfen wollten. Leise schlichen sie sich zu dem diesjährigen Weihnachtskonzert der Siegfried – Marcus – Schule Malchin.
Das führte zu allerhand Verwicklungen auf dem Event. Bis auf den letzten Platz war der Saal der Freikirchlichen Gemeinde in Malchin besetzt.
Zehn Jahre bereits werden Gäste eingeladen zu einem bunten Programm mit besinnlichen und fröhlichen Musikbeiträgen des Chores, des Eltern-Lehrerchores und vieler sehr talentierter Schüler und Schülerinnen, die als Einzelsolisten immer wieder für Gänsehautmomente sorgten, unter Federführung der Musiklehrerin Kathrin Grützan. Die Lieder thematisierten natürlich vor allem das bevorstehende Weihnachtsfest.
Tanzende akrobatische Spieluhren, Weihnachtselfchen und Gedichte, Instrumentalbeiträge, Tänze und Beiträge einzelner Klassen sorgten für weihnachtliches Feeling. „Wär uns der Himmel immer so nah“, dieses Motto gefiel auch Pastorin Kathrin Böttche, wie sie in ihrer Begrüßung betonte.
Die Trolle erhielten letztendlich Hilfe vom Weihnachtsengel, der ihnen noch einmal den Sinn von Weihnachten klarmachte. Schließlich war der Weihnachtsmann in seiner Sorge um die drei losgerast und prompt von der Polizei verhaftet worden. Diesen Sketch setzten drei Schüler der 10. Klasse zum Ergötzen des Publikums lustig um. „Keine Papiere, steigt nachts in Häuser ein und will nicht gesehen werden, den kann ich nur verhaften“, resümierte „Polizist“ Till.
Aber wie es sich für eine Weihnachtsgeschichte gehört, ging alles gut aus. Der Weihnachtsmann kam aus dem Gefängnis frei und war nun in der Lage, die Geschenke mit Hilfe seiner Trolle pünktlich zu den Kindern zu bringen.
Glückliche Kinderaugen strahlten und stolze Eltern waren zufrieden, weil alle die anspruchsvollen Beiträge reibungslos über die Bühne gebracht hatten.
Michael Schmidt, seit diesem Schuljahr Schulleiter, dankte allen Mitwirkenden und den vielen Helfern, Unterstützern und Freunden, die wiederum gezeigt haben, was an der Marcus – Schule Großartiges geleistet wird.
(Elke Renner)
   
   
   
Lesekönigin auf dem Siegertreppchen 03.12.2018
(U.Braun) Die Marcusschüler haben eine neue Lesekönigin, denn Vorweihnachtszeit ist an der Schule Lesezeit. Insgesamt 8 Kandidaten aus den drei 6. Klassen stellten kürzlich in der Stadtbibliothek ihr Können unter Beweis. Zur Jury gehörten neben Lehrern auch Schüler der Klasse 8a. Beim Vorlesen der unbekannten Texte lieferten sich alle ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Insbesondere die vielfältige Buchauswahl trug dazu bei, dass für ausreichend Spannung sowie gute Unterhaltung gesorgt war. Selbstverständlich war zu Beginn der zweiten Runde die Anspannung noch einmal besonders groß. Die Schüler lasen aus dem Kinderbuch ,,Enno Anders“ von A. Frank, ein Mutmacherbuch für Kinder ohne Gymnasialempfehlung. Auf dem Siegertreppchen der Jubiläumsrunde konnte letztlich Paula S. aus der 6a ihre Urkunde entgegennehmen. Sie wird die Schule beim nächsthöheren Entscheid 2019 vertreten.
   
Ein Ausflug zu den Sternen 28.11.2018
(K. Beck) Einen etwas anderen Unterricht erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Siegfried- Marcus-Schule Malchin. Sie tauschten, begleitet von den beiden Klassenleiterinnen Frau Ruthenberg und Frau Beck, den alltäglichen Unterrichtraum gegen die Räumlichkeiten der Astronomischen Station und des Planetariums in Rostock.
Zur Unterstützung und Ergänzung des Astronomie- und Physikunterrichts vermitteln hier an drei Wochentagen erfahrene Lehrkräfte nach den gültigen Rahmenrichtlinien Wissen und weitergehende Informationen.
So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Kuppelraum ca. 3000 Sterne am nördlichen Sternhimmel zu beobachten, die mittels eines Projektors sichtbar gemacht werden können. Es war schon etwas Besonderes für die Schüler, den Sternen unseres Universums so nahe zu sein.
Das Sonnenteleskop auf dem Dach dieser Station konnte ebenso begutachtet werden.
Ein Besuch des Botanischen Gartens mit dem Loki Schmidt – Gewächshauses und dem Freigelände des Gartens erlebten die Schülerinnen und Schüler das Fach Natur pur und Biologie live.
Nach dem Besuch der Astronomischen Station und des Botanischen Gartens konnten die Schülerinnen und Schüler mit ein wenig Freizeit über den Rostocker Weihnachtsmarkt bummeln und mit der Rückkehr nach Malchin ging ein anstrengender, aber interessanter und erlebnisreicher Tag zu Ende.
   
Medienscouts in the house 16.11.2018
Frisch vom Medienscout-Wochenendkurs des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit in MV und des Landesjugendrings sind Josefine Bea Schössow, Lena Meier und Kevin Peters aus den 8. Klassen zurück. Mit vielen anderen Jugendlichen ließen sie sich in Güstrow über die Themen: Cyber-Kriminalität, Recht im Netz, Cybermobbing und den Aufbau von Computerspielen informieren.
Auch wenn Netzwerke und das Internet viele Vorteile bieten, lauern dort Gefahren, die Kindern und Jugendlichen oft nicht bewusst sind. Deshalb werden diese Schüler des Schuldienstes nun den Schülern unserer Schule mit Rat und Tat zur Seite stehen. In den kommenden Wochen erarbeiten sie Konzepte, wie sie mit den Klassen an die relevanten Themen informierend und aufklärend herangehen können. Ziel ist es, unsere Marcusschüler im Umgang mit sozialen Netzwerken und dem Internet sicherer zu machen. Beim Tag der offenen Tür am 12.01.2019 sind sie mit einem Informationsstand dabei.
S. Schultz
(auch frisch gebackener Medienscout)
   
Marcus-Schüler packen Schuhkartons 08.11.2018
Auch in diesem Jahr hat sich die Marcus-Schule an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Neu war diesmal die Zusammenarbeit mit der Firma Cargill, die einige Päckchen und eine Spende in Höhe von 500 EUR beisteuerte. Insgesamt konnten so 71 Schuhkartons gepackt und 604,04 EUR an Spenden eingenommen werden. Das Geld wird für den Transport der Päckchen benötigt. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum werden bis zum Weihnachtsfest in folgenden Ländern verteilt (Änderungen vorbehalten): Georgien, Lettland, Litauen, Montenegro, Polen, Republik Moldau, Rumänien, Serbien, Slowakei, Ukraine.
Vielen Dank an alle Schüler und Eltern, die mitgeholfen haben und somit Kinderaugen zum Strahlen bringen! Danke auch an Fr. Kreft vom Spielwarengeschäft „Rund um das Kind“ für die Entgegennahme der Päckchen sowie natürlich der Firma Cargill für die großzügige Unterstützung.
Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wird seit 1996 durch den christlichen Verein „Geschenke der Hoffnung“ jährlich durchgeführt. So konnten in der Vergangenheit bereits hunderttausende kleiner Weihnachtspäckchen an Kinder in aller Welt verschickt werden. Ein Video über den Transport und die Zustellung der Geschenke findet man auf der Website des Vereins unter
www.geschenke-der-hoffnung.org

i.A. Tobias Engel
Schulsozialarbeit Marcusschule

   
Die Schülerinnen und Schüler

der Marcusschule haben gewählt!

   
Marcusschule legt nach – der eigene Wald wächst 29.10.2018
(Charlott Schultz K10a) Am 29.10.2018 waren Schüler der Marcusschule auf dem Gelände des Malchiner Unternehmens Isolierung und Verschäumung Swienty in Aktion.
Chauffiert wurden wir von unserem Hausmeister Herrn Thiel. Das Auto stellte der Stadtbauhof. Bei stürmischen und kalten Wetter mussten wir uns erstmal warm arbeiten. Da kamen 24 Fichten gerade recht. Zügig war die Arbeit durch 8 fleißige Schüler des Schuldienstes unter Begleitung von Herrn Teggatz getan. Sicherlich lag es auch daran, dass durch die Firma Swienty alles super vorbereitet worden war und Herr Hühnerjäger uns tatkräftig unterstützte. Blumenerde, Spaten, Wasserbehälter, Gießkannen sowie ein Radlader waren vor Ort und die Arbeit ging gut von der Hand.
Durchgefroren, aber glücklich und zufrieden, fuhren wir zur Schule zurück.
Jetzt hoffen wir, dass „unser Wald“ weiter wächst.
   
Messe fein, Turnhalle zu klein 18.10. 2018
(Franziska Lange, Till Breitsprecher K10a) Wie jedes Jahr tummelten sich um die 200 Schüler der Marcusschule auf dem Gelände der Malchiner Berufsschule. Am Donnerstag, den 18.10. 2018, stellten sich ca. 40 Betriebe auf der „Job-Fit“ Messe vor. Aber warum eigentlich der ganze Aufwand? Grundsätzlich soll es den Schülern bei der Berufswahl helfen, gleichzeitig profitieren aber auch Betriebe davon. Also wörtlich eine Win-win-Situation!
Die Gespräche waren auf einer angenehmen Ebene und äußerst aufschlussreich. Viele Stände boten außerdem Flyer an, in denen alle wichtigen Informationen nochmals gebündelt enthalten waren. Jedoch gibt es leider auch etwas zu bemängeln. Zum einen ist der Zeitpunkt ziemlich ungünstig gewählt worden, da bei einigen Betrieben die Bewerbungsfristen schon geendet hatten. Was vor allem für uns Zehntklässler von Bedeutung ist. Zum anderen ist die Turnhalle aus unserer Sicht schlichtweg zu klein für diese Menschenmassen. Es ist immer sehr warm und stickig und man muss sich wortwörtlich durchquetschen, um an sein Ziel zu kommen.
Vielleicht lässt sich ja fürs nächste Jahr einiges noch besser machen.
   

26 Jahre "Siegfried Marcus" Schule Malchin

21.09.2018
(A.Teggatz) Bei schönstem Wetter konnte in diesem Jahr das Schuljubiläum begangen werden. Der geniale Malchiner Erfinder, Entdecker und Pionier der automobilen Entwicklung bescherte allen Schülern an der Marcus-Schule diesen schönen Tag. Nach der Eröffnung durch den Schulleiter Herrn Schmidt stand sportliche Unterhaltung im Vordergrund. Neben verschiedenen Spaßwettkämpfen wurde beim Basketball und Streetsoccer um jeden Punkt gekämpft. Und natürlich darf auf gar keinem Fall die leckere Bratwurst und die geschmackvollen Waffeln vergessen werden. Als abschließenden Höhepunkt stellte sich auch in diesem Jahr wieder der Klassenwettkampf im Tauziehen heraus. Als Resümee des Tages bleibt die Erkenntnis, dass gemeinsam etwas zu veranstalten und gemeinsam Spaß haben eine wirklich coole Sache ist. Eine bessere Art, die Schulwoche zu beenden, gibt es wohl kaum.
   
Guter Start ins neue Sammeljahr 11.09.2018
(A.Teggatz) Knapp 4 Wochen nach dem Start ins neue Schuljahr konnte eine erste Lieferung von 20550 Plastedeckeln im Malchiner Getränkeland abgegeben werden. Schüler der Marcusschule lieferten mit Unterstützung des Hausmeisters eine große Menge Plastedeckel im Rahmen des Projektes "Deckel gegen Polio" in mehreren Säcken an. Als im Januar 2017 alles begann, war man auf die Sammelleidenschaft der Schule gespannt. Bereits im Kalenderjahr 2017 wurden über 50000 Plastedeckel gesammelt. 500 Deckel sind der Gegenwert für eine Polioimpfung. Über die Beschaffung und deren Verteilung wacht ehrenamtlich der Rotaryclub. Die Marcusschule sammlte bis zum 11.09.2018 insgesamt 139339 Deckel mit einem Gegenwert von 278Polioimpfungen.
Danke an alle, die mitgemacht haben und weiterhin mitmachen werden.
Es wird auf jeden Fall an der Marcusschule weitergesammelt.
   
Der zweite "Erste" Schultag 20.08.2018
(A.Teggatz) Die Aufregung war offensichtlich, überall sah man gespannte Gesichter. Es war ein ganz besonderer Tag an der Regionalen Schule "Siegfried Marcus" Malchin. Am 20.August um 7.45Uhr begann für 90 Schüler der Klasse 5 ein neuer Abschnitt in ihrem Schulleben. Im Malchiner Stadthaus wurde jeder persönlich vom Schulleiter Herr Schmidt begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Nach der Vorstellung der Klassenleiter überreichten Mitglieder des Schülerrates jedem ein Schlüsselband der Marcusschule. Nach dem gemeinsamen Foto war es nun an der Zeit, das Schulhaus zu betreten und zwei interessante Projekttage zu erleben. Möge eine schöne ereignisreiche und lehrreiche Zeit für unsere neuen Marcusschüler beginnen. Viel Erfolg.
   
"Wo ist eigentlich dein Lieblingsort?" Sommerferienspiele 2018
(T.Engel) Mit dieser Frage beschäftigten sich in der ersten Ferienwoche 43 Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 14 Jahren aus Malchin und Umgebung beim Sommerferienangebot des Sozialwerkes. Zusammen mit neun haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern gab es dazu Spiele (z.B. Jugger, das Elemente aus Fechten und Ringen verbindet), biblische Geschichten und eine Stadtralley, um Malchinerinnen und Malchiner nach ihrem Lieblingsort zu befragen. Als Antworten wurden z.B. die Bibliothek, der Steintor-Kindertreff, der Bahnhof oder der Marcusbrunnen genannt. Bei den hohen sommerlichen Temperaturen durfte natürlich auch der Eisladen als Lieblingsort nicht fehlen und so konnten sich alle bei einem leckeren Eis, das dankenswerter Weise von Jannys gesponsert wurde, erfrischen. Die traditionelle Fahrt in den Hansapark und eine Übernachtung rundeten die erlebnisreichen Tage ab.
   
   
  NACH OBEN
   

*   *   *   A R C H I V   *   *   *

   
Schuljahr 2017 / 2018
Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016
Schuljahr 2014 / 2015
Schuljahr 2013 / 2014
Schuljahr 2012 / 2013
Schuljahr 2011 / 2012
Schuljahr 2010 / 2011
Schuljahr 2009 / 2010
Schuljahr 2008 / 2009
Schuljahr 2007 / 2008
Schuljahr 2006 / 2007